Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

habla2k schrieb:
Manchmal wirkt es so, als würden Leute bewusst danach suchen. Vielleicht kommt das Fipen auch von ganz anderen Teilen.

Du kannst das mit (fast) allen aktuellen Grafikkarten sogar erzwingen.
Lass ein Programm laufen, das mehrere FPS hat, dann weißt du, was manche auch schon bei <100 FPS hinnehmen müssen. Das ist selbstverständlich unerträglich für viele Leute. Generell gilt natürlich auch, dass man ins Alter schlechter hört und nicht jeder gleich empfindlich ist.

Sehr zu "empfehlen" sind hier die Menüs der Stalker Spiele, welche ungebremst mit ~1600 FPS laufen. Da hatten meine letzten drei Grafikkarten dann immer im Hochton gepfiffen, von AMD und Nvidia.

Spulenfiepen kann unter anderen Umständen auch von anderen Teilen kommen. Wenn es um die FPS geht, sind es aber ausschließlich Grafikkarten. Oder dein Monitor gibt bald seine Geist auf und pfeifft sein letztes Liedchen, was dann aber nicht an die FPS gekoppelt ist.

Die Art des Störgeräusches hängt v.a. vom verbauten Teil ab. Das eine pfeifft mehr, das andere surrt und wieder ein anderes rattert.

@Drummermatze
Mein Gehäuse (Xigmatek Elysium) ist aktuell nicht gedämmt. Würdest du sagen das bringt was in dem Fall?

@Caramelito
Undervolten, wo mache ich das? Im Tool des Graka Herstellers? Vielleicht bringt das ja eine Verbesserung.

@habla2k
Nur bei Last / beim Spielen. In Cutscenes oder im Menü wird es extrem nervig, da die Frames dann je nach Spiel im 4 stelligen Bereich liegen.

Und ich kann dir versichern, dass keine meiner bisherigen Grafikkarten gefiept hat. Bzw. nicht so laut, dass ich es noch außerhalb des Gehäuse und normal am Schreibtisch sitzend gehört habe.

@ChrisMK72
Ich habe einen Monitor mit G-Sync und die Karten fiepen sogar schon bei 60 Hz. Ich weiß nicht warum ihr Anderen immer unterstellen müsst, dass sie übertreiben. Seit doch einfach froh, dass ihr die Frequenzen nicht hört. Ich wäre auch froh ich würde es nicht hören, denn dann würde ich auch das nervige Anker Mehrfachladegerät auf meinem Nachttisch nicht jammern hören.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Smith: lustigerweise ist die GameRock Premium als schnellste trotzdem eine der sparsameren:D:freak:

@ S4pphir3:
Palit hat nur 2 jahre, Gainward 3 jahre garantie. die garantiebedinungen bei Gainward sind auch nicht überragend, aber immerhin 50% länger als bei Palit, die beiden hier also bitte nicht auf eine stufe stellen.

edit @ Walhalla360: 4stellige fps:freak: schonmal was von framelimitern gehört?

Walhalla360 schrieb:
Mein Gehäuse (Xigmatek Elysium) ist aktuell nicht gedämmt. Würdest du sagen das bringt was in dem Fall?

Eher nein. Spulenfiepen/raseln ist eine hohe Frequenz. Klar kann es etwas bringen aber es wird keine Dämmung um 20 dB sein.

Walhalla360 schrieb:
Undervolten, wo mache ich das? Im Tool des Graka Herstellers? Vielleicht bringt das ja eine Verbesserung.

Ja im Tool des Herstellers oder von einem anderen Hersteller. Die Tools gehen praktisch mit allen Karten.

Schade... :(
Wieder kein Test zu den kurzen Karten...
Wobei die Tests der Zotac GTX 1070 mini oder der Gigabyte GTX 1070 mini GENAU dahinein gehört hätten.

Vielleicht kommt ja noch ein Update?

Deathangel008 schrieb:
@ Mr.Smith: lustigerweise ist die GameRock Premium als schnellste trotzdem eine der sparsameren:D:freak:

@ S4pphir3:
Palit hat nur 2 jahre, Gainward 3 jahre garantie. die garantiebedinungen bei Gainward sind auch nicht überragend, aber immerhin 50% länger als bei Palit, die beiden hier also bitte nicht auf eine stufe stellen.

Was?! Ich sage dass die Karten Baugleich sind, was auch so stimmt! Das die Garantie anders ist, ok. Ändert aber 0 an meiner Aussage!

Was soll "B11A3802" sein? (Bildunterschrift Bild 7 bei den Anschlüßen)

ChrisMK72 schrieb:
Kleiner Denkfehler: 70% is bei der einen karte 1000 Umdrehungen, bei der nächsten 3500 Umdrehungen.
Man kann nicht sagen 70% is toll. 70% is generell bestimmt nicht für alle Karten ein guter Wert, denn die Lüfter sind ja unterschiedlich, mit unterschiedlichen Drehzahlen und Kühlergebnissen.

Bei dem einen sind 70% 1200 Umdrehungen bei 62 Grad(guter Kühler), bei dem nächsten 3000 Umdrehungen bei 85 Grad(schlechter Kühler).

Jaein. Vorallem um die Temp unterschiede gehts dann ja auch. Das meine KFA ab 75-80% z.b. hörbar wird und vllt die ein oder andere nicht ist mir durchaus bewusst. (subjektives empfinden)
Denke schon das 70% generell durchgehend ein guter Wert ist. Bei manchen karten wird dieser Wert im Auslieferungszustand ja nie erreicht (wenn nicht sogar alle).
Und dann eben noch ein TempTest wo alle Karten auf z.b 60 oder 70 Grad bei der jeweiligen Last gehalten werden müssen. Dazu dann die jeweilige Lüfterdrehzahl und Lautstärke angeben.
Dann hast du sehr wohl gut vergleichbare und informative werte über Kühlleistung und Lautstärke.

