Gaming PC ~ 600 - 650€

keviin_ schrieb:
Bis auf 8GB ram sollte das doch locker an meins dran kommen?
Ja, das sollte es. Dafür könnte man da keine GPU mit mehr Verbrauch oder einen R7 2700 OC einbauen, da der Verbrauch dann zu hoch wäre.
Wenn du ein System hier zusammenstellst ist es vom P/L meist sehr weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den R5 nehmen. Und nimm ein etwas stärkeres Netzteil für 4€ mehr und dann ist noch OC drin. Für dich musst du auch einen anderen Stick RAM holen, das hilft bei Ryzen einiges.

Aber der i5 8400 ist in dem Games stärker als der R5?
OC wollte ich nicht betreiben ..

Kommt drauf an, was man sonst noch macht. Aber ja, momentan ist der i5 stärker. Bei einer 580 sollte das aber kaum Unterschiede machen.

Ich mach sonst gar nichts, ab und an YT gucken, bisschen im Netz surfen. Sonst reines Gaming mit dem PC. Anwendungsbearbeitung etc. überhaupt nicht.

Die Frage ist, wie viel nach den nächsten 20 Sicherheitslücken bleiben wird. Sonst ist der i5 für deine Anforderungen eventuell sogar die bessere Wahl. Keiner kann dir sagen, wie sehr in Zukunft für was optimiert wird.

Okay, halten wir fest, wenn ich lediglich Gaming betreiben möchte, bin ich mit der i5 8400 + RX580 besser bedient?
Ram wird ende vom Jahr auf 16 aufgerüstet. AKtuell müssten 8 GB noch ausreichen für FHD?
Ergänzung ()

ggf. würde ich noch den kleinen Aufpreis hierfür nehmen? Macht das Sinn?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8500-6x-3-00GHHz-So--1151-BOX_1237003.html
Ergänzung ()

Kann ich den 8500 auch mit dem B Mainboard betreiben?
Ergänzung ()

Also mit dem hier:
https://www.mindfactory.de/product_...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1236776.html
Ergänzung ()

Ist es richtig, dass Intel nicht so stark vom Ram profitiert wie Ryzen?
Da das MB ja nur 2666 aushält, würde ich da was merken zu 2933 ?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Kaufzeitpunkt und Hilfestellung ;)
Ein R5 2600 mit 3200er RAM ist nicht langsamer als der i5 mit 2666er, noch dazu ost der r5 deitlich zukunftssicherer dank SMT.
Ich würde übrigens für 16GB den 3200er Patriot Viper 4 nehmen, das sind Samsungchips welche viel besser laufen als der Hynixmist der Aegis welche manchmal Probleme machen mit 2933 MHz zu laufen.

keviin_ schrieb:
Dann überlege ich echt, ob ich mein System zurück gehen lasse und dass System 2x bestelle, denn habe zu meinem locker 180€ gespart.
ganz ehrlich? sowas finde ich richtig asozial. du hast nen funktionierenden und guten rechner. den kannst du noch nicht lange haben, sonst würde es ja gar nicht infrage kommen die teile zurückzuschicken. dem händler jetzt zusätzlichen aufwand bereiten und die möglichkeit den kram 14 tage lang ohne angabe von gründen zurückzuschicken zu missbrauchen weil du dich scheinbar vor dem kauf nicht richtig informiert hast... wie gesagt, mMn schlicht asozial. es ist schon frech genug dass du den RAM zurückgeschickt hast weil du gemerkt hast dass du doch lieber 16GB hättest.
keviin_ schrieb:
Ich habe den ram zurückgeschickt, da ich gerne direkt auf 16GB gehen würde, vorher 8GB.

