Gaming PC ~900€

Nexuz

Ensign
Da mein alter Thread etwas unübersichtlich war und aus allen Nähten platzte (7 Seiten), wodurch nur wenige den Überblick behielten, möchte ich hier nun meine vollendete Zusammenstellung präsentieren. Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr freuen und auch erfahren, ob dieses System meinen Anforderungen standhalten kann. Da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe, wäre es auch nett, falls ihr mich über mögliche Schwierigkeiten aufklären könntet, die meine ausgesuchte Hardware möglicherweise besitzt. Zusätzlich möchte ich natürlich auch wissen, ob alle Komponenten kompatibel zueinander sind. Vielen Dank im Vorraus.

1. Maximales Budget?
~900€ für PC
~350€ für Peripherie

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben (Prozessor/Grafikkarte/RAM) nach 1-2 Jahren

3. Verwendungszweck?
-Gaming (HD-Auflösung, neuere Spiele in mittelmäßiger Qualität)
-Fernsehe & Blueray
-Videobearbeitung der aufgenommenen Filme (schneiden, usw)
-Bildbearbeitung (hobbymäßig mit gimp o.Ä.)
-Office

3.1. Gaming
- 1920x1200
- hohe oder mittlere Qualität
- League of Legends
- neuere Spiele (NFSW,SC2,usw)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Gimp
- Irgendeins um aufgenommene Filme zu schneiden und konvertieren

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Hohes P/L-Verhältnis
-Leise
-OC falls benötigt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf: morgen zwischen 0:00Uhr und 3:00Uhr (Bisher hatte ich mir Mindfactory ausgesucht, gibts was besseres?)

7. Überlegtes System
Monitor: 23" LG W2361V
Tastatur: Sidewinder X4
Maus: Fireglider
Fernbedienung: Antec Veris
TV-Karte: AVerMedia AVerTV Super 009
Mousepad: Rush Pad
Betriebssystem: Windows 7 Home
= ~350€

Gehäuse: Antec Three Hundred
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
Netzteil: Arctic Power Fusion 550R
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM 2x2GB CL7 (DDR3-1333)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB & OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Laufwerk: LG CH10LS20
= ~900€

Zuletzt bearbeitet:
nt cooler master silent pro m 500w oder günstiger bequiet pure power 530w

cpu lieber nenx6 1055t.. wegen 6 kerne..

graka nimm die 1gb version der 460

Ein x6 1055T und eine GTX460 mit 1GB darfs bei 900 Euro schon sein.

GTX460 1GB und dann passts...

1250€ ist eigentlich schon meine Schmerzgrenze. Ich wollte anfangs nur auf 1000€ kommen.

X6 wären +50€
Das NT Coolmaster bekomm ich nur für 80€ bei Amazon, wäre also gleicher Preis wie das ausgewählte.
1GB Grafikkarte wäre +30€

JA DEN X6 und die 1gb version der Graka , dann viel spaß!
MIndfactory ist gut und günstig , eine sehr gute alternate.de alternative!
Ergänzung ()

achso kannst auch beim gehäuse sparen , dass antec 300 sieht nicht nur edel und geil aus , sondern ist funktional und günstig! Ein TOPGEHÄUSE für ca. 30€

Wenn das 300, dann:
-Entkopplungen kaufen
-leise Lüfter kaufen

Außerden liegen Welten zwischen der Qualität hab ich gehört. Das 300 kostet 50€

EDIT: wo soll ich bestellen bei dem MSI-Sparpacket? Mindfactory wird nicht angeboten.
Mögliche Händler: ACOM, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic

Stell dir bei geizhals.at doch ne wunschliste zusammen..
Dann siehst du welcher der günstigste Anbieter für alle sachen ist..
Da is ne menge sparpontential drin..

Genau... und wenn du CPU und Mainboard bei einem anderen Händler bestellen musst, sparst du immer noch.

Erstens zahle ich dann mehr Versandkosten und außerdem sind viele der Produkte, die bei Mindfactory gelistet sind bei Geizhals bei diesem Anbieter garnicht gelistet. Hab mit Geizhals das günstigste ausrechnen lassen und war trotzdem 100€ über dem Preis von Mindfactory.

