Gaming PC

@ExDrom Würde eher in nem gescheiten Preis- Leistungsverhältnis jetzt kaufen, statt nen exorbitanten Aufpreis zu zahlen für gerade mal paar Prozent Mehrleistung und dabei macht eine 3090(Ti) mit ihren 24GB VRam nicht wirklich Sinn, wenn man den größeren Speicher auch nicht benötigt, da dieser eher für semiprofessionelle Anwendungen gedacht ist, als zum zocken.

Daher jetzt am besten nen i7-12700 mit gescheiten 32GB DDR4 3600 CL16 Speicher, B660 Board je nach Ausstattung für 150-200€, 2TB pcie nvme.SSD je nach Aufpreis 3.0 oder 4.0, 3080(bzw. Ti)/6900XTXH mit min. 12GB VRam un dazu gescheites 850W Netzteil und später dann bei Bedarf ne stärkere Graka dann aufrüsten,

ansonsten halt noch bis Herbst auf die neuen CPU/GPU Generationen warten, aber warten kann man im Grunde immer, weil sonst irgendwas neues ansteht un raus kommt.

@ExDrom
Die 3090 bietet halt in Relation zum gigantischen Mehrpreis kaum Mehrleistung.

Also wenn du jetzt kaufen möchtest dann lieber das Geld sparen in dem du eine 3080 nimmst, später dann auf ein 40er/50er Modell upgraden. Wenn du das dann noch für nötig hälst.

Habe mir selbst jetzt auch erst ein neues System mit „nur“ einer 3080 12Gb gekauft.

Wollte nicht länger warten und wer weiß wie die Verfügbarkeit und Preise der neuen Gen aussehen.

Mir bewusst das ich das selber entscheiden muss wann ich kaufe. Ich würde schon jetzt gerne kaufen, aber der Pc muss halt dann auch so sein, das ich 2/3 Jahre alles auf Ultra spielen kann.

ExDrom schrieb:
das ich 2/3 Jahre alles auf Ultra spielen kann.
Ultra Details, selbst Texturen sehen meist nicht wirklich viel besser wie hohe Details aus und kostet nur exorbitant Leistung un produziert dann nur unnötig Abwärme sowie einen höheren Stromverbrauch. Texturen kannsde meist ohne Probleme auf Ultra stellen und kostet kaum bzw. keine Leistung, den Rest kannst du getrost auf hoch stellen und wirst mit oben genannten Karten dicke die nächsten 3-4 Jahre unter WQHD mit 60+ FPS zocken.

Siehe dazu auch den CB GPU Performance Index und du wirst sehen so viel schneller ist eine 3080Ti bzw. 6900XT gegenüber einer 3080/6800XT auch nicht. Von einer 3090 gar nicht erst zu reden und steht nicht wirklich in Relation zum Aufpreis und der geringen Mehrleistung un is im Grunde au gar net für's zocken gedacht.

Mit 10-12GB VRam wirsde dicke unter WQHD auskommen, solltest du auf 4K wechseln wollen, würde ich dann wohl eher zur 3080Ti oder einer 6900XTXH wechseln. Aber die 3080 selbst mit 10GB oder die 6800XT reichen vollkommen für WQHD.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Focus GX -> SuperNOVA G6, gleiche technik mit besserem lüfter. und aktuell meistens ein bisschen günstiger.

ExDrom schrieb:
Ich würde schon jetzt gerne kaufen, aber der Pc muss halt dann auch so sein, das ich 2/3 Jahre alles auf Ultra spielen kann.
->
Deathangel008 schrieb:
WHQD, ULTR4!, 144fps? mit ner 3070? der war gut. da gehört ne 3080ti/6900XT rein. und auch mit der muss man die regler bedienen.

wobei "ultra" auch ein erstaunlich dehnbarer begriff ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich mölchte mich erstmal ganz Herzlich bei euch Bedanken für eure Hilfe. Klar könnt ich jetzt noch warten bis die neuen sachen alle kommen, aber die werden dann auch erstmal ein vermögen kosten. Daher werde ich die wiche die teile bestellen.

• Gefällt mir
@ExDrom:
auf der einen seite willst du 4000€ ausgeben, auf der anderen seite nennst du den preis als argument gegen die kommende hardware?

was willst denn jetzt kaufen?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ExDrom:
auf der einen seite willst du 4000€ ausgeben, auf der anderen seite nennst du den preis als argument gegen die kommende hardware?

Die kommende hardware wird doch am anfang teurer sein wenn sie raus kommt, weil es halt neu ist.

ExDrom schrieb:
Die kommende hardware wird doch am anfang teurer sein wenn sie raus kommt, weil es halt neu ist
Aber von der Leistung her auch stärker, P/L Verhältnis wird besser sein

@ExDrom:
und? dein budget lässt auch ne graka für 2000€ zu. ich sehe das problem nicht wenn man gewillt ist so viel geld auszugeben.

