News „GeForce 7900 GT“ für AGP von Gainward

von diesem Problem hab ich auch schon gehört. bei dem mir bekannten fall, ging es um den wechsel von AGP auf PCIe mit dem ASRock dual939. Es wurde eine 7600GT eingebaut mit dem selben ergebnis, das sobad windows booten wollte, der monitor kein signal mehr bekam. Da hat auch nur eine Neuinstallation geholfen.
Mit Abgesicherten Modus und auch mit dem VGA-Modus waren keine erfolge zu verzeichnen.

@chrisi81
versuch es mal mit einem älteren VIA Treiber. Oder ganz ohne. XP-SP2 hat von zu Hause aus schon einen VIA drin.

Gruß Wolf

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung - ich bin echt überwältigt von der Hilfsbereitschaft dieser Community.

Jetzt will ich euch erstmal mit den benötigten Informationen versorgen:

@ OC-a-lot:

Ist das System/Windows komplett neu ?!

welchen detonator (nvidiatreiber) hast du denn drauf ? bzw dein Freund...
Am netzteil wirds net liegen, kannste dein 450 BeQuiet weiterverwenden!

Hast du WIndows neu aufgesetzt oder einfach nur nen Grafikkarten tausch vergenommen '?
Vll ein tool/grafikkarteneinstellung noch installiert das beim Booten auf die Grafikkarte einfluß hat ?!

Windows ist seit knapp einem Jahr drauf, da is nix neu dran, lediglich SP2 hab ich aufgrund des Problems draufgespielt.

Hab zur Zeit den aktuellsten Forceware 84.21 drauf, aber bei meinem Kumpel hab ich gesehen, dass nach dem Einbau der Karte eine niedrige Auflösung und Bildwiederholrate eingestellt war - vermutlich muss dann eh der Treiber nach dem Einbau neu aufgespielt werden. Was er für nen Treiber hat, weiß ich leider net, könnte ich aber rausfinden, falls das wichtig ist.

Das Netzteil schließ ich auch aus, nachdem das mit dem 600 Watt Gerät auch nicht läuft, aber bei dem 430 Watt vom Kumpel schon.
Ich hab einfach nur die GraKa ausgetauscht, und das einzige Tool das mal Einfluss hatte, war Refrehslock, aber das is scho lang nimmer drauf, weil man mit den neuen Forceware-Treibern ja die Bildwiederholrate einfach so festlegen kann.

@ T.Pursch:

Ich wollte es bei mir selbst nicht glauben: es ist ein Treiber-Problem. Hilft eigentlich nur eines: Windows NEU. Sorry. Ich hatte auch alles durch bis zum zurücksenden der GraKa.

Die Arbeit will ich mir eben ersparen, wenn irgendwie möglich. Vor allem, weil ich nicht weiß, obs danach sicher besser wird. Aber klar, wenn alle Stricke reißen werd ich wohl hierum net rum kommen.

@ Pippo:

moment er sagte doch das er die GS wo anders getestet hat und anscheinend bei dem andere die GS doch funkts hat!
Kann an die GS nicht liegen.
was hattest du den vorher für eins drin,funktionierte die andere problemlos!
Da du windows neu installiert hast ist es eigentlich auch egal.
Treiber für Board AGP+Graka alles installiert!

Richtig, die Karte funktioniert definitiv.

Vorher war ne Asus V9999 GT/TD mit 128 MB drin, die funktioniert problemlos (hab ich zur Zeit auch wieder drin, weil die andere ja net geht).

Windows is wie gesagt net neu installiert, lediglich SP2. Fürs Mainboard hab ich den aktuellen ViA Hyperion Pro Treiber installiert (den die für den K8T800 Pro - Chipsatz empfehlen), da is ja ein AGP-Treiber dabei. Und für die GraKa hab ich den Forceware 84.21 drauf, aber wenn die neue GRraKa drin ist, kann ich ja keinen Treiber installieren, weil ich außer dem Bootscreen und dem Bios nix sehe.

@ Rolo01:

Hast du denn im abgesicherten Modus ein Bild ?
Wenn ja, liegt es nicht an der Karte.
In den abgesicherten Modus kommst du durch wiederholtes Drücken der F8-Taste nachdem die Bios-Meldungen über den Bildschirm geflimmert sind.

Im abgesicherten Modus hab ich leider das gleiche Problem, sobald Windows booten soll, fehlt dem Monitor das Signal.

