Gefangenenaustausch mit Russland

Erkekjetter schrieb:
Die Frage bei der Thematik ist, warum sollten die zu Unrecht in Russland/Belarus inhaftierten dafür aber büssen
Die Frage ist, wer hier objektiv beurteilen kann, dass die Vorwürfe tatsächlich nicht stimmen.
Insbesondere die Fotos von den Stützpunkten.
Dass der Angeklagte alles sagt, was ihn da rausbringt sollte klar sein.
In Russland oder Belarus hätte man die letzte Generation Flughafenkleber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch verurteilt und vielleicht sogar hinter dem Zaun nach örtlichem Recht legitim erschossen, wenn sie sich nicht sofort ergeben hätten.
Wir haben hier nunmal auch ein grundlegend anderes Rechtsverständnis, was mit den Gesetzen dort nunmal einfach nicht übereinstimmt. Unabhängig davon ob das nach örtlichem Recht rechtmäßig war oder nicht.

Aber wie willst du mit dieser Praemisse "Wir verhandeln nicht mit Terroristen" einen Gefangenen aus (Weiss)russischer Gefangenschaft befreien?
Muss man das denn?
Wärst du denn vor 4 Monaten auf die Idee gekommen "ich könnte ja mal nach Belarus, mir wird ja schon nix passieren und falls doch paukt mich sicher jemand raus"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
h00bi schrieb:
Unabhängig davon ob das nach örtlichem Recht rechtmäßig war oder nicht.
D.h., wenn es nach dortigem Recht okay ist und wir einfach nicht prüfen können, ob die Vorwürfe legitim sind, dann ist eine Hinrichtung hinzunehmen, wenn dafür ein Mörder freikäme? Oo

Hier tun sich in meinen Augen moralische und empathische Abgründe auf, wo ich mir wirklich wirklich sicher bin, dass die allein dem entspringen, weil man eben nicht betroffen ist...

bei solchen Fragen sollten vll manche mehr mal sich an Kants kategorischen Imperativ orientieren und sich sicher sein, dass sie ohne zu zögern genau die selbe Meinung vertreten würden, wenn sie höchst selbst davon betroffen wären...

Ich sage ja, nicht auflösbares Dilemma.

Putin weiß jetzt wieviele Touristen er einfach wegen kleinigkeiten oder unwahrheiten einknasten muss bis er den nächsten Mordanschlag auf westlichem Boden durchziehen kann (sofern der Mörder denn gefasst wird).

Ist ja auch irgendwie scheiße.
Wieviele Haftjahre eines Deutschen ist ein Menschenleben eines Staatsfeinds-Russlands wert - diese Frage könnte man dann stellen @Erkekjetter

ein Dilemma.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja nicht um einen Deutschen. Der kerl war russe. Also den wir abgegeben haben. Und ich verstehe halt nicht, wo das Problem sein soll. Also wäre putin auf diesen kerl angewiesen wenn es um einen neuen Mord ginge. Der Kreml hat tausende potentielle Männer, die sofort dafür zur Verfügung stünden. Und einen Lerneffekt seitens Putin gibts auch nicht. Er erpresst seit über 2 Jahrzehnten nun westliche länder und kann die daumenschraube in so einem fall wie dem gefangenenaustausch quasi beliebig anziehen. Da muss man sich doch nicht auf ein sinnloses spiel einlassen und Unschuldige als Baueropfer untergehen lassen. Unser Grundsatz im Strafsystem scheitert doch an jemandem wie dem Tiergartenmörder ohnehin. Ob der nun früher oder später rauskommt…

Mich würde mal interessieren, wie hoch die schnittmenge derer ist, die den austausch ablehnen, weil putin ja dann merkt, dass er damit durchkommt und denen die putin die krim überlassen und keine waffen mehr an die Ukraine liefern wollen. Ich nehme an, sie ist nicht grade klein…

Erkekjetter schrieb:
Hoffen wir mal, dass du nie in eine Lage kommst, wo jemand pber dich abwägt während es mindestensmal um deine Gesundheit geht.
Es geht um ein Prinzip, nicht um Einzelpersonen und um mich schon gar nicht. So wie du hier schreibst und jeden einfach austauschen würdest, könnte Putin mit dir jonglieren wie er will. Da lacht der sich kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie hoch die schnittmenge derer ist, die den austausch ablehnen, weil putin ja dann merkt, dass er damit durchkommt und denen die putin die krim überlassen und keine waffen mehr an die Ukraine liefern wollen. Ich nehme an, sie ist nicht grade klein…

Wow hast du mir gerade unterstellt einer von denen zu sein?

