Nun ja... der kopite7kimi hat seit Ada Lovelace mMn einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Mit seinen Ada-Vorhersagen bzw. angeblichen "Leaks" hat er meiner Erinnerung nach mehrfach ordentlich daneben gelegen.
Insofern wird man mal abwarten müssen, was davon tatsächlich eintritt. Eine Neuauflage in Form einer "Super"-Serie o.ä. halte ich in Anbetracht der langen Überbrückungszeit bis 2025 durchaus für realistisch.
Da könnte schon etwas kommen, aber das wird von der allgemeinen Nachfrage und auch von den AIBs abhängen, ob die das überhaupt wollen, falls die Nachfrage weiter auf niedrigem Niveau stagniert.
Niemand wird neue Karten wollen, die sich dann auch nur schleppend verkaufen.
Da wird nVidia die Kapazitäten dann eher weiterhin voll mit professionellen AI Chips auslasten. Erzeugt wesentlich mehr Marge und bleibt nicht im Regal liegen.
Und ob der Codename der nächsten Gen "Ada Next" oder "Blackwell" ist und welche Breite das Speicherinterface des Flaggschiffs dann haben wird... dafür ist es doch noch viel zu früh, um das sicher zu prognostizieren.
Wenn sich die 512-bit bewahrheiten sollten, dann sind zumindest schon mal zwei Dinge absolut sicher: Das Flaggschiff wird wieder kein Schnäppchen werden und an der potentiellen Leistungsaufnahme bis zu 600W wird sich vermutlich auch nichts ändern.
Was ja auch nicht schlimm wäre. Flaggschiff ist Flaggschiff. Die RTX 4090 hat sich gemäß Berichten sehr ordentlich verkauft.
Never change a winning team könnte da die Devise lauten. Eine "Monster" RTX 5090 wird schon ihre Abnehmer finden (dieses Post wurde von einem sehr wahrscheinlichen Abnehmer verfasst
).