Gaming-PC

Denn_Is schrieb:
Mein aktueller Rechner hat Intel Core i7-965, 6 GB Ram, Sapphire R9 380 4 GB.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dieser PC funktioniert.
Da es bis zum Erscheinen von GTA6 sicher noch eine Weile dauern wird, würde ich an deiner Stelle erst mal deinen o. e. PC weiter verwenden, da ...
... es genau Null Sinn macht, Hardware quasi auf Vorrat zu kaufen, noch dazu wenn man derzeit nichts über die Systemanforderungen von GTA6 weiß.
... es zum Erscheinen von GTA6 schon wieder neue Hardware gibt, die dann womöglich besser für das Game geeignet ist.
... du noch Zeit hast, mehr Geld zu sparen und wer weiß, vielleicht hat sich bis dahin der Hardware-Markt wieder einigermaßen beruhigt. Wenn das der Fall ist, bekommst du wieder mehr für dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ja, dieser PC funktioniert, aber GTA 5 ruckelt und stockt gewaltig und macht überhaupt kein Spaß so. Für irgendwas muss ich mein Geld verbrennen entweder für Laptop oder PC. Aber da sich mein Budget nun verringert hat, bitte ich um eine Empfehlung für ein bestmöglichstes Desktop-PC im Wert von 1260 Euro. Dann entscheide ich mich zwischen Lenovo Legion 5 Pro 16 und dem Desktop-PC.....

es wurden dir doch schon mehrere Empfehlungen(#4, #7 gegeben, auf die du nicht näher eingegangen bist, statt dessen wirfst du andere Zusammenstellungen rein oder gehst auf Vorschläge nicht ein ...glaube es hat keiner mehr so richtig Bock, weiter auf deine Spielchen einzugehen...wenn du so unentschlossen bist und Geld verbrennen willst, dann lies dir die Antworten nochmal durch und lies Tests...

Der PC-Markt ist momentan einfach kaputt und wird es noch bis nächstes Jahr sein, speziell bei Grafikkarten. Je weniger Budget du hast, desto weniger PC bekommst du. Mit einem Laptop in diesem Preisbereich wirst du GTA auch nicht ruckelfrei spielen können,da dieses Game immense Anforderungen stellt

bin damit raus

Aber #4 und #7 sind doch über mein Budget ich sagte doch ich hab heute 211,82 Euro beim Tierarzt liegen gelassen, weil mir mein Hund wichtiger ist. Mein Budget hat sich von 1400 Euro auf 1260 Euro verringert. Meine Mutter zahlt mir die 70 Euro drauf aber nicht einen Cent mehr.

Denn_Is schrieb:
aber GTA 5 ruckelt und stockt gewaltig und macht überhaupt kein Spaß so.
Ok, eine Idee habe ich noch:
Diese Zusammenstellung kostet (lt. GH Bestpreise) 620,- ohne OS, ohne Versand und ohne GPU: https://geizhals.de/?cmp=1661213&cm...p=2290938&cmp=1974340&cmp=2427841&cmp=1674270
Dann bleiben dir noch ca. 600,- für das Fehlende.
Ich nehme an, auf deinem alten PC ist Win10 installiert. Das kannst du auf den neuen PC mitnehmen. Wie das genau funktioniert, kann ich dir, wenn gewünscht, schreiben.
Die Versandkosten werden nicht die Welt ausmachen, somit bleiben dir fast 600,- für die GPU. Da müsstest du am Gebrauchtmarkt schauen oder dein Glück beim AMD Drop versuchen. Da gibt es einen Link, wie das mit dem AMD Drop funktioniert, nur finde ich den gerade nicht, aber ich schaue weiter. :)

=EDIT=
habe in der Zusammenstellung das falsche Board erwischt. Dieses Board sollte es sein: https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe nochmal mit meine Mutter verhandelt, jetzt ist mein Budget bei 1300 Euro. Kann mir bitte jemand einen Desktop-Gaming-PC für 1300 Euro empfehlen, der besser als der Lenovo Legion 5 Pro 16 ist ? Ich weiß mir wurde schon viel vorgeschlagen. Aber das ist alles noch von alten Budget, jetzt ist mein festes Budget 1300 Euro. Welche bestmöglichste Hardware ist derzeit erhältlich?

