Der ganze Hype für oder wider bestimmte Marken oder Modell oder VRAM-Ausstattung funktioniert nur, weil
- die Leute mit wirklich Erfahrung anteilmäßig zu wenig posten (die spielen eher)
- (ich wollte nicht so frech sein und sagen, daß die mit kaum Erfahrung am meisten posten
))
- die wenigsten systematisch ihre vorhandenen Spiele auf
Spieltauglichkeit (Minimal-fps per FRAPS) testen
- die wenigsten nach Bedarf kaufen, sondern vermeintlich "vorsorglich"/für die Zukunft (also für die Katz´)
- sich zu viele blenden lassen von Hersteller-/Foren-Versprechungen oder praxisfernen Benchmarks mit HighEnd-Randkomponenten (CPU, Chipsatz, RAM, alles unter OC etc.)
- die einfachsten Tools wie Rivatunter zur Ermittlung des VRAM-Bedarfs nicht nutzen
- usf.
Und es freut mich von den bodenständigen Leuten wieder ein Wort der Mäßigung zu hören, mir geht das Lärmen um mindestens/höchstens HD4850 auch auf den Wecker, als ob niemand zuvor "darunter" je gespielt hätte
oder gar Spaß dabei gehabt hätte.
Aus einer veralteten, verstaubten, lärmenden Grafik-Gurke schöne Bilder auf den Schirm zu zaubern, bringt wegen der Mühen an Treiberoptimierung, Performance vs. Qualitätseinstellungen durchaus seinen Spielspaß. Auch wenn es die neuen Karten flüssiger und leiser und "bequemer" tun.
Stets nur neue, bessere Karten kaufen verliert irgendwann seinen Reiz (dafür kommen die neuen Chips zu schnell auf den Markt). Nach ausführlichem Test meiner neuen GTX 260 (Spitzname Monsterle
) und deren Abkommandierung zu DC-Aufgaben, hatte ich wieder Lust auf smart & beautiful, so durfte mich auf dem Drittrechner wieder die X1900/265MB/Arctic Cooling S1 in dunkle Dungeons der Oblivion-Welt entführen und siehe da: Spaß ohne Reue (meine HD3850/512MB ist schon performanter, zugegeben
).
Schon klar, die neuen Top-Spiele schaffen die alten Grafik-Haudegen nicht mehr. Sollte sich die CB mal zu einer Leser-Umfrage für die Frage: - Wieviel Spaß (nicht Leistung) pro Watt hattet ihr bei den letzten Grafikkarten-Generationen ? - hinreißen lassen, gewinnen sicher die Grafikkarten, die
a) am längsten im Einsatz waren,
b) zu deren Einsatzzeit die interessantesten Spiele am Markt waren/gespielt wurden.