Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Danke für den Test!

Das Fazit ist allerdings total irreführend!!! Die Strixx kostet jetzt "nur" noch 480€ und ist damit nicht mehr überteuert? Echt billig, gleich mal 3 davon kaufen!
Die besten Modelle von Palit/Gainward beginnen bereits ab 420€! Und diese Karten sind leiser und schneller. Einziger Nachteil ist, dass sie mehr als 2 Slots benötigen vom Platz her.

Im Fazit kommen diese Modelle dann überhaupt nicht mehr vor, weil die jeweils höchst getaktete Werksmodelle schlecht verfügbar sind (GLH und Premium)?!??!!? Was ist das denn für eine Logik?

Wieso sind dann nicht die etwas weniger getakteten Modelle an deren Stelle? Das macht alles keinen Sinn!!!

Das Fazit sollte dringend überarbeitet werden.

Also ich habe seit einer Woche die Palit Gamerock ohne Premium. Die läuft im Boost bei Witcher 3 und doom konstant auf 2150 und ca 58°. Speicher hab ich noch nicht getaktet. Spannung nicht erhöht. Nur das Powerlimit auf 114%.

Hab ich also Glück gehabt?

LG

Man hätte die evga GTX 1070 ftw nehmen müssen, nicht die sc!

lohnt sich der Umstieg von einer HD290x auf eine 1070er ?
Mein System steht ja in der Signatur.

@ weby: ja, weil das OC-potenzial ja einzig und allein von der chiptemperatur abhängt:freak:

@ Arzuriel: gut 35% mehr power und mehr speicher. ob sich das für dich "lohnt" kann ich dir nicht sagen.

Deutlich besser sieht die Situation bei den niedriger getakteten Versionen namens GeForce GTX 1070 Phoenix GS beziehungsweise GeForce GTX 1070 GameRock aus, die es ab 438 Euro beziehungsweise 422 Euro gibt. Die Kühlsysteme und damit die sehr gute Lautstärke sind identisch. Allerdings fehlen rund 50 MHz Takt bei der Gainward- und etwa 100 MHz bei der Palit-Karte und auch der Speicher ist nicht übertaktet. Die Modelle sind also ein Stück langsamer.

Ich besitze selbst die GTX 1070 GS von Gainward und das mit den Taktraten ist mMn eigentlich völlig irrelevant. Meine Karte macht -ohne OC- in sehr anspruchsvollen Szenarien (Valley, Furmark bzw. MSI Kombustor usw.) immer mindestens so um die ~1920MHz dauerhaft statt der "garantierten" 1835MHz. Im normalen Spielebetrieb sind es immer so um die 1950 bis 1975MHz. Der (Micron!) Speicher macht bei mir problemlos +400MHz mit (mehr habe ich nicht versucht).
Ich bin also stets schneller unterwegs als die 1873MHz der GLH Variante bzw. GameRock Premium. Man muss sich definitiv keine GLH oder Premium kaufen. Eine Nummer kleiner tut es auch.

Gemäß der weitaus überwiegenden Anzahl von Tests im Netz müssten die Gainward und Palit eigentlich auch auf den Top-Plätzen rangieren und im Grunde schneiden sie ja auch hier in der Gesamtschau Temperatur vs. Leistung vs. Lautstärke am besten ab. Hat CB die jetzt echt nur wegen der schlechten Lieferbarkeit aussortiert?
Soll mir im Grunde egal sein... ich weiß, was ich an meiner Gainward habe, aber mir tun die etwas leid, die nur die Empfehlungen am Ende statt des ganzen Tests lesen und dann eventuell zum Kauf eines eigentlich schwächeren Modells verleitet werden.

@Arzuriel:
wenn man ein vernünftiger mensch bist, dann ganz sicher nicht. wenn es dir nicht weh tut für ein paar mehr fps und etwas hübschere grafik über 400€ auszugeben, dann ja. so ging es jedenfalls mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke Anno mit meiner Zotac AMP Extreme.
Nach dem Zocken, im schnitt 2h, schaue ich immer die Afterburner-Werte an,
und habe folgende Werte Raus:
Lüfter steuer ich manuell.
Folgende Screenshot ist exemplarisch, d.h nach 1h oder 5h habe ich die gleichen werte raus.

