Warum wird eigentlich immer bei solchen Karten so sehr auf den Stromverbauch geachtet???? Ich versteh die Diskussion darüber einfach nicht.
1.) So eine Karte braucht nunmal viel Strom, um Leistung zu bringen. Klar mögen eine effizientere Architektur oder weitere Technologien den Stromverbrauch senken, aber dann werden die Karten irgendwann alle jenseits der 400Euro kosten.
2.) Wenn jemand so eine Karte braucht, dann soll er sich in Gottes Namen auch nicht um den Stromverbrauch kümmern. Das ist schlicht und ergreifend ein Luxusartikel. Jemand der Strom sparen will, der nimmt eine onboard-Grafik, damit kann man auch hervorragend alles machen, nur eben nix spielen. Basta!
Ich kauf doch auch ein großes Auto, um damit Spaß zu haben. Da denkt man einfach nicht vordergründig über den Spritverbrauch oder CO²-Ausstoß nach, sondern an den Spaß, den man damit hat. Wer hauptsächlich Sprit sparen will, kauft sich einen VW Lupo und gut ist. Der braucht dann aber auch nicht jammern, wenn der Karren bei 160 kotzt, während ich dann erst mal in den 5. Gang schalte.
Das mag alles großkotzig rüberkommen, aber ich kann es einfach nicht hören, dass immer alle denken, massig Leistung und Kraft kommt fast ohne Energie aus. So weit sind wir einfach noch nicht. Und wenn es doch eine Alternative gibt, dann nur zu exorbitanten Preisen.
Mir ist das natürlich auch nicht recht und mir wäre es auch viel lieber, wenn man mit etwas Müll einen Fluxkompensator antreiben könnte, aber wir sind noch nicht soweit. Trotzdem will und werde ich nicht auf den Luxus verzichten und pfeif auf den Leistungsverbrauch einer Grafikkarte. Wenn sie die Leistung bringt, die ich haben will und dazu noch einen guten Preis hat, dann kaufe ich sie mir. Dafür fahre ich nicht wie viele anderen 200m zum Bäcker mit dem Auto, sondern benutz meine zwei Stelzen, die tatsächlich bis zum Boden reichen oder den Drahtesel(die Älteren unter uns kennen dieses Gefährt noch). So tu ich für die Umwelt und für mich was Gutes.