Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Der Beitrag fängt super an! Aber dann..

Spulenfiepen ist ok?
Zitat:
"Positives gibt es über die elektronischen Störgeräusche zu berichten. Alle Grafikkarten geben diese zwar ab und bei den sehr leisen Testkandidaten lassen sich diese aus einem Gehäuse auch hören. Allerdings muss man dann schon genau darauf achten, sodass diese im Spielealltag kein Problem darstellen."

Wie bitte Spulenfiepen ist etwas positives? Handelt es sich (wieder) um eine Anzeige? Langsam stelle ich mir die Frage ob CB noch seriöus ist. - Es gibt Spulenfiepen nur, weil die Hersteller billigst(!) produzieren! Und der Author heizt das auch noch an. Sehr schwach!

Das Fazit kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die beiden besten Karten werden nicht aufgeführt, weil sie angeblich nicht erhältlich sind. Da entsteht für mich der Verdacht, dass die anderen schlechteren Karten abverkauft werden sollen (obwohl sie langsamer sind). Es gibt viele Leute die nur das Fazit lesen, und diese werden in die Irre geführt.

Ne, sorry. Bitte den Artikel mal überdenken und verbessern!!
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Wie kann man ein Round Up der GTX 1070 machen ohne ausfuehrlich auf das Micron-Speicher-Disaster und die Spulen-Fiep-Problematik einzugehen. O.O

Sehr gut! Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine KFA² Modelle dabei? Dabei ist die EXOC so eine tolle Karte die echt mehr Beachtung und Aufmerksamkeit verdient hat.
 
Dai6oro schrieb:
Hatten da welche Micron Speicher oder bekommen die Reviewer nur Samsung Exemplare?
GreatEvil schrieb:
Wie kann man ein Round Up der GTX 1070 machen ohne ausführlich auf das Micron-Speicher-Disaster und die Spulen-Fiep-Problematik einzugehen. O.O
Wolfgang schrieb:
Danke für das Feedback!
@Wolfgang Warum habt ihr denn das gesamte Thema Micron-Speicher und die zögerliche oder kaum vorhandene Update-Problematik aktuell komplett ausgeklammert? Ihr habt doch letztens sogar noch prominent einen Leitartikel über das Thema gebracht und jetzt gibt es null dazu? Nicht ein einziges Wort?!

… und seit wann ist Spulenfieben zu tolerieren?! Sagt mal, was ist denn mit Euch los?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Idon schrieb:
Die schlechte Verfügbarkeit dürfte am harten Selektionsprozess bzw. den wenigen guten Chips liegen.

Und damit ist dann auch die übliche Frage beantwortet: Selektieren Grafikkarten-Hersteller Chips/Grafikkarten? Ja.

ja klar! Ist doch vollkommen in Ordnung, so lange das verkauft wird was drauf steht (MHz, Takt, etc.). Gutes kann teurer verkauft werden.
 
Ich habe mir gerade die Gainward GTX 1070 Golden Sample gekauft. Die ist baugleich mit der GLH und lässt sich ohne Probleme auf das für Pascal scheinbar recht gleich verteilte Maximum von knapp über 2 Ghz übertakten. Ist lieferbar und geht wie Sau. 90 FPS in BF1 mit Ultra Settings und 1440p (i76700k 4,5Ghz, 16GB DDR4 3200).

Kann diesen Test also nur bestätigen. Die Karte ist extrem leise, sparsam und sehr schnell.
 
Dikus schrieb:
Was die Asus Strix OC Karte angeht, wenn man das asus hauseigene update installiert und nicht vorhat zu übertakten ist die Karte quasi Lautlos!

Im Windows modus sind dann die Lüfter abgeschaltet -passivkühlung reicht da anscheinend- und im Spiel deutlich unter 23dezibel. Laut meiner Messung. Aber da man hier die "Standard" Version getestet hat stehen in der Lautstärke andere -wesentlich höhere- Werte.



Habe bisher keine Minute bereut mit dieser Karte.

Ähem, wie misst Du denn 23 Db(A)? Ein absolut leises Wohnzimmer hat 25Db(A). Bunker? Schallschutzanlage?
 
Deathangel008 schrieb:
@ Wolfgang:
wäre es denn dann nicht deutlich sinnvoller gewesen statt der (nicht lieferbaren) GLH und GRP die (lieferbaren) GS und GR/SJS zu testen? oder wurden da keine karten zur verfügung gestellt?

Zweifelsohne. Nur muss man an die eben erstmal rankommen.
Viele Hersteller verschicken zumindest oft/meistens nur die Flaggschiffe.
 
