News Geekbench: Apple M4 hat die mit Abstand höchste Single-Core-Leistung

Was ist denn heutzutage noch so toll an guter Single core leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
tidus1979 schrieb:
Können tut man alles. Aber Intel & AMD wollen möglichst billig sein. Apple schmeißt halt massiv Transistoren auf das Problem und hat entsprechende Preise. Die aber dann auch durchaus gerechtfertigt sind.
AMDs größte Leistungsverbesserung der letzten Generationen besteht aus dem massiven Vergrößern lokaler Zwischenspeicher.

Sicher nicht kostenlos, aber die enticklungstechnische Fallhöhe war nach i7-5775C & Co auf praktisch Null gesunken und man muss sich schon fragen, warum Intel aus dem eigenen Produkt weniger gelernt hat als die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Flutefox
TrabT schrieb:
Was ist denn heutzutage noch so toll an guter Single core leistung?
Hat man sich damals bei AMD auch gefragt, als sie den Bulldozer entwickelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kalsarikännit und KlaasKersting
TrabT schrieb:
Was ist denn heutzutage noch so toll an guter Single core leistung?
Verbesserte Einzelkernleistung beschleunigt praktisch jede Software, egal ob streng linear oder peinlich parallelisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Aniwon, Project 2501 und 5 andere
ich zitiere mich selbst:

"Wie vermutet: Apple hat "Angst" bekommen, dass die Mitbewerber zu viel gute Publicity ernten könnten und hat gleich die ersten Produkte mit N3P Node in Auftrag gegeben - sicher nicht ohne lohnenden Aufschlag für TSMC ;) Blieb wohl nichts anderes übrig als den Node frühzeitig zu wechseln, Martketing wie toll der M4 "irgendwann" in einem MacBook werden wird usw^^ ;)

Was ich in dem Zusammenhang spannend finde ist die Effizienz, was man dann von Snapdragon 8 Gen 4 mit selber Nodefertigung erwarten können wird. Auch der Ausblick zum Snapdragon X Gen2 Elite wird spannend - optimierter 4nm vs optimierter 3nm.

Was ich aber etwas amüsant finde ist die Angabe 4X bessere GPU Performance - das ist wieder nur auf RayTracing bezogen - konnte der M2 gar nicht xD

Der Rest klingt nicht sehr spannend. Bis zu 50% Mehr CPU Performance - naja 2 Gens und 2 Kerne mehr als der M2^^
Nur 20 Prozent schnellerer Speicherbandbreite.

Split iPad Pro:

Die Technik des OLED-Stapeln ist auch nicht neu - Apple muss sich bloß nicht um irgendwelche Energie Labels scheren bei den kleinen Diagonalen - da kann man auch locker 1000 nit wie bei den Smartphones erreichen bei Vollweiß Darstellung.
Und auch hier ist im Zusammenhang ziemlich witzig, dass Apple einen normalen Display Controller als "Display Engine" bzw Super Feature bewirbt, vergleichbar des iPhone 15 Pro /Max USB3 Ports, welcher ähnlich angepriesen wurde, ebenso mit Verweis auf den neuen super Controller der das erst ermöglichen würde xD

hmmm keine Magie."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Benjamin_Blume schrieb:
Wie vermutet: Apple hat "Angst" bekommen, dass die Mitbewerber zu viel gute Publicity ernten könnten und hat gleich die ersten Produkte mit N3P Node in Auftrag gegeben
Aber wofür soll Apple Angst bekommen? Das Intel, AMD oder Qualcom gute CPUs entwickelt? Die stehen einfach nicht wirklich in Konkurrenz zu Apple. Wer ein MacBook kauft, kauft ein MacBook, der Rest ein Windows / Unix Notebook. Die MacBooks werden nicht gekauft, weil sie x-Prozent schneller oder langsamer sind, sondern weil sie das bieten, was sie bieten in dem Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und TomH22
Zanza schrieb:
Wo wird der Snapdragon X Elite überhaupt verbaut? Ich würde gern solch ein Gerät mal kaufen.
warte noch einen Monat - dann kannst du das machen.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Aber wofür soll Apple Angst bekommen? Das Intel, AMD oder Qualcom gute CPUs entwickelt? Die stehen einfach nicht wirklich in Konkurrenz zu Apple. Wer ein MacBook kauft, kauft ein MacBook, der Rest ein Windows / Unix Notebook. Die MacBooks werden nicht gekauft, weil sie x-Prozent schneller oder langsamer sind, sondern weil sie das bieten, was sie bieten in dem Moment.
die haben schon jetzt Schweißperlen auf der Stirn gehabt - weil ihr Brot und Butter M3 und auch der M3 Pro quasi mit der ersten Generation des Konkurrenzproduktes deklassiert wurden (selbe Preiskategorie, mit M3 Max Ultra Super Duber braucht mir keiner zu kommen).
Du siehst es ja auch hier im Forum: Lauter Casuals die sich mit der Performance der Apple SoCs brüsten, aber gar keinen Einsatzzweck dafür haben. Deshalb ist Marketing wohl nicht ganz so unwichtig ;)

