News GeForce 555.99: Neuer Treiber für Elden Ring – Shadow of the Erdtree

Crizzo

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Nvidia bringt offiziellen Support für die drei Spiele Elden Ring Shadow of the Erdtree, Still Wakes The Deep und Pax Dei. Außerdem werden acht neue G-Sync-Monitore nun offiziell unterstützt, dazu gehören Fernseher der LG C4-Serie aus dem Modelljahr 2024 sowie der ROG Swift OLED PG39WCDM, ein 39 Zoll OLED in 21:9 mit 240 Hz.

Zur News: GeForce 555.99: Neuer Treiber für Elden Ring – Shadow of the Erdtree
 
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Der Treiber wird schon allein wegen der Versionsnummer installiert :)
 
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Besondere respektive moderne Features wie DLSS oder Raytracing verwendet Entwickler FromSoftware in seinem Spiel allerdings nicht.

Oh doch, Elden Ring unterstützt bereits Raytracing ;)

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Dass immernoch kein DLSS oder FSR dabei ist ist schon traurig. Vor allem weil Raytracing in 4K sehr fordernd ist.
Stabile 60 FPS in 4K sind nur mit einer RTX4090 möglich.

Wobei man sich das RT auch schenken kann. Sind nur minimal bessere Schatten.

Aber qualitativ wäre DLSS sicher besser, als das spieleigene TAA, das wirklich nicht gut ist.
 
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Gönn dir doch die immersive cineastische 30fps cap Augenkreps-Orgie. 😆😉 ironiemodus-off
 
Mimir schrieb:
Oh doch, Elden Ring unterstützt bereits Raytracing ;)

Anhang anzeigen 1490892


Dass immernoch kein DLSS oder FSR dabei ist ist schon traurig. Vor allem weil Raytracing in 4K sehr fordernd ist.
Stabile 60 FPS in 4K sind nur mit einer RTX4090 möglich.

Wobei man sich das RT auch schenken kann. Sind nur minimal bessere Schatten.

Aber qualitativ wäre DLSS sicher besser, als das spieleigene TAA, das wirklich nicht gut ist.
Gibt Mods die das ermöglichen
https://www.dsogaming.com/mods/elden-ring-free-dlss-3-5-mod/
 
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40 EUR für einen DLC?
Dafür muss zumindest ein neuer Treiber drin sein :D
 
Mimir schrieb:
Stabile 60 FPS in 4K sind nur mit einer RTX4090 möglich.
Nicht mal das, einfach am Anfangsgebiet in den Wald gehen

DLSS + FG wäre schön, + Erhöhung des Framelocks :D
 
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Ist eigentlich was zu neuen Funktionen bekannt?

Fsr, Dlss oder auch 21:9 wären toll...
 
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Postman schrieb:
40 EUR für einen DLC?
Dafür muss zumindest ein neuer Treiber drin sein :D

Schätze die 40€ sind mehr als gerechtfertigt.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn der DLC alleine viele Game of the Year Listen anführen wird.

Gibt seit heute erste Previews dazu. Bisher siehts vielversprechend aus.
 
Baldanders19 schrieb:
auch 21:9 wären toll...
This! Das ist so ein Schwachsinn, was Fromsoftware hier macht, weil die Balken qusi nur drüber geklebt sind. Alle 100 male gibt es nämlich ein Bug wo das Spiel für paar Sekunden keine Balken hat nach den Laden. Man sieht dann das volle 21:9 in der tollen pracht bis man sehen kann wie die Balken auf einmal "eingeblendet" werden.

Ja ich weiß per Tool/Offline Modus kann man die Balken entfernen, aber ich würde schon gerne das Spiel normal in 21:9 spielen können.
 
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Baldanders19 schrieb:
Ist eigentlich was zu neuen Funktionen bekannt?