Ich sage nur, wenn man kategorisch keinen mehr eintauscht - würde das inhaftieren aus fadenscheinigen Gründen keinen Sinn mehr ergeben. Ob es aufhören würde - das kann ich natürlich nicht sagen.

Ich bin jedenfall froh, diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen.

Damals hat man ja auch Leute aus der Hand des IS freigekauft - da war noch viel klarer das man mit den gezahlten millionen direkt den nächsten Terror finanziert.

Kuristina schrieb:
So wie du hier schreibst, könnte Putin mit dir jonglieren wie er will. Da lacht der sich kaputt.
Gut das du das weisst… :rolleyes:
Corto schrieb:
Wow hast du mir gerade unterstellt einer von denen zu sein?
was zum geier…
Corto schrieb:
würde das inhaftieren aus fadenscheinigen Gründen keinen Sinn mehr ergeben.
dafür wird jemand wie Putin immer einen Sinn finden. Und wenn du nicht austauschst, wird er das auch für Propaganda ausschlachten.

Na dann ist ja gut. Ich will Putin eben garnix durchgehen lassen, darum ja meine Ablehnung Bauernopfer gegen Schwerverbrecher einzutauschen.

Was natürlich denen die eingeknastet werden solange der Lernprozess noch läuft richtig das leben versaut.
Wie gesagt, bin froh da nicht in charge zu sein.

Erkekjetter schrieb:
Und wenn du nicht austauschst, wird er das auch für Propaganda ausschlachten.
Bzw. die möglichen Auszutauschenden im Knast verstorben werden.

Erkekjetter schrieb:
Es ging ja nicht um einen Deutschen. Der kerl war russe. Also den wir abgegeben haben. Und ich verstehe halt nicht, wo das Problem sein soll. Also wäre putin auf diesen kerl angewiesen wenn es um einen neuen Mord ginge.
Wie es scheint ist er das wohl anders ist dieser Schritt nicht zu erklären.
Halten wir mal fest Putin möchte Trump als nächsten Präsidenten der USA das hat er immer gesagt.
Trump hat seinen Wählern versprochen alle Amerikaner aus russischer Gefangenschaft frei zu bekommen etwas woran die Demokraten gescheitert seien.
So u. nun nimmt Putin seinem Freund Trump die Munition in seinem Wahlkampf weg in dem er einen Deal über einen Gefangenenaustausch mit den Demokraten durchführt.

Das genau 3 Monate vor der Wahl Putin hätte doch locker diese 3 Monate noch abwarten können um Trump zu unterstützen. Das lässt eigentlich nur 2 Möglichkeiten zu.

1.) Putin ist unzufrieden mit Trump warum auch immer u. will ihm so einen Denkzettel verpassen seine Bemühungen zu intensivieren. Was aber keinen so wirklichen sin macht Trumps Werte sind im Fallen warum ihm also noch mehr Schaden mit dem Gefangenenaustausch.

2.) Putin ist dabei die Kontrolle zu verlieren in Russland daher brauch er "Jetzt" einen loyalen Man fürs grobe der ihm was schuldet u. daher treu ergeben ist. Es muss so dringend gewesen sein das er Trumps Faustpfand dafür vorzeitig opferte.
Ich bin mir daher sicher das in den Nächsten Wochen wieder viele ranghohe Leute aus Politik u. Militär in Russland wieder tragisch verunglücken werden in dem sie aus einem Fenster fallen. ^^

Putin scheint Spaß daran zu haben Dinge aus der Geschichte nach zu spielen.
Der 30 Jährige Krieg hat ja auch mit einem Fenstersturz begonnen.
Auch ansonsten sind viele seiner Politischen Strategien fast eine 1:1 Kopie zu dem was Hitler damals abgezogen hat mit den Alliierten (Sudetengebiete, Anschluss Österreichs) Das kann man so direkt auf die Ukraine umlegen u, die Krim.

