Layla89 schrieb:
hab ich noch nie benuzt wofür is das ?
Ich benutze es praktisch ausschließlich wegen Shadowplay. (Aufzeichen oder auf Wunsch auch direktes Streamen des Spiels mittels GPU-beschleunigtem Video-Encoding im Hintergrund.)
nvidia treiber kann ich selber aktualisieren ( vorallem da der neuste nicht immer der beste ist )
Ich persönlich habe die Efahrung gemacht, dass das Treiber-Update aus Experience heraus auf meinem PC besser funktionierte, als vorher über das alte, separate Update-Tool. Da können die Erfahrungen natürlich auseinander gehen.
(Und man kann sich natürlich auch darüber streiten, ob man so ein automatisches Tool überhaupt braucht, und nicht einfach immer nur manuell die neusten Treiber herunterlädt und installiert. Ist halt letztlich eine Komfort-Frage.)
spiele richtig einstellen kann man auch selber also wofür extra programm ?
Ich selbst brauche das auch nicht. Ich habe etwas damit herumexperimentiert, bin aber dann doch dabei geblieben, die Qualitätseinstellungen weiterhin in den Spielen selbst zu wählen.
In den meisten Fällen ist meine Hardware eh stark genug, um praktisch alles auf Anschlag zu drehen, und genau das hat Experience auch empfohlen.
Aber trotzdem dürfte das (neben den automatischen Treiber-Updates) für viele das Kern-Feature von Experience überhaupt sein.
Man erinnere sich an die vielen Diskussionen "PC vs. Spielkonsole". Die Konsolen-Fans haben dann immer auch die Argumente gebracht, dass ein Spiel darauf einfach läuft und man sich keine Gedanken über Treiber-Updates machen muss, oder welche Qualitätseinstellungen man wählen muss, für gute Bildqualität mit guten Frameraten usw. Konsolen hatten da dem PC etwas voraus.
GeForce Experience oder auch das AMD-Gegenstück sind die Antwort der Grafikkartenhersteller auf diese Pro-Konsole-Argumente. (Nicht umsonst kam GFE ja auch flankierend zur "Steam Machine".) Es ist ein Hilfsmittel für Gamer, die sich keine Gedanken machen wollen, über AA, Texturen, Filter, Auflösungen und sonstige für sie mehr oder weniger kryptischen Einstellungen. Das Spiel soll einfach möglichst gut aussehen und trotzdem noch flüssig laufen, ohne für jedes Spiel aufs neue erstmal an irgendwelchen Parametern schrauben zu müssen, bis man den richtigen Kompromiss gefunden hat.
Für uns erfahrene, hartgesottene PC-Gamer ("Master Race!"
) ist das natürlich überflüssig. (Ich bin ja noch damit aufgewachsen, für jedes Spiel erstmal handoptimierte config.sys und autoexec.bat anzulegen.
)
Aber da muss man halt über den Tellerrand schauen und akzeptieren, dass sich die Welt nicht nur um uns dreht. Es gibt Gamer, die wollen einfach nur spielen und keine Wissenschaft daraus machen. Damit man die nicht nur den Konsolen überlässt, wurden solche Tools erfunden.
Idon schrieb:
Genau, denn nVidia braucht unbedingt massive Strafverfolgung, damit sie abseits jeglichen Kerngeschäfts ein paar Euro verdienen könnten.
Warum glaubst du, dass das illegal ist?
Solche Kundendaten kommerziell zu verwerten und auch weiterzuverkaufen ist gängige Praxis. Das macht praktisch jeder. Viele Unternehmen leben sogar ausschließlich davon (z.B. Facebook) oder zumindest zum großen Teil (z.B. Google).
Man stimmt dem in den Nutzungsbedingungen zu, aber wer liest sich die schon durch.