• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Zentrale: GOG Galaxy 2.0 bündelt erfolgreich Steam und Co.

Funktionieren damit auch updates von spielen aus steam? Kann man damit auch Inhalte von steam wie addons installieren oder kaufen?
 
HaZweiOh schrieb:
Ich fürchte, GOG verausgabt sich damit total, aber es bringt wenig.

Das ist auch meine Befürchtung. Die Entwicklung kostet CDP Geld und muss irgendwie finanziert werden. Die letzten Berichte zu Beginn des Jahres waren ja wenig rosig. Da ist die Frage, wie man das dauerhaft weiterentwickeln möchte.

Wird denn beim Start von Galaxy 2.0 der GoG Store direkt angezeigt wie beim normalen Galaxy Launcher?
Das wäre wohl dann ein Weg um möglichst neue Kunden zu gewinnen, die Steam und Co. einbinden aber dann halt erstmal den GoG Store vor der Nase haben und dann vllt. den einen oder anderen Titel dort kaufen.

Nur dürfte es fraglich sein, ob die anderen Firmen das dauerhaft mitmachen werden, also dass deren Launcher in Galaxy eingebunden wird und deren eigener Store erstmal hinten ansteht. Sollten da wirklich bei Steam und Co. Kunden verloren gehen sehe ich es schnell kommen, dass dann der Zugriff schnell aus "Sicherheitsgründen" gesperrt und die Funktion von Galaxy 2.0 obsolet wird.

So ein Launcher für Launcher muss dann schon eher von der Gamer-Community selbst kommen, ohne dass dort finanzielle Aspekte seitens eines eigenen Stores mit dazwischen funken wie eben der hier erwähnte Playnite Launcher.


HaZweiOh schrieb:
Und viele wollen nicht extra einen GOG Account anlegen.

Wie Jim Sterling bezüglich der Diskussion um Epics Launcher und Store sagte: Wenn es der Gaming Community wirklich wichtig wäre, dann wäre GoG mit dem Galaxy Launcher der Platzhirsch.
Ich würde daher deine Aussage noch etwas weiter fassen und sagen: nicht wenige Spieler wollen einfach möglichst nur einen Store/Launcher nutzen, meist den, mit dem sie als erstes in Verbindung kamen und/oder der das größte Angebot hat. Da muss ansonsten schon etwas sehr zugkräftiges her, dass einige wechseln und/oder sich auf mehr als einen einlassen (Exklusiv-Titel, um einiges günstigere Spiele usw.).
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Bei GOG kann man ja (noch?) keine Steam oder Origin Spiele kaufen...

Das liegt nicht in den Händen von Steam sondern bei den Publishern/Entwicklern. Da jedoch CDP bei GoG auf einen (möglichst) DRM-freien Verkauf setzt haben die Großen sicher wenig Interesse ihre Titel dort anzubieten. Daher gibt es bei GoG eben eher nur Indie-Games von Publishern, die meinen dass der DRM-freie Verkauf ihnen nicht schadet, und ältere Titel. Eher selten verirrt sich dort mal ein "Mainstream-Titel" hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Es wird nicht lange dauern, dann sperren die anderen Anbieter das aus. Der Grund dafür ist simpel, wenn es Spiele bei GoG und z.b. bei Steam oder Origin gibt aber die Leute nur GoG Galaxy nutzen wird natürlich das Spiel bei GoG gekauft.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Der Grund dafür ist simpel, wenn es Spiele bei GoG und z.b. bei Steam oder Origin gibt aber die Leute nur GoG Galaxy nutzen wird natürlich das Spiel bei GoG gekauft.
Das würde doch sowie jeder Spieleliebhaber machen auch ohne den GOG Galaxy Launcher 2.0, der etwas Verstand hat. Die GOG-Versionen dieser Spiele sind doch eh meistens die besten Versionen, die ohne Kopierschutz daher kommen, noch inoffizielle Updates für neuere Betriebssysteme (Windows 10) bekommen haben und auch nicht betroffen sind z.B. von dem Fehlen von "Games for Windows Live" (siehe z.B. Fallout 3 GotY) oder z.B. dem Wegpatchen der Unterstützung des Safedisc / Securom-Kopierschutzes seitens Microsoft in den Betriebssystemen Windows 7, 8 und 10. In z.B. Steam-Versionen dieser Spiele muss man lange herumfrickeln und auf illegale Cracks zurückgreifen, damit es läuft, falls es dann überhaupt läuft.
 
