Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Cool Master schrieb:
woot? Wenn ich z.B. 60 FPS habe, weil mein Display mehr eh nicht anzeigen kann, warum sollte ich dann mehr als 60 FPS wollen? Wenn ich das mit 60° und 45% Lüfter hinbekomme warum sollte nach nicht aussagekräftig sein?

Das ist wohl Ansichtssache. Bei den meisten weiss man nicht mal ob, Volllast herrscht (V-Sync, Framelimit, CPU Limit, Engine die nur gewisse FPS liefern kann etc.) oder vielleicht spezielle Lüfterkurven die aggressiver rangehen oder ähnliches aktiv ist. Beim 2500K & Full HD Bildschirm kann es durchaus sein, dass ein Limit beim unbekannten Spiel herrscht. Und deshalb sind aussagen im Bezug auf die Kühlung nicht aussagekräftig, weil man ihn ja nicht ansträngt.

Darum finde ich die Werte von CB durchaus glaubhaft. Ich komme mit meiner MSI 1070 Gaming X mit 2025MHz / 1,0v / 4250MHz (ähnlicher Stromverbrauch, wie Stock) ebenfalls auf ~72°C und das bei 2h 100% Last in Battlefield 1. Dabei drehen die Lüfter automatisch auf 50-60% (~1200-1500rpm).

Silverjaak schrieb:
Weil du nur dann stabile Werte heraus findest, wenn die Karte auch voll ausgelastet wird.

Warum sollte man die Karte bis ins Maximale reintreiben wenn so eine Leistung, wie sie z.B. ein synthetische Benchmark verlangt, niemals durch ein Spiel ausgelöst wird? Habe ich selbst als ich noch aktiv Übertaktet habe echt noch nie verstanden. Wenn Spiel X damit zurecht kommt ist doch alles ok. Was juckt es mich ob Furmark oder Prime 24 Stunden durchlaufen können wenn das Spiel niemals so eine Leistung ziehen wird?

Silverjaak schrieb:
Was bei gelockten 60 FPS in diesem Spiel noch funktioniert, kann im nächsten Spiel bei übrigens auch 60 FPS mit leichtigkeit zum Absturz führen.

Klar, kann passieren. Ich verstehe auch auf was du raus willst, aber wenn man z.B. wie ich "nur" Spiele von Blizzard spielt, ist es klar das ich sicherlich ein höheren Takt erreichen könnte als du einfach weil dein Spiel mehr verlangt. Trotzdem liegen aber bei mir 60 FPS an und die Karte bleibt kühl um mit max settings zu spielen. Also was sollte da nun nich aussagekräftig sein? Klar das Ergebniss gilt dann nur für Spiel X und kann bei Spiel Y anders sein aber wenn die Karte unter Spiel X läuft ist das schon ein Statement :)

cob schrieb:
Ich habe vor 20 Jahren für eine Semmel 10 Pfennig bezahlt, jetzt 30 Cent.
Nie wieder frische Semmeln vom Bäcker! ;)

Nimm die vom Vortag. Die sind billiger. Bissl wasser druff und 10 Minuten aufbacken:lol:

BTT: Bin auch leicht gespalten bei Überschrift und Fazit..allerdings wurde es zumindest vom Autor Begründet.
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:

Wo gabs die? Aufm Asiamarkt? (R9 290x)

@ Cool Master: Nochmal, es geht nicht darum was du bei festgesetzten 60 FPS treibst. Es geht um die Angabe von madzzn von 2150 Mhz Overclocking.
Bei 60 FPS kann ich auch 1600 Mhz oder 2200 Mhz (je nach spiel) anlegen. Die zahl ist halt einfach eine andere. So lange die Karte aber im Käfig gelassen wird sind diese Angaben totaler Müll.

Und ich hab nicht mal von nem benchmark geredet. Also keine Ahnung wie du da jetzt drauf kommst. Einfach bei Witcher 3 Max Einstellungen und Vsync wie den FPS Lock raus nehmen und halbe Stunde spielen.