Mit der Postkartenperspektive war ich in einer Stadt unterwegs.
CB 1070 - Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Azuriel
Die 1070er liefert etwa 40-50% mehr fps (Dragon Age: Inquisition) als deine R9 290X

Die Frage ist jetzt aber:
Brauchst du die Leistung?
Kommst du bei deinen Spielen an die Grenzen?
Kannst du nicht die gewünschten Grafikeinstellungen wählen, ohne dass das Spiel ruckelt?

Ich habe eine R9 290 (auf 1120/1500MHz, also paar % schneller als deine 290X) und kann alle meine Spiele auf max Settings auf dem 1440p Monitor spielen.
Zuvor, mit dem 1080p Screen, hatte ich oftmals 4k supersampling gemacht, um die Kanten hübscher zu bekommen.

Für mich ist der Fall klar:
So lange das neue Mass Effect mit meiner 290er und Max Details auf 1440p läuft, bin ich happy.

Da warte ich lieber auf eine neue Architektur und kaufe dann eine 1160 oder so für knapp 300€ (hoffentlich) mit der Leistung einer 1070 oder gar 1080 von heute :)

Schade dass die EVGA FTW nicht dabei ist. Kann ich auch sehr empfehlen. Sehr leise. Höherer Takt. Super Support und ausgezeichnete Garantie.

Rookee+ schrieb:
Und jetzt wollen die glatt 100€ mehr? Das ist glatte Preistreiberei! Ohne mich! Und nach der Verarsche mit dem verkrüppeltem Speicher der 970er wird meine nächste GraKa sowiso ne ATI? Hoffentlich mit HMB2 Speicher.

Viel Glück dabei. Die letzte ATI war meines Wissens nach die HD 3870. Die hat glaube ich dann kein HBM2 und sollte die neusten Spiele nichtmal starten können.. WANN lernen die Leute endlich das es ATI nicht mehr gibt??.

Arzuriel schrieb:
lohnt sich der Umstieg von einer HD290x auf eine 1070er ?
Mein System steht ja in der Signatur.

Ich bin von einer normalen R9 290 auf eine GTX 980 Ti umgestiegen.. es hat sich extrem gelohnt! Allerdings hatte ich auch eine PowerColor R9 290 TurboDuo, eine richtige Gurkenkarte :).

Zuletzt bearbeitet:
Palit GeForce GTX 1070 GameRock
Spart euch das PE. Die Standardkarte ist lieferbar und ich bin mit meiner 1080 Gamerock absolut zufrieden. Keine Mängel, sogar mehr Features als erwartet - und dabei lautlos bis leise, kühl und man kann statt "volle Leistung" auch eine Temperatur als Target einstellen. Perfekt und ein richtiger Techniksprung von der 770 Windforce 3x OC. Vergesst nicht MFAA im Treiber zu aktivieren :king:

Das die Chipgüte noch sehr stark variiert sieht man sehr deutlich wenn man sich alle Tests zu den jeweiligen Karten einverleibt. Genau das sehe ich auch als Grund dafür das die Gamerock Premium oder die GLH nicht verfügbar sind.
Nach der Theorie von vielen hier sollte es ja kein Problem darstellen mit den langsamsten Karten gleicher Bauart die selben Taktraten zu erreichen. Schließlich müsste der Hersteller ja nur ein anderes Bios aufspielen und könnte dann die Karten teurer verkaufen.
Das sollte doch super funktionieren wenn die Karten absolut identisch sind und sogar die gleiche Platine haben. Das dem anscheinend nicht so ist sieht man am deutlichsten bei EVGA weil die FTW Platine eben breiter ist als die der SC. Anscheinend scheint die Güte es so stark zu schwanken das man gleich ein niedriger taktendes FTW Modell raus gebracht hat.
Wenn man sich die Rangliste der 1070 Modelle so anschaut sieht man auch ganz deutlich das die Modelle vorne stehen die Speicher OC auch inbegriffen haben. In diesem Sinne ist die EVGA SC sicher auch ein sehr Empfehlenswertes Modell wenn man den Speicher auch übertaktet. Übertaktet schafft er sicher auch die Werte der Palit Premium ab Werk. Das erhöht nicht mal die GPU Temp und am Schluss bleiben vielleicht ganze 2% mehr Leistung der sogenannten Premium Modelle.
~2% sind ein Witz :n8:

Wieso ist die Palit bitte nicht auf Platz 1 und nicht mal in den Top 3?
Völlig unlogisch und dumm diese Empfehlung am Ende. Passt überhaupt nicht zu den ermittelten Werten im Test!