Mag alles ganz toll sein. Aber da hat man dann wieder neue Statistiken über die Spieler zur Hand deren Daten sich dann wieder weiter verticken lassen. Schöner gläserne Kunde... und kein Ende in Sicht.
Naja den meisten scheint es ja schon lange egal zu sein, was mit ihren Daten passiert.
Du hast eine gute Übersicht deiner Spiele und sie haben das erreicht was sicher schon länger geplant war. Plattform übergreifende Statistiken von nahezu jeden Spieler auf dieser Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Hylou schrieb:
Gibt sowas bereits, nennt sich Playnite und kann alles was galaxy 2 verspricht :)
Sicher? Ich habe Playnite nur kurz ausprobiert, aber kann zeigt es die Achievements aus z.b Steam an, deine Spielzeit (auch vor dem Playnite Import) und kann Freundeslisten anzeigen?
 
Achtung, jetzt könnte manches Höschen feucht werden (Idee):
Das Ganze bitte für Videostreams als Netflix, Prime und Co. 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Thommy-Torpedo schrieb:
Ich warte schon seitdem 30. Mai^^
Dann bist du definitiv früher dran als ich ;-) Nicht schön, dass Du auch schon so lange wartest - aber gut zu wissen.
 
thepusher90 schrieb:
Was mich allerdings sehr abgeschreckt hat: Jedes Mal wenn ich ein neues Bios installiere verschwindet mein Dual Bios Manjaro Bootloader
Verschwindet er oder wird einfach nur die Bootreihenfolge auf Windows zurückgesetzt? Das denke ich nämlich eher und hatte ich neulich schon beim einfachen Defaults laden. Der Grub liegt bei mir auf der Linuxplatte mit Link zu Windows, da muss ich einfach nur die Reihenfolge wieder auf eben jene Platten an erster Stelle legen und alles funzt wie gehabt. Ansonsten macht man BIOS Updates ja nicht soooo oft, den wiederherzustellen dauert auch nicht die Welt. Oder einfach vorher abknapsen wenns wirklich verschwinden sollte, warum würde mich dann aber auch interessieren. Ein BIOS Update löscht ja eigentlich nichts.
 
@AbstaubBaer
Habt ihr Informationen dazu wie der GoG Launcher mit den Login Credentials der anderen Clients umgeht? Konkret: Speichert GoG mein Steam/Origin/etc. Passwort in deren "Cloud"? Oder lokal auf meinem Rechner? Wird das Passwort von GoG verschlüsselt (wenn ja wie stark?) oder irgendwo im Klartext abgelegt?

Ich verwende extra starke Passwörter und 2 Faktor Authentifizierung und GoG als potentieller Sammelpunkt für alle Clients ist natürlich ein verlockendes Angriffsziel für Phishing, Brute Force bzw. allgemein Accountklau. GoG hat das vermutlich bedacht, aber es wurde nicht als "Feature" beworben, deswegen frage ich lieber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Zitterrochen
läuft gut gog, hab es installiert und es findet keinerlei spiele auf meinem Rechner :D weder origin noch steam
 
Relaxo32 schrieb:
Wird denn beim Start von Galaxy 2.0 der GoG Store direkt angezeigt wie beim normalen Galaxy Launcher?

Nein. Und das finde ich persönlich ganz exzellent. Von einem Clienten, den ich gerne benutze, erwarte ich, dass er keine Verkaufsveranstaltung ist. Selbst das Fenster zum Shop heißt lediglich "Empfehlungen". Startfenster ist die Spielebibliothek.

Solavidos schrieb:
Funktionieren damit auch updates von spielen aus steam? Kann man damit auch Inhalte von steam wie addons installieren oder kaufen?

Updates werden heruntergeladen, wenn man den Clienten startet. Man wird ihn in der finalen Version auch automatisch mit Galaxy starten lassen können. Inhalte von Steam kaufen kann man über den Clienten nicht, nur von GOG. Vielleicht kommt das noch, die Shop-Integration von GOG selbst wirkt so, als hätte man sich die Möglichkeit offen gehalten.