Egal wie sehr sich das die Apple "Fans" auch schönreden wollen, spätestens wenn Qualcomm ab Herbst auch mit N3P produzieren lassen wird, wird man die Apple "Superlativen" wieder relativieren ;) Ist auch bei den Smartphones nicht anders. Da hatte Apple eben schon lange den TSMC Vorteil ;)
Ergänzung ()

TrabT schrieb:
Was ist denn heutzutage noch so toll an guter Single core leistung?
nix. Apps starten 10ms schneller und ne große PDF/Tabelle öffnet ne halbe Sekunde eher^^ Ok vielleicht 2 Sek..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Unwissenheit gegenüber SingleCore-Leistung ...
Das Verständnis von Prozessen+Threads und wie viel Optimierung notwendig ist, damit nicht alles auf einem Kern läuft, das fehlt selbst hier auf nem TechBoard.

  • SingleCore-Leistung ist der ausschlaggebene Faktor, wenn es um Leistung geht, insbesondere Gaming am meisten. Auch merkt man in der meisten Software das auch.
  • MultiCore-Leistung ist eher für Full-Work-Load gedacht, die da sehr gut skalieren. Bildbearbeitung, Videobearbeitung - ... Sachen, die es komplett auslasten. Es ist selten, dass Games wirklich mal alle Kerne an die Grenze bringen und wenn sind es eher Sachen wie M$F$2020, die quasi schon synthetische Last erzeugen.

Klar gibt es auch zu wenig Kerne. Aber in Games ist es wichtig GENUG Kerne zu haben, nicht wie VIELE.
Ab einem bestimmten Punkt an Kernen ist egal wie viele noch mehr ... die Geschwindigkeit pro Kern ist dann entscheidend.

Wenn ich die Auswahl habe für
a) 10 Kerne (ohne Threads) mit je 1.000 SingleCorePunkten und 10.000 insgesamt.
b) 5 Kerne (ohne Threads) mit je 2.000 SingleCorePunkte und 10.000 insgesamt
Dann immer und wirklich immer b) ... definitiv!


zum M4 als AppleHater... super Chip, gute Leistung, super SingleCore-Speed, gute Effizienz. Daumen hoch!
Aber bitte testet den mit anderen universellen Tests in der Breite. Geekbench ist wie Passmark früher bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Project 2501, Miuwa und 2 andere
Precide schrieb:
Und vor allem reden wir hier von einem Tablet, das man ab nächster Woche schon erwerben kann
was mal wieder total unnütze Leistung hat. Guter Witz der snapdragon 2 geschweige 3 haben schon viel zu viel power. Die kann man nicht auslasten. Deswegen immer mehr ist sinnfrei.
 
BxB schrieb:
SingleCore-Leistung ist der ausschlaggebene Faktor, wenn es um Leistung geht, insbesondere Gaming am meisten. Auch merkt man in der meisten Software das auch.
was hat das mit dem M4 zutun? Gaming lol. Solltest vielleicht mal deine Antwort überdenken. Aber weiß worauf du hinaus willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@Benjamin_Blume
Es ist eben nicht wirklich ein Konkurrenz Produkt. Weil Apple ihre Prozessoren nicht hergibt und Qualcom keine in ein MacBook stecken wird / kann. Und deklassiert sehe ich auch nicht, wo siehst du ein deklassieren? Noch dazu, muss sich das ARM Windows erst mal wieder beweisen. Ist schon einmal krachend gescheitert, obwohl Microsoft es höchst persönlich angegangen ist (Surface RT). Und dann muss der Elite X erst mal in ein Produkt kommen und abliefern. Bald ist es soweit, wir werden sehen. Trotzdem braucht Apple hier keine Angst haben oder Perlen auf der Stirn, es ist ein ganz anderes Produkt, was da kommt.
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
was hat das mit dem M4 zutun?
Die meisten Programme im Alltag profitieren maßgeblich von SC Leistung (Browser, Office, IDE, OS Bedienung, Apps etc.). Und sogar das Casual Gaming, was auf dem iPad interessant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und TomH22
Donnidonis schrieb:
@Benjamin_Blume
Es ist eben nicht wirklich ein Konkurrenz Produkt. Weil Apple ihre Prozessoren nicht hergibt und Qualcom keine in ein MacBook stecken wird / kann. Und deklassiert sehe ich auch nicht, wo siehst du ein deklassieren? Noch dazu, muss sich das ARM Windows erst mal wieder beweisen. Ist schon einmal krachend gescheitert, obwohl Microsoft es höchst persönlich angegangen ist (Surface RT). Und dann muss der Elite X erst mal in ein Produkt kommen und abliefern. Bald ist es soweit, wir werden sehen. Trotzdem braucht Apple hier keine Angst haben oder Perlen auf der Stirn, es ist ein ganz anderes Produkt, was da kommt.
Also wenn eine CPU in nem sagen wir mal 1500€ Laptop eine CPU in einem 2500€ Laptop schlägt, ist das wohl deklassieren. Den Elite wird man ab 1700€ bekommen (Vermutung / Leaks) und nen M3 Pro bekommt man ab?? Aber sowas kann man mit Apple "Fans" nicht ausdiskutieren. Ist quasi sinn- und aussichtslos.
Vielleicht hilft dir das: Wenn eine Radeon 7900XTX in 80-90% aller Bereichen besser als eine RTX 4090 wäre, würdest du die dann vorziehen oder trotzdem bei der doppelt so teueren RTX bleiben? (WENN, nicht dass es so wäre)
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Die meisten Programme im Alltag profitieren maßgeblich von SC Leistung (Browser, Office, IDE, OS Bedienung, Apps etc.). Und sogar das Casual Gaming, was auf dem iPad interessant wäre.
okay zeig mir dass du das außerhalb von Benchmarks wirklich wahrnehmen kannst. Puuhh.... ich sags ja.. der letzte Strohhalm der Apple Kundschaft...
 
