News Radeon HD 2900 GT ab 150 Euro gelistet

Dauntless3523 schrieb:
Geht es nur mir so, oder habt ihr auch Probleme anhand des Namens der Karte die leistung einschätzen zu können? War noch nie so schwierig wie dieser Tage finde ich. Radeon 2900 klingt schon mal stark, aber es ist ja eine GT usw. Ich wünschte da gäbe es klarere Einordnungen.

GT
Pro
XT

2400
2600
2900

das is die Reihenfolge der Leistungsbeschreibung, oben langsam unten stärker...

meistens kannste das aber auch selber einschätzen indem dir einfach die Preise anschaust auf ner vertrauenswürdigen Seite...

früher gabs bei ATI nur Pro und XT, aber das Loch zwischen Mid und HighRange Karten war wohl zu gross :), also gabs ab der X800er Reihe auch noch GT
 
klingt gut aber ich werde noch auf die "Revival" (HD 2950 Pro) 750 MHz 256/512 MHz DDR3/1,8 GHz in 55 nm warten die kommt ja auch noch vor weihnachten!
:D
ATI skaliert mit der taktrate einfach besser...
 
trepunto schrieb:
für mich ist die 2900 pro oder gt serie preisleistungmässig besser ist als die nvidiamodelle, sogar in der bildqualität ist ATI immer besser als nvidia.
leider wie oben beschrieben liegt mir die kaufentscheidung schwer weil die 2900 serien zuviel strom verbrauchen und das ist nicht 10 euro wie hier einige es berechnet haben sonder mehr als 30 euro pro jahr.
ja leider ist der stromverbrauch viel zu hoch und das ist für mich eine kaufentscheidung.

mfg

Erstmal abwarten wie die Leistung ist bevor man über Preis/Leistung urteilt oder willst du ernstahft die 3DMark Punkte dafür heranziehen. :lol:

Child schrieb:
Zu den Stromsparern:
Schön - dann sind die "vom Netz", die Kraftwerke. Aber du glaubst nicht ernsthaft, dass sie deshalb abgeschaltet werden? Abgesehen davon, ist das mit stromsparenden High-End-Karten so etwa wie mit Lamborghinis. Selbst eine 2900Pro (oder ähnlich potent) macht einen absolut lachhaften Bruchtei am Gesamtmarkt aus.
Folglich ist das Einzige wovon man profieren würde bei geringerer Leistungsaufnahme, die niedrigere Wärmeemission - folglich wenige Kühlaufwand und Lautstärke.
Wie du vielleicht weißt kann man bei mehr Sachen Strom sparen, nicht nur bei der 2900Pro. Die Lebensdauer erhöht sich auch, aber das ist ja auch nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass mal wieder bei Ati-Karten die jeweiligen Hersteller gscheite Kühler/Lüfter verbauen, wie bei der X1950pro Reihe..
 
Warum wird eigentlich immer bei solchen Karten so sehr auf den Stromverbauch geachtet???? Ich versteh die Diskussion darüber einfach nicht.

1.) So eine Karte braucht nunmal viel Strom, um Leistung zu bringen. Klar mögen eine effizientere Architektur oder weitere Technologien den Stromverbrauch senken, aber dann werden die Karten irgendwann alle jenseits der 400Euro kosten.

2.) Wenn jemand so eine Karte braucht, dann soll er sich in Gottes Namen auch nicht um den Stromverbrauch kümmern. Das ist schlicht und ergreifend ein Luxusartikel. Jemand der Strom sparen will, der nimmt eine onboard-Grafik, damit kann man auch hervorragend alles machen, nur eben nix spielen. Basta!
Ich kauf doch auch ein großes Auto, um damit Spaß zu haben. Da denkt man einfach nicht vordergründig über den Spritverbrauch oder CO²-Ausstoß nach, sondern an den Spaß, den man damit hat. Wer hauptsächlich Sprit sparen will, kauft sich einen VW Lupo und gut ist. Der braucht dann aber auch nicht jammern, wenn der Karren bei 160 kotzt, während ich dann erst mal in den 5. Gang schalte.