@ eyedol:

von diesem Problem hab ich auch schon gehört. bei dem mir bekannten fall, ging es um den wechsel von AGP auf PCIe mit dem ASRock dual939. Es wurde eine 7600GT eingebaut mit dem selben ergebnis, das sobad windows booten wollte, der monitor kein signal mehr bekam. Da hat auch nur eine Neuinstallation geholfen.
Mit Abgesicherten Modus und auch mit dem VGA-Modus waren keine erfolge zu verzeichnen.

Das heißt, du hast WinXP neu draufgespielt, und dann hats funktioniert?

@ wolf-cottbus:

@chrisi81
versuch es mal mit einem älteren VIA Treiber. Oder ganz ohne. XP-SP2 hat von zu Hause aus schon einen VIA drin.

Gruß Wolf

Du meinst, ich soll z.B. den alten, der beim Mainboard dabei war (Anfang 2005) nochmal drüber installieren? Oder einfach nur deinstallieren?

Wie geh ich denn genau vor, wenn ich nen Mainboard-Treiber deinstallieren will? Weil der wird ja an verschiedene Stellen installiert?

Vielen lieben Dank schon mal an alle, für die vielen Ratschläge. Vielleicht krieg ichs ja mit eurer Hilfe zum laufen, das wär echt supi!

Also ich werde jetzt mal das mit den Mainboard-Treibern testen, sobald ich genau weiß, wie das funktioniert, und halte mir als absolute Notlösung ne WinXP-Neuinstallation offen. Aber vielleicht weiß noch jemand was anderes.

Danke schon im Voraus!!!

Gilt das denn auch für ein Abit AV8 mit Via Chipsatz welches Chrisi81 verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Versuche mal zuerst mit Driver Cleaner https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ die jetzigen Treiber restlos zu entfernen. (Am besten im Abgesicherten Modus), dann erst die neue Grafikkarte reinbauen und die automatische Erkennung sollte den Rest machen.

Also gut, dann werd ich das mal so machen. Der Driver Cleaner funktioniert aber nur mit Grafikkartentreibern, wenn ich das richtig verstanden hab, oder? Den Mainboard-Treiber, wie von wolf-cottbus vorgeschlagen, krieg ich damit nicht runter, oder?

Nehmen wir mal an, ich entfern hiermit die Treiber im abgesicherten Modus, dann muss ich bestimmt nen Neustart machen, oder? Oder soll ich nachher nur runterfahren, gleich die neue Karte einbauen, wieder hochfahren (im abgesicherten Modus?) und dann den Treiber wieder installieren?

Also dann test ich erstmal Ralfs Vorschlag, und den von wolf-cottbus, sobald ich mir sicher bin, wie ich das machen muss.

Danke nochmals an alle, die mir hier helfen, ich find das echt supi von euch!!

Klar, erst DriverCleaner im abgesicherten Modus laufen lassen, dann Rechner runterfahren. Die neue Grafikkarte reinbauen und starten, vielleicht kommst du so um die Neuinstallation deines Betriebssystem rum. Die Mainboard-Treiber eventuell auch mal deinstallieren.

Ralf B. schrieb:
Klar, erst DriverCleaner im abgesicherten Modus laufen lassen, dann Rechner runterfahren. Die neue Grafikkarte reinbauen und starten, vielleicht kommst du so um die Neuinstallation deines Betriebssystem rum. Die Mainboard-Treiber eventuell auch mal deinstallieren.

Geht DriverCleaner auch für Mainboard-Treiber? Oder nur für Graka-Treiber?

Falls er nicht für mainboard-Treiber geht, wie installier ich den am vernünftigsten? Weil so explizit taucht der ja meines Wissens nicht unter Systemsteuerung/Software auf, bzw. unter /System und dann bei Mainboardtreiber.

Oder kann man da eh nix falsch machen?

So, ich bin jetzt daheim angekommen, und werd mich gleich mal ans Ausprobieren machen.

Auf eine Möglichkeit hat mich ein Kollege gebracht, weiß aber nicht, ob er recht hat:

Er behauptet, dass der adressierbare Bereich des Arbeitsspeichers nur 3096 MB beträgt, und da der Grafikspeicher schon mit rein muss. Ich würde also durch meine 3GB RAM und die 512 MB RAM der Grafikkarte diesen Bereich überschreiten.

Ist da was dran?

Danke schon mal, und bis gleich, ich mach mich derweil ans Ausprobieren.

Der Grafikkarten-Speicher ist eigenständig und wird nicht mit dem Arbeitsspeicher addiert. Windows XP kann meines Wissens nach 4GB Arbeitsspeicher verwalten, wenn du das meinst.

