News Radeon HD 2900 GT ab 150 Euro gelistet

An alle die immer auf dem Stromverbrauch rumhacken und eine Karte besitzen, die weniger Strom braucht:
Habt ihr auch alle ein NT mit einem guten Effizienzgrad?
Wenn nicht, verbrät das NT wiederum ne Menge Energie. stromsparende Karte + energieschleuder NT= genausoviel Verbauch oder mehr als 2900 + energieeffizientes NT

Leistunsmäßig dürft die 2900GT woll mit einer X1950XT/XTX zu Vergleich sein(leicht Vorteile).Der Preis um 150 Euro wäre auch gerechtfertigt mehr auch aber nicht.
Eine 2900 Pro gibts ab ca. 210 Euro da ist der Preis einer Club3d 2900Gt für 170Euro ist zu hoch.

An alle Schwärmer:
Bitte nicht die GT mit der PRO verwechseln. Die GT wird viel zu schwach sein mit nur 256 MB Speicher. Die Pro wird deutlich über 200 Euro kosten.
Denn wie man gesehen hat benötigen DX-10 Karten ordentlich Dampf um DX-10 so darzustellen, das man auch eine bessere Grafik bemerkt.

Jetzt wird mir allerdings klar warum nVidia die 8800GT rausbringen wird - Um ATI auch noch im mittleren Preissegment die Kunden wegzuschnappen.

Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
Das Thema Stromverbrauch wird mal wieder aufgebauscht.
Im Jahr bezahlst du vielleicht 10€ mehr.
Stromsparen ist übrigens mitnichten umweltfreundlich.
Der Strom wird immer anliegen, egal ob man ihn braucht oder nicht, von daher...crap! :lol:

Oder meinen hier manche, das ein Kraftwerk abgeschaltet wird, weil gerade etwas weniger an Stromverbrauch da ist?????

Du bekommst einen Preis für das größte Geschwätz des Jahres, du kannst ihn dir bei mir abholen.

$corpion schrieb:
An alle Schwärmer:
Bitte nicht die GT mit der PRO verwechseln. Die GT wird viel zu schwach sein mit nur 256 MB Speicher. Die Pro wird deutlich über 200 Euro kosten.
Denn wie man gesehen hat benötigen DX-10 Karten ordentlich Dampf um DX-10 so darzustellen, das man auch eine bessere Grafik bemerkt.

Jetzt wird mir allerdings klar warum nVidia die 8800GT rausbringen wird - Um ATI auch noch im mittleren Preissegment die Kunden wegzuschnappen.
Viel zu schwach für was? Für Spiele in 5 Jahren?

Wer sich Sorgen um den Stromverbrauch der HD 2900XX macht, solle auf die
HD 2950/HD 3800 warten (ca.130Watt bei 55nm Fertigung)
Launch-Termin soll 15 Nov. sein

Blackmarket schrieb:
Viel zu schwach für was? Für Spiele in 5 Jahren?

Wie gesagt für DX-10 Spiele die ja besonders Performance hungrig sein sollen...
Naja, schlechtesten Falls hat man halt eine halbwegs gute DX-9C Karte.

Ich rede von der GT. Die Pro könnte ausreichen...

hm, ich bin echt mal gespannt wann wieder ne bezahlbare midrange-Karte kommt die man auch passic kühlen kann...

XOR Der Stromverbrauch der 2900er Serie ist so hoch schrieb:
für mich ist die 2900 pro oder gt serie preisleistungmässig besser ist als die nvidiamodelle, sogar in der bildqualität ist ATI immer besser als nvidia.
leider wie oben beschrieben liegt mir die kaufentscheidung schwer weil die 2900 serien zuviel strom verbrauchen und das ist nicht 10 euro wie hier einige es berechnet haben sonder mehr als 30 euro pro jahr.
ja leider ist der stromverbrauch viel zu hoch und das ist für mich eine kaufentscheidung.

mfg

trepunto schrieb:
für mich ist die 2900 pro oder gt serie preisleistungmässig besser ist als die nvidiamodelle, sogar in der bildqualität ist ATI immer besser als nvidia.
leider wie oben beschrieben liegt mir die kaufentscheidung schwer weil die 2900 serien zuviel strom verbrauchen und das ist nicht 10 euro wie hier einige es berechnet haben sonder mehr als 30 euro pro jahr.
ja leider ist der stromverbrauch viel zu hoch und das ist für mich eine kaufentscheidung.

mfg

Die Bildqualität ist momentan bei Nvidia besser, so leid mir das für dich auch tut ;). Bin mal auf Benchs gespannt 8800GT vs. 2900GT :king:.