D0m1n4t0r schrieb:
Es wird nicht lange dauern, dann sperren die anderen Anbieter das aus. Der Grund dafür ist simpel, wenn es Spiele bei GoG und z.b. bei Steam oder Origin gibt aber die Leute nur GoG Galaxy nutzen wird natürlich das Spiel bei GoG gekauft.
Es würde mich nicht wundern, wenn lediglich verfügbare und anderweitig benötigte APIs genutzt würden. Das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Die Implementierung ist außerdem als "inoffiziell" gekennzeichnet und hüllt sich in Open-Source- und Community-Gewand. Mehr "Good Guy"-Image geht schlecht. Fraglich wäre, ob Steam, Origin und Co mit erwartbarer Kritik leben könnten, wenn Epic parallel Druck macht.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Habt ihr Informationen dazu wie der GoG Launcher mit den Login Credentials der anderen Clients umgeht? Konkret: Speichert GoG mein Steam/Origin/etc. Passwort in deren "Cloud"? Oder lokal auf meinem Rechner? Wird das Passwort von GoG verschlüsselt (wenn ja wie stark?) oder irgendwo im Klartext abgelegt?

Nein. Ich gehe nicht davon aus, dass die Kontodaten in der Cloud gespeichert werden, lediglich die Individualisierte Bibliothek wird gesichert. Das kann ich mit einem zweiten Rechner aber noch prüfen. Bezüglich der Sicherheit habe ich bei GOG nachgehakt, das ist eine gute Frage.

sKiNDX schrieb:
läuft gut gog, hab es installiert und es findet keinerlei spiele auf meinem Rechner :D weder origin noch steam

Ist auch logisch, du musst Origin und Steam auch erst mit Galaxy verknüpfen. Von alleine passiert das nicht. Das wird so aber auch erklärt.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Solavidos, USB-Kabeljau und 2 andere
MaLow17 schrieb:
Das würde doch sowie jeder Spieleliebhaber machen auch ohne den GOG Galaxy Launcher 2.0, der etwas Verstand hat. Die GOG-Versionen dieser Spiele sind doch eh meistens die besten Versionen ...
Da stimme ich nur eingeschränkt zu. Zum Beispiel ist das zeitnahe Bereitstellen von Patches/Updates bei GOG öfters mal ein Problem. Zuletzt so erlebt bei ELEX. Die Steam-User hatten die neuesten Patches immer sofort. Die GOG-User mussten teils Wochen (!) warten, bis GOG die bereit stellte - woran es auch immer lag, zumindest war der Frust bei den GOG-Käufern recht hoch. Kann man so alles noch im WorldOfElex-Forum nachlesen.
 
ok und wie verknüpft man das ? finde dazu keinerlei einstellugen im client
 
Schöner client, bringt nur nix ohne steamplay/proton support und eine native linux version des clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Zero_Point
Sehr vorbildlich, schade, dass Piranha Games nicht auch zum Marktstart MechWarrior5 bei GoG erhaeltlich werden laesst anstelle des (scheinbar einjaehrigen) Exklusivdeals mit dem Epic Store.

Prinzipiell finde es es schon ziemlich gut, dass man die Moeglichkeit eroeffnet die ganze Bibliotheken (eigenhaendig) im GoG Galaxy zusammen zu fuehren; es bleibt die Hoffnung die anderen Verkaufsplattform-Betreiber kappen dann nicht irgendwann die Weblinks.

Fuer mich ist und bliebt GoG der Goldstandard bei den Spiele-Online-Verkaufsplattformen, weil vergleichsweise immer noch der Kunde im Vordergrund steht und die Plattform an sich schon gut/uebersichtlich genug ist, auch wenn das Spieleangebot und Funktionsumfang natuerlich noch deutlich duenner sind als beim Platzhirsch Steam und es ebenso mit Foren/Spielebewertungen/Mods ausbaufaehig ist ... man muss eben schauen, was einem als Nutzer am wichtigsten ist ;).
 
Finde den GOG Client genau so belanglos wie der Epic Store. Version 2.0 könnte interessant werden, wenn es denn funktioniert.
 
Hi,

lassen sich denn auch "nicht Launcher Spiele" als eigener Shortcut einfügen? Oder funktionieren nur Launcher wie Steam, uPlay und Konsorten? Ich habe mir damals sowas selber geschrieben - alles, was ich über einen Shortcut starten kann kann ich in meinem Launcher auch hinterlegen. Mehr Funktionalität sehe ich hier eigentlich auch nicht. Die Launcher müssen im Hintergrund laufen oder gestartet werden, Updates laufen darüber vermutlich auch nicht "direkt" - von daher fehlt mir persönlich da gerade der Mehrwert.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
FakyFake schrieb:
Yeah, sehr coole Sache. Mal schauen, wann die Einladung zur beta kommt.

Jetzt noch sowas ähnliches für Messengerdienste (à la Trillian nur für WhatsApp, Telegram und Co.) und Streamingportale... Man wird ja noch träumen dürfen :-D

Also mein Fire TV zeigt auch Netflix-Inhalte an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben