Gaming PC ~900€

Schau mal meine Signatur an würd ich dir so empfehlen habe das ding zuhause und geht richtig gut ab und wieso bringen 6 Kerne nichts? Bei dem Preis zuschlagen! Der Hexa lässt sich hammer übertakten bis 3,8Ghz geht fast jeder überleg mal 6x 3,8ghz das reicht noch locker 2 Jahre.

Habe auch fast alles bei Mindfactory bestellt kann ich dir nur empfehlen ist günstig und gut.

Nexuz schrieb:
@ikervagyok wenn ich das richtig sehe (steht bei games lower is better) ist der 6er auch bei Games etwas stärker.

Der X6 ist teurer und überall langsamer ausser Cinebench 3Dsmax und x264 encode.

Mhm jetzt wüsste ich gerne die Unterschiede zwischen der Gainward und der Zotac. Welche lohnt sich mehr? Ich lege besonders viel Wert auf die Lautstärke.
Das Gehäuse NZXT Lexa S sieht natürlich auch sehr schön aus, aber wie ist es im Airflow und Geräuschpegel im Vergleich zum Three Hundred? Brauch ich so nen Takthohen (1600) RAM? Bei der Festplatte bleib ich lieber bei der Blue.

Die CPU ist nicht langsamer, das liegt nur daran, dass bisher kaum Programme/Games 6 Cores unterstützen. X6 wäre denke ich schon zukunftssicherer, oder liege ich da falsch? Lieber sparen und vom x4 auf 12Core wechseln? ;) Habe gelesen, dass es sowas auch schon gäbe: http://de.wikipedia.org/wiki/Multicore-Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse natürliich geschmackssache also mein Lexa S sieht auch richtig gut aus ;) nur etwas zu viel Plastik sieht aber trotzdem recht hochwertig aus durch den Klavierlack und die blauen Leds!

Nimm lieber das Nzxt Lexa S bei Mindfactory dort hat es auch noch eine offene Seite wo man durchschauen kann wenn du das magst.

Schau dir doch mal 2 Tests zum vergleichen der Gehäuse an.

Also ich kann die Gainward Glh nur empfehlen war auch skeptisch weil alle rumheulen sie ist ja so laut aber mit dem Neuen bios ist sie das leiseste Bauteil im Pc das aktiv gekühlt wird! Ich höre null der Gehäuselüfter ist lauter. Und im Ide ist sie bei 32 C und bei Spielen geht sie maximal auf 65 C bei mir. Außerdem lässt sie sich auch noch stärker übertakten! Bin schon bei 850Mhz und es geht noch weiter.

Nein du liegst nicht falsch bei der Cpu der 955 ist zwar manchmal besser aber meistens gewinnt der x6 und das unübertaktet wenn du den 1055T auf 3,2ghz bringst (habe ich zurzeit geht problemlos ohne spannungserhöhung) oder sogar auf 3,8 - 4 Ghz sieht der 955 ziemlich alt aus. Und wenn nächstes Jahr dann Gta 5 und andere Spiele kommen die x6 Cpus unterstützen zieht der 1055T erst richtig am Quad Prozessor vorbei.

ich bleibe beim Three Hundred, da es mir besser gefällt. Das Nzxt soll laut Tests eine Schwachstelle haben und eben diese ist das Seitenfenster ;) Deswegen habe ich schon bewusst das andere Gehäuse verlinkt.

