News GeForce-Gerüchte: Drei RTX 4000 Super sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen

RiseAgainstx schrieb:
bevor man den gierigen GPU-Herstellern diese Mondpreise in den Rachen wirft sollte man lieber mal darüber nachdenken ob nicht auch 1k/2k auf high Quality 60fps völlig ausreichend ist statt 100% sinnbefreit alles auf 4k Quantum Quality auf 144fps spielen zu müssen.
Ich spiele nur auf FullHD. Mein Monitor kann auch nicht mehr. 60 fps schaffe ich mit Raytracing bspw. in Witcher 3 nicht. Die fps sinken dann von 90 fps auf 30-45 fps. Ein Spiel aus dem Jahr 2015.
Ergänzung ()

Booth schrieb:
Aber mit UE5 könnte es dazu kommen, dass viele Spiele nichtmal auf FullHD mit 400 Euro Karten in hoher Qualität gespielt werden können bei 60FPS. Mal sehen, ob das nur eine Fehlwahrnehmung ist. Wenn nicht, sind alle Karten unter einer 7700xt bzw bei nVidia gar unter 4070 (600 Euro!) keine brauchbaren Gaming-Karten mehr
Das ist mit Raytracing ja jetzt schon der Fall. In Cyberpunk sanken die fps mit einer 6700XT auf 15 fps.
Und abseits davon muss man ja 550 € hinlegen für eine 7800 XT, um überhaupt eine gut ausbalancierte GPU zu haben. Nvidias Vorteile beim Stromverbrauch und Raytracing werden durch die absurden Preise zu nichte gemacht. 600€ für eine normale 4070? Nein, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, danyundsahne und Mcr-King
T LI R O K schrieb:
War nicht die Rede davon, dass zuerst mal die 4090 Ti erscheinen sollte? 🤔
Da AMD diese Gen in dem Sektor nichts anzubieten hat (leider) muss Nvidia keine ti bringen. Wozu auch? Um sich selbst zu überholen? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: T LI R O K, floTTes und shaboo
0ssi schrieb:
Während der Pöbel noch über 12 vs 16GB lamentiert, warte ich seit Path Tracing verzweifelt auf eine 5090.
Vor 2025 kommt da nix und dann für 3000€ denke ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Ich habe in einem Bericht gelesen, das sich NV von Super endgültig verabschiedet hat und die Karten nur noch Ti heißen werden.

Also kommt die 4080 Ti jetzt doch nicht mit 20GB?
16GB, wie die aktuelle und nur 5% schneller als die aktuelle 4080 16GB, erscheint mir als Verbraucher nicht wirklich sinnvoll um gleich ein TI dahinter zusetzen.

In der Produktion bestimmt, weil der neue Chip sich wahrscheinlich einfacher und günstiger herstellen lässt.

Dahinter aber gleich Ti zusetzen, ist mir persönlich zu wenig Mehrgewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Vitche schrieb:
Zur CES werde Nvidia am 8. Januar drei neue Grafikkarten vorstellen, heißt es in der Gerüchteküche schon länger. Wann genau welche neue Ada-Lovelace-GPU aber erscheinen soll, war bislang nicht durchgestochen worden; mitunter war je nach Modell nur grob vom ersten Quartal oder gar ersten Halbjahr 2024 die Rede.

Zur News: GeForce-Gerüchte: Drei Super-GPUs sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen
Danke das ihr endlich die PCIe Busbreite mit hineingenommen habt. Ich hoffe, das macht Schule. Es gab nichts Nervigeres als zu recherchieren, ob das Teil jetzt mit x16, x8 oder x4 angebunden ist.

