Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Wirklich schade das die Günstigste GTX 1070 von KFA nicht getest wurde.
Würde mich sehr Interesieren wo diese sich einsortieren läst.
 
Da schliesse ich mich der Meinung "Warum wurde keine KFA² Karte getestet?"-Fraktion an.
Seit Wochen ist diese der Preisbrecher schlecht hin; 399 Euro.
Die Bewertungen auf Geizhals und Mindfactory hören sich zudem sehr gut an.
Ich bin mit der Karte äußerst zufrieden; wäre interessant, wo diese sich plaziert hätte.

Habt ihr den maximalen Takt eigentlich auf irgendeine Spannung fixiert oder nur an den MHz gedreht?

Beste Grüße
 
Gleich nach Release die MSI zu kaufen war bis heute die richtige Entscheidung.. Vorallem ohne MwSt^^
 
madzzzn schrieb:
Also ich habe seit einer Woche die Palit Gamerock ohne Premium. Die läuft im Boost bei Witcher 3 und doom konstant auf 2150 und ca 58°. Speicher hab ich noch nicht getaktet. Spannung nicht erhöht. Nur das Powerlimit auf 114%.

Hab ich also Glück gehabt?

LG

Da hast Du aber selber Hand angelegt. @Stock läuft die sonst nur max. 1974Mhz und für 58° musst Du aber manuel die Lüfterkurve nachstellen, sonst geht die Karte eher Richtung 66-69° mit sehr niedrigen Drehzahlen. Habe selbest eine, von daher....
 
CB kann auch nur testen was man ihnen zusendet...
 
Moriendor schrieb:
Ich besitze selbst die GTX 1070 GS von Gainward und das mit den Taktraten ist mMn eigentlich völlig irrelevant. Meine Karte macht -ohne OC- in sehr anspruchsvollen Szenarien (Valley, Furmark bzw. MSI Kombustor usw.) immer mindestens so um die ~1920MHz dauerhaft statt der "garantierten" 1835MHz. Im normalen Spielebetrieb sind es immer so um die 1950 bis 1975MHz. Der (Micron!) Speicher macht bei mir problemlos +400MHz mit (mehr habe ich nicht versucht).
Ich bin also stets schneller unterwegs als die 1873MHz der GLH Variante bzw. GameRock Premium. Man muss sich definitiv keine GLH oder Premium kaufen. Eine Nummer kleiner tut es auch.

Ja genau, @Stock läuft die GS bzw. GameRock so um 1920 MHz, die Premium oder GHL boosten doch selbstverständlich ebenfalls dauerhaft über den 1835/1871Mhz. Das vergisst Du, wer nicht selbst Hand anlegt bei dem boostet die GLH oder Premuim 2074/2062Mhz durchgehend und damit ist die GS auf keinen Fall schneller. Die GLH oder Premium haben einen Speichtakt von 8500 und damit ebenfalls höher!

Es steht jedoch jedem frei selbst Hand anzulegen und die gleichen Taktraten durch OC zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wiederholen, was ich schon oft geschrieben habe: Die Palit (egal ob Pro oder nicht Version) ist ein tolles Teil. Optisch natürlich eher schwach, aber Temperatur und Leistung sind brachial. Ich habe sie sehr schnell nach Release über einen Händler bei ebay für damals 479€ erstanden, das Pro Bios drauf geflasht - welches einwandfrei funktioniert. In Spielen kaum hörbar. Ich bin sehr zufrieden.
Sie ist übrigens schwer mit den kleineren Modellen (Jetstream) von Palit zu vergleichen. Mein bester Kumpel hat sich diese geholt für 30€ weniger - sie kühlt aber nicht so gut und scheint auch lauter zu sein. Vor allen Dingen hatte sie nur Micron-Speicher ;-)

Bei ebay gibt es übrigens auch von Händlern derzeit die non-pro Variante mit ordentlicher Verfügbarkeit. Pro-Bios drauf und alles ist gut!
 
