News Geekbench: Apple M4 hat die mit Abstand höchste Single-Core-Leistung

LamaMitHut schrieb:
Da frag ich mich doch, warum sich die epycs trotzdem so gut verkaufen. ;-)
Weil eine Server CPU gänzlich andere Software ausführt als die Consumer Varianten. Deshalb da lieber Max Cores und weniger Takt. Dass man das sogar noch erklären muss, autsch. Server CPU mit Consumer vergleichen, ohje.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Project 2501, Flutefox und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Wenn man bedenkt das dass der Einstieg in die M-Reihe ist und der i9 im Multi Core gerade Mal 50% schneller als der M4 ist und das mit deutlich höherem Stromverbrauch und 14 Kernen mehr, dann trifft es das Wort deklassieren relativ gut....Heftig. Ein nicht CPU Hersteller, deklassiert Intel und AMD...
So sehe ich dws auch aber die ersten Kommentare verunsichern mich :D
 
Cool Master schrieb:
Das ist z.B. auch was ich super bei Apple finde, dass die vor ~10 Jahren gesagt haben wir machen unser OS nur noch 64 Bit (glaube Lion), ja das wird einige Apps töten wenn sie nicht aktualisiert werden aber damit können wir leben und ich finde es war super und das müsste Windows auch tun. Damit wären auch viele Altlasten weg und eine Optimierung auf Win on ARM wäre schneller.
Naive Frage: Warum muss das auf Hardware Level stattfinden? Veraltete Software auf 32Bit oder wie auch immer, könnte doch auch über einen Emulations/Wrapper laufen oder nicht? Das würde doch dann auch keine Rolle spielen, ob das weniger Effizient ist, wenn der Code sowieso veraltet ist?
 
LamaMitHut schrieb:
Was ich mit dem Handheld sagen will ist doch offensichtlich? Zen 4 muss in den verschiedensten Produkten funktionieren und wirtschaftlich konkurrenzfähig sein.
Und der M4 würde das nicht?
Das Ding läuft in einem hauchdünnen Tablet und später dann höchstwahrscheinlich in Macbooks und stationären Macs. Vom Formfaktor her liegt ein Handheld dazwischen.

Abgesehen vom Fertigungsvorsprung gibt es für AMD keine Ausreden.
 
Benjamin_Blume schrieb:
was hat das mit dem M4 zutun? Gaming lol. Solltest vielleicht mal deine Antwort überdenken. Aber weiß worauf du hinaus willst.

1. Das Thema SingleCore-Leistung steht im Titel und ich habe meinen Text klar getrennt zwischen SingleCore-Leistung und "zum M4" selbst. oder reicht ein Text-Start wie "zum M4" dafür nicht - soll ich es einfärben und unterstreichen? Oder darf ich das nicht? Themenpolizei?

2. die leute rede hier teilweise über gaming und wie denen noch ihr i7-920 heute ausreichen würde, etc.
Also SingleCore+Gaming ist ein thema. aber wie gesagt war nicht in dem rein zum m4-Thema, sondern zum allgemeinen SingleCore-Teil genannt. Farblich hervorheben besser gewesen?

3. Die ganzen letzten Posts waren alle auf SingleCoreLeistung bezogen, daher bin ich da drauf eingegangen.
Was ist denn heutzutage noch so toll an guter Single core leistung?
Interessiert wirklich niemanden.
Irgendwie verliert Apple immer weiter. Heute braucht man Multicore. Nicht SC.
Hm... also SingleCore-Leistung ist für mich tatsächlich kein relevanter Faktor. [...]
usw ...
 
Ein solcher Chip und diese Rechenleistung in einem Steam Deck 2. Wir wären dem Weltfrieden niemals näher gekommen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aniwon, coral81, Project 2501 und 6 andere
derbe schrieb:
Irgendwie verliert Apple immer weiter. Heute braucht man Multicore. Nicht SC.
Mal unabhängig davon, ob das stimmt. Die Multicore Performance ist für ne Tablet CPU ja immer noch hervorragend.

