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duskstalker schrieb:spieleauswahl ist das eine, was mir aber sauer aufstößt ist die zahl der titel, die nur mit >800€ grafikkarten in wqhd (mit oder ohne upscaling) gerade so 60 fps ausspucken.
im prinzip könnte man sich auch die benchmarks schenken und die generelle aussage treffen: go 4090 oder go home. ob man jetzt mit 40 oder 60 fps auf einem 160-240-360hz monitor spielt, ist dann auch schon eher ein akademischer unterschied.
Die Spiele und Anforderungen sind ja real und keine synthetischen Benchmarks, daran würde ein weglassen aus dem Test ja nix ändern (getreu dem Motto "wenn ich nicht hinschaue dann sehe ich das Übel nicht"). Wenn jemand eine GPU sucht für WQHD mit Fähigkeiten für "Ultra" Details und Raytracing dann ist man ab einer 500 EUR Grafikkarte (7800XT) "mit dabei", ab 800 EUR wird es dann langsam die "Feelgood" Zone.
Aber die alles entscheidenden Fragen sind:
- Muss es Ultra sein
- Muss es Raytracing sein
- Müssen es 60 FPS sein
- Muss das in jeder einzelnen Spielsituation so eingehalten werden
Und hier kommt der Spieler entscheidend zum Zug. Die PC-Gaming Welt bietet schier undendliche Werkzeuge ein Spiel genauso zu tunen wie man möchte. DLSS, FSR, Frame-Gen und ganz klassisch Detailstufen, teilweise stufenlos in zig Einzelparametern einstellbar. Die Regler sind nicht dafür gedacht nach "Ultra" geschoben zu werden, die FPS-Performance ist durchaus ein Qualitätsmerkmal der Grafik bzw. des Spielerlebnis und es ist wahrlich keine Schande wenn man auf so manches "Ultra" verzichten um ein gewisses FPS Target zu erfühllen.
Ich selbst habe z.B. aus den letzten Monaten sehr gute Erfahrung mit Veilguard sammeln können. Veilguard ist dahingehend ein Musterbeispiel um den Konflikt aufzuzeigen:
- Computerbase hat eine Testszene gewählt die den absoluten Worst Case darstellt. Szenen dieser Art gibt es bei 50 Spielstunden vielleicht 2 Stunden davon --> das heißt wenn man sich an den hier gemessenenn FPS misst ist das keine absolute Zahl, sondern eher eine "größer gleich" Zahl
- Dann gibt es DLSS: Praktisch ohne Detailverlust kann man zwischen Nativ, DLLS Quality und DLSS Balanced wechseln. Damit hat man FPS hebel im ca. 30% Bereich.
- Arbeitet man mit Detailstufen so kann der Weg von "Ultra" nach "Hoch" um die 10% heben, geht man von "Ultra" auf "Mittel" um die 25%
- Verzichtet man auf RT kann man 20% Performance holen
- Als Bonbon gibts es die Frame Gen Option welche ca. 50% heben kann
D.h. einem Spiel das hier einer RTX4080 (Ultra + RT) ca. 50FPS attestiert hat in Realität:
- In 2 von 50 Stunden die 50 FPS
- In 48 von 50 Stunden eher an die 100 FPS (v.a in den Stadtgebieten, die sehr häufig sind)
- Wenn ich die 50 FPS nicht haben möchte habe ich Einstellungen den Hebel es auf stabile >>100 FPS zu heben
Im Endeffekt ist eine stärkere GPU (also 4090) auch nur ein weiterer 30% Hebel. Praktisch gesehen ändert sich an den Deltas der oben genanntne Maßnahmen kaum was. Bei einer 4090 ist der Worst Case halt 65 FPS und ich habe über die Einstellungen den Hebel um es auf >>>>100 FPS zu bringen. Viele dieser Beobachtungen sind dann übrigens im Spieletest angedeutet:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/dragon-age-the-veilguard-benchmark-test.90171/
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