Würde gerne noch etwas einsparen, wo kann man noch Geld sparen, ohne wirklich stark die Leistung zu reduzieren, bzw eine Generation hinab zu rutschen?
Bei Geizhals findet der kein passendes Angebot aus der Hardware. Wo soll ich denn dann bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du mit der erfahrung mit der Maus ? ist nicht so mein style - sieht mir nicht soo knalle nach quali aus

ich schaff mir nur noch Logitech an - würde aber auch mal microsoft testen - sonst erst mal nix *G*

MX 518 auch nicht zu teuer und sehr beliebt

bleib bei der GTX 460 von Gigabyte , sehr leise und auch nicht VIEL langsamer als die anderen OC version die deutlich mehr lärm produzieren

wieso jetzt auf einmal gigabyte? ständig wechseln die meinungen xD
also entweder x4 955 + hd5770 oder gtx460 768mb
oder x6 mit gtx 460 AMP

Kann man ungefähr sagen, dass diese konstellationen gleichzeitig erneuert werden müssen? Sobald meine CPU zu schlecht wird sollte auch die Graka ihren Geist aufgeben. Sodass ich beides in einem Rutsch aufrüsten kann.

Wird die HD6er serie wohl eine Grakra rausbringen, die im 100€ Bereich ist und die GTX 460 wohlmöglich schlägt? Sooo eilig hab ichs nämlich auch nicht mit dem neuen System, wenn 2 Monate warten sehr viel bringt.

Nexuz schrieb:
also entweder x4 955 + hd5770 oder gtx460 768mb
oder x6 mit gtx 460 AMP

Nochmal (und zum letzten mal): MSI Board + 955 + GTX460 1GB

Nexuz schrieb:
Kann man ungefähr sagen, dass diese konstellationen gleichzeitig erneuert werden müssen?

Das kann man nie genau sagen, aber es ist wahrscheinlich.
Zum X6 sei gesagt: Wenn Spiele rauskommen die 6 Kerne wirklich gut unterstützen, und dann merkbar schneller laufen als auf einem Quadcore, sind sowohl der 955er als auch der 1055T längst veraltet.

Nexuz schrieb:
Wird die HD6er serie wohl eine Grakra rausbringen, die im 100€ Bereich ist und die GTX 460 wohlmöglich schlägt?

Du meinst 100-199? Kann durchaus sein, wird dann aber vielleicht a) nicht gleich zu Beginn herauskommen und b) am Anfang wahrscheinlich noch mehr kosten bis sich der Preis einpendelt.

Dann nehm ich den 955er und eine dieser Grafikkarten.

Bitte mit Begründung empfehlen.

EDIT: Habe die AMP mit der GLH mal Verglichen. Die GLH positioniert sich hinter der GTX470.
Die AMP vor der GTX470 und sogar vor die HD5850. Beides laut Benchmarks bei Crysis Warhead 1680x1050 4xAA/16xAF. Damit fliegt die GLH schon mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten Modellen würde ich die 5850 PCS+ (Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke) nehmen, aber ist halt preislich deutlich über der Gigabyte GTX460 bzw. deinem ursprünglich einkalkulieren Preis.

Leute wieso macht ihr den Kerl eigentlich so verrückt? Das ist ja absurd, was hier läuft.

Meine Empfehlung ist ganz klar die Gigabyte GTX460. Sie hat 1 GB Speicher, einen leisen Lüfter/Kühler und ist übertaktet und gleichzeitig eine der Günstigsten. Jedenfalls war das die ganze Zeit so.

Was es an den ca. 40 Euro Aufpreis für die 2 Kerne des 1055T so jämmerlich (ich muss das Wort mal benutzen an der Stelle) zu knausern gibt, will sich mir bei einem Budget von 900 Euro ebenfalls nicht erschließen.
Lass die Kiste untervoltet auf 6x3 GHz laufen und es wird NICHTS, aber auch gar nichts geben, was damit nicht läuft und auf einem x4 955 plötzlich laufen würde. Umgekehrt ist das ebenfalls JETZT noch so, aber wie wir alle wissen sind 8-10 und 12-Kerner geplant und die Zukunft steht eindeutig auf Parallelisierung und nicht auf viel Takt. Trotzdem aber lassen sich die x6 1055T hoch genug takten, wenn überhaupt nötig.
Sollte mal ein Spiel dabei sein, dass tedenziell Probleme mit der Verwaltung von mehr als 2 oder 4 Kernen hat, kann man diese noch immer vorübergehend per Software deaktivieren, bis man das Spiel durchgespielt hat. Umgekehrt wird das schon schwerer. ;)