Das mag alles großkotzig rüberkommen, aber ich kann es einfach nicht hören, dass immer alle denken, massig Leistung und Kraft kommt fast ohne Energie aus. So weit sind wir einfach noch nicht. Und wenn es doch eine Alternative gibt, dann nur zu exorbitanten Preisen.
Mir ist das natürlich auch nicht recht und mir wäre es auch viel lieber, wenn man mit etwas Müll einen Fluxkompensator antreiben könnte, aber wir sind noch nicht soweit. Trotzdem will und werde ich nicht auf den Luxus verzichten und pfeif auf den Leistungsverbrauch einer Grafikkarte. Wenn sie die Leistung bringt, die ich haben will und dazu noch einen guten Preis hat, dann kaufe ich sie mir. Dafür fahre ich nicht wie viele anderen 200m zum Bäcker mit dem Auto, sondern benutz meine zwei Stelzen, die tatsächlich bis zum Boden reichen oder den Drahtesel(die Älteren unter uns kennen dieses Gefährt noch). So tu ich für die Umwelt und für mich was Gutes.
 
@gravedigger75

Da magst du recht haben, aber warum sollte dein Auto bei normaler Fahrweise 20 L Sprit verbrauchen?

Genauso eine Graka, warum braucht eine High-End-Karte 60 Watt mehr (in normaler Desktop benutzung) als eine Low-End?

Man sollte doch meinen für Preise ab 400 Euro für eine Graka ist eine Spartechnik eingebunden, oder?
Ich würde auch 450 Euro bezahlen, wenn eine Low-End und High-End auf einer Platine sind, die High-End ist ausgeschaltet und springt nur an wenn 3D gebraucht wird... die 50 Euro hätte man locker nach 1,5 Jahren wieder drin.

Zum Thema Stromsparen:
Ja klar sind 30 Watt gesparrt nicht die Welt, aufs Jahr hochgerechnet rund 30 Euro, aber jetzt rechnet das mal mit 1.000 oder 10.000 PCs alleine in deutschland... hmmm das ist schon was.

Die CO2 Diskussion geht mir auch am Allerwertesten vorbei, aber es geht mir nicht um CO2, sondern um die Knete in meiner Hosentasche ;)
 
@64

Wann darf ich den Preis entgegen nehmen?
Ich hab hier nur absolut schwachsinnige Antworten bekommen.
Pumpspeicherkraftwerk.... blabla... .
Manche hier sollten doch lieber von Physik die Finger lassen.
Klugscheissern, nur weil man etwas googeln kann ist mitnichten intelligent.

Mein Satz "Stromsparen ist mitnichten umweltfreundlich" war etwas falsch gewählt, aber ansonsten hat hier doch kaum jemand Wissen darüber, was genau passiert, wenn deutschlandweit 10MW weniger benötigt werden... .
Es ist teurer, die Turbinen/Generatoren runterzufahren, als sie dauerhaft laufen zu lassen. :freak:
 
Hauptsache über den Stromverbrauch von Grafikkarten labern, und dann ne CPU haben die 125W TDP und gleichzeitig weniger Leistung als ne 65W CPU hat. Da kann man mehr sparen als ei den 30W einer Graka.

MfG KK
 
Gehts hier noch um die GT?
Ja? OK. Also 150 Euro ca wird die Karte kosten und rein theoritisch so schnell wie entweder eine 2900pro sein, weil sich das halbierte Speicherinterface nicht weiter auswikt.
Oder aber die Karte ist Aufgrund des halbierten Speicherinterfaces ca X Prozent langsamer. (glaub ich eigentlich weniger)
Speicher/Core takt soll ja gleichbleiben ... also ca 30 Prozent langsamer wie ne 2900XT, kostet aber auch nur die Hälfte.
Auf der andern Seite giebts halt ne GT 8800 für ab 218 Euro die, je nach Spiel, 30-60 Prozent schneller sein müsste und auch weniger verbraucht.
MM nach lohnt es sich nicht die 2900gt zu kaufen. Sind aber alles nur Spekus von mir.
 
die gt hat auch nur 240sp statt 320
test gibts hier

EDIT: den hab ich schon am 31.10 gepostet (im anderen thread)
nächstes mal bekommste ne schriftliche einladung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum sagt mir das keiner? ;) Spekulier mir einen ab und die Karte wurde schon getestet.
THX für den Link Greets sry servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich wollt ich mir ja die 2900 GT kaufen, aber bei dem Testergebnis leg ich lieber noch mal 70 Euro drauf und bleib mit der 8800gt im GeForce-Lager.....
 
Viele scheinen aber zu vergessen das ATI ein funktionierendes 2 D profil hat. Ich denke kaum das nonstop mit dem PC gespielt wird.
Im normalen Desktop einsatz office und inet zieht mein PC mit der 2900pro @ XT gerade mal "25 Watt" mehr aus der Steckdose als mit einer 1950pro.
 
Zurück
Oben