Er scheint der Zar des Copy Paste zu sein :D

4BitDitherBayer schrieb:
Trump hat seinen Wählern versprochen alle Amerikaner aus russischer Gefangenschaft frei zu bekommen etwas woran die Demokraten gescheitert seien.
So u. nun nimmt Putin seinem Freund Trump die Munition in seinem Wahlkampf weg in dem er einen Deal über einen Gefangenenaustausch mit den Demokraten durchführt.

Du kennst aber nicht wirklich das Gelabere vom Trump?
O-Ton: "Lassen wir Mörder, Totschläger oder Verbrecher frei?"
Mein-Ton: "Ja, Du begnadigst die bzw. laesst Dich immunisieren wegen Deiner Verbrechen"

Anyway.
Ich persoenlich gehe davon aus, das Putin irgendwas hat womit er Trump erpressen kann. Schliesslich wurden ja die Miss World Wahlen in Moskau nicht umsonst komplett aufgezeichnet.

BFF schrieb:
Anyway.
Ich persoenlich gehe davon aus, das Putin irgendwas hat womit er Trump erpressen kann. Schliesslich wurden ja die Miss World Wahlen in Moskau nicht umsonst komplett aufgezeichnet.
Das erklärt aber nicht weshalb Putin Trump geschadet hat bei seinem Wahlkampf u. das hat er mit diesem Vorgezogenen Gefangenenaustausch.
Was nutzt es ihm Trump in der Hand zu haben wenn der erst gar nicht gewählt wird das ergibt keinen Sin für mich.

4BitDitherBayer schrieb:
aber nicht weshalb Putin Trump geschadet hat bei seinem Wahlkampf u. das hat er mit diesem Vorgezogenen Gefangenenaustausch.
Tippst nur Du.
4BitDitherBayer schrieb:
Was nutzt es ihm Trump in der Hand zu haben wenn der erst gar nicht gewählt wird das ergibt keinen Sin für mich.
Das er nicht gewaehlt wird ist noch lange nicht soweit.

BFF schrieb:

und ich gehe davon aus das Trump wusste das man eine Einigung im Austausch näher kam , denn am 23.05 hat er versprochen , das er sich dafür einsetzt

das am 19.07 Gershkovich in Russland zur Haftstrafe verurteilt wurde und zufälligerweise am 19.07 Belarus den deutschen zum Tode verurteilt hat ( der dann 2 Tage vor dem Austausch begnadigt wird ) , war nach meiner Meinung nur Show fürs eigene Volk, Nur das dann 2 Wochen später der Austausch von der Bühne lief

BFF schrieb:
Wobei man sich bei Trump schon auch fragen muss was man gegen ihn in der Hand haben will das seine Anhänger auch nur einen Deut weit interessiert :D

Der könnte doch den Atomkoffer bei Putin vergessen und die würden das entweder nicht glauben oder für irgendeinen genialen Schachzug halten.

ich bin jetzt nicht in aller tiefe in dem Thema drinnen, aber spielte Trump dies bezüglich wirklich eine so entscheidende Rolle?

CCIBS schrieb:
spielte Trump dies bezüglich wirklich eine so entscheidende Rolle
Ich würde sagen nein. Trump ist ein Schaumschläger und Hetzer. Er würde selbst, wenn Onkel Vladi sich den Fingernagel abbrechen würde, es als sein Werk verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@knoxxi
Ja, OK. Trump wurde in das Thema hier gerade irgendwie so eingebracht, als hätte er einen elementaren Faktor bei Putins Entscheidung gespielt.

Trump ist unberechenbar. Unter sleepy Joe Biden lief es für Putin ja ganz gut. Wenn Trump dien Kireg beenden will so wie er sagt, dann wird das Putin nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@ZeT Warum sollte es Putin nicht gefallen wenn Trump ihm vorschlägt den Krieg an den Grenzen zu beenden wie die gerade sind?
Für sein Ego verkauft Trump alles. Selbst Europa, Taiwan und Südkora. Israel bin ich mir nicht sicher. Er hat zu viele Geldgeber aus der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Zurück
Oben