Deathangel008 schrieb:

• Gefällt mir
Also soll ich dann laut deiner Meinung warten bis die neue Hardware raus kommt? auf was genau soll ich da warten, CPU,Speicher , Graka ect, die Frage ist wann das alles kommt, wollte nicht so lang warten

Paradox.13te schrieb:
Ob du warten kannst oder nicht kannst nur du alleine entscheiden. Man kauft ein PC wenn man ihn braucht.

ExDrom schrieb:
Also soll ich dann laut deiner Meinung warten bis die neue Hardware raus kommt? auf was genau soll ich da warten, CPU,Speicher , Graka ect, die Frage ist wann das alles kommt, wollte nicht so lang warten

Dann wäre ja die Frage geklärt "wann"

Jetzt stellt sich die Frage:
Willst du gleich alles aus dem Vollen schöpfen, oder wie vorgeschlagen eine günstigere GPU kaufen und dann gegen ein neues Modell ersetzen wenn es rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Dann wäre ja die Frage geklärt "wann"

Jetzt stellt sich die Frage:
Willst du gleich alles aus dem Vollen schöpfen, oder wie vorgeschlagen eine günstigere GPU kaufen und dann gegen ein neues Modell ersetzen wenn es rauskommt?
Ne wenn gleich was gescheites.

@ExDrom:
meine meinung dazu steht in #35. halte ich für deutlich sinnvoller als jetzt zwanghaft 4000€ zu versenken.

was wäre denn so schlimm daran jetzt ne günstigere (aber absolut nicht schwache!) karte zu kaufen und die dann irgendwann rund um den jahreswechsel durch ne deutlich stärkere zu ersetzen?

mittlerweile sollte es hier eigentlich genug vorschläge und meinungen geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@ExDrom:
meine meinung dazu steht in #35. halte ich für deutlich sinnvoller als jetzt zwanghaft 4000€ zu versenken.

was wäre denn so schlimm daran jetzt ne günstigere (aber absolut nicht schwache!) karte zu kaufen und die dann irgendwann rund um den jahreswechsel durch ne deutlich stärkere zu ersetzen?

mittlerweile sollte es hier eigentlich genug vorschläge und meinungen geben...
Ja ich weiß, aber wenn ich was kaufe, dann richtig, möchte nicht in 6 Monaten oder so nochmal nachrüsten. Wenn ich jetzt ein kaufe, dann soll er locker 2 oder 3 mithalten können.
Ergänzung ()

Wenn ihr sagt . Warte 2 oder 3 Monate dann bekommst was besseres für das Geld dann warte ich, wenn ihr sagt, Kauf jetzt das riecht bis zu 3 Jahre locker dann mach ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Per se spricht ja nichts dagegen schon jetzt etwas zu kaufen, wenn du jetzt schon etwas neues haben möchtest. Nur lohnt es sich halt nicht mehr viel Geld für eine 3090 auszugeben, weil diese halt für die gebotene Leistung überproportional teuer ist.

Du solltest dann lieber z.B. jetzt die 3080 kaufen, dadurch etwas Geld -jetzt- sparen und falls du willst, später auf eine der neuen Gen umsteigen.

Eigentlich wurde bereits alles wichtige gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
ExDrom schrieb:
Warte 2 oder 3 Monate dann bekommst was besseres für das Geld dann warte ich, wenn ihr sagt, Kauf jetzt das riecht bis zu 3 Jahre locker dann mach ich das.

Meine Glaskugel sagt mir das in 2-3 Monaten keine neue Hardware rauskommt. Das ganze kommt alles (wenn überhaupt) im Herbst - Winter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und JollyRoger2408
@ExDrom mach es wie gesagt wie oben in meinem Beitrag #41, alles andere ist raus geworfenes Geld und steht wie gesagt nicht in Relation zur Mehrleistung, hab dir ja auch die GPU Index Seite dazu gepostet, nur weil du 4000€ hast wirst du nicht exorbitant mehr Leistung raus bekommen, als wenn du dir ne Kiste für 2000€ holst

kauf dir jetzt ne RTX3080 oder RX6800XT und überspringe damit die neue Grafikkarten Generation im Herbst und kauf dir dann in 2-3 Jahren wieder ne 5080 bzw. 8800XT, wird dicke ausreichen und wegen 5-10% Mehrleistung unter WQHD würde ich den Aufpreis zur 3080Ti/3090 nicht zahlen, vor allem da du wie gesagt bei der 3090 nicht ansatzweise den Mehrspeicher der Karte unter WQHD und selbst unter 4K benötigst

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben