Tja, dann sind die Anwendungen in einem, Apple M4 Produkt ein paar Millisekunden schneller, ob das die Apothekenpreise der jeweiligen, mit M4 bestückten Produkte redchtfertigt?
Für mich ist das definitiv nicht der Fall, aber bei mir hat Apple - mit den im CB Funk Podcast erwähnten 46% Brutto-Marge bei deren maßlos überteuerten Produkten - als vordergründiger Life-Style-Hardware Konzern sowieso einen schweren Stand, auch weil ich eben kein Fan (der Produkte/Marke/des Unternehmens) bin.
Tablets bleiben für mich nach wie vor eine Geräteklasse, die man sich m.E. komplett sparen kann (und nein, mit iOS bleibt das iPad Pro zu Mondpreisen nach wie vor mangelhaft was Produktivität angeht und hinter einem Surface Pro von Microsoft mit echtem/vollwertigem Betriebssystem klar zurück), aber darum geht es nicht und man sollte auch in dem Vergleich berücksichtigen mit welchem Prozess die verglichenen Prozessoren hergestellt werden und dann sieht die Leistung des M4 nicht mehr wirklich so rosig/beeindruckend aus.
Wenn Intel und AMD - die i.d.R. aber eben keine Life Style Produkte herstellen wie Apple - auch solche Profitmargen hätten, dann könnten sie ebenso mit als erste die fortgeschrittensten und teuersten TSMC Prozesse zur CPU/APU Herstellung nutzen (was sich in sehr hohen Produktpreisen wie bei Apple widerspiegeln würde) und würden Apples ARM basierende M-Prozessoren wohl auch mit X86er Architektur Prozessoren klar wieder auf die Plätze verweisen, aber das geschieht nicht, weil die Klientel eben eine komplett andere ist und Preis-Leistung/Erschwinglichkeit bei Intel und AMD nach wie vor da auch eine größere Rolle spielen dürfte als in der Apple Bubble.