So wie es aber im CB Test ist, ist es abseits des Auslieferungszustandes total nutzlos. Und selbst da stimmt einiges schon nicht mehr da die Pressesamples nicht das sind was man mittlerweile bekommt. (Andere Lüfterkurve, anderes Bios, anderer Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Nicht zu Ende gelesen?

Walhalla360 schrieb:
Ich habe einen Monitor mit G-Sync und die Karten fiepen sogar schon bei 60 Hz. Ich weiß nicht warum ihr Anderen immer unterstellen müsst, dass sie übertreiben. Seit doch einfach froh, dass ihr die Frequenzen nicht hört. Ich wäre auch froh ich würde es nicht hören, denn dann würde ich auch das nervige Anker Mehrfachladegerät auf meinem Nachttisch nicht jammern hören.

@Ap2000: Wenn die Karte trotz seiner 60Hz aber die hohen FPS zahlen ausspuckt oder bearbeitet ändert das was? Nix.
Zudem wie bereits gesagt, kann das auch durchaus am Netzteil liegen. Das heisst nicht, dass das Netzteil schlecht wäre. Aber die Probleme "könnten" bei einem anderen Netzteil nicht auftreten.
Vierstellige FPS zahlen sollte man trotzdem eher vermeiden, Egal welche Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Das war ein Beispiel. Selbstverständlich habe ich schon mal was von Framelimitern gehört. Wird aber wohl wenig Sinn machen die Ausgabe auf z. B. 5 FPS zu limitieren damit man gar nichts mehr hört....

ChrisMK72 schrieb:
Die Lüfterkurve kann doch jeder genau so einstellen, wie er will !?
Meine 1080 läuft z.B. immer unter 70C° (mit immer über 2 GHz) auch unter Vollast, weil ich das so haben will.

Jein. Es stimmt, dass die Hersteller-Tools das erlauben. Allerdings funktionieren diese nur unter Windows. Ich habe aber auch deswegen eine 1070 gekauft, damit ich die Leistungsverluste unter Linux mit "mehr Power" ausgleichen kann. Und dort ist man auf die Möglichkeiten des nVidia-Treibers angewiesen. Das gibt es zwar auch, ist mir aber - und das ist der zweite Punkt - insgesamt einfach zu fricklig.

Für mich gehört eine ordentliche Lüftersteuerung zur Aufgabenbeschreibung für den Hersteller. Bei einer Karte in der Preisklasse erwarte ich, dass der Hersteller die Grundlagen der Regelungstechnik beherrscht. Wenn ein Hersteller das nicht kann, disqualifiziert er sich automatisch und scheidet in meiner Auswahl aus. Aber wie immer gilt: das muss jeder für sich entscheiden.

Das CB Fazit wäre für mich daher unbrauchbar, da ich gänzlich anders gewichte. :)

Gruß,
exr

@ S4pphir3:
bei der garantie kann man Palit und Gainward nicht auf eine stufe stellen, hier ist Gainward besser. mehr habe ich nicht gesagt. nettes fullquote btw.

@ Walhalla360:
nein, natürlich nicht, aber warum sollte man die fps in menüs etc in 4stellige bereiche klettern lassen? wenn die karte bei 60fps schon (für dich) hörbar fiept will ich nicht wissen wie sich das bei 1000fps+ anhört.

@roterhund07

klar, ergibt das Sinn. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Karten schon im 2-stelligen Bereich jammern. Aber danke an @Caramelito für den Tipp mit dem undervolten. Das werde ich mal noch testen.

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass dieser Markt nachwievor so stark fragmentiert ist. So eine Grafikkarte scheint schon eine gute Marge zu haben.

Mich würde ja mal ein Test zur Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX interessieren :)
Nur 1x 90mm für ne 1070 scheint mir nämlich nicht gerade ein Garant für einen leisen Betrieb zu sein...
Bei der 1060 wäre so was sicher noch gut möglich aber bei der 1070...?

@dienst
Inwiefern ist der Grafikkartenmarkt denn fragmentiert? Es gibt doch nur AMD und Nvidia. So viele Authorized Board Partners für die beiden gibt es dann doch wieder nicht, weil viele davon dem gleichen Mutterkonzern gehören und nur wegen regionaler Marken-Verliebtheit existieren...

Ich bin zufrieden mit meiner Gaming X. Lässt 2000mhz@0.95v und dabei bleivt kühl und leise. 800-900rpm und temparatur ist zwischen 62-66grad.

Silverjaak schrieb:
@ Caramelito:
Siehe Walhalla und Thema Netzteil.

Mein NT ist neu und wie gesagt bei RX 480, GTX 970 und 980ti 0 fiepen, bei allen 1070 aber schon?
Entweder mag mein NT die 1070er allgemein nicht, oder die sind einfach verkehrt ^^

Vllt. liegts am MoBo kA (Asus p8p67)

Walhalla360 schrieb:
@roterhund07

@Caramelito für den Tipp mit dem undervolten. Das werde ich mal noch testen.

Kein Problem, mit Undervolting kann man in manchen Fällen sogar eine bessere/konstantere Leistung erzielen, so dass der Takt gehalten wird.

Meine Graka macht leider nicht mehr mit als 1987, wobei da schon die Standardspannung anliegen muss, und da fiepts.
0975 / 1936 Mhz funktioniert aber tadel- und geräuschelos :-)

Zurück
Oben