Man kann die normale Palit Gamerock nehmen und den Palit Gamerock Premium BIOS drauf flashen.
Zumindest funktionierte das vor 3 Monaten, als ich meine gekauft hab.

Damit hat man den Testsieger und zahlt trotzdem nur ~430 Euro.
Ist natürlich ohne gewähr, aber damals als ich geguckt hab, haben das eigentlich alle im hwLuxx Thread geschafft.
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Wieso ist die Palit bitte nicht auf Platz 1 und nicht mal in den Top 3?
Völlig unlogisch und dumm diese Empfehlung am Ende. Passt überhaupt nicht zu den ermittelten Werten im Test!

Artikel lesen! Die Palit ist #1 aber war nicht Verfügbar.

Ich habe mich für die EVGA 1070 SC entschieden, da ich den evga kundensupport mag und silent mir wichtig waren.
Meine SC läuft mit powerlimit Aufhebung in spielen meist um die 2050mhz und Schafft einen maximaltakt von 2120mhz. Ist denk ich mal ganz ok für ein referenz pcb mit luftkühlung. Nächsten Monat kommt ein wasserkühler drauf und dann mal schauen ob sie mehr schafft.

Habe übrigens auch micron Speicher verbaut. Heute kam ein BIOS update von evga dafür. Was soll man sagen, vor dem update maximal 200mhz Speicher oc möglich. Mit dem heutigen BIOS update 580mhz Speicher oc möglich.

@xenonstar
Kannst du Quasi errechnen:
GPU BOOST 3.0.jpg
Das mit dem Speicherproblem wurde in PCGH schon berichtet, sollte von allen Herstellern ein Update für Micron Speicher kommen.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Gibts dazu auch einen Link von Gainward, wo das schwarz auf weis steht das die Karte 3 Jahre hat?
Wie wäre es denn damit: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Bleibt nur zu hoffen das sie auch an ihrer Haltbarkeit gearbeitet haben (Palit/Gainward) - aus diesem Grund würde ich mir aktuell nämlich niemals eine Karte von denen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit:
Ist da irgend wo ein Link zum offiziellen Gainward Statement drin? Kommt mir sehr verdächtig vor das Gainward das nicht richtig bewirbt mit den 3 Jahren bei den neuen Karten und Geizhals weiter 2 Jahre schreibt. Wenn man sich positiv abgebt von der Masse, drückt man das an jeder erdenklichen Stelle den Kunden ins Gesicht. Ich sehe nix auf der Gainward Seite über 3 Jahre Garantie.

Bleibt nur zu hoffen das sie auch an ihrer Haltbarkeit gearbeitet haben (Palit/Gainward) - aus diesem Grund würde ich mir aktuell nämlich niemals eine Karte von denen kaufen.
Ich kann nicht klagen, hatte 12 Jahre lang eine Gainward: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646

Keine einzige viel durch Minderwertigkeit auf. Alle 3 top. Sowohl bei den Komponenten, als auch bei der Kühlung. Allerdings würde ich heute bei den horrenden GPU Preisen eine Warnung an diese 2-3 Jahres Garantiekarten aussprechen. Unter 5 Jahre geht bei mir nix mehr. Meine aktuelle hat 10 Jahre inkl. Garantie auf die AIO Wasserkühlung. EVGA einfach top. Hätte ich nicht gedacht das ich auf eine wartungsfreie Wakü so viel Garantie bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Attila265 schrieb:
Artikel lesen! Die Palit ist #1 aber war nicht Verfügbar.
Das habe ich gelesen und finde es nach wie vor völlig unsinnig, die Karte deshalb schlechter im Fazit bzw. der Empfehlung dastehen zu lassen.

Kann doch jeder selbst gucken, was eine Karte kostet und ob sie verfügbar ist. Das sind auch Parameter, die sich ständig ändern.
Beim Ranking sollte die Verfügbarkeit überhaupt keine Rolle spielen.

Zurück
Oben