WinXP auf 32bit basis kommt nich mit den komplette 4GB zurecht. dazu gibts aber genug threads hier, also mal sufuen

Ralf B. schrieb:
Der Grafikkarten-Speicher ist eigenständig und wird nicht mit dem Arbeitsspeicher addiert. Windows XP kann meines Wissens nach 4GB Arbeitsspeicher verwalten, wenn du das meinst.

Genau das meinte ich - Danke :)

Ich bin jetzt mit meinen Testläufen fertig, gleich vorweg, das Problem ist geblieben :(

Hier jetzt für alle, denen das weiterhilft, die genaue Beschreibung, der einzelnen Dinge, die ich versucht habe:

1. Im abgesicherten Modus den nVidia-Treiber deinstalliert (mit DriverCleaner), PC runtergefahren, Karte gewechselt, im abgesicherten Modus neu gestartet - gleiches Problem: Sobald ich nach der Auswahl "abgesicherter Modus" noch das Betriebssystem "Windows XP Professionell" bestätigt habe, und er Windows bootet, erhält der Monitor kein Signal mehr (fH: ,- kHZ und fV 60 Hz) und geht auf Standby. Im normalen Modus das selbe.

2. Dann hab ich spaßeshalber mal den Arbeitsspeicher reduziert (zu dem Zeitpunkt konnte ich Ralfs Antwort noch nicht lesen), bei nur 2 statt 3GB hat der Monitor sowohl bei fH als auch bei fV ",--" angezeigt, was aber wohl auch nix anderes bedeutet, als dass er kein Signal kriegt, weil beim Windows-Booten blieb er schwarz.

3. Dann auf ein GB reduziert, hier wieder das selbe, nur dass diesmal wieder (fH: ,- kHZ und fV 60 Hz) da stand (was scheinbar absolut nix zu bedeuten hat).

4. Alte Karte eingebaut, zusätzlich noch den VIA Mainboard-Treiber deinstalliert, neue Karte eingebaut, immer noch das gleiche Problem.

So, jetzt ist alles wieder in der Ausgangskonfiguration, damit ich hier schreiben und lesen kann, und bin ich ratloser als zuvor.

Auf jeden Fall möcht ich mich hier nochmal für die vielen netten Tipps bedanken, aber ich wart mal lieber noch mit der Windows-Neuinstallation, vielleicht hat ja noch der ein oder anderen nen Geistesblitz.

Nur sollte es zu dem Fall der Fälle kommen, reicht dann ne Repair-Installation, oder müsste ich C: platt machen, und Windows und somit alle Programme/Spiele/usw. neu installieren? oder gibts da nen Trick?

Und was mach ich, wenns dann immer noch nicht läuft, ich mein, die Karte ist ja nicht defekt??

Irgendwie bin ich ratlos...

eyedol schrieb:
WinXP auf 32bit basis kommt nich mit den komplette 4GB zurecht. dazu gibts aber genug threads hier, also mal sufuen

Okay, aber nachdem der Grafikspeicher ja nicht dazu zählt, sollte ich mit 3 GB noch keine Probleme haben. So läuft ja alles, und die 7800 macht mit 1-3 GB die gleichen Probleme :(

tjoa ich habe keine andere lösung perat außer neuinstall. sry...

wenn du 2 platten hast, kannste ja testweise mal installen auf die wo kein windows drauf ist. und erstmal testen ohne die alten daten zu vernichten. dazu aber die bishereige windwos platte abstöpseln vom MB

das testen dürfte ja höchstens 30-40 minuten dauern.

Zuletzt bearbeitet:
eyedol schrieb:
tjoa ich habe keine andere lösung perat außer neuinstall. sry...

wenn du 2 platten hast, kannste ja testweise mal installen auf die wo kein windows drauf ist. und erstmal testen ohne die alten daten zu vernichten. dazu aber die bishereige windwos platte abstöpseln vom MB

das testen dürfte ja höchstens 30-40 minuten dauern.

Hm, 2 Platten hätt ich sogar parat, krieg ich dann Windows wieder vernünftig von der "Testplatte" runter, wenns nicht funzt? Nicht, dass ich dann noch irgendwie Systemkonflikte krieg.

Dann wart ich mal noch weng, ob jemand anderem noch was einfällt, ansonsten werd ich das wohl mal so testen, wie du das vorschlägst.

hab jetzt nicht gelesen ob du jetzt dein Monitor oder TFT über den Digital anschluss angeschlossen hast oder übern ein DVI Adapter!

die GS hat doch 2 DVI anschlüsse hast du es mal mit beide versucht!

auch beide mal mit dem DVI adapter versuchen.

nicht das es an dein Adapter liegt.
Jetzt mal was blödes hast du vielleicht ein andere TFT oder Moni. nur um zu testen.

da die GS bei dein bekannte funktioniert hat muss es doch jurndgenwo bei dir daran liegen das das signal verloren geht.

jetzt wegen den 512MB von der graka du kannst ins bios ruhig auf 128MB AGP durchsatz umstellen da die Graka von vorne rein genügend MB hat,habe es übrigens auch.

wichtiger ist schau mal wie es mit dem Adapter ausieht eventuell doch ein andere Moni-TFT zum probieren nehmen.

