Test Gaming-Grafikkarten 2025 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

duskstalker schrieb:
spieleauswahl ist das eine, was mir aber sauer aufstößt ist die zahl der titel, die nur mit >800€ grafikkarten in wqhd (mit oder ohne upscaling) gerade so 60 fps ausspucken.

im prinzip könnte man sich auch die benchmarks schenken und die generelle aussage treffen: go 4090 oder go home. ob man jetzt mit 40 oder 60 fps auf einem 160-240-360hz monitor spielt, ist dann auch schon eher ein akademischer unterschied.

Die Spiele und Anforderungen sind ja real und keine synthetischen Benchmarks, daran würde ein weglassen aus dem Test ja nix ändern (getreu dem Motto "wenn ich nicht hinschaue dann sehe ich das Übel nicht"). Wenn jemand eine GPU sucht für WQHD mit Fähigkeiten für "Ultra" Details und Raytracing dann ist man ab einer 500 EUR Grafikkarte (7800XT) "mit dabei", ab 800 EUR wird es dann langsam die "Feelgood" Zone.

Aber die alles entscheidenden Fragen sind:
  • Muss es Ultra sein
  • Muss es Raytracing sein
  • Müssen es 60 FPS sein
  • Muss das in jeder einzelnen Spielsituation so eingehalten werden

Und hier kommt der Spieler entscheidend zum Zug. Die PC-Gaming Welt bietet schier undendliche Werkzeuge ein Spiel genauso zu tunen wie man möchte. DLSS, FSR, Frame-Gen und ganz klassisch Detailstufen, teilweise stufenlos in zig Einzelparametern einstellbar. Die Regler sind nicht dafür gedacht nach "Ultra" geschoben zu werden, die FPS-Performance ist durchaus ein Qualitätsmerkmal der Grafik bzw. des Spielerlebnis und es ist wahrlich keine Schande wenn man auf so manches "Ultra" verzichten um ein gewisses FPS Target zu erfühllen.

Ich selbst habe z.B. aus den letzten Monaten sehr gute Erfahrung mit Veilguard sammeln können. Veilguard ist dahingehend ein Musterbeispiel um den Konflikt aufzuzeigen:
  • Computerbase hat eine Testszene gewählt die den absoluten Worst Case darstellt. Szenen dieser Art gibt es bei 50 Spielstunden vielleicht 2 Stunden davon --> das heißt wenn man sich an den hier gemessenenn FPS misst ist das keine absolute Zahl, sondern eher eine "größer gleich" Zahl
  • Dann gibt es DLSS: Praktisch ohne Detailverlust kann man zwischen Nativ, DLLS Quality und DLSS Balanced wechseln. Damit hat man FPS hebel im ca. 30% Bereich.
  • Arbeitet man mit Detailstufen so kann der Weg von "Ultra" nach "Hoch" um die 10% heben, geht man von "Ultra" auf "Mittel" um die 25%
  • Verzichtet man auf RT kann man 20% Performance holen
  • Als Bonbon gibts es die Frame Gen Option welche ca. 50% heben kann

D.h. einem Spiel das hier einer RTX4080 (Ultra + RT) ca. 50FPS attestiert hat in Realität:
  • In 2 von 50 Stunden die 50 FPS
  • In 48 von 50 Stunden eher an die 100 FPS (v.a in den Stadtgebieten, die sehr häufig sind)
  • Wenn ich die 50 FPS nicht haben möchte habe ich Einstellungen den Hebel es auf stabile >>100 FPS zu heben

Im Endeffekt ist eine stärkere GPU (also 4090) auch nur ein weiterer 30% Hebel. Praktisch gesehen ändert sich an den Deltas der oben genanntne Maßnahmen kaum was. Bei einer 4090 ist der Worst Case halt 65 FPS und ich habe über die Einstellungen den Hebel um es auf >>>>100 FPS zu bringen. Viele dieser Beobachtungen sind dann übrigens im Spieletest angedeutet:

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/dragon-age-the-veilguard-benchmark-test.90171/
 
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Dogbrothers schrieb:
Mit Raytracing (2.560 × 1.440) ist die rtx 3080 ja wie Milch gealtert. Nächstes Jahr sind dann die 12gb Karten dran...
Nehme ich 1 Spiel von 6 Spielen heraus, in dem Falle Indiana Jones mit Max Settings und weiß, dass die 3080 mit Hyper Texturen getestet wird, das Spiel aber mit Haare Low und Texturpool hoch/mittel nicht schlechter aussieht, aber 3GB weniger RAM beansprucht, ist das halt nur eingeschränkt zutreffend.

