Gaming PC ~ 600 - 650€

@ TE:
mit nem i3 8100, nem H310-MB und ner 1050ti sparst du noch viel mehr. dann reicht auch ein 300W-NT, noch mehr gespart.

dein ziel scheint es ja zu sein ein schlechteres system für weniger geld zu kriegen. wäre damit erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Der Rest ist das bessere MB und die bessere GPU. Ich würde nicht tauschen.

Deathangel008 schrieb:
dein ziel scheint es ja zu sein ein schlechteres system für weniger geld zu kriegen. wäre damit erfüllt.

Nein, für weniger Geld das gleiche. ggf. etwas schlechter ja.

usb2_2 schrieb:
Ja, das sollte es. Dafür könnte man da keine GPU mit mehr Verbrauch oder einen R7 2700 OC einbauen, da der Verbrauch dann zu hoch wäre.
Wenn du ein System hier zusammenstellst ist es vom P/L meist sehr weit vorne.
Das System in meiner Signatur verbraucht bei Vollast noch knapp unter 400W (Gesamtsystem, gemessen an der Steckdose, einschließlich Monitor). Eigentlich deutlich <400, eher 340W.
Aber ich würde jetzt auch kein 400W NT für sowas nehmen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, nur der Gutschein geht nicht mehr.
Danke dennoch!!

Ich habe mich aber entschieden, dadurch dass ich meine extra gekauften Lüfter verkaufen konnte, spare ich sogar 158€!! Statt 137€

Da der Intel hier für meine Bedürfnisse ( Gaming ) besser ist, werde ich das System wohl so bestellen.
Verschlechtern werde ich mich hier nicht.

Gaming PC - Mindfactory

@ TE:
und 60€ davon entfallen auf den RAM, bei dem du von 16GB auf 8GB downgradest. und dabei hattest du doch dein ursprünglich gekauftes 8GB-dualkit zurückgeschickt weil du 16GB wolltest:freak: du bescheißt dich selbst.

NT und vor allem MB sind zu teuer für das was sie bieten. aber mach mal, die kiste ist garantiert in allen belangen besser als das was du aktuell hast.

Den RAM bekomme ich zu Weihnachten geschenkt..
Was kann das MB denn besser als mein 128€ Board?
Ich kann dort auch 2x16GB Ram installieren, sind 32GB. Mehr braucht kein Mensch.
Ich brauche einen SATA Anschluss für die HDD, das hat genau so einen m2 Anschluss.
Alle Anschlüsse die ich bedienen muss, sind bedient.
Ich möchte kein OC betreiben, daher brauche ich kein Z Board für 1151.
Die CPU ist besser für Games als der aktuelle Ryzen 5 2600, da kannst Du leider nicht widersprechen.
Vielleicht denn man den Ryzen übertaktet, dann ja. Aber da ich kein OC betreiben möchte, fällt das weg für mich.

Netzteil reichen 500W locker aus, brauch die 600W nicht.

Da ich 158€ als viel Geld empfinde, für die gleichen, wenn nicht sogar besseren FPS, finde ich den Tausch nicht ganz so schlimm, wie Du ihn hier hinstellst.
In Anwendungen werde ich mich verschlechtern, keine Frage. Aber ich sagte auch, ich brauche die Kiste lediglich für FHD Gaming mit hoher Auflösung. Und das packen die 158€ weniger locker auch, mit gleichen FPS.

@ TE:
das B360M Gaming Plus kann natürlich nichts besser als das X470 Gaming Plus. wäre ja auch komisch, bei dem preisunterschied. es ist halt für das wenige was es bietet zu teuer. aber lass mich raten, es ist schön bunt und es steht "GAMING" drauf, dafür lohnt sich der aufpreis?

ja, der 8500 ist jetzt meistens (etwas) besser als der 2600. allerdings war der i5 2500K auch mal deutlich besser als der FX8350. mittlerweile gibt es games bei denen es umgekehrt ist. aber du weißt es besser.

richtig, du brauchst kein 600W-NT. hättest du auch für deine aktuelle konfig nicht gebraucht. aber jetzt hast du es halt schon. aber mach MF nur unnötig noch mehr aufwand weil du dich nicht vorher informiert hast, daumen rauf dafür.

FHD Gaming mit hoher Auflösung
ergibt null sinn. FHD ist eine auflösung.

guck dir die beiden MBs an. wirf nen blick in die specs (eher bei MSI als bei MF). dann hast du deine antwort.

ach ja, wenn man MB (gibt auch ordentliche AM4-bretter für ~80€) und RAM (8GB statt 16GB) rausrechnet bleiben noch sagenhafte 50€ ersparnis übrig. hammer. wie gesagt, du bescheißt dich selbst. naja, wenns dich glücklich macht.
warum brauchst du die zusätzlichen lüfter eigentlich für das AMD-system was du aktuell hast, nicht aber für das Intel-system? weitere 21€ um die du dich in deiner rechnung selbst bescheißt.

Deathangel008 schrieb:
warum brauchst du die zusätzlichen lüfter eigentlich für das AMD-system was du aktuell hast, nicht aber für das Intel-system? weitere 21€ um die du dich in deiner rechnung selbst bescheißt.

Weil das neue Gehäuse vier Lüfter installiert hat :)
Ergänzung ()

Okay ne andere Frage an dich.

Kann ich einen R5 2600 mit einem B350 Board betreiben oder brauche ich die neuste Bios Version?
Ich mein da mal was gehört zu haben
Ergänzung ()

@Deathangel008

https://www.mindfactory.de/shopping...2210e09bc9ed2179cb31d02cdffddce345db6ec0c8bed

Schau mal hier, was hälst Du denn davon?

Zuletzt bearbeitet:
So, damit alle beruhigt sind. Ich behalte meinen PC, so wie er ist ;-) Schicke also nichts zurück an MF. Hatte kurz überlegt das Board zurück zu schicken und den 2600x mit einem B350 Board zu nehmen.
Aber behalte nun alles..

:D

@ TE:
sehr gut. deine letzte konfig wäre eh keine wirkliche verbesserung (den 2600 kann man ja bei bedarf übertakten, wäre weniger aufwand als den kram zurückzuschicken) und unterm strich wohl auch kaum günstiger gewesen. beim RAM hättest du dich sogar ordentlich verschlechtert. 3000 CL16-18-18-38 ist ja schon nicht toll, aber 2666 CL19-19-19-43 ist dann richtig mies.

Daher bleibt es so und fertig 👍🏼

@Tiger1981:
zwischen den beiden MBs gibt es durchaus auch abseits des formfaktors unterschiede. aber das hat sich mittlerweile wohl erledigt;)

Zurück
Oben