News Radeon HD 2900 GT ab 150 Euro gelistet

Rasemann schrieb:
Was sind schon 100 Watt mehr oder weniger, wo ein Auto deren 20.000 verbrät, Verlust eingerechnet sogar 55 kwh.
Ein Auto das 8 statt 10 Liter schluckt spart also einige 1000 Watt pro Stunde...

1 Liter Diesel(Heizöl EL) = 9,8 kwh!
Wovon nur 1/3 in Bewegung umgesetzt werden kann, 2/3 sind Abwärme --> Blockheizkraftwerk

Dresden gibt es nur, weil dort gratis Produziert wird(Steuergeld), aufbau Ost.
Den 5000+ Leuten könnte man auch so 5000 Euro im Monat in die Hand drücken.

was sind denn das für vergleiche? wieviel watt brauchst du denn um einen Koffer anzuheben? dann guck mal wie stark dafür ein elektromotor sein muss

du kannst verbrennungsenergie nicht mit nem prozessor im mikrometer bereich vergleichen das ist irrsinn... sehs doch mal so: ne Grafikkarte die 180W verbraucht verbraucht 30-50 watt mehr als unser 16:9 Fernseher (70cm) und da issn Hochspannungstrafo drin der 40.000 volt auf bie bildröhre feuert

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
haha, damit wird die nutzlose 8600gts noch nutzloser.

Die Karte wird also rein rechnerisch rund 75% der leistung einer 2900pro haben und damit sehr schön die x1950pro als beste P/L Karte ablösen.
@1 Ja richtig *g* Wenn die 8600gts 100€ kosten würde oder 120 wie die 7600gt seinerzeit wäre die aber garnichtmalso verkehrt

@2 75% der Leistung einer GT, es geht sich hier um die 2900GT und nicht die PRO!!! man man die pro ist doch schon schneller als eine XT (wenn man will) was willst du denn da mit deiner 8600gts gegen reissen xD 75% lol

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren, ob sich 150€ für einen Wechsel von einer X1950XT lohnen (hab noch XP, deshalb erstmal rein leistungstechnisch). :)

Jetzt meine Meinung:

als die 8800er rauskam hat sich jeder Depp die Kacke gekauft - dann hieß es "ATI is so schlecht! Ich steig um auf GeForce"
Wer mal genau geschaut hat, ATI war die letzten drei Generationen (9800er Serie, X800er Serie, 1900er Serie) leistungsmäßig vorn zwar gering aber vorn.

Der springende Punkt war der Zusammenschluss mit AMD die dieses vorübergehende Tief verursacht hat.
Jetzt haben sich die Beiden Unternehmen langsam organisiert und dann kanns losgehen (siehe RV670).
Spätestens wenn die X2950 X2X erscheint heißts wieder GeForce is so kacke - das wird immer so sein! Genau wie der Vergleich Intel/AMD

Und noch was wenn ich mir so ne brutale Karte hol dann schau ich doch nicht auf den scheiß STROMVERBRAUCH sondern auf die Leistung!!
Mir is nur wichtig, dass es eine ATI is und ein ordentlicher K10 - Verbrauch wurscht!

Realsmasher schrieb:
haha, damit wird die nutzlose 8600gts noch nutzloser.
Die GeForce 8600 GTS gibt es passiv gekühlt. Die GeForce 8600 GTS gibt es mit einem (hinreichend leisen) Einslotkühler.

Beides kann die HD 2900 GT nicht bieten. Weil Stromschleuder

Wäre aber schön, wenn die HD 2900 GT den Preis der GeForce 8600 GTS etwas runter drückt. :D

Zuletzt bearbeitet:
hm ich wart lieber noch auf die 2950 Pro/GT

die paar wochen kann ich mich noch gedulden :)

Buffalo du spricht ein wares wort hauptsache die Leistung stimmt der stromverbrauch ist mir auch scheiß egal . Selbst wenn die Karte bei vollast 300 watt Verbraucht würde sie trotdem kaufen und einen 60 db Lüfter drauf schnallen hauptsache Leistung

Der Preis ist wirklich vernünftig. Wahrscheinlich werden sich auch diese Karten recht gut übertakten lassen. Allerdings würde ich da doch lieber auf die 2950er Serie warten.