Und von wegen so eine Last niemals durch ein Spiel ausgelöst wird: Erzähle das mal den 120 und 144 Hz Monitor Leuten. Oder schlicht 4k Auflösung. Zusätzlich gibt es auch jetzt bereits Titel die unterhalb der 60 FPS bleiben. Oder DSR benutzen usw.
Die Karte kriegt man auch im normalen Anwendungsgebiet an die grenzen.

Spiel X kann auch ne Woche laufen und in 2 Wochen haste dann nen Absturz und führst ihn dann nicht auf dein OC zurück, lief ja vorher :freak:

Auf jeden Fall wenn wir uns da über OC unterhalten, komm mir bitte nicht mit 60 FPS lock um die Ecke und wie kühl sie doch bei ach so tollen Taktraten dann wäre wenn die Karte nicht richtig ausgelastet wird. Diese Taktraten braucht die Karte dann erstens überhaupt nicht und spielt sie auch gar nicht aus, sind 2. null aussagekräftig und 3. noch lange nicht stabil.
Wie gesagt, kannst du dann auch 1600 Mhz anlegen und dich über kühle Karte freuen. Die 60 FPS hast du ja.
Ob 1600 oder 2150 bei 60 FPS ist total irrelevant da die Karte nicht ausgelastet wird und somit hat die Mhz angabe NULL aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
woot? Wenn ich z.B. 60 FPS habe, weil mein Display mehr eh nicht anzeigen kann, warum sollte ich dann mehr als 60 FPS wollen?

Schonmal Counterstrike competitive gespielt?

Platz 1 - 3 ist für mich etwas verwirrend, ist das jetz die beste Partnerkarte der 1070 oder die drei besten Verfügbaren Karten?

Wenn ich jetz in 8 Wochen schnell da rein schaue weil ich PC zusammenstelle kann ich also nicht schnell aufs Fazit schauen.

Hassel schrieb:
Wenn ich jetz in 8 Wochen schnell da rein schaue weil ich PC zusammenstelle kann ich also nicht schnell aufs Fazit schauen.

Ich würde generell davon abraten nur das Fazit zur Meinungsbildung zu benutzen... Muss man halt mal die 5 Minuten investieren und die 5 Seiten durchlesen.

@Silverjaak

Also so wie ich das verstadnen habe war es doch gar kein OC von madzzn. Er hat einfach nur das PL erhöht.

@Zuckerwatte

Ja und ich war auch recht erfolgreich in der EAS CSS 1. Division im 2on2. Da war ich auf Platz 1-3 unterwegs trotz 19" Samsung TFT mit 40+ ms Reaktionszeit ;) HW ist nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Cool Master schrieb:
@Zuckerwatte

Ja und ich war auch recht erfolgreich in der EAS CSS 1. Division im 2on2. Da war ich auf Platz 1-3 unterwegs trotz 19" Samsung TFT mit 40+ ms Reaktionszeit ;) HW ist nicht alles.

Natürlich ist HW nicht alles aber es ging ja darum, das mehr als 60 FPS kein Sinn macht. Die Source Engine läuft mit mehr FPS aber gefühlt besser und das auch bei 60Hz Monitoren.

Ka ob ich das fälschlicher weise aus dem Kontext gerissen habe. ;)

Silverjaak schrieb:
@madzzzn:
Wundert mich nicht. Mach mal VSYNC und FPS Lock aus, damit die Karte auch voll ausgelastet wird. Ohne volle Auslastung in verschiedenen Games sind das keineswegs stabile werte und halt null aussagekräftig.

@Walhalla: Genau dafür gibts ja den OC Thread. Auf Seite 85 hab ich auch das entsprechende Video gepostet.

