Gaming PC ~600€ Letzte Fragen vor dem Kauf

Den Macho 120, der ist 15cm Hoch, der Mugen 4 geht aber auch.

Danke, ich werde mal etwas vergleichen und dann entscheiden!
Wo ich hier gerade beim Thema Kühlung bin: Ich würde gerne die Gehäuselüfter etwas drosseln. Diese sind zwar nicht übermäßig laut, allerdings im Alltagsbetrieb doch auffallend. So wie es aussieht habe ich da einige Möglichkeiten:

- Das Board besitzt einen weitern CPU Lüfter Anschluss mit nur 3 Pins, bei dem der Angeschlossene Lüfter über die Spannung geregelt wird. Wenn ich mir nun ein Y-Kabel besorge könnte ich damit beide Lüfter runter regeln und unter Last auch weider höher drehen lassen, die Frage ist nur, ob 2 Lüfter an einem Anschluss eventuell ungesund für das Board sind, da ja dann auch der doppelte Strom fließt? Hat jemand zufällig Erfahrung damit?
- Zweite Möglichkeit wäre einen Adapter für 7V (weiß nicht ob die Lüfter bei 5V anspringen) zu kaufen und diese dauerhaft zu drosseln
- 2 neue leisere Lüfter mit 500-800rpm oder PWM bis 1200rpm damit (vor allem im Sommer) etwas Reserve vorhanden ist. Vorteil wäre außerdem dass ich diese dann Unabhängig vom CPU Lüfter regeln kann.

Bevorzugen würde ich erstmal meine erste möglichkeit per Y-Kabel, da die vorhandenen Lüfter bei geringer Drehzahl doch recht leise sind, bin mir wie gesagt unsicher ob es da vom Board aus probleme gibt. Ansonsten gerne 2 neue wenn möglich PWM Lüfter für max 10€ pro Stück.

Wie gesagt, nochmal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge und Hilfen! Das wäre dann auch erstmal aktuell mein letztes anliegen ;)

Gruß
reaper90

Das mit dem Y Kabel würde ich auch ausprobieren, sollte es da Probleme geben würde ich bei den CPU Kühler auch klar zu einen neuen Lüfter raten.

Also nur damit wir uns richtig verstanden haben:
Mein Board (ASRock H87 Pro4) hat zwei Anschlüsse für CPU Lüfter, davon 1x 4pin PWM (da hängt aktuell der boxed kühler dran) und 1x 3pin. Und da der 3pin Anschluss der einzige über Spannung regelbare Anschluss ist (alle anderen sind 4pin und nur per PWM steuerbar) wollte ich die beiden Gehäuse lüfter darüber mit regeln lassen. Die Frage ist jetzt eigentlich nur, wieviel Strom die CPU lüfter zusammen ziehe dürfen. Aber was meine Nachforschungen so ergeben haben sollte ich da einfach mal beim ASRock Support nachfragen.

Achso, bei den Gehäuselüftern würde ich ja ein 7V Adapter nehmen, das sollten eigentlich alle Gehäuselüfter mitmachen, habe selber bei meinen Gehäuselüftern auch ein 7V Adapter im Einsatz.

Zurück
Oben