@Denn_Is
hast du meinen Beitrag #25 gelesen? Ist das keine Option?

Wenn es ein fertiger PC sein soll/muss dann den ohnehin schon erwähnten CSL PC mit dem "be quiet! Pure Rock 2" als besseren CPU Kühler.
Kostet 1249,- + 39,90 für den CPU Kühler = 1288,90. Da kommen dann noch die Versandkosten oben drauf.
OS ist keines dabei, da kannst du aber dein Win10 vom alten PC verwenden.

BTW
beim Tierarzt liegen gelassen, weil mir mein Hund wichtiger ist
Wir haben auch zwei solche Banditen :D (Hovawart Jungs, ca. 1 1/2 Jahre alt). Was fehlt denn deinem Hund?

Denn_Is schrieb:
Mit wieviel FPS kann ich GTA 5 mit dem Lenovo Legion 5 Pro 16 zocken?
mit richtigen ULTR4!-settings? vllt ~20.

Mein aktueller Rechner hat Intel Core i7-965, 6 GB Ram, Sapphire R9 380 4 GB.
Ja, dieser PC funktioniert, aber GTA 5 ruckelt und stockt gewaltig und macht überhaupt kein Spaß so.
nochmal 6GB günstigen gebrauchten DDR3-RAM rein und das game sollte passabel laufen. natürlich nicht mit ULTR4!-settings.

Für irgendwas muss ich mein Geld verbrennen
warum?

die kiste aus #7 mit besserem kühler passt in dein aktuelles budget.

JollyRoger2408 schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB? das ist richtig mies und lieferbar ab 164€, was völlig inakzeptabel für dieses teil ist. da kann man besser ein gescheites bis sehr gutes B560-brett wie z.b. das MSI B560M Bazooka für aktuell 119€ oder Gigabyte B560M Aorus Pro für 138€ nehmen.

@JollyRoger2408 ja es soll schon ein fertiger PC sein. Welchen CPU Kühler empfehlt ihr denn für den PC von CSL ? Ist das der beste Fertig-PC den ich für 1300 Euro bekomme? https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5816-ryzen-5.html
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesen Computer? https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288
Ergänzung ()

Bitte macht mir Fertig-PC Empfehlungen bis maximal 1300 Euro. Lenovo Legion T5 26AMR5 ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
Denn_Is schrieb:
Welchen CPU Kühler empfehlt ihr denn für den PC von CSL ?
ernsthaft jetzt?
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es ein fertiger PC sein soll/muss dann den ohnehin schon erwähnten CSL PC mit dem "be quiet! Pure Rock 2" als besseren CPU Kühler.

was den Lenovo-rechner angeht: preis ist gut, aber praktisch keine angaben zur restlichen hardware. würde ich mir nicht kaufen.

edit: haben wir doch schon! willst du uns trollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
CPU Kühler für den CSL PC: wie schon in Beitrag #28 geschrieben den "be quiet! Pure Rock 2". Diesen Kühler kannst du auf der CSL Seite um zusätzliche 39,90 dazu konfigurieren.
Ich habe, trotz Suche, keinen besseren Fertig PC um ca. 1300,- gefunden.

Nun zu dem verlinkten Lenovo PC: abgesehen davon, dass der PC scheinbar nicht verfügbar ist (auf der Seite steht "Liefertermin unbekannt"), gibt es zu diesem PC kaum Angaben zur verbauten Hardware. Ich rate von einem Kauf ab.

Okay, dann fällt der Lenovo PC schonmal weg. Dann werde ich mir höchstwahrscheinlich den CLS PC kaufen. https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5816-ryzen-5.html

Ist bei dem CSL PC sonst alles perfekt ? Ich muss nur den Kühler "Be quiet" Pure Rock 2" konfigurieren und sonst nichts mehr? Kann ich den dann so kaufen? Weil es hieß ja auch was wegen dem Mainboard... Oder merke ich keinen großen Unterschied?

