Gaming PC ~ 600 - 650€

BlackPanther_7

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FarCry 5, Watch Dogs 2, CS:GO Assassines Creed mittlere bis hohe Quali FHD, falls moeglich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche, vielleicht bei nem AMD noch OC, bei Intel nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 120GB SSD als Windows Speicher

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600-650€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen :-)

https://www.mindfactory.de/shopping...221a51bfd497dee9b5b76e421ee26dabfcab2fbb3e178

Das habe ich mal zusammen gebastelt, falls es sowas mit Intel gibt, bin ich auch gerne Bereit für eine Intel PC.

LG, Kevin

der rechner ist wohl für jemand anderen?

RAM ist recht lahm und 8GB nicht wirklich üppig. wenn der zeitnah auf 16GB erweitert wird nen einzelnen 8GB-riegel nehmen.

NT ist zu teuer für das was es bietet. die version ohne -CM (400W reichen auch) oder fürs gleiche geld ein besseres BitFenix Formula Gold 450W nehmen.

warum alten kram? MSI B450M Pro-VDH und nen 2600 nehmen. kostet ein paar € mehr, ist es aber wert.

Deathangel008 schrieb:
der rechner ist wohl für jemand anderen?

Genau :)

Deathangel008 schrieb:
RAM ist recht lahm und 8GB nicht wirklich üppig. wenn der zeitnah auf 16GB erweitert wird nen einzelnen 8GB-riegel nehmen.

Ja, ende des Jahres Anfang des Jahres sollte auf 16 Aufgerüstet werden.

Deathangel008 schrieb:
NT ist zu teuer für das was es bietet. die version ohne -CM (400W reichen auch) oder fürs gleiche geld ein besseres BitFenix Formula Gold 450W nehmen.

Meinst echt 400W reichen aus? Denken ja hier auch an die Zukunft, neue Graka evtl.

Deathangel008 schrieb:
warum alten kram? MSI B450M Pro-VDH und nen 2600 nehmen. kostet ein paar € mehr, ist es aber wert.

Wenn es "der alte Kram" aber noch tun würde, dann würden wir diesen nehmen :P

Finde die CPU etwas zu groß und die GPU zu klein für das Budget.
Da wären bei ner kleineren CPU (Ryzen 5 1400//2400G) eine 1060 6Gb / RX580 8GB die dir warscheinlich mehr bringen würden. Die haben rund 70% Mehrleistung verglichen mit der 1050ti. Die Mehrleistung in Spielen wird bei der CPU warscheinlich niedriger ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Chillaholic schrieb:
Da wären bei ner kleineren CPU (Ryzen 5 1400//2400G) eine 1060 6Gb / RX580 8GB die dir warscheinlich mehr bringen würden.

4 Kerner reicht?

@ TE:
für das system aus dem warenkorb reichen 400W mehr als locker. sonst nimm halt das Formula Gold 450W. wegen knapp 20€ auf veraltete hardware zu setzen empfehle ich nicht.

@Chillaholic:
ist halt die frage ob man jetzt möglichst viel gamingpower oder lieber ne langlebigere plattform will. ne graka ist auf jeden fall schneller und einfacher gewechselt als ne CPU.

Ja, hat ja 8 Threads.
Die GPU ist bei dem Budget und Verwendungszweck wichtiger.

Das sind beides 4Kern-8Thread CPUs.
"Reichen" ist abhängig von den Anforderungen und dem Budget.
Meiner Meinung nach würde das System besser harmonieren, wenn er eh vor hat seine GPU bald wieder auszutauschen kann man das natürlich anders sehen. Meistens ist das nämlich nicht der Fall und er würde ständig im GPU-Limit hängen. Auch finde ich die 4GB und der Lahme 1050ti chip passen überhaupt nicht zum Wunsch nach möglichst hohen Einstellungen.

Also sind 4GB zu wenig, halten wir fest?

@ TE: kommt ganz auf die ansprüche an. noch kriegt man damit alles problemlos ans laufen.

Ja, wie gesagt, sollte in FHD laufen, mittlere bis hohe Einstellungen.
Ich bastle gerade im Warenkorb, poste gleich

Hab noch eine 1TB HDD hier. Somit wären die Festplatten schon mal außen vor.

keviin_ schrieb:
Hab noch eine 1TB HDD hier. Somit wären die Festplatten schon mal außen vor.
Das finde ich generell auch besser. Jetzt nimm noch die RX 570 oder eine 1060 und es ist für Gaming eine bessere Wahl.

Schon 2016 gab es Titel, welche mit 4GB Videospeicher Frametimeeinbrüche gezeigt haben oder die Ultra-Texturen gar nicht mehr angeboten haben. Auf High/Ultra-Texturen würde ich nicht verzichten wollen, da diese nur Videospeicher kosten. Optionen wie "Pre Load Textures" werden mit 4GB oft auch nicht gehen oder wie in UE4 einfach irgendwann das Spiel crashen lassen.

@ TE:
spar dir das -CM beim Pure Power 10 400W. bringt praktisch nichts. und leg noch die ~15€ für das B450M Pro-VDH und den 2600 drauf. ein einzelner 8GB-riegel G.Skill Aegis 3000 wäre knapp 15€ günstiger, aber mehrere monate mit singlechannel rumzugurken ist jetzt auch nicht optimal. bei der graka kannst du mit der Red Dragon V2 16€ sparen.

@Chillaholic:
diese games kann man problemlos mit 4GB videospeicher zocken. man muss halt im zweifel die texturen runterdrehen. ob man das will ist dann ne andere frage. klar sind 8GB besser als 4GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Bin ebenfalls für den Vorschlag von @Deathangel008 außer du bekommst eine 1060 günstiger dann spar da statt am Netzteil.

Ne RX 580 ist eine ganz andere Leistungsklasse und das System so wie es nun ist auch viel ausgeglichener. Die Red Dragon V2 ist definitv lauter, hat aber nen guten Preis. Klar kann man mit 4GB alles spielen, aber sind die halt jetzt schon grenzwertig und limitierend und in der Preisklasse meiner Meinung nach eine verschwendete Möglichkeit.

@ TE:
hast du dir mal den kabelbaum des Pure Power 10-CM 400W angeguckt? sobald du ne graka mit zusätzlichem stromanschluss und ein SATA-laufwerk im rechner hast spart dir das noch maximal einen kabelstrang.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Zurück
Oben