Benjamin_Blume schrieb:
Aktuell ist es aber so dass die Single Core Performance immer unwichtiger wird. Das was derzeit geht ist schon ziemlich gut.
Gearbeitet wird aber in der Regel mit der Mulitcore Performance.
Leider wird Software wird schneller langsamer als Kerne schneller ;).
Und der Grund, warum in der Regel an Multicore Performance gearbeitet wird ist AFAIK nicht, dass bereits genug SC vorhanden ist, sondern schlicht, dass es extrem schwierig geworden ist bei SC noch signifikante Fortschritte zu machen. Mehr Kerne auf den Chip zu packen ist hingegen vergleichsweise einfach (natürlich ist das immer noch nicht trivial) und man kann leicht zwischen verschiedenen Produkten differenzieren.

Und nein, ich besitze kein einziges Apple Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple Universum ist mir egal, seit die sich vor vielen Jahren aus dem Gaming Bereich verabschiedet haben.
Von 1984 bis etwa 2000 rum war ich glühender Apple Fan.
Seitdem die ihre PC Sparte für die Smartphones geopfert haben, bin ich durch mit denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und coasterblog
10 Seiten Thread und der Titel liest sich mittlerweile wie Fake News. Der Threadersteller sollte da mal dringend etwas ändern. Ja, wir haben uns daran gewöhnt, dass Ankündigungen von und über Apple in der Medienlandschaft gerne maßlos übertrieben oder dramatisiert werden, aber ein wenig Bodenhaftung und Seriösität wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
@nlr Ist der Wert vom 14900k bereits der mit „Intel Default Settings“?
 
Ich kann die uneingeschränkte Begeisterung nicht ganz verstehen. Bisher liegen nur Ergebnisse der M4 / 10C Variante vor. Diese kostet mind. 1929 Euro. Die Werte die man mit dem M4 / 9C erreichen kann stehen noch komplett aus und werden wahrscheinlich (deutlich) geringer sein. Bisher hatten alle M-Prozessoren in IPads 4 Performance-Kerne. Jetzt haben die 256/512 GB nur mehr 3 Performance-Kerne. Nachdem die Performance-Kerne in erster Linie für das was wir "Leistung" nennen verantwortlich sind wäre ich nicht überrascht wenn bei den "kastrierten" Modellen nur mehr wenig Mehrleistung zum Vorgänger übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und steffen2891
Geekbench ist jetzt kein Indikator für Leistung.
Es werden nur Werte gemessen und durch eine Formel in Punkte umgerechnet.
Aida64 Benchmarks machen das selbe und das sagt auch nichts über der Render oder spiele Leistung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
schöner Sprung, interessant was in Zukunft noch alles kommen wird.
 
JunkScore schrieb:
Das liegt daran, dass die Apple Silicon Prozessoren auf single thread optimiert sind. Es gibt leider immer noch zu viele Programme, die nur auf einem Thread laufen und dafür sind diese Prozessoren hauptsächlich gemacht.
Das ist ein guter Punkt, ich investiere auch zu wenig Zeit in die Entwicklung, damit mehrere Threads unterstützt werden. Da sind dann mal 2-3 die maximal genutzt werden.

Entsprechend wäre es spannend, wie relevant eine Messung von quasi einer Handvoll CPU-Cores und/oder Threads in diesen Tests wäre.

Also nicht nur Single- und Multi-Core, sondern auf 2-3 beschränkt. Welche CPUs heben sich dann hervor, und welche nicht.

Mir fehlt auch das Know-how, wie viele Threads diese Tests erzeugen und ob sie diese einem CPU-Core fest zuweisen oder das der CPU bzw. dem Betriebssystem überlassen. Das hat sicherlich alles einen Einfluss auf die Ergebnisse.
 