Aus nur 6 Spielen einen RT Index zu bilden und dann keines dabei zu haben, dass RT intensiver einsetzt, ist auch etwas schwach. Man hätte zumindest RTXDI in Star Wars testen können, Alan Wake 2 oder Cyberpunk, bzw. Black Myth Wukong oder einen Pathtracing-Test mit einbinden können. Sollten GPUs ja auch können mittlerweile.
Indiana.PNG


Abgesehen davon hat man es noch immer nicht geschafft eine RTX 4060 Ti 16GB zu testen, allerdings eine weitere Auflösung dazu genommen und sich jede Menge weitere Arbeit angetan.
Gut, Full HD fällt teilweise weg, insofern wohl nicht so viel Mehrarbeit.

neofelis schrieb:
Um das eindeutig vorrangige Speicherproblem für die 30er Generation zu umgehen, besorgt euch doch fix eine 3090 oder 3090ti!
Es ist doch gut das aufzuzeigen. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch wichtig zu wissen, wie man mit 10GB mit kleinen Einschnitten auch mit RT spielen kann.
Taxxor schrieb:
Also am VRAM scheints nicht zu liegen, sonst wäre sie in 3440x1440 ja noch weiter hinter der 6800XT
Denke schon. Wenn ich Einstellungen in Indiana hin und her switche, dann kann die Karte auch in einer kleineren Auflösung mal ins V-ram Limit laufen. Starte ich ne höhere Auflösung und lasse die Settings in Ruhe, dann füllt sich der Speicher weit weniger.

conf_t schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie gut die 4070 altert. Die 7800xt wechselt von ursprünglich leichtem Vorsprung auf Gleichstand bis knapp dahinter. Eigentlich war AMD stets bekannt dafür gut zu altern.
Das liegt unter anderem an DLSS, welches etwas weniger Leistung benötigt als FSR.
Würde man mit TAA testen, wäre die 4070 wohl ~5% hinten.
Ansonsten liegt der Parcour den Nvidia Karten besser, hat man ja schon beim Test der B580 gesehen.
 
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Danke für die Mühe, danke für die sämtlichen Tests :)
Das ist ein schöner Vergleich für mich, jetzt wo ich frisch mein Rechner habe und vorallem meinen UWQHD.
Der Zeitpunkt passt super. Ich wünsche in frohes Fest schon mal.
 
Quidproquo77 schrieb:
Man hätte zumindest RTXDI in Star Wars testen können, Alan Wake 2 oder Cyberpunk, bzw. Black Myth Wukong oder einen Pathtracing-Test mit einbinden können.
Black Myth: Wukong ist enthalten oder ist Raytracing nicht immer an wie bei Star Wars: Outlaws?
Full Raytracing wäre dann mit Pathtracing.
 
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Vielen Dank für diese Sisyphus-Aufgabe immer wieder zu benchen :)

Wäre toll, wenn Intels B580 ein Tick größer ausgefallen wäre.
So ist es leider nur der letzte Platz unter den 12GB karten auf FHD, noch hinter der ollen 6700XT.
Aber für den (Amerikanischen) Preis von $250 kann man wohl nicht meckern.
Macht aber Appetit auf die B700er, wenn diese auch so aggressiv bepreist werden sollten.

Und zu der 10GB 3080. Dies ist eine höchst relevante Karte, da sie so oft verkauft wurde.
Sollte der knappe Speicher zu Problemen führen sollte dies unbedingt gezeigt werden.
 
Quidproquo77 schrieb:
Aus nur 6 Spielen einen RT Index zu bilden und dann keines dabei zu haben, dass RT intensiver einsetzt, ist auch etwas schwach. Man hätte zumindest RTXDI in Star Wars testen können, Alan Wake 2 oder Cyberpunk, bzw. Black Myth Wukong oder einen Pathtracing-Test mit einbinden können. Sollten GPUs ja auch können mittlerweile.
Da Full Raytracing selbst auf Nvidia-Karten schwierig zum laufen zu bringen ist (bzw. nur mit hohem DLSS-Einsatz inklusive Frame Gen) und auf allen anderen karten wirklich lächerlich schlecht abschneidet, finde ich es schwierig, Full RT irgendwie in einem generellen Testparcours zu nutzen. Full RT wird in den Test-Artikeln zu den RTX 5000 natürlich eine Rolle spielen, aber in den generellen Benchmarks sind die Ergebnisse einfach zu Extrem.
 
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Ich lese schon wieder nur mimimi.
Klar kann man nicht alle Karten der letzten 2 dekaden testen.
Klar findet man keine Spiele Zusammenstellung der bei allen das exakte Portfolio trifft.
Meine 2080s ist früher immer zwischen 4060 und 4060 ti gewesen...dort schaue ich halt.
Wenn mich ein bestimmtes Spiel interessiert was cb nicht testet, dann gehe Ich mal kurz auf google.
 