Ein Test ohne Overclocking bringt keinen Sinn. Ich habe die Karte von Zotac gehabt...diese hat die 2100 Mhz Marke ohne Probleme geschafft. Jetzt habe ich eine 1080 von Palit (Gamerock) und diese bricht jenseits der 2050 Mhz regelrecht zusammen.
 
@ Wolfgang: danke für die antwort. hätte ich mir eigentlich auch denken können.

edit @ Weby:
und deshalb lässt sich natürlich jede Zotac auf 2100MHz bringen und macht jede GameRock ab 2050MHz dicht. da fände ich angaben zum maximalen PT bzw der ausnutzung des PTs bei werkstakt deutlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Wie kann man ein Round Up der GTX 1070 machen ohne ausfuehrlich auf das Micron-Speicher-Disaster und die Spulen-Fiep-Problematik einzugehen. O.O

Speicher-Desaster...wie sich das anhört. Nur weil man jetzt statt um 600MHz nur noch um 300MHz übertakten kann?
Die Karten hier wurden nicht übertaktet und im Auslieferungszustand getestet, also spielt das für den Test keine Rolle.
 
Wolfgang schrieb:
Danke für das Feedback!

Also die kfa2 fehlt, da der Hersteller die karte derzeit nicht liefern kann. Zeit haben wir genug dafür gegeben.

Und die kleineren gainward und palit können wir nicht ohne schlechtem Gewissen empfehlen, ohne diese je getestet zu haben. Das Ergebnis fällt sicher nicht groß anders aus, aber das geht so einfach nicht.

Die karten sind übrigens seit zig Wochen nicht lieferbar und das wird sich auch erstmal und vielleicht auch niemals mehr ändern.

Hey, wie wäre es, wenn ihr mir eure Gainward Phoenix GLH schickt und ihr bekommt meine Phoenix GS dafür. Dann habt ihr eine zum testen und könnt sie möglicherweise empfehlen und ich habe die Graka, die ich will, aber nicht lieferbar ist. :evillol:

Aber mal im Ernst, die Graka ist top. Die Lüfter langweilen sich bei mir fast bei dem riesigen Kühlkörper. Die gehen, wenn überhaupt nur an und wieder aus und wieder an und wieder aus. Ob das auf Dauer gesund ist sei mal dahingestellt.
Leider hat meine schon hörbares Spulenfiepen (wer hat schon beim zocken den Kopf unterm Tisch, um am Rechner zu lauschen?;)), aber es ist noch so an der Grenze, sodass ich mich damit arrangiert habe.
 
Habe mir schon jetzt 2 Wochen vor dem Test die EVGA 1070 SC geholt und bin sehr zufrieden. OC Potential schwankt wohl sehr manche bringen die auch gut auf 2050Mhz (guru3d glaube ich z.b.). Ist ziemlich leise keine Frage und bleibt auch sehr kühl.
Und due EVGA Garantie noch on Top ist auch nicht verkehrt
 
Wolfgang schrieb:
Danke für das Feedback!

Also die kfa2 fehlt, da der Hersteller die karte derzeit nicht liefern kann. Zeit haben wir genug dafür gegeben.

Und die kleineren gainward und palit können wir nicht ohne schlechtem Gewissen empfehlen, ohne diese je getestet zu haben. Das Ergebnis fällt sicher nicht groß anders aus, aber das geht so einfach nicht.

Find es aber auch nicht ganz ok, wenn Karten die quasi nur zweite Wahl sind als Testsieger positioniert werden nur weil die besten Karten nicht lieferbar sind. Dann lieber gar kein Ranking!
 
S4pphir3 schrieb:
Eigentlich ein wirklich guter/schöner Test, aber das Fazit ist für mich leider wirklich irreführend!

Wenn jemand (leider gibt es da sicherlich SEHR viele) nicht den dazugehörigen Text lesen, sondern nur die Platzierung am Ende anschauen, so würde man nicht mitbekommen dass die Palit/Gainward Modelle eig. klar die Sieger sind! Finde dies müsste deutlich mehr hervorgehoben werden.

Zumal auch die "kleineren" Modelle (Gamerock und Phoenix GS) dann eigentlich nachrücken sollten (wenn es "nur" um Verfügbarkeit geht), da sie ja nur etwas weniger getaktet sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass natürlich noch weitere Karten dazu kommen werden :) (Stichwort: JetStream)

Stimme ich zu. Fazit ist etwas irreführend. Test ansonsten Top. Danke :)
 
Ich habe mir die EVGA GTX 1070 SC gekauft, weil es laut vielen Tests (u.a. PCGH) die definitiv leiseste Karte ist (hier lag für mich mein Focus).

Auf großartige Übertakterboni gebe ich nicht viel, weil das für mich bei der gebotenen Performance kein wirklich spürbarer Pluspunkt ist.
 
Zurück
Oben