1702620023048.png

Bin ich froh meine 4090 im Juli für 1300 neu gekauft zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, shaboo, Mcr-King und 2 andere
Ich bin etwas enttäuscht von der angenommenen Mehrleistung von der 4080 auf die 4080S. Ich habe jetzt mit dem GPU Upgrade gewartet... Der Leistungszuwachs ist allerdings etwas zu schwach...
Meine Glaskugel kann mir auch nicht beantworten, wann die 5000er Karten rauskommen. Ziemlich ätzend. Man liest immer was von 2025, aber ob das stimmt.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Bin ich froh meine 4090 im Juli für 1300 neu gekauft zu haben...
WTF wie das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eine neue Grafikkarte für den PC müßen für mich Ende 2023, Anfang 2024 IMMER mindestens 16 GB Vram haben, alles darunter ist für Spiele zu wenig.

Croftout90 schrieb:
Ich bin etwas enttäuscht von der angenommenen Mehrleistung von der 4080 auf die 4080S. Ich habe jetzt mit dem GPU Upgrade gewartet... Der Leistungszuwachs ist allerdings etwas zu schwach...
Meine Glaskugel kann mir auch nicht beantworten, wann die 5000er Karten rauskommen. Ziemlich ätzend. Man liest immer was von 2025, aber ob das stimmt.
Ergänzung ()

WTF wie das?

War der Preis dip , wo es immer wieder deals gab auf mydealz.. hab meine Zotac AMP OC White Edition bei Galaxus für 1459€ bekommen.. inkl allem cashback dann bei 1330 gelandet. Hat trotzdem wehgetan, aber im Anbetracht der Preise jetzt,.... Jackpot

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, Zwirbelkatz und Croftout90
Technisch weiterhin interessante Karten , aber das wars dann schon auch. Das die TI nun mit 16 GB kommt, zeigt wieder, was fürn Saftladen Nvidia ist. Man kann nur hoffen, dass Intel und AMD mal ansatzweise sowas wie eine Konkurrenz werden.
Experte18 schrieb:
icht wirklich weil ich bis auf 2 fälle keine vram Probleme hatte. In 1,5 Jahren wird wieder ne neue Karte gekauft.
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Passender wäre das Linup so:
4060/Ti -> 4050Super
4070 -> 4060 Super
4070 Ti -> 4070 Super
und als einzige regulär 4080 -> 4080 Super

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und danyundsahne
Sofern eine 4070Ti Super mit 16GB für 800 kommt, wäre das meiner Meinung eine klasse Karte.
(Das sage ich als 4070Ti Nutzer)

Und nein ich komme mir nicht verarscht vor.
Ich kaufe seit gut 25 Jahren Grafikkarten und weiß was ich mache.

Ein Zwischenrelease ala Super käme für mich persönlich nicht in Frage, aber für jemanden der jetzt Aufrüsten will oder muss eine gute Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, floTTes, Kuestennebel79 und 3 andere
Taxxor schrieb:
Dafür, dass Leute sich bewusst eine Karte mit 12GB gekauft haben und Nvidia 13 Monate später eine bessere Variante davon rausbringt?
Ich hasse es auch, wenn neue Sachen rauskommen die besser als meine alten sind..

Ich hoffe die neue AMD CPU Generation ist genau so schnell wie die jetzige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, floTTes, Drummermatze und eine weitere Person
Wan900 schrieb:
Sofern eine 4070Ti Super mit 16GB für 800 kommt, wäre das meiner Meinung eine klasse Karte.
(Das sage ich als 4070Ti Nutzer)
Sehe ich genauso

Wan900 schrieb:
Und nein ich komme mir nicht verarscht vor.
So sieht es aus

Wan900 schrieb:
Ein Zwischenrelease ala Super käme für mich persönlich nicht in Frage, aber für jemanden der jetzt Aufrüsten will oder muss eine gute Sache.
Die RTX 4070Ti bleibt auch weiterhin im PC meiner Frau...für 2560x1440p völlig ausreichend.
Aufrüsten werde ich aber meinen PC....auch wenn ich die RX 6800 echt geil finde, ihre Zeit ist leider vorbei.
Die RTX 4070TI super soll es dann bis zur nächsten Gen richten. 3440px1440p sollte sie noch adäquat wuppen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstredend ist es reizvoll(er), seitens Nvidia endlich 16GB Grafikspeicher unterhalb eines 1200€ Preisschilds, bisher RTX 4080, zu erhalten. Ob jedoch die schätzungsweise rund 400€ Aufpreis zu einer bspw. 7800 XT die Mehrleistung einer mutmaßlichen 4070 TI S rechtfertigen, sollte jeder selbst entscheiden.