Mein Fazit:
- Die HD5850 ist eine schöne Karte, aber kann mit der Gigabyte für 190 Euro nicht konkurrieren. Logisch, denn für 250 Euro - der Preis der HD5850 - ist schon längst die GTX470 im Portfolio aufgestellt. Und das ist noch mal eine ganz andere Baustelle. Sie empfehle ich aber trotzdem ebenfalls nicht, weil sie ohne untervolten deutlich mehr Strom zieht.
- Die HD5850 hat kein PhysX und kein CUDA. Ob DU das brauchst, musst DU entscheiden.
- Die GTX460 AMP! soll laut sein.
- Lass das SSD erst mal weg.
- Nimm nen x6.
- Gib halt 50 Euro mehr aus und kauf bei nem günstigen Händler, anstatt dich verrückt zu machen.
- Wünsch dir Teile der umfangreichen Peripherie zu Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal meine Zusammenstellung an. Ist fast die gleiche, aber ein wenig optimierter und der bessere Prozessor.

* AMD Phenom II X6 1055T 125W boxed
* MSI 870A-G54, 870
* Scythe Mugen 2 Rev. B
* OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
* Gigabyte GeForce GTX 460 OC
* Western Digital Caviar Blue 640GB
* Cooler Master Silent Pro M500
* LG Electronics GH22NS50
* Fractal Design Define R3 black (Gehäuse, falls es wer nicht kennt) ~100€

- 40€ MSI Aktion

= 730€

Das Gehäuse kannst du natürlich noch anpassen. Habe das nur ausgewählt, weil ich so auf skand. Design stehe :D

Als Shops bietet geizhals einem VV-Computer oder Mindfactory an. Wobei auch Alternate momentan recht günstig ist.

Hier der Link zu meinem Fred, falls es dich interessiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/x6-system-fuer-700eur-letzte-beratung.780781/

crushin schrieb:
* AMD Phenom II X6 1055T 125W boxed
* MSI 870A-G54, 870
* Scythe Mugen 2 Rev. B
* OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
* Gigabyte GeForce GTX 460 OC
* Western Digital Caviar Blue 640GB
* Cooler Master Silent Pro M500
* LG Electronics GH22NS50
* Fractal Design Define R3 black (Gehäuse, falls es wer nicht kennt) ~100€

- 40€ MSI Aktion

= 730€

Top Zusammenstellung und der Preis stimmt auch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das so aus:
HD5770 kommt an die GTX460 heran, wenn OC. Kostet: 140€-150€
GTX460 kommt an die HD5850 heran, wenn OC. Kostet: 190€-240€
HD5850 kommt an die GTX470 heran, wenn OC. Kostet: 240€-270€
GTX470 kommt an die HD5970 heran, wenn OC. Kostet: 280€-340€
HD5970 ist derzeit das beste, selbst ohne OC. Kostet: ab 500€

Persönlich würde ich dann, falls meine Überlegung richtig ist, zur HD5770OC, oder zur HD5850 greifen. Das wären 90€ aufschlag und ich überspringe komplett die GTX460. Die HD5850 könnte man ja dann selber übertakten oder?

Die GTX460 würde sich nicht lohnen, da sie Leistungsmäßig an der HD5770OC wäre, die GTX460OC würde sich nicht lohnen, da man fürs gleiche Geld eine HD5850 bekommt, diese jedoch noch selbst übertakten könnte.

Wie weit liege ich mit der Überlegung richtig?
PS: Wegen des X4 nehm ich doch lieber. +55€ für 40% mehr Leistung, lohnt sich nicht wirklich. Wenn der X4 ausläuft, wird n halbes Jahr später der X6 auslaufen. Da steck ich die 55€ doch lieber dann in ne neue CPU.