Sind aus. Graka voll ausgelastet. Bei van 95-100%. Wenn vsync an, taktet sie teilweise runter.
Ich hab clock erhöht
Den speicher nich. Powertarget auf 114%.
Clock bekomme ich nicht höher. 2150 werden aber bei doom und Wischer gehalten bei ca 55-58°. Auch bei furmark halten sich die 2150. Allerdings bei 72°

Zuletzt bearbeitet: (Mehr info)
Kann ich kaum glauben, dass du 2150 unter Vollast (wir sprechen hier von 99-100%) stabil da halten kannst.
Versteh mich nicht falsch, ich zweifel nicht an deiner Aussage, sondern eher an der Testmethodik ;)
Falls die 2150 aber als stable wirklich bei maximaler Last dauernd anliegen, Glückwunsch. Dann haste ja nen richtig guten Chip erwischt.
Beim furmark müsstest du übrigens eher den Ultra test wählen (gibt ja auch die Belastungstests, dann läuft die Geschichte auch deutlich länger), weil der normale eher wieder CPU Limitiert ist ;)

Aber Witcher 3 voll aufgedreht (so dass eben 99-100% GPU last dauerhaft anliegt, Notfalls mit DSR in die Knie zwingen bei 4k liegste dann bei etwas über 30 fps) und das mal ne halbe Stunde testen reicht auch und bringt mehr als irgendwelche Benchmarks.

Und unterhalb von Maximaler Auslastung ist egal ob 2150, 2177 oder 1500 Mhz anliegen.

GinoBambino schrieb:
Nein. Die Karte ist seit rund einem halben (seit der Erscheinung) durchweg nicht verfügbar und meines Wissens nach hat es noch nicht ein Exemplar an einen Endkunden geschafft. Mich beschleicht der Verdacht, dass Palit hier eine reine PR-Karte herausgebracht hat, um in den Tests gut dazustehen.
Ok.
Wenn das tatsächlich so ist, sollte man das aber auch in aller Deutlichkeit so schreiben.

Silverjaak schrieb:
Kann ich kaum glauben, dass du 2150 unter Vollast (wir sprechen hier von 99-100%) stabil da halten kannst.
Versteh mich nicht falsch, ich zweifel nicht an deiner Aussage, sondern eher an der Testmethodik ;)
Falls die 2150 aber als stable wirklich bei maximaler Last dauernd anliegen, Glückwunsch. Dann haste ja nen richtig guten Chip erwischt.
Beim furmark müsstest du übrigens eher den Ultra test wählen (gibt ja auch die Belastungstests, dann läuft die Geschichte auch deutlich länger), weil der normale eher wieder CPU Limitiert ist ;)

Aber Witcher 3 voll aufgedreht (so dass eben 99-100% GPU last dauerhaft anliegt, Notfalls mit DSR in die Knie zwingen bei 4k liegste dann bei etwas über 30 fps) und das mal ne halbe Stunde testen reicht auch und bringt mehr als irgendwelche Benchmarks.

Und unterhalb von Maximaler Auslastung ist egal ob 2150, 2177 oder 1500 Mhz anliegen.

Ich werde es testen. Witcher 3 war schon 2 std am Stück.
Glück gehabt denke ich. Muß auch mal sein.
Ich schicke mal screenshot morgen.
Kann ich mir anzeigen lassen wie lange ich schon teste/spiele im afterburner? Evtl wie lange er schon 2150 hält? Screenshot ist halt ein guter Beweis 😊

Ne, aber du kannst GPU-Z z.b. aufmachen, und bei Sensors das fenster ganz breit ziehen. Da haste dann ja auch Graphen die etwas länger gehen :)
Maxtemps erreich ich ja auch nach rund 15 mins. Da musste nicht 2 Stunden durch.

Jo wenns am Ende so ist ist doch schön.

Nur für normales Spielen bei z.b. 60 FPS würd ich das garnicht anlegen. Unnötiger erhöhter Stromverbrauch und Mhz Zahlen die halt unnütz sind sofern die Karte nicht ausgelastet ist. Brauchste also nur anlegen wenn die Karte ans Limit geht im jeweiligen Spiel. Andernfalls nur schöne Zahlen ohne Wert ;)

Nein, Spulenfiepen hat nichts mit den Lüfter zu tun und ich kann bei der EVGA FTW nicht bestätigen das die Lüfter in diesem Bereich eine unangenehme Frequenz erzeugen würden.
Meines Wissens aber hat die SC auch einen anderen Kühler verbaut.

Finde es ohnehin schade einen Artikel mit diesem Titel zu veröffentlich und dann aber viele relevante Modelle nicht mit einzubeziehen. :(

......................................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Lager. :D

Zurück
Oben