wow, da muss man nvidia loben. ich hab nicht damit gerechnet das sie so schnell ihre karte an den man bringen können
nun nochmal zu janus6th theorie das die karte auch eine hohe system anforderung brauch.
es ist nicht wirklich ganz falsch was er geschrieben hat. nur durch wie er selber es nannte, gefährliche halbwissen seinerseits, hatte er einiges durcheinander gebracht. die speichergröße ist natürlich nicht für die fps verantwortlich, aber viele spiele benötigen eine hohe cpu-performence um die leistung der karte auszunutzen. höhere fps (im vergleich zu anderen karten) werden hauptsächlich in auflösungen ab 1600x1200 und 8x aa und 16x af erziehlt. das gilt besonders im sli modus.
und da ist auch schon der haken den ich mal in einem anderen kommentar angesprochen habe.
viele haben erwartet das die karte der absolute killer wird und teilweise doppelt so schnell ist wie die aktuellen karten und das ist sie nun wahrlich nicht. für jemanden der so oder so wechseln will und vor der wahl zwischen 6800 ultra oder 7800 gtx steht, kann man uneingeschränkt die 7800 gtx empfehlen.
wer aber schon ne 6800 ultra sein eigen nennt, gibt nur unnötig sein geld aus, wenn er sich noch für die 7800 gtx entscheidet. und wer diese auch noch im sli laufen haben möchte brauch auch einen 21" zoll crt monitor um auch einen gewinn an optik und guter performence zu erreichen. und natürlich sollte auch der rest der hardware passen.
wie schon gesagt ist es eine gute karte die dank einiger neuen features auch für die zukunft gerüstet ist, aber sie ist performencemäßig nicht der von vielen erwartete allheilbringer. dafür ist der unterschied zur ati x850xt pe doch zu gering.
btw. einige haben gedacht die karte würde sogar im einzelmodus die 10.000 marke bei 3dmark05 durchbrechen, die muss ich leider enttäuschen.
hier ein paar werte im single- und sli-modus:
single: (standard) 430/600 mhz - 7441
(oc) 490/650 mhz - 8011
sli: 430/600 mhz - 8468
490/650 mhz - 9408
( siehe auch:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=190&seite=5 )
edit: ich habe erst später den test von cb gelesen und da hab ich festgestellt das mit dem amd 64 4000+ höhere benchmarks bei dem test entstanden sind : (single 7646 sli 11262 im standard takt) dieses bestätigt allerdings das die leistung auch cpu limitiert ist. bei den ergebnissen oben wurde ein intel 3,7 ghz ee eingesetzt.
das sind gute werte aber rechtfertigen nicht den hype der letzten wochen.
also bis denn
BuRNeR