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@Quidproquo77
Lumen, globale Beleuchtung und Reflexionen laufen doch über Raytracing, Full Raytracing legt noch eine Schippe drauf:
RaytracingSoftware-Lumen
Hardware-LumenNein
Globale Beleuchtung
Reflexionen
SchattenNein
UmgebungsverdeckungNein
Full Raytracing
Release-Datum20. August 2024
Preis zum Release60 Euro
 
Wolfgang schrieb:
Da Full Raytracing selbst auf Nvidia-Karten schwierig zum laufen zu bringen ist (bzw. nur mit hohem DLSS-Einsatz inklusive Frame Gen) und auf allen anderen karten wirklich lächerlich schlecht abschneidet, finde ich es schwierig, Full RT irgendwie in einem generellen Testparcours zu nutzen.
Black Myth Wokong läuft in einer QHD Auflösung auf einer RTX 4080 mit DLSS Balanced mit rund 60 FPS, eine 7900XTX würde demnach rund 20 FPS mit FSR Balanced ohne FG packen.
Pathtracing ist also mehr oder weniger genauso, wie wenn der 3080 der V-ram ausgeht. Diese Ergebnisse fließen ja auch mit ein. Wenn das der neue Parcour für die RTX 5000 Karten wird, denn man muss ja auch bedenken, dass die Radeon dann besser RT kann, finde ich den Ansatz in einem neuen 2025 Parcour RT nicht voll auszufahren total langweilig. Aber sicher verstehe ich dein Argument.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Lumen, globale Beleuchtung und Reflexionen laufen doch über Raytracing, Full Raytracing legt noch eine Schippe drauf:
Ist aber nicht im RT Index mit drin und das meinte ich und halt kein einziges Spiel mit Full RT.
Aber wie gesagt kritisieren kann man immer was, die AI Tests finde ich einen absoluten Mehrwert.
 
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Also in FHD dürfen es gerne eine Leistungsklasse mehr sein im Test. Finde das sehr schade aber es gibt bestimmt noch andere Seiten wo in FHD mehr Grafikkarten abgebildet werden. Ich weiß zwar auch das man es nicht jeden recht machen kann aber wat solls... Schön finde ich es trotzdem nicht. :(
 
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Req2000 schrieb:
Ich weiß zwar auch das man es nicht jeden recht machen kann aber wat solls... Schön finde ich es trotzdem nicht. :(
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir bewusst zwei FHD Monitore in 27" vor zwei Jahren gekauft. Für mich ist das eine optimale Größe. Vielleicht bin ich aber auch einfach, wie Murtaugh, nur zu alt für den Scheiß
 
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Lieben Dank für den aktuellen Test!

@Wolfgang Warum wird bei solchen Tests nicht auch eine Karte der älteren Gen. zB 1080/2080 mit reingenommen? Ist es der Aufwand der sich wegen fehlenden Interesses nicht lohnt oder weil alte Karten vlt. Probleme mit dem Test Parcour haben könnten?
 
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Die Upscaling Methoden sind doch qualitativ unterschiedlich oder können unterschiedlich ausfallen. Es ist etwas schwierig nur danach zu gehen. Je nach Unterschied kann man ein anderes preset wählen. Es noch nicht so lange her, als Computerbase Intels XeSS als irrelevant bezeichnet hat. Jetzt nutzen sie das irrelevante XeSS doch.
 
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Irre ich mich oder hebt sich die 4080S nun leicht mehr von der 7900XTX ab? Wenn ja, dann ist das begrüßenswert! Toller neuer Parcours!
 
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Sehr gut das jetzt die VRAM Menge hinter jeder Karte steht.
 
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Das cyberpunk so schnell rausfliegt hätte ich nicht gedacht. Aber plausibel
 
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duskstalker schrieb:
spieleauswahl ist das eine, was mir aber sauer aufstößt ist die zahl der titel, die nur mit >800€ grafikkarten in wqhd (mit oder ohne upscaling) gerade so 60 fps ausspucken.

im prinzip könnte man sich auch die benchmarks schenken und die generelle aussage treffen: go 4090 oder go home. ob man jetzt mit 40 oder 60 fps auf einem 160-240-360hz monitor spielt, ist dann auch schon eher ein akademischer unterschied.
Es ist ja auch ein Test... pack (übertrieben) Spider Solitär und Minesweeper rein und der ganze Test wäre verfälscht. Man braucht zum testen einfach Spiele die im GPU Limit sind, sonst kann man sich den Test schenken.

...und meiner Meinung nach ist der Testparcour überhaupt egal, sofern die Spiele repräsentativ sind und nicht Nvidia oder AMD lastig.

Natürlich wäre es schön und bequem wenn auf CB sie auch 100 andere Spiele testen würden, aber man findet 1. eh 50 andere Test zu CS/PUBG/COD etc... da wird CB nicht die zeit dafür haben und 2. landet man bei manchen bekannten Spielen eher im CPU Limit.

Was ich mir eher wünschen würde, wäre zumindest 1 Verteter der vorletzten GPU Generation. z.b. RTX 3080.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Aus nur 6 Spielen einen RT Index zu bilden und dann keines dabei zu haben, dass RT intensiver einsetzt, ist auch etwas schwach. Man hätte zumindest RTXDI in Star Wars testen können, Alan Wake 2 oder Cyberpunk, bzw. Black Myth Wukong oder einen Pathtracing-Test mit einbinden können. Sollten GPUs ja auch können mittlerweile.

Sehe ich genau so. Ich finde es sehr schwach, dass im 2025er(!) Grafikkarten-Parcour kein Spiel mit Pathtracing enthalten ist.

@Wolfgang : Was sind die Gründe dafür?
 
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