Die RTX 5000er sind, von Februar 2024 aus betrachtet, wiederum nicht mehr soo extrem weit weg. Wer weiß, was man dort wird für 900€ bekommen können. Eine von vielen Lösungen ist es, man entscheidet sich direkt zum Launch für einen Kauf und hat anschließend zumindest die Option und den Luxus, sich aus den häufig mißmutigen Streitgesprächen herauszuhalten. Wirklich deutlich günstiger werden die Karten schließlich nicht mehr, über die Dauer ihres Verkaufszeitraums.

Tornavida schrieb:
Müsste ich mir überlegen ob ich das machen will z.B. meine 6900xt in 2024 zu ersetzen .
Bei mir ist es letztlich das Sidegrade auf eine, glücklicherweise extrem leise und von Störgeräuschen freie, 7800 XT Hellhound geworden, welches mit sehr geringen Kosten verbunden war. Nüchtern betrachtet kann man das als Stagnation sehen.
Leider labelt AMD ebenfalls seine Karten um und verkauft einen kleineren Chip, der in der Nomenklatur einen Rang höher angesiedelt wird. Dass vielen Kunden dies verborgen bleibt, haben viele Kommentare im Test von @DevPandi gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und danyundsahne
Skudrinka schrieb:
Ja, nur fühlt sich jetzt jeder 4070ti-Käufer doch verarscht, oder?

Warum? Jeder 4070Ti Käufer wusste doch, was er sich da für sein Geld holt?
Dem Kunden wird nichts weg genommen, die 4070Ti bietet nach Erscheinen einer verbesserten Variante weiterhin exakt das, was gekauft wurde.

Reines Ego Problem. Man könnte sagen, der Kunde hat sich selbst verarscht (ist ja eh in Mode, siehe die ganzen Vorbesteller von Müllspielen). Oder hatten einige Käufer gar nicht vor, die Karte mit dem schlechten Speichervolumen zu kaufen, wurden aber unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen?

Das es bei den mittlerweile extrem langen Produktzyklen im GPU Markt zwischendurch leichte Upgrades gibt dürfte sich in den letzten Jahren ebenso herumgesprochen haben.

Zwirbelkatz schrieb:
...

Die RTX 5000er sind, von Februar 2024 aus betrachtet, wiederum nicht mehr soo extrem weit weg. Wer weiß, was man dort wird für 900€ bekommen können. ...

Wahrscheinlich eine 5060Ti, welche etwa so schnell ist wie eine aktuelle 4060 (mit DLSS4 dann etwa auf 4070 Niveau).
Würde genau ins aktuelle Nvidia Bild passen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, FeelsGoodManJPG, floTTes und 3 andere
Ich bin mal gespannt ob es wirklich nur 5% sind bei der 4080. Betrachtet man die Daten würde ich in einigen Fällen auch etwas mehr erwarten. Der BestSeller dürfte hier aber klar die 4070TI S sein, wenn die 16GB stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Skudrinka schrieb:
Ja, nur fühlt sich jetzt jeder 4070ti-Käufer doch verarscht, oder?
Zu recht. Wer so viel Geld für so wenig Vram ausgibt, darf sich gerne so fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
paganini schrieb:
Da AMD diese Gen in dem Sektor nichts anzubieten hat (leider) muss Nvidia keine ti bringen. Wozu auch? Um sich selbst zu überholen? ;-)
Preisreset - hat bei der 3090 Ti gut funktioniert. Hast aber recht, nötig ist das diesmal nicht, die 4090 ist ja zuletzt im Preis gestiegen, nicht gefallen. Da hat das Anheben der UVP absolut ausgereicht. Neues Produkt / SKU? Nicht benötigt.

Zurück
Oben