Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Ja das kommt direkt von den Bauteilen und zwar wenn es billige Teile sind. Gute Spulen fiepen nicht selbst wenn man sie etwas überlastet. Aber die Hersteller wollen halt das maximale ab Gewinn pro Karte raus holen und dann kommen eben Spulen für 5 Cent statt für 10 oder 15 Cent drauf.

Wie schon gesagt leider kein Garantiegrund aber wenn man noch in den 14 Tagen Widerruf drin ist würde ich so eine Karte sofort zurück schicken.

Kasmopaya schrieb:
Zeig mir einen der nicht zufrieden war mit seiner neuen EVGA Austauschkarte, ich warte auf den Link.

Ich! Mehrfach!

@Narbennarr

Gleiches Modell oder eine neue Karte? Bei dem gleichen Modell könnte ich mir vorstellen das es aus der gleichen Charge kam und daher den gleichen Fehler hatte?

Sowohl als auch. Bei der 970 FTW hatte ich einfach Spulenfiepen aus der Hölle, da reichten schon 20 fps, sobal der 3D Modus an war (mehrere System/Netzteile). Es waren viele Karten, mehr als vier. Dazu Störgeräusche des ACX 2.0 (dröhne bei gewissen RPM und im idle ein quietschen da die Lüfter zucken)
Bei der 980 waren es wieder Störgeräusche beim ACX 2.0, wurde zweimal getauscht. Das zweite Exemplar konnte dann den Werks-OC nicht halten (Blackscreen). EVGA hat mit dann eine von Hand getestet, die ich dann aber direkt verkauft habe und zu MSI gewechselt bin.

Bei der 1070 wollte ich dann EVGA nochmal ne Chance geben. Vor dem Kauf habe ich, da ich Servicefälle vermeiden will, EVGA im HWLX- Forum gefragt, ob die Störgeräusche des ACX 2.0 in der Version 3.0 behoben sind. EVGA hat gesagt, ja! Die 1070 kam an und auf bestimmten RPM genau die gleichen Interferenzen. Habe dann ohne weitere RMA Versuche die Karte beim Händer widerrufen und bin jetzt glücklich bei Palit.

Die Nebengeräusche vom AVX 2.0 hattenübrigens viele User und waren bei EVGA bekannt.

Fazit für mich:
EVGA hat einen unglaublich tollen, netten und schnellen Service. Die Produkte...nur Pech damit!

Hmm ok. Die 1070 FTW ist meine erste EVGA. Hatte noch nie ne bessere Karte in Bezug auf Performance, Lautstärke, Hitzeentwicklung und Verarbeitungsqualität. Das Ding isn Panzer und super stabil. Weder Spulenfiepen noch irgendwelche Lüfterinterferenzen sind zu hören.
MSI hatte ich auch überlegt. Aber Rot/Schwarz ist sowas von ausgelutscht. Dazu dieser billige Plastikkühler.
Das Auge isst bei mir (leider) auch mit. Zudem ist der Service von EVGA scheinbar unerreichbar.

Vielleicht waren ASUS, HIS und Sapphire dann einfach weniger geizig bei den AMD-karten?

Oder mein PC ist ausreichend gedämmt (steht direkt neben mir aufem Tisch).

Oder ich höre das Fiepen gar nicht erst.. höre leider auch die Katzen-Schreck-Geräte nicht, falls die Frequenz so weit oben liegt.

Das kann ich nur bestätigen, ist auch meine erste EVGA und bin wirklich sehr zufrieden.

Die beschriebenen Probleme kann ich bei mir nicht feststellen.

Sharangir schrieb:
Vielleicht waren ASUS, HIS und Sapphire dann einfach weniger geizig bei den AMD-karten?

[...].. höre leider auch die Katzen-Schreck-Geräte nicht, falls die Frequenz so weit oben liegt.

Ich höre bei meiner MSI auch kein Spulenfiepen. Generell gibt es da immer eine gewissen Streuung bei allen Herstellern.

OT: Katzen- Schreck-Geräte? Was ist das denn :lol::D Hast du immer die Haustür offen?:lol:

Bei mir ist es nach der GTX 970 von EVGA nun auch die EVGA GTX 1070 FTW geworden.Und bis jetzt bin ich wieder äußerst zufrieden mit der Karte.Minimales Spulenfiepen im hohen FPS-Bereich.Die Lüfter laufen auch ohne Nebengeräusche, sind super leise und zudem ist die Karte wirklich TOP verarbeitet :) Dazu eine erweiterte Garantie von 5 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
S4pphir3 schrieb:
Diese Aussage kann ich leider nicht wirklich verstehen..
Klar wäre 50-60 Euro für wenige % mehr Leistung nicht das Wahre, aber es gibt auch Karten die genau soviel Kosten wie die Evga (450 Euro), die aber anhand des Tests "deutlich" besser sind. z.B. die Palit 1070 JetStream, die wie schon erwähnt baugleich zu den hier getesteten Gainward/Palit Modellen sind, aber etwas weniger Takt haben.

Wobei hierbei direkt zu erwähnen ist, dass der höhere Takt ohne Probleme erreichbar ist (da Baugleich!)
Ebenfalls EVGA SC Besitzer. Für mich war ua. ausschlaggebend der bekannt gute Support, Kühler-Demontage ohne Garantie-Verlust, Kompaktheit des PCBs bzw. Platinenlayout der FE, somit eine große Auswahl an GPU-(Wasser-)Kühlern.

Meine läuft unter Wasser im permanenten Boost von 2000MHz, RAM +400MHz. Dürfte auch noch mehr gehen, nicht weiter getestet.

Spulenfiepen ja/nein konnte ich nicht sicher feststellen, da ich noch mit einem Vibrationsgeräusch Netzteil-Gehäuse oder dessen Filter kämpfe. Ich Säge mal vorsichtig nein.

Fast vergessen: und natürlich die geile Backplate, die konnte trotz Wakü-GPU Kühler drauf bleiben ( damit hatte ich spekuliert), sieht top aus ;)

EVGA hat einen unglaublich tollen, netten und schnellen Service. Die Produkte...nur Pech damit!
Du hast da immer den gleichen Designfehler zurück bekommen, das ist wirklich unschön, aber war vorherzusehen. So billige Karten kaufe ich gar nicht, ergo wird mir das wohl nie passieren. Es sei denn ich bekomme als Austauschkarte auch zufällig eine die fiept. Das ist dann aber wirklich Pech. Mit Absicht werden solche Karten nicht verschickt, das ist wie schon gesagt wurde Serienstreuung und hängt auch mit deinem Mainboard und NT zusammen wenn du Pech hast. Teils fiept es erst wenn bestimmte Komponenten zusammen kommen.

Da du den top Service von EVGA bestätigt hast am Schluss passt für mich alles. Es gibt nix besseres als 10 Jahre EVGA Garantie zu haben.

Der Fakt das AMD keine Karten hat mit 5+ Jahren Garantie, führt dazu das ich keine AMD Karten kaufen kann. Bitter für AMD. Eventuell bitter für mich wenn Nvidia weiter so stark kastriert bei den neuen Titan Karten. Also gogogo AMD Partner! 5 Jahre Garantie! Jetzt sofort!

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Also gogogo AMD Partner! 5 Jahre Garantie! Jetzt sofort!

Dafür ist die Marge viel zu gering für die Partner - leider.

Und das lässt sich auf den Rest der Welt übertragen. Können Sie ja die Garantie ganz abschaffen.

Wenn man sie nicht bräuchte, würde sie den Boardpartner auch nichts kosten. Er könnte die erweiterte Garantie als kostenlose Werbung nutzen.

Zurück
Oben