UltraWurst schrieb:
Das habe ich gelesen und finde es nach wie vor völlig unsinnig, die Karte deshalb schlechter im Fazit bzw. der Empfehlung dastehen zu lassen.

Kann doch jeder selbst gucken, was eine Karte kostet und ob sie verfügbar ist. Das sind auch Parameter, die sich ständig ändern.
Beim Ranking sollte die Verfügbarkeit überhaupt keine Rolle spielen.

Nein. Die Karte ist seit rund einem halben (seit der Erscheinung) durchweg nicht verfügbar und meines Wissens nach hat es noch nicht ein Exemplar an einen Endkunden geschafft. Mich beschleicht der Verdacht, dass Palit hier eine reine PR-Karte herausgebracht hat, um in den Tests gut dazustehen.
 
Kasmopaya schrieb:
Keine einzige viel durch Minderwertigkeit auf. Alle 3 top. Sowohl bei den Komponenten, als auch bei der Kühlung. Allerdings würde ich heute bei den horrenden GPU Preisen eine Warnung an diese 2-3 Jahres Garantiekarten aussprechen. Unter 5 Jahre geht bei mir nix mehr. Meine aktuelle hat 10 Jahre inkl. Garantie auf die AIO Wasserkühlung. EVGA einfach top. Hätte ich nicht gedacht das ich auf eine wartungsfreie Wakü so viel Garantie bekomme.

Was glaubst du denn was dir nach 7, 8 ,9 oder gar 10 Jahren im Garantiefall erstattet wird. Deine GPU ist hat dann bestenfalls Sammlerwert, den niemand mehr vergütet, so bekommst du entweder die dann aktuell langsamste erhältliche Karte oder einen 10 Euro Einkaufsgutschein und das war es dann auch. 10 Jahre Garantie sind der reinste Unfug im GPU Sektor
 
Austausch oder Neuwert zum Zeitpunkt des Erwerbs... in 99% der Fälle Erstattung, weil den Kram niemand so lange lagert.
 
RayKrebs schrieb:
Da hast Du aber selber Hand angelegt. @Stock läuft die sonst nur max. 1974Mhz und für 58° musst Du aber manuel die Lüfterkurve nachstellen, sonst geht die Karte eher Richtung 66-69° mit sehr niedrigen Drehzahlen. Habe selbest eine, von daher....

Da hast du recht. Die Lüfterkurve hab ich angepasst. Lüfter dreht bei 60° bei ca 45%.
Bin nur verwundert warum die so hoch geht und die 2150 so gut hält. Weiter geht sie übrigens nicht. Die tage will ich mal an den speicher ran
 
Kann mir jemand behilflich sein wie ich am Besten die EVGA GTX 1070 FTW undervolte bzw. die Lüfterkurve anpasse? Komme irgendwie nicht so recht klar damit. Hab zwar gesehen, dass man z. B. im MSI AfterBurner STRG+F drücken kann und dann durch Anklicken einer Voltage und halten von Shift die Linie nach unten ziehen kann, aber bin mir nicht so wirklich sicher ob das so korrekt ist bzw. funktioniert.
 
Hab auch eine normale KFA. Tut was sie soll und war sehr günstig.

Sie ist leise was auch nicht wundert weil sie grosse Lüfter verwendet: 2x100mm-Lüfter haben mehr Durchsatz als 3x80mm, einfache Physik.

Läuft bei mir problemlos mit den Taktraten der Overclocker-Version, hab sie aber mangels Bedarf für Höchstleistung derzeit nicht übertaktet.

Einziges Problem, die Karte war 1mm zu lang :-) aber das konnte man durch umbiegen einer winzigen Ecke von der Kühlabdeckung umgehen.
 