Hallo Pippo,

die Idee mit den Adaptern kam mir auch schon, ich hab folgendes gemacht:

Zuerst hab ich meinen Standard-Monitor (CRT) über beide beiliegende Adapter an beiden Ausgängen der GraKa probiert. Als das nicht klappte, hab ich das ganze an nem anderen CRT-Monitor probiert. Auch das war nix.

Bei meinem Bekannten hab ich das Teil erst ganz normal über DVI-Kabel an seinem TFT angeschlossen, und als das funktioniert hat, hab ich beide Adapter an seinem alten Röhrenmonitor probiert - das hat leider auch funktioniert. Die Adapter gehen also.

Ich hab mir dann von ihm zum Ausprobieren noch ein Adapterkabel (von DVI auf D-Sub) mitgenommen, aber auch mit dem Kabel (das wir vorher bei ihm getestet haben) gings an keinem von beiden Ausgängen.

Wie gesagt, die Monitore dich ich bei mir getestet haben, funktionieren beide, aber beide nicht mit der Grafikkarte. Bei ihm funktionieren seine beiden Monitore einwandfrei. Also muss es eigentlich irgendwo bei mir am Rechner liegen, dass das net klappt. Aber irgendwie krieg ich das Problem nicht zu fassen.

Passiert irgendwas besonderes, wenn Windows bootet? Also kommt dann erst das Signal von der GraKa und vorher vom Mainboard oder so?

Achja, im Bios hab ich den Durchsatz sowohl mit 64 als auch 128MB getestet (hat aber keine Auswirkung gehabt). Hab ihn jetzt auf 128MB stehen lassen.

Ganz schön verzwickt das ganze...

pippo schrieb:
hab jetzt nicht gelesen ob du jetzt dein Monitor oder TFT über den Digital anschluss angeschlossen hast oder übern ein DVI Adapter!

die GS hat doch 2 DVI anschlüsse hast du es mal mit beide versucht!

auch beide mal mit dem DVI adapter versuchen.

nicht das es an dein Adapter liegt.
Jetzt mal was blödes hast du vielleicht ein andere TFT oder Moni. nur um zu testen.

da die GS bei dein bekannte funktioniert hat muss es doch jurndgenwo bei dir daran liegen das das signal verloren geht.

jetzt wegen den 512MB von der graka du kannst ins bios ruhig auf 128MB AGP durchsatz umstellen da die Graka von vorne rein genügend MB hat,habe es übrigens auch.

wichtiger ist schau mal wie es mit dem Adapter ausieht eventuell doch ein andere Moni-TFT zum probieren nehmen.

wenn das mit der testplatte gefunzt hat, dann kannste du sie ja wieder fromatieren. auf jedenfall, wenn du die andere, normale platte das windows neumachst, die testplatte wieder ab. nach der install wieder dran und mit der datenträgerverwaltung wieder kompett platt machen, zumindestens die partition wo windows testweise drauf war.

das die testplatte keine daten drauf haben solte und danach auch keine maehr haben könnte sollte dir aber bewusst sein.

eyedol schrieb:
wenn das mit der testplatte gefunzt hat, dann kannste du sie ja wieder fromatieren. auf jedenfall, wenn du die andere, normale platte das windows neumachst, die testplatte wieder ab. nach der install wieder dran und mit der datenträgerverwaltung wieder kompett platt machen, zumindestens die partition wo windows testweise drauf war.

das die testplatte keine daten drauf haben solte und danach auch keine maehr haben könnte sollte dir aber bewusst sein.

*schluck*

Erstmal Danke für die Anleitung, sei mir nicht böse, aber das Ganze schieb ich mal noch ein paar Tage vor mir her. Wenns aber keine andere Möglichkeit mehr gibt, werd ich wohl mal ne Neuinstallation wagen müssen, auch wenn der Aufwand immer enorm ist, mit dem ganzen Zeugs, das dann neu installiert werden muss. Weil die zweite Festplatte leer machen is anstrengend, da sind 40 GB an Daten drauf.

Wenn ich wenigstens wüsst, dass es nachher funktioniert, aber das weiß man halt immer erst, nachdem mans probiert hat...

Zurück
Oben