HD5770 ist nicht so schnell wie eine GTX460.
HD5850 und GTX470 sind ähnlich schnell, die GTX470 hat manchmal eine Tendenz zur HD5870.
Die GTX470 ist jedoch auf gar keinen Fall auch nur ansatzweise so schnell wie eine HD5970. HD5850 und GTX470 kosten gleich viel.

www.geizhals.at/de

Die GTX460 würde sich nicht lohnen, da sie Leistungsmäßig an der HD5770OC wäre, die GTX460OC würde sich nicht lohnen, da man fürs gleiche Geld eine HD5850 bekommt, diese jedoch noch selbst übertakten könnte.
Nein, auch das stimmt nicht. Eine sehr gute Gigabyte GTX460 kostet 190 und eine HD5850 rund 250 Euro. Das sind satte 25% Aufpreis.

Da steck ich die 55€ doch lieber dann in ne neue CPU.
Du wirst wenn der x4 nicht mehr gut sein sollte aber keine bessere CPU für 55 Euro kriegen.

Mir wirds jetzt hier auch zu müßig. Nimm die GTX460 und den Sixer oder lass es bleiben. Argumente für und wider gab es ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es ist deine Entscheidung.
Jedoch muss ich dich in einem Punkt korrigieren. Die GTX460 OC von Gigabyte kostet ca. 190€ und kommt leistungstechnisch fast an die 5850 ran und überholt diese meines Wissens nach im Gesamtranking sogar knapp. Damit bist du natürlich auch schneller unterwegs als mit einer 5770 OC etc.
Aus meiner subjektiven Sicht stellt diese Graka die größte P/L momentan dar. Ebenso würde ich dir zum X6 raten. Den kannst du (auch wenn es fast nicht notwendig ist aktuell) locker auf 3,2 Ghz takten und dann hast du immense Reserven. Entsprechend finde ich dies von der P/L auch wesentlich interessanter. Aber das hängt natürlich auch vom Einsatzgebiet an. Wenn man auf eine "Grundperformance" weniger wert legt und seine Preferenzen aufs reine "Gaming" legt, wirst du mit dem X4 ggf. ein paar Prozentpunkte besser liegen.
Schwere Entscheidung, wie du siehst. Dennoch würde ich, auch wenn das u.U. sehr subjektiv ist, zum neuren 6-Kern und der schnelleren GPU tendieren. Ich sehe es so: Man schafft sich neue Hardware an und möchte dann auch zum möglichst neuen Komponenten greifen. Der X4 955 ist zweifellos der erfolgreichste und beste Prozessor auf dem Hause AMD des vergangenen Jahres, aber wie erwähnt nun auch schon etwas älter.. Also entscheide dich, ob du auf den altbewährten X4 zurückgreifst, oder auf neuere Hardware setzt.

Okay danke, aber ein paar Fragen hätte ich noch:
  • Wie schwer ist es denn eine GTX460 selbst zu übertakten?
  • Welche Grafikkarte soll ich vondiesen beiden nehmen?
  • Passt mein Speicher mit 1.65V zum Mainboard?
  • Lohnt sich ein Lüfter vorne beim 300 oder reichen die beiden hinteren?
  • Ist das Gehäuse zum Mugen kompatibel?
  • Reicht mein NT beim OC noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Six Core Humbug sag ich wie versprochen nichts mehr, aber dennoch versteh ich nicht, wieso du einerseits mehr für die CPU ausgibst, jetzt scheinbar unbedingt die schnellste GTX460 willst, aber die SSD sofort gestrichen hast.

Was ist schlimm an einer GTX460, die sich gut übertakten lässt?

Ein SSD bringt für Spiele fast nichts, jedenfalls nicht an Frames.

Weil mir gesagt wurde, die würde nichts für Spiele bringen und die Graka und der Prozessor würden viel größeren Einfluss auf die Spiele nehmen. Wieso dann über 100€ für ne SSD ausgeben, wenn die nicht viel zur Gesamtleistung beiträgt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

EDIT: Bei den Spielen favorisiere ich überwiegend Onlinegames wie DotA, Css oder Rollenspiele.

Zurück
Oben