@madzzzn:
Wundert mich nicht. Mach mal VSYNC und FPS Lock aus, damit die Karte auch voll ausgelastet wird. Ohne volle Auslastung in verschiedenen Games sind das keineswegs stabile werte und halt null aussagekräftig.

@Walhalla: Genau dafür gibts ja den OC Thread. Auf Seite 85 hab ich auch das entsprechende Video gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
@madzzzn:
Wundert mich nicht. Mach mal VSYNC und FPS Lock aus, damit die Karte auch voll ausgelastet wird. Ohne volle Auslastung in verschiedenen Games sind das keineswegs stabile werte und halt null aussagekräftig.

woot? Wenn ich z.B. 60 FPS habe, weil mein Display mehr eh nicht anzeigen kann, warum sollte ich dann mehr als 60 FPS wollen? Wenn ich das mit 60° und 45% Lüfter hinbekomme warum sollte nach nicht aussagekräftig sein?
 
MasterHAni schrieb:
schöner Test, verstehe jedoch nicht , warum die KFA2 nicht mit getestet wurde.

Sie gehört zu den Preistechnisch zu den besten Modellen

McMOK schrieb:
Wirklich schade das die Günstigste GTX 1070 von KFA nicht getest wurde.
Würde mich sehr Interesieren wo diese sich einsortieren läst.

mrmouse schrieb:
Da schliesse ich mich der Meinung "Warum wurde keine KFA² Karte getestet?"-Fraktion an.
Seit Wochen ist diese der Preisbrecher schlecht hin; 399 Euro.
....

Wenn eine Karte von einer Seite nicht getestet wurde, dann liegt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran das der Hersteller (KFA) kein Testmuster zur verfügung gestellt hat. Denkt ihr das Review Seiten die Karten aus dem eigenen Budget kaufen ?

Zur KFA spezifisch, ich kann mir gut vorstellen das KFA sehr zurückhaltend ist beim Vergeben von Testmustern derer EX Karte. (Euch geht es ja um die EX Variante für 399 und nicht die EX OC). Ich habe nämlich bis jetzt keinen Review einer Seite oder eines Magazins zur EX gefunden 1070 GTX Review Database. Das Fehlen der KFA EX im Round-Up liegt also eher an KFA.

Vieleicht sollten die User welche nach einem Review zu einer spezifischen Graka eines Herstellers schreien selber mal bei KFA anfragen das ein Exemplar an CB geschickt werden sollte, oder noch besser, spenden für den Kauf durch CB beitragen....
 
@ Cool Master:

Weil du nur dann stabile Werte heraus findest, wenn die Karte auch voll ausgelastet wird. Was bei gelockten 60 FPS in diesem Spiel noch funktioniert, kann im nächsten Spiel bei übrigens auch 60 FPS mit leichtigkeit zum Absturz führen. Sei es durch andere oder mehr Auslastung der Karte.
Stabile OC Werte sind nur mit voller auslastung heraus zu finden.
Die 60° Grad bei 45% Lüfter meine ich damit nicht mal. Auch wenn die logischerweise bei voller auslastung höher liegen ;)

Es geht dabei um die Taktraten.
Ich lass Geralt auch bei 60FPS laufen wenn ich normal spiele, da mir ja mehr nichts bringt. Aber wenn ich an den Taktraten rumfummle muss die Karte auch längere Zeit ausm Käfig gelassen werden.
Sonst kann ich auch bis zu 2200 Mhz anlegen die in irgend einem Spiel laufen weil die Karte nix zu tun hat. Stabil ist das aber nicht und aussagekraft hat das auch Null.
Kannst auch mit 1600 Mhz die 60 FPS fahren. Hast halt dann 1600 Mhz da stehen. Unterschied für dich in dem Moment null. Hat halt nicht wirklich was mit Overclocking zu tun wenn die Karte nicht voll ausgefahren wird.

Ansonsten kannste auch gern in den OC Thread und dich gerne noch mehr damit beschäftigen. Bist gerne eingeladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben