News GeForce Experience 3.0: Neue Version wird einfacher und schneller

Idon schrieb:
Weil das der Preis ist, den man für ein kostenloses Produkt zahlt.

Findest du nicht gut? Nutze das Produkt nicht. Du kaufst im Supermarkt ja auch kein Zeug das du nicht brauchst oder willst.

Achso, denn ich bekomme die Grafikkarte ja geschenkt, richtig? :rolleyes:

Wie schon jemand schrieb, für mich war Shadowplay ein nicht unwichtiges Kaufargument, das jetzt einfach mal wegfällt, wenn ich nvidia nicht sagen möchte wer ich bin und keine Lust habe dafür extra ein neues Fakekonto anzulegen, was dann trotzdem trackt, was ich so spiele und wie lange usw.

Merkt ihr eigentlich noch was? Anstatt Gründe zu finden sich das schön zu reden, oder zu verharmlosen, sollte man das sehr bedenklich finden. Die Leute machen sich Sorgen dass ein paar Flüchtlinge das Land überschwemmen, aber wenn jeder Dienst ein Konto verlangt um zu laufen, das is egal, wissen ja eh schon alles von mir, ist ja bloß Paranoia.

Alter Falter.

Hito schrieb:
dazu muss man eigentlich nichts sagen. ist bestimmt super wenn man weiß welcher Spieler welches Spiel wie oft/lange spielt.

Böses Nvidia... Ein hoch auf Steam... :lol:

BillyTastic schrieb:
Böses Nvidia... Ein hoch auf Steam... :lol:

Mit dem Unterschied, dass Steam nur intern trackt, aber die GPU brauchst du für jedes Spiel und nicht nur dafür, sondern damit der Kasten überhaupt läuft.

habla2k schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Steam nur intern trackt, aber die GPU brauchst du für jedes Spiel und nicht nur dafür, sondern damit der Kasten überhaupt läuft.

Du brauchst aber nicht GeForce Experience um die GPU zu nutzen, sondern nur den Treiber. Und dafür brauchst kein Konto. Treiber gibts zum Download bei Nvidia, Chip und was weiß ich wem noch alles.

Ich hab aktuell noch das alte GFE drauf. Werde aber heute abend mal das neue installieren. Konto hab ich als Shield Android -TV und GeForce Now Nutzer eh schon. Also kein Problem.

Das Nvidia die Registrierungspflicht nutzt um Analysen zu betreiben und Daten auszuwerten ist doch klar. Im Endeffekt kann man so seine zusätzlichen Leistungen besser auf das Verhalten der eigenen Community Nutzer abstimmen. Ich sehe darin kein Problem. Kommt der Nvidia Community am Ende zu Gute.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zuckerwatte

Das habe ich geschrieben.

@ Herdware

Kostenlose Produkte werden eben manchmal kostenpflichtig. Dann kann man ja Alternativen nutzen.

@ habla2k

Dann nutze doch eine alte Version weiter. Einen Anspruch auf ShadowPlay o. ä. hast du mit dem Grafikkartenkauf jedenfalls nicht erworben.

Im Gegensatz zu anderen raste ich aus bei anderen Problemen nicht aus. Als in den 90er Jahren Millionen ex-UdSSRler in die Bundesrepublik kamen ging der Staat auch nicht unter. Dasselbe mit Türken, Griechen und Italienern in den 60ern und 70ern.

Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich nutze Experience schon immer, und finde das neue optisch schön.
Kontopflicht? Wenn interessierts, mich stört es nicht!

Wenn ich 3.0 nutzen möchte muss ich es mir selber herungerladen und kann es nicht über Experience selbst updaten? Hab ich das so richtig verstanden?

Idon schrieb:
Weil das der Preis ist, den man für ein kostenloses Produkt zahlt.

Findest du nicht gut? Nutze das Produkt nicht. Du kaufst im Supermarkt ja auch kein Zeug das du nicht brauchst oder willst.

Öhm, wenn man eine 1000€ Grafikkarte kauft, dann erwarte ich so einen Service einfach.

Ich stell mal ne konkrete Frage, als sinnlos auf der Registrierungspflicht rumzubashen:

Wenn Shadowplay jetzt Auflösungen bis 4k unterstützt, geht da jetzt *endlich* Shadowplay bei TripleHD? Sprich 5760x1080?
Kann das vielleicht mal jmd. testen?

Und kann jemand testen ob die Audiospur von Teamspeak getrennt aufgenommen wird? Oder hat jemand es schon hinbekommen?

Also ich finde das mit dem Konto nicht so schlimm. Niemand wird gezwungen seinen Hauptmailadresse da einzugeben. Die neue Shadowpaly/Share Oberfläche ist auch angenehm.

ich habe das Geforce Experinence schon garnicht mehr installiert da ich wenn es installiert ist so ein fetten bug habe sobald ich den grafik Pannel öffne stürzt das pannel ab mit ne fehler meldung toll das problem bestet schon seit monaten und ne neuinstallation ohne dieses experience dann geht es wieder

Idon schrieb:
@ Herdware
Kostenlose Produkte werden eben manchmal kostenpflichtig. Dann kann man ja Alternativen nutzen.

Stimmt. Glücklich muss ich darüber aber nicht sein und es ist doch auch in Ordnung, wenn man halbwegs sachlich seinen Unmut darüber äußert. :)

Letztlich werde ich wahrscheinlich irgendwann nachgeben und mir ein Nvidia-Konto zulegen. Spätestens wenn das der einzige Weg ist, weiter Shadowplay zu benutzen. (Klar gibt es dafür Alternativen, aber ich bin mit Shadowplay bisher sehr zufrieden.)
Aber wie gesagt, glücklich bin ich über diese Entwicklung nicht. Zumal Nvidia ja nicht die einzigen sind, die mit meinen persönlichen Daten Geld verdienen wollen. Da kommt immer mehr und mehr zusammen.

Das von mir ebenfalls genutzte Steam wurde ja auch schon genannt.
Für mich ist das kein Grund, die zunehmende Datensammelei auch bei anderen pauschal gutzuheißen, nur weil ich z.B. bei Steam damit einverstanden bin. Zumal ich bei Steam einen Mehrwert für mich sehe, der einen Account nötig macht. Z.B. jederzeit von jedem meiner Rechner ohne DAtenträger auf meine Spielebibliothek zugreifen zu können. Spielstände im Cloud-Speicher usw.

Bei Nvidia sehe ich erstmal nichts dergleichen. Wahrscheinlich wird in dem neuen Experience auch immer mehr "Social Media"-Kram Einzug halten, aber daran bin ich nicht interessiert. (Das lasse ich auch in Steam links liegen.)

Wie soll nVidia denn mit deinen Daten Geld verdienen? Da wird es, maximal, darum gehen, das Nutzerverhalten zu analysieren und das dann in die Entwicklung der Treiber, GeForce Experience, anderer Software und und u. U. auch der GPUs an sich einfließen zu lassen. Und das finde ich legitim.

Der Mehrwert bei GeForce Experience für dich ist aber doch Shadowplay? ;)

Idon schrieb:
Wie soll nVidia denn mit deinen Daten Geld verdienen?

Doch, Das geht. Allein die Info, welche Spiele man wie lange und wie oft spielt usw. lässt sich garantiert kommerziell verwerten und erst recht, wenn man seinen Google- und/oder Facebook-Account eingibt. Dann lässt sich das dirket mit allen anderen über dich gesammelten Informationen verknüpfen.

Letztlich lässt sich heutzutage aus jeder persönlichen Information Geld verdienen und das wird der einzige Grund für den Konto-Zwang sein. Um irgendwelche Nvidia-internen Optimierungen im Interesse der Benutzer geht es sicher nicht oder höchstens am Rande.

Der Mehrwert bei GeForce Experience für dich ist aber doch Shadowplay? ;)

Ja. Aber für die Funktion von Shadowplay brauche ich kein Nvidia-Konto. (Ich streame auch nichts direkt nach Twitch oder sowas, sondern nehme nur manchmal lokal Videos zum Privatvergnügen auf.)

Steam hat die von mir genannten Funktionen, die ohne einen Benutzer-Account nicht funktionieren könnten. Bei Experience sehe ich nichts dergleichen. Das kann alles genausogut ohne Konto komplett "offline" funktionieren. Abgesehen von irgendwelchem Social-Media-Kram (welcher "Freund" spielt grade welches Spiel oder sowas), der möglicherweise irgendwann kommt und mich wie gesagt nicht interessiert.

hab ich noch nie benuzt wofür is das ?

nvidia treiber kann ich selber aktualisieren ( vorallem da der neuste nicht immer der beste ist )

spiele richtig einstellen kann man auch selber also wofür extra programm ?

Idon schrieb:
Wie soll nVidia denn mit deinen Daten Geld verdienen?
Ganz einfach, die Daten werden an 100+ externe Firmen verkauft. Daruter finden sich bestimmt auch welche für spezialisierte Werbung, Nutzerverhalten, geographische Unterschiede etc. Selbst anhand von simplen Metadaten lässt sich enorm viel feststellen, hier handelt es sich sogar um harte Daten, Nvidia könnte sonstwas auslesen und übertragen. Einfach mal die Nvidia Dienste in der Firewall beobachten, einige von denen übertargen auch bei abgestellter Telemetrie massig Daten, auch während man nicht Ingame ist.

Mich hat das damals richtig weggeflasht als es hies, für Shadowplay gibts onlinezwang und man braucht 5 Dienste im Hintergrund.... ein Aufnahmeprogram braucht kein Internet und auch keine Backgrounddienste. Da gibts überhaupt keine Argumente. Man kann Shadowplay (die alte Version < 3.0) nämlich auch ohne Internet und diese Dienste starten, läuft sogar ohne den ganzen Experience Mist:
Code:
TASKKILL /F /IM "nvspcaps64.exe"
start "" "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\ShadowPlay\nvspcaps64.exe"
net start NvStreamSvc
start "" "C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience\GFExperience.exe" -shadowplay
Gutes Besipiel dafür, dass Nvidia dich verarscht.

Zurück
Oben