Frage mich grad wozu man so viel angebliche Leistung in einem Gerät braucht mit welchem ich mir auf der Couch die Wetterapp ansehe und auf der Terrasse die Tagesschau streame?

Ist diese Leistung auch auf Dauer abrufbar? Wie lange hält dann der Akku wenn keine Lademöglichkeit vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Chismon
Ich frage mich eher warum Apple immer so geizig mit dem Arbeitsspeicher ist. Bei den Preisen sollte auch die Kleine Variante 16GB haben und die große eine Option auf 32 GB. Gerade bei SoC wo Alles auf den gleichen Speicher zugreift wäre es wünschenswert, auch wenn es bei einem Tablet wahrscheinlich nicht so viel ausmacht. Bei dem was Speicher kostet sollten die paar Euro den Kohl auch nicht mehr fett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Tja, dann sind die Anwendungen in einem, Apple M4 Produkt ein paar Millisekunden schneller, ob das die Apothekenpreise der jeweiligen, mit M4 bestückten Produkte redchtfertigt?

Für mich ist das definitiv nicht der Fall, aber bei mir hat Apple - mit den im CB Funk Podcast erwähnten 46% Brutto-Marge bei deren maßlos überteuerten Produkten - als vordergründiger Life-Style-Hardware Konzern sowieso einen schweren Stand, auch weil ich eben kein Fan (der Produkte/Marke/des Unternehmens) bin.

Tablets bleiben für mich nach wie vor eine Geräteklasse, die man sich m.E. komplett sparen kann (und nein, mit iOS bleibt das iPad Pro zu Mondpreisen nach wie vor mangelhaft was Produktivität angeht und hinter einem Surface Pro von Microsoft mit echtem/vollwertigem Betriebssystem klar zurück), aber darum geht es nicht und man sollte auch in dem Vergleich berücksichtigen mit welchem Prozess die verglichenen Prozessoren hergestellt werden und dann sieht die Leistung des M4 nicht mehr wirklich so rosig/beeindruckend aus.

Wenn Intel und AMD - die i.d.R. aber eben keine Life Style Produkte herstellen wie Apple - auch solche Profitmargen hätten, dann könnten sie ebenso mit als erste die fortgeschrittensten und teuersten TSMC Prozesse zur CPU/APU Herstellung nutzen (was sich in sehr hohen Produktpreisen wie bei Apple widerspiegeln würde) und würden Apples ARM basierende M-Prozessoren wohl auch mit X86er Architektur Prozessoren klar wieder auf die Plätze verweisen, aber das geschieht nicht, weil die Klientel eben eine komplett andere ist und Preis-Leistung/Erschwinglichkeit bei Intel und AMD nach wie vor da auch eine größere Rolle spielen dürfte als in der Apple Bubble.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuciusVorenus schrieb:
Ein solcher Chip und diese Rechenleistung in einem Steam Deck 2.
Das wäre tatsächlich mehr als leider geil 🤩🤩🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
thuering schrieb:
This.
Und mir geht's ehrlich auf den Sack, dass sobald es um Apples M-CPUs geht, immer von Geekbench Gebrauch gemacht wird und CB dass auch so kommentarlos übernimmt!
Zur besseren Einordnung: Es handelt sich bei Apples "M"-Reihe nicht um CPUs, sondern um Systems-on-a-Chip, kurz SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
LamaMitHut schrieb:
@Nyvent

Ich habe nicht gesagt, dass singlecore Leistung absolut unwichtig ist.

Was ich mit dem Handheld sagen will ist doch offensichtlich? Zen 4 muss in den verschiedensten Produkten funktionieren und wirtschaftlich konkurrenzfähig sein.
Ok, und was hat das jetzt mit diesem am Artikel zu tun?

Apple muss auch in verschiedensten Bereichen konkurrenzfähig sein, Intel auch und jetzt, verstehe den Punkt nicht?
 
Zurück
Oben