Denn_Is schrieb:
Ich habe Windows 10 Home 64-Bit...
Ausgehend von der Annahme, dass du über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen bist, musst du so vorgehen, um dein Win10 vom alten auf den neuen PC mitnehmen zu können:
Win10 ist per digitaler Lizenz an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Das muss
zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du
noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
WICHTIG: da du auf deinem alten PC Win10 Home installiert hast, kannst du auch nur Win10 Home auf den neuen PC mitnehmen. D. h. du musst Win10 Home am neuen PC installieren, sonst klappt das nicht.
So kommst du zum aktuellen Win10:
Hole dir die aktuellste Win10 Version mit Hilfe des
MS Media Creation Tools direkt bei MS.
Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (
ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang
ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
Zur Neuinstallation bootest du den PC vom zuvor erstellten Stick und installierst Windows wie gewohnt.
Denn_Is schrieb:
Jetzt bin ich wieder mal total verunsichert ob ich nicht doch den Lenovo Legion 5 Pro 16 Laptop holen soll..
Wenn wir das Spielchen jetzt noch einmal von vorne beginnen, spiele ich nicht mehr mit.