Leute wieso macht ihr den Kerl eigentlich so verrückt? Das ist ja absurd, was hier läuft.
Meine Empfehlung ist ganz klar die Gigabyte GTX460. Sie hat 1 GB Speicher, einen leisen Lüfter/Kühler und ist übertaktet und gleichzeitig eine der Günstigsten. Jedenfalls war das die ganze Zeit so.
Was es an den ca. 40 Euro Aufpreis für die 2 Kerne des 1055T so jämmerlich (ich muss das Wort mal benutzen an der Stelle) zu knausern gibt, will sich mir bei einem Budget von 900 Euro ebenfalls nicht erschließen.
Lass die Kiste
untervoltet auf 6x3 GHz laufen und es wird NICHTS, aber auch gar nichts geben, was damit nicht läuft und auf einem x4 955 plötzlich laufen würde. Umgekehrt ist das ebenfalls JETZT noch so, aber wie wir alle wissen sind 8-10 und 12-Kerner geplant und die Zukunft steht eindeutig auf Parallelisierung und
nicht auf viel Takt. Trotzdem aber lassen sich die x6 1055T hoch genug takten, wenn überhaupt nötig.
Sollte mal ein Spiel dabei sein, dass tedenziell Probleme mit der Verwaltung von mehr als 2 oder 4 Kernen hat, kann man diese noch immer vorübergehend per Software deaktivieren, bis man das Spiel durchgespielt hat. Umgekehrt wird das schon schwerer.
Mein Fazit:
- Die HD5850 ist eine schöne Karte, aber kann mit der Gigabyte für 190 Euro nicht konkurrieren. Logisch, denn für 250 Euro - der Preis der HD5850 - ist schon längst die GTX470 im Portfolio aufgestellt. Und das ist noch mal eine ganz andere Baustelle. Sie empfehle ich aber trotzdem ebenfalls nicht, weil sie ohne untervolten deutlich mehr Strom zieht.
- Die HD5850 hat kein PhysX und kein CUDA. Ob DU das brauchst, musst DU entscheiden.
- Die GTX460 AMP! soll laut sein.
- Lass das SSD erst mal weg.
- Nimm nen x6.
- Gib halt 50 Euro mehr aus und kauf bei nem günstigen Händler, anstatt dich verrückt zu machen.
- Wünsch dir Teile der umfangreichen Peripherie zu Weihnachten.