Kann mir natürlich auch jemand sagen wofür man es brauch. Welche Software den chip ausnutz, und schneller wie der snapdragon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und warbird
Schade daß ich auf nem Tablet keine Anwendungen nutze die solche brachiale Leistung auch nur Ansatzweise benötigen.
 
@Benjamin_Blume
Ich habe nicht mal ein MacBook, aber man wird immer direkt als Apple Fanboy hingestellt. Deshalb kann man nicht richtig diskutieren mit jemandem wie dir. Leider.

Eine AMD oder NVIDIA GPU steckt aber im selben Windows oder Unix System. Das MacBook ist doch etwas ganz anderes. Den Leuten ging es da noch nie um Leistung im Vergleich zur Intel / AMD Konkurrenz. Es gibt schon immer mehr Leistung für weniger Geld als bei Apple, trotzdem wird es gekauft.

Und ja, natürlich nimmt man die SC Leistung nicht direkt wahr, wenn es halt nur 10% mehr ist zum letzten. Aber zu sagen SC Leistung ist nicht so wichtig und MC ist wichtiger, wenn man eh schon 8 oder 10 Kerne hat versteh ich nicht. Dann bringen dir 12 oder 14 einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Zhan, Project 2501 und 2 andere
Donnidonis schrieb:
@Benjamin_Blume
Ich habe nicht mal ein MacBook, aber man wird immer direkt als Apple Fanboy hingestellt. Deshalb kann man nicht richtig diskutieren mit jemandem wie dir. Leider.
Achso tut mir leid! Bin schon gebrandmarkt von den ganzen sinnlosen Pro Apple Kommentaren, dass ich das vielleicht nicht mehr so gut unterscheiden kann^^

Aktuell ist es aber so dass die Single Core Performance immer unwichtiger wird. Das was derzeit geht ist schon ziemlich gut.
Gearbeitet wird aber in der Regel mit der Mulitcore Performance. Also ja, die ist in solchen Geräten deutlich wichtiger. Oder gehörst du auch zu der Kategorie, die sich ein MacBook oder Elite X Book für Spotify und Youtube hinstellen würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Wenn man es als professionelle Workstation nutzt, also Bild / Videobearbeitung ist beides wichtig, ja. Aber auch immer mehr die GPU. Nur die wenigste Software nutzt mehr als 8 Kerne. Und ja, wahrscheinlich würde ich mir eins hinstellen (zum entwickeln etc.) aber ich brauch es einfach nicht. Und wenn es sich jemand für YouTube etc. kauft ist es ja ok, dann wird die SC Performance helfen, und der Rest Kerne sich langweilen, dann ist es so.

Ich bin selbst gespannt auf den Elite-X, aber der wird sich auch erst mal beweisen müssen. Besonders im Windows Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die Leistung ist wirklich extrem beeindruckend.
Genau so eine Sparsame schnelle Cpu wäre was für ein neues Laptop.
Der Ryzen 5500u in meinen Laptop ist ja nicht direkt schlecht aber im Vergleich zum Desktop Pc (Ryzen 5800x)merkt man doch einen Unterschied.
Diese Leistung des Ryzen 5800x sparsam in einen schmalen leisen Notebook das wäre der traum.
Schauen wir mal ob Intel oder Amd da in den nächsten Jahren aufholen kann.
Wäre schon Cool da ich leider mit einen Mac Os nichts anfangen kann.
 
wieso ist hierbei irgendjemand überrascht???
eine 3nm cpu schlägt die technisch "veraltete" konkurenz?? wer hätte das den gedacht?!

was ich beim vergleich ebenfalls vermisse, ist die leistungsaufnahme um die relationen wirklich bewerten zu können, den ich glaube die stärke der m4 (oder auch m3) ist nicht unbedingt die spitzenperformance, sondern höchstwahrscheinlich die überragende effizienz!
und gerade diese dürfte in den mobilen geräten trumpf sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zurück
Oben