HardlineAMD schrieb:
Stromsparen ist übrigens mitnichten umweltfreundlich.[...]
Oder meinen hier manche, das ein Kraftwerk abgeschaltet wird, weil gerade etwas weniger an Stromverbrauch da ist?????

Der erste Satz ist ja sowieso der Reißer, aber naja. :freak: Schon mal daran gedacht, das man vielleicht weniger Kraftwerke NEU bauen müsste, wenn der Stromverbrauch nicht ständig steigen würde? Zudem sind Kraftwerke variabel und laufen nicht permanent auf 100%.
Für alle denen der Strompreis wurscht ist: Keine Sorge, der wird in den nächsten Jahren so deutlich steigen bis es euch nicht mehr wurscht ist. Die großen Anbieter holen alle schon zum Schlag aus.

P.S. Ein Fragezeichen hätte genügt.

Der Stromverbrauch der 2900er Serie ist so hoch, dass sie auf jeden Fall in die Kaufentscheidung einbezogen werden sollte,

sie verbraucht 40 W zu viel im idle, und wer seinen Rechner 12h am Tag, 360 Tage im Jahr laufen hat, der verbrät 30 € im Jahr Strom bei 17 ct/kwh. Die Karte kostet also nicht 150 € sondern 180 € bei einjähriger Nutzungsdauer, und sogar 210€ bei zweijähriger Nutzungsdauer.

Wenn die 2900 GT mit der 1950 Pro verglichen wird dann richtig: 180€ vs. 110€. Voraussichtliches Leistungsverhältnis 1,5 zu 1. Also wer die alte Pro hat wird nicht viel vom Upgrade merken.

Zuletzt bearbeitet:
Hey XOR,

des war im Prinzip anders gemeint - die meisten jammern weil der Stromverbrauch so hoch is.

Wer das Geld hat sich für 1000,- € bis 2000,- € nen PC zu kaufen - der kann sich wohl auch den Strom leisten oder?!

Klar is des ned so guad für die Umwelt aber ich glaub dass ich mit meinem Rechner weniger Schaden ausrichte als die USA mit ihren Muscle-Cars.

ATI & AMD haben erkannt das nicht der HighEnd Markt den Umsatz bringt sondern der Mid & Low -Range Markt ... gut so !!!

Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
Oder meinen hier manche, das ein Kraftwerk abgeschaltet wird, weil gerade etwas weniger an Stromverbrauch da ist?????

@HardlineAMD: Du hast schon richtig plan was? genau deshalb gibt es pumpspeicherkraftwerke. die pumpen in zeiten, wo wenig strom benötigt wird (nachts!, strom is dann auch billig), einfach wasser in einen hochgelegenen see und dieses wasser wird zu spitzenzeiten wieder runtergalassen um so turbinen anzutreiben. also ne riesen batterie.

Mal Benchmarks abwarten. Wenn sie schneller als meine X1950Pro ist werd ichs mir mal überlegen.

Zu den Stromsparern:
Schön - dann sind die "vom Netz", die Kraftwerke. Aber du glaubst nicht ernsthaft, dass sie deshalb abgeschaltet werden? Abgesehen davon, ist das mit stromsparenden High-End-Karten so etwa wie mit Lamborghinis. Selbst eine 2900Pro (oder ähnlich potent) macht einen absolut lachhaften Bruchtei am Gesamtmarkt aus.
Folglich ist das Einzige wovon man profieren würde bei geringerer Leistungsaufnahme, die niedrigere Wärmeemission - folglich wenige Kühlaufwand und Lautstärke.

Zurück
Oben