News Geekbench: Apple M4 hat die mit Abstand höchste Single-Core-Leistung

BAR86 schrieb:
Ja, dann zählt genau Effizienz und effizient ist das Ding ziemlich
Vorsicht... das ist auch ein viel teurerer und modernerer Herstellungsprozess. Die Effizienz auf TSMC 5nm AMD vs Apple war absolut vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Beeindruckend. Leider, da auf Mac-basierte Systeme only unbrauchbar und hier spreche ich insbesondere den professionellen Bereich an. Vom Gaming will ich gar nicht erst reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
gedi schrieb:
hier spreche ich insbesondere den professionellen Bereich an.
Gerade dort wird sehr oft Apple genutzt (Video / Bildbearbeitung). Dazu dank Unifying Memory sehr viel GPU Speicher. Deshalb ist es gerade im professionellen Bereich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und s0ja
Bringt nur leider nichts, wenn das Betriebssystem der Bottleneck ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Bright0001
16 GB RAM für CPU und GPU .. reicht für Geekbench
Im Desktop hat die GPU alleine 16 GB und die CPU 32 oder sogar 64 GB für sich.
Die meisten LLMs laufen nicht mit < 16 GB...
 
Gabber schrieb:
Die meisten LLMs laufen nicht mit < 16 GB...
Kommt halt drauf an, die 7B Models laufen mit 8GB, aber richtig Safe bist du erst mit 24GB aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Mir war nicht bewusst dass der 14900k den 7950x3d so weghaut, da oft die Idee verbreitet wird AMD wäre fürs Gaming besser.

Davon abgesehen, Hut ab für den M4, der in einem Tablet auf solche Weise die Muskeln spielen lässt. Apple macht doch tolle Produkte, obwohl sie oft kritisiert werden.
 
Cleaner57 schrieb:
Mir war nicht bewusst dass der 14900k den 7950x3d so weghaut, da oft die Idee verbreitet wird AMD wäre fürs Gaming besser.

Davon abgesehen, Hut ab für den M4, der in einem Tablet auf solche Weise die Muskeln spielen lässt. Apple macht doch tolle Produkte, obwohl sie oft kritisiert werden.
Naja die sind ja beim Gaming ziemlich gleich auf nur das der Intel 3x so viel Strom zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Bright0001 und SP-937-215
@deekey777
Achtung noch besser: gucke auch kein Fußball.
Hast du sonst auch was wichtiges beizutragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Tici schrieb:
Bringt nur leider nichts, wenn das Betriebssystem der Bottleneck ist...
Welches Betriebssystem ist gemeint?
Der M4 kommt irgendwann in den Mac, da ist das macOS doch eine andere Baustelle,
 
LamaMitHut schrieb:
Zudem ist der singlecore in immer weniger Bereichen von Interesse, wenn AMD seinen Kram vom Handheld PC bis zur chiplet APU verbauen möchte zählen ganz andere Dinge. XD
Verstehe irgendwie deinen Kommentar überhaupt nicht, Single Core war, ist und wird niemals unwichtig werden, dann wäre nämlich Multi Core ebenso unwichtig der besteht ja aus mehreren der einzelnen Kerne. Verstehe nicht ganz was du jetzt mit einem Habdheld sagen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Miuwa
@Nyvent

Ich habe nicht gesagt, dass singlecore Leistung absolut unwichtig ist.

Was ich mit dem Handheld sagen will ist doch offensichtlich? Zen 4 muss in den verschiedensten Produkten funktionieren und wirtschaftlich konkurrenzfähig sein.
 
LamaMitHut schrieb:
Zudem ist der singlecore in immer weniger Bereichen von Interesse, wenn AMD seinen Kram vom Handheld PC bis zur chiplet APU verbauen möchte zählen ganz andere Dinge. XD
Das Gegenteil ist richtig. Singlecore- Leistung lässt sich universal in jeder Anwendung abrufen.

Der Horizont an Anwendungen, die Multicore- Leistung in relevanten Leistungsgewinnen umsetzen können, engt sich mit der Anzahl an zusätzlichen Kernen immer weiter ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, TomH22, incurable und eine weitere Person
Cleaner57 schrieb:
Mir war nicht bewusst dass der 14900k den 7950x3d so weghaut, da oft die Idee verbreitet wird AMD wäre fürs Gaming besser.
Sind sie ja auch, siehe CB Test. Weniger Leistung bei einem Verbrauch Faktor 2 bis 3 höher als beim X3D ist nicht gerade prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@.Sentinel.

Da frag ich mich doch, warum sich die epycs trotzdem so gut verkaufen. ;-)

Solche Produkte und auch der spätere Verkaufspreis einer Desktop - CPU müssen von AMD mitgedacht werden, wenn man das Transistoren-Budget pro Kern festlegt.
 
Miuwa schrieb:
Naja, aber der Punkt ist ja, dass der M4 Gleichzeitig effizient und schnell ist.
Streitet doch auch keiner ab.
Miuwa schrieb:
Klar gibt's auch Intel chips, die weniger Leistung brauchen, aber die können dann halt auch bei Multicore nicht mehr mit dem Apple mithalten und sind wahrscheinlich trotzdem noch weniger effizient.
Aber der Vergleich ist dann eben die Konkurrenz mit einem Chip in ähnlicher TDP Kategorie und Anwendung und nicht eine 250W CPU für'n Desktop. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
 
Lmao, die macbooks mit m3 sind doch erst ein paar Monate alt? Was ist das denn fürn Beschiss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ja, das würde mir als Käufer eins dieser Macbooks jetzt auch sauer aufstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Project 2501
Zurück
Oben