@Denn_Is:
nein, "perfekt" ist die kiste sicher nicht. aber ohne gravierende schwachstellen und in der aktuellen marktsituation ist der preis in ordnung.

das B450-brett kann halt kein PCIe4.0. aktuell ist das kein nennenswerter nachteil. jedes B550-MB sprengt dein budget.

Kann ich den dann so kaufen?
sonst hätten wir das nicht vorgeschlagen...

Es ist lt. CSL das ASUS TUF B450-Plus Gaming Board verbaut. Es ist natürlich kein "high-end" Board, aber es ist mMn durchaus ok.
Der PC ist, in Anbetracht der Marktlage und deinen finanziellen Möglichkeiten, das Beste, was zu bekommen ist.

Ich schreibe es noch einmal, sollte es untergegangen sein: bei dem PC ist kein OS (Betriebssystem) dabei. Das brauchst du zwingend. ;)
Leider hast du uns noch nicht verraten, welches OS du auf deinem alten PC installiert hast. Wenn es Windows 7, 8 oder 10 ist, kostet dich das OS nichts. Schreib aber mal, was du da hast, dann schreibe ich dir, wie du Win10 kostenlos auf den neuen PC bekommst.

Okay Danke, dann werde ich mir wohl den CSL Computer mit dem empfohlenen Kühler kaufen. Wenn ich noch am MB konfigurieren könnte, würde ich es, aber finanziell geht es nicht ich habe ja selber nur 1190 Euro ich kann froh sein, dass ich meine Mutter überhaupt überredet habe mir noch 110 Euro dazu zu legen. Ich habe Windows 10 Home 64-Bit...
Ergänzung ()

Mit wie viel FPS kann ich dann GTA 5 mit dem CSL PC spielen?

Zuletzt bearbeitet:
@Denn_Is:
~25fps mit richtigen ULTR4!-settings.

keine benchmarks gefunden...?

edit: auch mit ULTR4! ohne auflösungsskalierung dürfte es stellenweise CPU-bedingt unter 60fps fallen.

Ich kenne mich da nicht aus was ich genau googeln muss um herauszufinden mit wie viel FPS ich spielen kann...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Denn_Is:
~25fps mit richtigen ULTR4!-settings.

keine benchmarks gefunden...?

edit: auch mit ULTR4! ohne auflösungsskalierung dürfte es stellenweise CPU-bedingt unter 60fps fallen.
WIE BITTE???? Dann war mein HP-Pavilion 16-a0300ng Laptop für 1000 Euro besser wie der CSL-Desktop-PC... Da bin ich nämlich nicht unter 60 FPS gekommen..

Na toll. Jetzt bin ich wieder mal total verunsichert ob ich nicht doch den Lenovo Legion 5 Pro 16 Laptop holen soll....
Ergänzung ()

Toll was ist dann der CSL PC für ein Sch... wenn der so teuer ist und für GTA 5 so wenig FPS bringt..

Denn_Is schrieb:
Ich habe Windows 10 Home 64-Bit...
Ausgehend von der Annahme, dass du über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen bist, musst du so vorgehen, um dein Win10 vom alten auf den neuen PC mitnehmen zu können:
Win10 ist per digitaler Lizenz an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

WICHTIG: da du auf deinem alten PC Win10 Home installiert hast, kannst du auch nur Win10 Home auf den neuen PC mitnehmen. D. h. du musst Win10 Home am neuen PC installieren, sonst klappt das nicht.

So kommst du zum aktuellen Win10:
Hole dir die aktuellste Win10 Version mit Hilfe des MS Media Creation Tools direkt bei MS.
Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
Zur Neuinstallation bootest du den PC vom zuvor erstellten Stick und installierst Windows wie gewohnt.

Denn_Is schrieb:
Jetzt bin ich wieder mal total verunsichert ob ich nicht doch den Lenovo Legion 5 Pro 16 Laptop holen soll..
Wenn wir das Spielchen jetzt noch einmal von vorne beginnen, spiele ich nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25
Zurück
Oben