Gaming PC bis 700 Euro. AMD, Intel oder doch gebraucht?

mkayyy

Ensign
Servus zusammen und frohe Ostern erstmal!

Bei mir steht wieder eine Anschaffung eines Systems an und ich komme nicht mehr weiter, bzw. stürze immer weiter in die tiefen des Zwiespalts.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich würde gerne einen kleinen Gaming Rechner für Zuhause zusammenbasteln, da mein aktueller Rechner nun im Büro steht und dort als reiner Arbeitsrechner genutzt werden soll. Deswegen habe ich dann Zuhause nichts mehr zum zocken was mir natürlich sehr gegen den Strich geht.

Meine Anforderungen an die Neuanschaffung:

- Akutelle und zukünftige Titel in 1080p mit genug Luft nach oben darstellen kann. Evtl möchte ich mir sogar in naher Zukunft einen 1440p Monitor zulegen, also auch in Hinsicht darauf sollte er genügend Power haben.
- Gehäuse sollte so klein wie möglich sein, am besten Cube Formfaktor.
- Nicht allzu laut unter last, werde aber sowieso meist KH an haben.
- Ich würde gerne Spiele auf Twitch streamen, vorwiegend League of Legends.
- Spielen möchte ich aber auch gerne mal grafisch aufwendigere Titel wie Witcher 3 oder GTA5
- Meine Grenze liegt bei 700€

Meine Konfigurationen sehen bisher so aus:

Option 1) 1.JPG
Option 2) 2.JPG
Option 3) 3.JPG
Option 4) Ich schieß in der Bucht einen gebrauchten i5 mobo und ram und kaufe GPU etc. separat.

Meine bisheriger Gedankenfluss:

Mit dem i3 hab ich derzeit viel Leistung für wenig Geld, aber nur 2 Kerne und 4 Threads. Heißt irgendwann in absehbarer Zeit wird der zum Flaschenhals. Ich möchte zwar nicht unbedingt in nächster Zeit nachrüsten, jedoch widersprech ich mich da mit dem i3. Wenn ich den i3 nehmen würde dann würde ich bei Bedarf auf was besseres in den nächsten 1-2 Jahren nachrüsten.

Mit dem i5 hätte ich zwar die Langlebigkeit etwas in betracht gezogen, würde aber aufgrund des Preises dafür eine etwas schlechtere GPU in Kauf nehmen müssen. Damit würde sich also 1440p verabschieden.

Mit dem AMD hätte ich Langlebigkeit durch 8 Threads, ist preislich auf i3 Höhe und könnte somit eine R9 390 ins System nehmen. Jedoch ist die Platform tot und die Leistung sehr verhalten, aber ausreichend. DX12 kommt zwar, ist aber auch irgendwie ein Schuss in den Wind.

Mit dem gebrauchten System würde ich ebenfalls auf eine tote Platform setzen jedoch mit viel Leistung für wenig Geld.
Raum nach oben wäre jedoch auch noch da mit einem i7. Jedoch habe ich meist keine Garantie und wer weiß wie lang die Hardware dann noch mitmacht.

Und nun zu meiner Frage:

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? :D

mfg und besten Dank schon mal im vorraus,
mkayyy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Budget einen i7 2600k mitsamt R9 390 8GB zulässt, bist du für die nächsten Jahre mehr als komfortabel gerüstet! Passenden Ram und neues Mainboard gibt es neuwertig für jeweils ca. 60 Euro.

Wenn die pure Leistung nicht an erster Stelle steht, sondern für dich eine aktuelle Plattform die höchste Prämisse ist, dann nimm den i3. Aber DDR4 und M.2 SSD haben eher wenig in einer 700 Euro Konfig verloren; könnten jedoch nachgerüstet oder aufgestockt werden.

Das ist auch eine Überlegung Wert für was gehen die so weg hier in der Bucht? Muss ich meine Augen mal offen halten.

@Nightfly09 Damit lieg ich aber über dem Budget und kann mir 1440p in die Haare schmieren. 700€ möchte ich unbedingt einhalten. Jedoch ist der Xeon schon interessant.

Dazu gibt es unterschiedliche "Meinungen", was ein i7 2600k kostet. Bei den abgeschlossenen Auktionen auf Ebay geht er so um die 120 Euro raus. Tendenz natürlich nach oben. Gebrauchten Ram und Mainboard würde ich nicht kaufen. Die 3,8GHz des 2600k sind aber auch so anständig.

Eine R9 390 ist definitiv eine ganze andere Hausnummer für 1440p, als es die 960 je wäre.

