Gaming-PC RTX 5090 ready

a_to_y

Cadet 4th Year
Liebe Community,

anbei meine ausgefüllte Maske zum neuen PC mit der Bitte um Unterstützung:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
u. a. COD, Cyberpunk, Tomb Raider, Titan Quest 2, Diablo 4
> Fokus auf Singleplayer; gelegentlich Multiplayer
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- CPU: 9800 X3D
- Grafik: 5090 (FE)
- kein Overclocking / Undervolten
- keine AiO, nur Luft
- ggf. Airflow-Gehäuse, jedoch möglichst leise
- RGB-Beleuchtung nicht erforderlich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Asus PG279Q mit G-Sync soll zunächst werden; geeigneter UHD-Bildschirm soll im lfd. Jahr beschafft werden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld spielt eine nachgeordnete Rolle; abhängig von den Komponenten, die dem Niveau der CPU/GraKa entsprechen sollten
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gern zum Release der RTX 5090 FE (Ende Januar)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
für WQHD eine 5090 ?? macht 5080/5070Ti mehr Sinn und später wenn mal 4 K angedacht ist gibts vllt. schon die RTX6000. Geld in "Vorkasse" für Leistung was man nicht braucht macht nie Sinn.

Anmerkung von eben ( deinem geschlossenen POST):

dein vorhaben eine 9800X3D und 5090 kaufen zu wollen und eine zu bekommen könnte zu Release der 5090 durchaus schwer werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Chesterfield Ich habe doch geschrieben "geeigneter UHD-Bildschirm soll im lfd. Jahr beschafft werden."

Es muss bitte nicht jedes Detail in Frage gestellt werden. Ich benötige bitte wirklich nur Beratung bei der Beschaffung der übrigen Komponenten (RAM, FePla, Board, Kühler) auf Basis des Niveaus der von mir favorisierten CPU/GPU.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ein 9800x3D in Cyberpunk keine 144 FPS "von sich aus" in hohen Einstellungen erreichen kann.
Nicht, dass Du am Ende enttäuscht bist so viel Geld investiert zu haben, und dann Deine Ziele nicht erreicht werden.

Cyberpunk_9800X3D.png

Sobald Pathtracing aktiviert wird stemmt eine 4090 in UHD mit DLSS auf Qualität gerade mal so 40 FPS in einer ruhigen Szene, fährt man durch Regen bricht das noch weiter ein. D.h. sollte die 5090 wirklich 3x so schnell sein hast Du immer noch keine 144 FPS ohne FG. Oder gehört Pathtracing nicht zu Ultra?

Mich stört FG, aber eventuell ist das ja bei Dir anders und man kommt in Regionen wo der LAG nicht mehr so durchschlägt.
Cyberpunk_UHD_Pathtracing.png

Ups. Jetzt hab ich schon wieder ein Detail in Frage gestellt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, ShowOff, Captain Mumpitz und 2 andere
Danke für dein Feedback. Aus dem Blickwinkel gesehen ist das natürlich ein Denkanstoß. Dann würde ich es mal anders formulieren bzw. präzisieren: Aufgrund der neuen GraKa-Generation möchte ich mir einen neuen PC mit der genannten CPU/GPU zusammenstellen und würde mich freuen, wenn ich bitte eine Empfehlung für die Auswahl der übrigen Komponenten auf dem Niveau erhalten könnte :) Es sollten aktuelle und zukünftige Spiele in möglichst besten Details (WQHD/perspektivisch UHD; gern Raytracing; Pathtracing ist mir egal) über einen möglichst langen Zeitraum gespielt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kennst du die CB-Bauvorschläge? Schnapp dir hier die besten Komponenten die dann auch zur besten/teuersten Grafikkarte passen und gut ist.

Gehäuse ist immer Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: a_to_y, kachiri und holy_fish
a_to_y schrieb:
Es muss bitte nicht jedes Detail in Frage gestellt werden.
Aber kann und sollte ggf. 😉 So läuft das übrigens in einem Forum bzw. einer Kaufberatung - du bittest um Unterstützung, diese kommt. Wenn du keine konträre Meinungen zu deiner eigenen vertragen kannst, dann bist du in einem Forum / einer Kaufberatung an der falschen Stelle.

@HisN hat zudem ja auch einen Denkanstoß gegeben; so kann es eben einige geben. Und du kannst mitunter davon auch profitieren.

HisN schrieb:
Ups. Jetzt hab ich schon wieder ein Detail in Frage gestellt^^
Was erlauben HisN 🤪😁

a_to_y schrieb:
Neues Cringelevel erreicht.

Eine oder mehrere Festplatten sind in einem modernen System zu vermeiden, maximal als Datengrab und selbst dann kann man das in Frage stellen. Wenn SSDs (M.2 und SATA) als Datenspeicher/Massenspeicher gemeint sind: Das sind keine Festplatten 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Sinatra81
Vorschlag: Board RAM SSD

CPU Kühler: (Ram Höhe beachten)

Ergänzung ()

a_to_y schrieb:
ggf. Airflow-Gehäuse, jedoch möglichst leise

Bei Caseking in den Top-Sellern gucken. Wenn Du die Lüfter richtig einbaust, taugen die alle… nimm nich das billigste. Geschmacksache… Lüfter Höhe und GPU Länge beachten. zB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a_to_y
MSI MAG x870 Tomahawk
2x32 GB 6000 CL30 G.Skill
Lian Li PC O8
Crucial T705 gen5 nvme oder Adata Legend 970 Pro als Systemlaufwerk. Die brauchen unbedingt nen Luftzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: a_to_y
HisN schrieb:
9800x3D in Cyberpunk keine 144 FPS
Schon mal aus'm megabuilding rausgegangen? An dieser Stelle schafft mein 13900K auch 108 fps^^
Außerhalb fast durchweg 97-99% GPU-Auslastung und locker 130-150+ fps

Misst Du nicht immer Worst Case? Das ist doch meine Wohlfühlmarke. Und das war extra ein CPU Test. Da will ich keine 95% GPU.

Zurück
Oben