SirPopelAlot
Lt. Commander
Ich hätte so gerne MacOS auf dem iPad! Dann wäre es für mich ein perfektes Produkt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, das stimmt so nicht.DomDelux schrieb:Fakt ist aber, ein schneller Kern ist immer, IMMER schneller und Effizienter als mehrere die die gleiche Aufgabe erledigen.
Für 99% der Dinge die man an einen Computer anschließt, haben Windows und Linux von Haus aus mittlerweile eigene Treiber dabei. Abgesehen davon sind Treiber heute meistens in C geschrieben und lassen sich einfach für eine neue Architektur übersetzen. Falls also Windows @ ARM genügend Verbreitung erlangen sollte, wird es auch genügend Treiber geben.C4rp3di3m schrieb:Es gibt kaum Treiber, du kannst in ein ARM System nicht einfach so was Erweitern oder Anstecken, wie es beim X86 System mit Bios der Fall ist.
Ja Du hast recht. Habe mich falsch ausgedrückt. Intel hat große Probleme, die AVX Befehle im Powerbudget seiner Mobil-CPUs unterzubringen. Klar, ohne AVX geht manches nicht, die Hintegrundeffekte in Teams setzen z.B. AVX voraus. Aber auf meinem iPad und MacBook gehen die Effekte mit wesentlich weniger Energieverbrauch.Piktogramm schrieb:AVX, AVX2 und AVX512 sind tendenziell sehr effizient. Die Vektoren bzw. bedingt Matritzen mit skalaren Operationen zu berechnen würde ein Vielfaches an Zeit benötigen,
Aha...Hatsune_Miku schrieb:Ich kann diese benches eh nicht für voll nehmen, auch bin ich mir zu 100% sicher das die Apple CPUs mit windows und Linux hoffnungslos verhungern werden.
Dazu müsste man echtmal Teams auf den Zahn fühlen, was es unter Windows und MacOS tut. Es sind ja verschiedene Möglichkeiten denkbar. Vom Nutzen unterschiedlicher Bibliotheken, dem Auslagern auf GPU/NPU [1] oder nur etwas andere Parameter bei der Kantenerkennung zum Freistellen und schon verschiebt sich da ja enorm was.TomH22 schrieb:[...]. Aber auf meinem iPad und MacBook gehen die Effekte mit wesentlich weniger Energieverbrauch.
Nur würden dann denke ich immer weniger Leute ein MacBook Pro kaufen, fühle mit mir - so ein MacOS Lite wäre super.SirPopelAlot schrieb:Ich hätte so gerne MacOS auf dem iPad! Dann wäre es für mich ein perfektes Produkt
Nein. Multicore ist nur ein Weg zum Ziel hohe Performance bei gegebenem Powerbudget, auch bekannt als: Hohe Effizienz.derbe schrieb:Heute braucht man Multicore. Nicht SC.
Für was denn? Games nutzen in der Regel maximal 8 Kerne, Office etc. nur einen. Das bisschen an Programmen was parallel läuft wird gefühlt auf einem Kern abgeruppt. Das Teil hat für das gebrauchte mehr als genug Kerne. Wo also brauchst du die Multicore Leistung in einen M4? Dafür wird es zusätzlich M4 Pro etc. geben.derbe schrieb:Irgendwie verliert Apple immer weiter. Heute braucht man Multicore. Nicht SC.
Ach so wahnsinnig abgespeckt ist das heutzutage auch nicht mehr. Dank USB-C und Dateiexplorer, sowie Apps die mit richtien Programmen mithalten können. Es wurden bereits ganze Alben und auch ganze Filme an iPads produziert. Wir haben neulich auch für ein Projekt am iPad schneiden müssen. Wenn man es mit Effekten nicht zu arg übertreiben will, sondern wirklich SCHNEIDET, mit ein paar Übergängen und etwas Text, ging das genauso flott wie am PC.iljasik schrieb:Für was genau benötigt man diese Leistung an einem Tablet mit abgespecktem Prozessor und noch abgespeckterem OS? Kann mich einer mal aufklären? Tanke euch!
Naja, aber der Punkt ist ja, dass der M4 Gleichzeitig effizient und schnell ist. Klar gibt's auch Intel chips, die weniger Leistung brauchen, aber die können dann halt auch bei Multicore nicht mehr mit dem Apple mithalten und sind wahrscheinlich trotzdem noch weniger effizient.bensen schrieb:Siehe oben. Das sind völlig andere CPUs mit anderem Design-Ziel.
Was konkret sollen diese Buchstaben in deinem Beispiel sein?Cool Master schrieb:Na ja es ist nicht unbedingt Chipfläche die man per se gewinnt sondern wie man Sachen anordnet. Bei x86 muss(!) das nach dem Muster A, B, C, D, .... passieren, da es sonst kein x86 ist. Da man bei ARM oder anderen neuen Architekturen nicht daran gebunden ist kann man ein völlig anderes Muster nehmen wie A, Z, F, H, ... wenn dies besser ist.
Leider Quatsch.derbe schrieb:Irgendwie verliert Apple immer weiter. Heute braucht man Multicore. Nicht SC.
Der Takt ist um 0,1 Ghz runter om Vergleich zum M3, gleiche Fertigung und trotzdem knapp 20% mehr im SingleCore, das ist nicht wenig binnen eines Jahres.BAR86 schrieb:Tatsächlich ziemlich stark im Geekbench. Genau hingeschaut liegt man 20% vorm M4 bei 10% mehr Takt, die IPC ist also so um 7-8% gestiegen. Kein Hexenwerk
Diese Leistung kommt "gratis". Wenn die Leistung stärker steigt als der Verbrauch, also die Effizienz durch die Leistung steigt, dann wird dein Tablet weniger warm und der Akku bleibt länger voll.iljasik schrieb:Für was genau benötigt man diese Leistung an einem Tablet mit abgespecktem Prozessor und noch abgespeckterem OS? Kann mich einer mal aufklären? Tanke euch!
Und selbst das lässt sich ja mit einem Thermal Mod umgehen, wobei ich bei mir noch keinen Unterschied gemerkt habe – vermutlich lief das Gerät noch nie unter Volllast …Cool Master schrieb:Nur im Air drosselt die CPU etwas weil 100% passiv.