Da ich alle OVP habe, alle original Folien habe und MF so oder so gebrauchte Ware als neu verkauft, ist das für mich in Ordnung. Daher gibt's dieses Rückgaberecht. Ich schick schon keinen Schrott zurück ;-) Alles wird ordentlich verpackt, so kann man das ganze als neu verkaufen. Diese Diskussion ob man vom 14 Tage Rückgaberecht gebraucht macht ist doch sinnfrei? Dafür gibt's das. Der RAM wurde ebenfalls in der OVP verschickt ;-) 100% wird dieser als neu verkauft.
Möchtest Du vielleicht noch was zu meinem anderen Post sagen?

Zudem bestelle ich das System 2x, daher machen sie noch Gewinn ;)

@ TE:
nein, das rückgaberecht gibt es nicht damit man blind kram kauft und sich danach erst informiert. so ne einstellung kriegt von mir keine hilfestellung. deine fragen aus beitrag 48 kannst du dir mit etwas eigeninitiative sehr leicht selbst beantworten.

MF sperrt sehr schnell kunden die das rückgaberecht "ausgiebig" in anspruch nehmen bzw missbrauchen. dich hoffentlich auch, solltest du das durchziehen.

Zudem bestelle ich das System 2x, daher machen sie noch Gewinn ;)
klar, dadurch machen die bestimmt mehr gewinn als wenn du das system einmal bestellen und deinen rechner behalten würdest:freak: manche leute...

Deathangel008 schrieb:
MF sperrt sehr schnell kunden die das rückgaberecht "ausgiebig" in anspruch nehmen bzw missbrauchen. dich hoffentlich auch, solltest du das durchziehen.

Natürlich würde ich das System ERST bestellen, dann das andere zurück. Aber das ist ne andere Sache. Bin bestimmt der einzige Mensch der sowas macht, sorry, aber wenn ich ein besseres System für weniger Geld in Anspruch nehmen kann, mache ich das.

Deathangel008 schrieb:
klar, dadurch machen die bestimmt mehr gewinn als wenn du das system einmal bestellen und deinen rechner behalten würdest:freak: manche leute...

Natürlich ist das so, dennoch machen sie immer noch Gewinn.

Schade dass dies hier nun in einer Grundsatzdiskussion enden muss.
Ergänzung ()

Hab mir nun was gebastelt, vielleicht ist ja jemand so nett und schaut, trotz Rücksendung, mal drüber.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e78130680998f6bb8ab06a935faaaba951cd60c0e1

Die restlichen Teile, die fehlen, habe ich noch. Und die kommen auch von MF :-) Daher geht nicht ALLES zurück.

@ TE:
wie gesagt, man informiert sich vor dem kauf. wenn man das nicht macht ist man selbst schuld. dafür dann andere (im wahrsten sinne des wortes) bezahlen zu lassen ist scheisse. nein, du bist nicht der einzige, aber nur weil sich andere asozial verhalten ist das keine entschuldigung sich selbst auch asozial zu verhalten.

NT und graka zurückschicken um 12€ bzw 16€ zu sparen... mir fehlen die worte.

Die Konfiguration ist eine schlechtere aber günstigere Alternative zu deinem System. Die GPU wird lauter sein, der i5 8400 ist meist die bessere Wahl, den RAM kannst du nicht auf 3000MHz takten. Dualchannel ist besser. Also lass das lieber.

Deathangel008 schrieb:
T und graka zurückschicken um 12€ bzw 16€ zu sparen... mir fehlen die worte.

Insgesamt spare ich 142,30€ für das System..
Und das finde ich schon viel.

usb2_2 schrieb:
der i5 8400 ist meist die bessere Wah

Im Gegenzug zum i5 8500 ?

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, man informiert sich vor dem kauf. wenn man das nicht macht ist man selbst schuld.

Ja, gebe ich dir recht, mache ich normal auch so. Nun ist es halt passiert, bin nicht der, der immer alles testet und dann zurück schickt.

keviin_ schrieb:
Insgesamt spare ich 142,30€ für das System..
Die Hälfte ist der RAM, den du eh kaufen musst
Deine GPU ist leiser, sollte man nicht tauschen
Dein CPU kannst du übertakten und dein MB ist besser

Ein Wechsel macht es nicht besser.

Zurück
Oben