Fsr, Dlss oder auch 21:9 wären toll...

schaut euch doch mal die app "lossless scaling" auf steam an. die kostet recht wenig (ca 7€) und kann nicht nur skalieren, sondern auch in (fast allen) spielen frame generation einfügen, ohne spieldateien zu ändern. ich persönlich finde das tool einfach oberklasse!
 
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RobinSword schrieb:
Der Treiber wird schon allein wegen der Versionsnummer installiert :)
666.69 wäre mir lieber.

Besonders spannend:
Vervollständigt wird das Triptychon durch das Survival-Horror-Spiel Still Wakes the Deep, das ebenfalls am 18. Juni erscheint. Das durch The Chinese Room entwickelte Spiel setzt auf die Unreal Engine 5 und unterstützt DLSS Super Resolution, DLAA und Reflex. Von den Entwicklern The Chinese Room wird seit 2021 Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 entwickelt, es soll noch 2024 erscheinen.
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The_Void schrieb:
Was macht die genau, Zwischenbilder berechnen und einfügen wie bei High End TVs?
 
Mimir schrieb:
Schätze die 40€ sind mehr als gerechtfertigt.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn der DLC alleine viele Game of the Year Listen anführen wird.

Gibt seit heute erste Previews dazu. Bisher siehts vielversprechend aus.
Die ersten Previews sprechen von fast nur recycelten Gegnern aus dem Hauptteil.
Klingt also nicht ganz so prickelnd für den Preis.
 
The_Void schrieb:
schaut euch doch mal die app "lossless scaling" auf steam an. die kostet recht wenig (ca 7€) und kann nicht nur skalieren, sondern auch in (fast allen) spielen frame generation einfügen, ohne spieldateien zu ändern. ich persönlich finde das tool einfach oberklasse!

Nix für Ungut, die App ist nett, aber das Upscaling ist einfach nur simples spatial upscaling ohne temporale Daten. Also ganz simpel gesagt: Bild vergrößern und scharfzeichnen.

Und die Frame Generation leidet halt unter starker Artefaktbilding, da auch hier die Daten vom Spiel fehlen.

Beides ist kaum mit DLSS oder DLSS Frame Generation vergleichbar.

Finde die App daher nur sehr eingeschränkt nützlich.

Aber für 7€ und ein bisschen herumexperimentieren kann man das schonmal machen.

Leider funktioniert damit auf Nvidia auch kein VRR mehr.
 
Mimir schrieb:
Nix für Ungut, die App ist nett, aber das Upscaling ist einfach nur simples spatial upscaling ohne temporale Daten. Also ganz simpel gesagt: Bild vergrößern und scharfzeichnen.

Und die Frame Generation leidet halt unter starker Artefaktbilding, da auch hier die Daten vom Spiel fehlen.

Beides ist kaum mit DLSS oder DLSS Frame Generation vergleichbar.

Leider funktioniert damit auf Nvidia auch kein VRR mehr.

ich nutze die skalierungsfunktion nicht, aber frame generation nutze ich inzwischen in fast allen spielen. bei mir klappt auch g-sync compatible mit freesync monitor und damit auch VRR.

ich finde das tool super und morgen kommt version 2.9 raus, die nochmals verbessert wird. ich verstehe aber auch, daß hier so mancher kritisch ist, ob es wirklich fps zum downloaden gibt - youtube zum beispiel hilft da weiter zum thema. bis auf einige wenige aktuelle videos sind die meisten leider auf englisch.
 
Bei mir läuft der Treiber nicht so gut,die Spiele ruckeln, besonders in Diablo 4 ist es mir am stärksten aufgefallen (fps drops). Manchmal friert das Spiel ein.

Der Treiber 552.44 läuft in den gleichen Spielen ohne Probleme.
Bin anscheinend nicht der einzige ;(
Nvidia Forum


2024-06-06 12_15_27-GeForce GRD 555.99 Feedback Thread ( _ NVIDIA GeForce Forums – Mozilla Fir...png
 
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D4-Geruckel kann ich bestätigen!!!
 
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