es scheint wohl nicht bekannt zu sein, dass aktuelle Hardware im IDLE mit weniger Leistung läuft und somit Strom spart?? Es ist doch im Prinzip egal wieviel WATT so ein Gerät höchstes verbraucht oder ist euer PC 24/7 100%ig ausgelastet? Meine Graka z.b. taktet sich von 700/750 bei 1,5V auf 243/243 1,02V runter, damit verbraucht sie weniger als die hälfte an Strom - das gleiche gilt für CPU, HD etc pp

oh mann ihr mit eurem Anti-Stromverbrauch Gelaber... Papi zahlt ja den Strom, deshalb läuft bei euch vermutlich auch immer der Fernseher, der PC und die Konsole gleichzeitig, während im ganzen Haus das Licht brennt.
Natürlich fällt der Stromverbrauch eurer einzelnen Grafikkarte unwesentlich ins Gewicht, aber es ist doch wie mit allem das wenn jeder 30W ensparen würde das sehr wohl was ausmacht. Allerdings scheitert das an Leuten wie euch denen der Stromverbrauch bei Grafikkarten, aber vermutlich generell, total egal ist. Man sollte einfach Limits einführen was eine Komponente verbrauchen darf. Wenn letztendlich 2KW Netzteile ausgelastet sind und der ganze Rechner mit Wasser gekühlt werden muss weil Medium Luft nicht genug Wärme abführen kann braucht es bestimmt mehr als ein Kraftwerk um das abzudecken.

Die ganze Energiespar- und CO2-Politik müsste eh viel härter durchgeboxt werden wenn man was verändern wöllte. Dann dürfte ab 2012 kein auf fossilen Brennstoffen basierendes Auto mehr unterwegs sein etc.

Naja was solls, mir ist der Stromverbracuh meiner Grafikkarte auch egal.

Greedz

kuemmel21 schrieb:
@2 75% der Leistung einer GT, es geht sich hier um die 2900GT und nicht die PRO!!! man man die pro ist doch schon schneller als eine XT (wenn man will) was willst du denn da mit deiner 8600gts gegen reissen xD 75% lol

ich meinte damit das die GT = 75% einer pro und nicht die 8600gts wäre 75% einer GT, dachte das wäre in dem Zusammenhang klar.

ansonsten ist eine 2900pro sicherlich nicht schneller wie eine xt, außer man übertaktet sie, aber das kann man mit der xt genauso tun.

@ Stromverbrauch : bei all den rechnungen vergesst bitte nicht das die Äbwärme gleichzeitig genutzt wird zum heizen und somit der Kessel im keller weniger läuft....

so ein Blödsinn wegen 50W oder noch weniger Rumzurechnen, aber warscheinlich haben 90% noch normale Glühbirnen im Einsatz, wo der Unterschied deutlich größer ist.

Oh gott, ich kenne sogar Leute die fliegen Hobbymäßig mit Modellflugzeugen mit ECHTEN Motoren ! Ohne Kat !

Was für Umweltsünder, verbrennt sie... die ganzen Auto-Tuner und Motorsportler sowieso, sind alle viel schlechter für die Umwelt wie meine kleine Hitzeköpfige Ati. Aber die wollt ihr mir nehmen und dann am Sonntag wieder Formal 1 kucken oder wie ?

Normalerweise beginnt eine Veränderung dort wo sie sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wär´s :D

@ Realsmasher

Heißt das, deine Argumentation bezgl. Stromverbrauch ist: "Ja, aber die andern sind noch viel schlimmer:heul:"

Beispiele aufzuzählen, wo man auch Energie sparen kann, würde wohl das Forum sprengen. Hier geht es um Grafikkarten und auch da kann man etwas tun für die Umwelt. Irgendwo muss man ja mal anfangen und sei es nur bei der Grafikkarte. Das ist um Welten besser, als gar nichts zu tun und immer nur auf die anderen zu verweisen.

Normalerweise beginnt eine Veränderung dort wo sie sich lohnt.
Aus demselben Grund weigerte sich die USA dem Kyoto-Protokoll beizutreten.

Was für Umweltsünder, verbrennt sie...
Was da dann aber wieder an CO2 frei wird, das ist nicht zu verantworten. :D

Ne, der Stromverbrauch ansich macht da doch recht wenig aus. Aber weniger Stromverbrauch bedeutet weniger Abwärme, und das bekommt man doch unmittelbar mit. Weniger Abwärme = Leisere Kühlung möglich.

Hier geht es um Grafikkarten und auch da kann man etwas tun für die Umwelt

Hey, mehr tust du wenn du garkeine nutzt, das verbraucht 0 Watt.

Also fang doch bei dir an...

Ich zahle meinen Strom nicht, da in der Miete inbegriffen, aber das hätte keinen Einfluss, da meine Graka eh höchstens 1 std am tag schuften muss, den rest läuft sie untervoltet/taktet und passiv.

Und für diese Zeit gönn ich mir meine 100W mehr, dafür mache ich Abends das Licht eine Stunde früher aus wie andere, klingt doch fair, oder :p

Also was Stromverbrauch und Umweltschutz betrifft, so sollte man den Idle und durchschnittlichen Wert vergleichen. Keine Ahnung wo da NVidia und Ati liegen, aber nur das macht Sinn. Schließlich daddelt ihr nicht die ganze Zeit 3D-Shooter o.ä.
Der Hauptanteil des Stromverbrauchs macht die Zeit eines Rechners im idle Modus aus. Wenn der idle Stromverbrauch sinkt, hat man mehr davon als von dem Wert bei Vollauslastung.

150 euro, das find ich gut! ATI ist mir ja viel lieber als Nvidia. Da werd ich wohl demnächst zuschlagen. ;)

Zurück
Oben