Das oben vorgeschlagene Be Quiet sieht so aus wie die Serie 7 hier

ich hab das 300er und habe auch keine entkopplungen , einwandfrei , und wenn du einen guten cpu kühler heißt , reicht es auch , wenn du die vorhanden Lüfter ( haben ne lüftersteuerung ) auf low stellst und dann sind die lüfter auch fast garnichts zu hören. ^^ kann das teil nur empfehlen^^

also hörst du deinen PC garnicht? Der PC soll auch mal über Nacht laufen. Da stört leichtes Gebrumme schon.

An deiner Stelle würde ich die SSD noch weglassen, mir lieber eine HD 5850 und einen X6 kaufen

Ich mag es halt nicht, wenn ich warten muss, bis mein PC hochgefahren ist oder sich Firefox, Gimp oder Office so langsam öffnet. Bringt die SSD da nicht deutlichen Geschwindigkeitszuwachs?

Hab in vielen Benchmarks die HD5770 deutlich hinter der GTX460 768MB gesehen. Da es nur 20€ mehr waren, bin ich dann von der HD5770 auf die GTX460 umgestiegen. Noch eine Stufe höher wäre wieder etwas teurer. Ich würde den Preis jedoch lieber wieder senken um an meine 1000€ ran zu kommen.

ich höre nur das summen der graka^^ , falls ne platte wirklich zu laut ist kannste ja irgendwas mit einer entkopplung versuchen , aber ich für meinen teil halte es für nicht zwingend notwendig . In meinem Haupt PC habe ich allerdings alles komplett mit BE Quite Silent Wings verbaut , die alle an einer Lüftersteuerung hängen.

Aber dabei ging es mir darum , das diese auf 12 volt schon ziemlich hörbar waren , und ich die nur unter Last so laufen lasse ( hatte kein bock immer irgendwas umstecken zu müssen , also 12v und dann 7 v für weniger drehzahlen usw. ) , wenn ich chille vorm pc kann ich alles runterregeln und es funktioniert einwandfrei , aber wie gesagt im andren rechner alles auf low und es ist soweit ruhe !

Sidewinderwisi schrieb:
An deiner Stelle würde ich die SSD noch weglassen, mir lieber eine HD 5850 und einen X6 kaufen

Nein, nein und nein.

Nexuz schrieb:
Ich mag es halt nicht, wenn ich warten muss, bis mein PC hochgefahren ist oder sich Firefox, Gimp oder Office so langsam öffnet. Bringt die SSD da nicht deutlichen Geschwindigkeitszuwachs?

Beim Booten nur bedingt.

Soll halt gut gekühlt sein, also ist unterste Stufe vielleicht nicht so angebracht, vor allem, wenn ich später auf 4Ghz oder so übertakte. Kann man die Lüfter nicht über das Mainboard mit Speedfan leichter steuern? Dann passen die sich doch immer dem System an, oder nicht?

und zur ssd , ist zwar geil aber wenn du mit dem preis runter willst kaufe dir ne Western Digital Caviar Blue als Systemplatte , machste nix falsch . Und mit den richtigen Einstellungen unter Win 7 läuft eine normale Festplatte auch super . Mein PC braucht insgesamt 40 Sekunden, angefangen beim Drücken des Startknopfes , bis zur freien Nutzung , da kannste den Bootvorgang optimieren ( Prefetcher und Superfetch Einstellungen , gibt es tausend sachen . Google ist da dein Freund .

Wenn du sparen willst dann bei der Festplatte kannste auch später irgendwann nachrüsten.

Grakaempfehlung 460 GTX von Zotac als AMP version .
Ergänzung ()

Kannste versuchen , aber wenn du wirklich richtig steil übertakten willst , dann kommste früher oder später an besseren, leiseren Lüftern mit mehr Luftdurchsatz auch nicht vorbei , aber einer vorne rein , und einer hinten raus , plus den sehr guten CPU Kühler den du dir ausgesucht hast , sollte Reichen. ;)

Meine Kritik setzt an der Grafikkarte an, zieht sich über den Prozzi und endet bei der Festplatte:
Kurz: 1GB-Version nehmen, den X6-1055 nehmen und eine Festplatte aus der F3-Serie von Samsung nehmen, da die 32-Bit-Cache hat.

Zurück
Oben