Das, was ich vorschlage ist im Grunde genommen die Konfig 1, nur angepasst auf die Plattform des 2600k. Dank der Ersparnis gegenüber dem i5 6500 könnte dann halt die 390 drin sein. Das ist auch schon der ganze Trick.

Umgekehrt ginge es auch. Eine aktuelle Plattform mit i7 6700 oder Xeon1230v5 oder i5 6600k und dazu dann eine alte HD7950. Aber da wird dann in sehr absehbarer Zeit eine neue Graka fällig.

Zuletzt bearbeitet:
abzüglich cashback landest du da bei etwa 760€, wenn das zuviel ist, kannst du beim arbeitsspeicher noch ein wenig sparen und erst mal nur 8GB Crucial Ballistix Sport nehmen, dann kommst du auf etwa 730€.

Jo das habe ich gerade auch beobachten dürfen. Ein i7 2600k ging gerade für 130 Euro weg. Sehr interessant. Wieso kein gebrauchtes mobo und ram?

Die umgekehrte Methode ist auch keine schlechte. Oh man das gibt mir jetzt nochmal zu Grübeln:confused_alt:

Weil gebrauchte Prozessoren, die nicht gerade außerordentlich gefoltert worden sind, im Grunde "nie" kaputt gehen.

Mainboards und Ram gehen immer mal kaputt und verschleißen oder auch überhitzen ganz anders. Manche Leute machen sich z.B. keinerlei Gedanken über eine Gehäusebelüftung oder Reinigung und die Spannungswandler des Mainboards rösten nur so vor sich hin.
Leiterbahnen können korrodieren oder beim Transport "springen". Ram ist derzeit schweinebillig. Da kommt gebrauchte Ware schon mal grundsätzlich nicht in Frage.

Statistisch betrachtet dürften gebrauchte Grafikkarten deutlich eher kaputt gehen, als Prozessoren.

@Nightfly09 Danke für den Input, aber ich denke die Lösung von Zwirbelkatz erscheint mir attraktiver.
@Zwirbelkatz
Das hört sich wohl sehr danach an, dass ich einen i7 2600k auf Ebay schieße und mir dann entsprechend mobo und ram zulegen werde.

Ich weiß, dassi ch mit dem Board nicht übertakten kann, aber hinsichtlich dessen dass ich einen kleinen Cube haben möchte, wäre das hier ausreichend?
http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_936714.html

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die möglichkeit zu übertakten solltest du dir schon offenhalten. Die Sandys lassen sich sehr gut takten

Welches board würdet ihr mir dann empfehlen? Welches sich preislich im Rahmen hält und ein mATX ist.

Neu wird das unter 120€ nichts, würde auch beim Board gebraucht kaufen. Mir ist in den ganzen Jahren noch nie ein Board abgeraucht

Welches Board würde sich da gebraucht im mATX Formfaktor anbieten?

Es gibt kaum noch erschwingliche OC Boards für die Sandy. Ob der Prozessor jetzt auf 3,8 oder auf 4,5 GHz läuft, ist in sehr vielen Spielen vollkommen egal. Und wenn du eine Highendleistung beim Prozessor mit extremem Takt und höchster IPC wolltest, dann wäre Sandy ohne nicht das Richtige.

Entgegen der Meinung von Captain R halte ich Mainboards durchaus für Verschleißartikel, die kaputt gehen können.

Auf jeden Fall bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich mir einen i7 2600k schieße und dann ein passendes neues Mainboard dazu hole. Ich denke so komm ich vom Preis her am besten Weg. Danke euch!

Schade, dass das nicht mehr Leute tun.
Viel Spaß damit.

So Update Zeit. Ich habe mir eine non K version vom i7 2600 geschossen und habe dazu das Board angedacht:
http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_936714.html

Damit sollte ich mit der restlichen Konfig ziemlich glücklich werden oder?
PCIe 3.0 wird da auch funzen oder?
USB 3.0 ist jetzt kein must-have und SATA2 ist ja bzgl. der SSD nur bei transferraten und nicht bei zugriffszeiten relevant oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • AFAIK kann die Sandy noch kein PCI-E 3.0
  • Die IOPS sollten per SATA 6GB/s genauso flutschen
  • USB 3.0 ist eher Komfortfunktion als alles Andere für Privatnutzer
Was hast du gezahlt für den 2600er?

120 inkl. Versand. Hab mir gedacht da ich mich eh mit einem non-Z Board begnügen werde, macht es sowieso keinen Unterschied.

Ist da denn ein merklicher Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 in Bezug auf Leistung?

Edit: Nvm. grade nachgelesen der Unterschied ist zu vernachlässigen. Top, dann nehm ich das Board, Falls keine Einwände mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben