News Geekbench: Apple M4 hat die mit Abstand höchste Single-Core-Leistung

ABIT4ever schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass Intel bzw. AMD auch ähnlich effiziente Designs mit x86-Architektur entwerfen könnten
Können tut man alles. Aber Intel & AMD wollen möglichst billig sein. Apple schmeißt halt massiv Transistoren auf das Problem und hat entsprechende Preise. Die aber dann auch durchaus gerechtfertigt sind.
Ergänzung ()

Clonedrone schrieb:
Geekbench und dann ARM Prozessor. Absolut wertlos für das "reale" Leben. Intel und AMD müssen für eine Galaxie kompatibel sein, Apple nur für ihren eigenen Planeten.
Interessiert mich als Anwender null, was der Hersteller für Probleme hat. Mich interessiert nur, was bei meinen Anwendungen raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Project 2501, sLyzOr und eine weitere Person
tidus1979 schrieb:
Apple schmeißt halt massiv Transistoren auf das Problem und hat entsprechende Preise.
Der M4 hat nur ca. 10% mehr Transistoren als ein Ryzen 8700G. Daher kommt der Preis sicher nicht.
 
AthlonXP schrieb:
Weshalb ist Apple so schnell, bzw. weshalb ist Intel so langsam? Liegt es am Benchmark, oder doch an der Hardware? .. Weshalb performt Apple bei Multi-Thread nicht so gut? Liegt es nur an der Kernanzahl, oder ... ?
Weshalb Apple so schnell ist? Weil sie immer als erstes auf die neuen Fertigungen setzen.

Die enge und sehr vorteilhafte Partnerschaft mit TSMC zahlt sich aus. Das jetzt bereits auf N3E gesetzt wird, nachdem man im Herbst bereits der erste mit N3B war, ist definitiv einer der Gründe wieso Apple hier nach vorne zieht. Intel, AMD und Qualcomm haben seit Sommer nichts neues vorgelegt - Apple bereits zwei Fertigungsschritte in zwei neuen Generationen an Chips.

Im Herbst werden zumindest AMD und Intel überholen denke ich, aber da müssen wir Zen 5 und den Nachfolger von Meteorlake abwarten. Sicher ist aber: die Konkurrenz wird nicht schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und AthlonXP
@Nolag
Apple nutzt allerdings immer das neuste, was TSMC zu bieten hat. Und die lassen es sich vergolden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
IsaacClarke schrieb:
Ich kann mit Geekbench nichts anfangen, gibt es reale vergleiche zwischen Apple M CPUs und AMD/Intel CPUs, kein synthetischer Müll, sondern mit echten Anwendungen oder Spiele?
Kommt immer darauf an, was du brauchst. Cinebench z.B. ist nicht synthetisch, sondern das Rendering Modul von Cinema4D. Insofern ist es ein Indikator für reale Leistung, wenn du z.B. Bilder renderst oder Animationen machst. In diesem Fall zersägt ein Consumer Intel/AMD Modell die Apple Geräte (nicht bei der Effizienz aber in Zeit gemessen). Wenn du dann stattdessen etwas mehr Geld in die Hand nimmst und z.B. auf einen Threadripper mit ein paar mehr Kernen setzt, wird es für Apple total desaströs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Donnidonis schrieb:
Apple nutzt allerdings immer das neuste, was TSMC zu bieten hat. Und die lassen es sich vergolden.
TSMC N3 soll gegenüber N5 25% teurer geworden sein. Dann kostet der Chip halt statt $80 nun $100 bei gleicher Fläche.
 
Ich seh in der Liste die Intel 14. GENERATION führt das Feld an und Ryzen kurz dahinter, ich wäre mal für einen neuen Test, mit dem neuen Intel Profil, den irgendwie wurde mit 13 u. 14 Generation die Endkunden getäuscht oder beschissen.
 
Windows ist für Spieler Pflicht!
Es gibt Boards für AMD u. Intel! Wann gibt es Windows-Boards für M(x)?
 
BAR86 schrieb:
Ich kenne mich in der Materie ehrlich gesagt zu wenig aus, aber ist es nicht genau das, was Intel ändern möchte mit "x86s" https://www.intel.com/content/www/u...visioning-future-simplified-architecture.html

So habe mir das noch mal angeschaut und nein, dass ist nicht was man machen sollte um die Komplexität zu verringern, auch wenn es durchaus helfen würde. Insbesondere die Sicherheit sollte damit deutlich gesteigert werden aber ich kann mir vorstellen, dass einige Kopierschutzmaßnahmen damit nicht mehr gehen könnten. Ich glaube, dass es Denuvo ist welcher Zugriff auf die Kernel Layer 0 brauch und die würde komplett wegfallen. Ein gutes und kurzes Video dazu hat Dr. Cutress gemacht:


Ich denke man sollte eher an die Befehlserweiterungen gehen und schauen was eine moderne CPU heute noch brauch. Also so Sachen wie MMX, 3DNow, SSE und viele weitere. Sind die noch relevant oder könnte man das nicht in alles in eine große Erweiterung packen. Da will aber glaube ich niemand dran weil es eine sehr große und durchaus teure Änderung ist. Aber zu x86s ist noch nicht das finale Wort gesprochen aktuell ist das nur ein Whitepaper also es gibt dafür noch kein echten Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Cool Master schrieb:
Ich denke man sollte eher an die Befehlserweiterungen gehen und schauen was eine moderne CPU heute noch brauch. Also so Sachen wie MMX, 3DNow, SSE und viele weitere. Sind die noch relevant oder könnte man das nicht in alles in eine große Erweiterung packen.
inkl SSE, aber das sind doch eigentlich recht überschaubare Transistormengen und ist das tatsächlich so, dass diese "aufhalten"?
Cool Master schrieb:
Da will aber glaube ich niemand dran weil es eine sehr große und durchaus teure Änderung ist. Aber zu x86s ist noch nicht das finale Wort gesprochen aktuell ist das nur ein Whitepaper also es gibt dafür noch kein echten Plan.
Ja mal schauen, irgendwas muss Intel ja machen in Zukunft. Bzw. auch AMD.
Danke für den Link, kannte ich noch nicht, hab aber leider keine Zeit mir ein Video anzusehen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
pitu schrieb:
What the hell?! Das Teil geht ab wie Schmitz Katze und das alles ohne aktive Kühlung. Teufelswerk 😁
Die Kühlung wurde doch gar nicht getestet.
Vorhandene Macbooks etc takten wunderbar runter sobald man mal die Leistung auf Dauer abruft wie es zum Beispiel bei Medienbearbeitung etc häufig üblich ist.

Schöner panic-release von Apple, anscheinend scheint Qualcomm was richtig zu machen. Und das trotz Fertigungsvorteil auf Seiten von Apple.
 
BAR86 schrieb:
aber das sind doch eigentlich recht überschaubare Transistormengen und ist das tatsächlich so, dass diese "aufhalten"?

Wenn dadurch die Branch Predictor mehr Platz bekommen wäre das schon viel und könnte die Performance deutlich steigern. Sobald du Zeit hast schau dir auch noch das Video an, welches ein Interview mit Jim Keller ist:


Beide Videos sind nicht zu lang zusammen ~18 Min und es wird viel erklärt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
NonOptionalName schrieb:
Bin ein wenig angefressen darüber, dass es den "vollen" M4-Chip sowie 16GB Ram erst ab der 1tb-Version gibt.

Das Apple die gebinnten Chips irgendwie verwenden will/muss verstehe ich, aber wenn ich das Ding wieder so lange verwende wie mein bisheriges 11"-ipad-pro von 2018, könnte gerade der größere Arbeitsspeicher die Nutzungszeit stark verlängern (selbst wenn 8gb unter iPadOS für alles was nicht high-end-Videobearbeitung ist derzeit ausreichen sollte).
Aber 1tb ist eigentlich Overkill für das, was ich mit dem Tablet so anstelle und der Aufpreis hat es in sich.
Darum ersetzt das neue pro 13 zoll 1 tb mit 16 gb ram und nano textur glas mein altes ipad pro 1 generation von 2015

Das ist es mir wert wieder 8 Jahre oder länger ruhe zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Project 2501
schwimmcoder schrieb:
Der Takt ist um 0,1 Ghz runter om Vergleich zum M3, gleiche Fertigung und trotzdem knapp 20% mehr im SingleCore, das ist nicht wenig binnen eines Jahres.
Das steht in der Nachricht:

"Den Einträgen zufolge liegt der maximale Takt der Performance-Kerne des M4 bei 4,4 GHz. Das sind 350 MHz mehr als beim M3, dessen P-Kerne auf maximal 4,05 GHz"
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Beide Videos sind nicht zu lang zusammen ~18 Min und es wird viel erklärt :)
danke, schau ich mir ab Donnerstag an, ich muss grad arbeiten, schreib hier nur nebenbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
BAR86 schrieb:
"Den Einträgen zufolge liegt der maximale Takt der Performance-Kerne des M4 bei 4,4 GHz. Das sind 350 MHz mehr als beim M3, dessen P-Kerne auf maximal 4,05 GHz"
Ich würde alles verwetten, im aller erstem Geekbench Ergebnis stand was von 4,04GHz. Dann sind es nur ~10% mehr zum M3, was okay ist.
 
Was für ein absolutes Monster/Biest,
Chapeau Apple 🤘
 
TenDance schrieb:
Schöner panic-release von Apple, anscheinend scheint Qualcomm was richtig zu machen. Und das trotz Fertigungsvorteil auf Seiten von Apple.
Apple hat ein panic-release nicht nötig. Die Prozessoren stecken nur in einem MacBook und der Qualcom Prozessor wird in Windows / Linux Notebooks stecken. Wer ein MacBook will kauft eins, wer nicht, ein anderes. Ob Qualcom einen Wurf liefert wird AMD und Intel kratzen, Apple eher weniger bis garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und TomH22
Ich brächte jetzt nur noch ein etwas komplexeres iPadOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben