Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

@ Caramelito: Das Netzteil muss weder schlecht noch alt sein. Aber es ist halt erwiesen, dass das Problem bei einigen nach einem NT wechsel nicht auftritt. Das beste wäre halt, wenn du es bei irgendwem mit einem anderen Netzteil testen könntest. Teilweise ist es ja auch einfach nur das NT das fiept wegen der Graka. Man kann das nur meist schwer zuordnen ;)
Ob das auch am MB liegen kann, weiss ich nicht. Hab hauptsächlich nur in Verbindung mit dem NT bisher davon gehört.

Danke für den Test, wenn auch reichlich zu spät ;) Die wirklich Interessierten werden wohl schon eine 1070 haben...

Ich bin mit meinem MSI jedenfalls sehr zufrieden, die Leistung entspricht meinen Erwartungen, flüsterleise, kein fiepen, läuft. Allerdings habe ich schon die zweite MSI, die erste ging nach 2 Wochen kaputt und wurde 1:1 getauscht.

habla2k schrieb:
Wann trifft das denn auf unter welchen Umständen? Immer konstant in Windows?

Dieses Thema Spulenfiepen ist für mich völlig unverstädnlich, ich habe in den vergangenen Jahren verschiedenste GPUs genutzt aber nie irgendein Fiepen gehört. Manchmal wirkt es so, als würden Leute bewusst danach suchen. Vielleicht kommt das Fipen auch von ganz anderen Teilen. Sehr seltsam.

Dann hast du Glück, schlechte Ohren oder sehr leises Fiepen :). Meine alte R9 290 hatte keine Anzeichen von Spulenfiepen, meine GTX 980 Ti schon, kurioserweise nur in Sims 3 o_0.

Den Takt bekomme ich bei meiner Palit auch locker hin ..

von daher: alles richtig gemacht ! :)

Qualität hält nicht ewig bei Palit oder Gainward <<<--- wenn ich so was lese.

Man sollte sich doch vielleicht etwas zurück halten mit solchen Äußerungen.
Vor allem dann - wenn man nicht alle Karten in der Hand zum testen hatte.

Naja ... entweder nicht genau hingeschaut, nicht wirklich Ahnung davon oder eben Fanboy

Für mich zu wenig Grafikkarten, die getestet wurden bzw. unnötige dabei (die, die nicht geliefert werden können seit geraumer Zeit) und viel zu spät der Test..Jeder der eine solche wollte, hat sich sicherlich schon wo anders informiert und gekauft.

Habe mir die MSI Armor geholt. Super leise und bis auf 2000 MHz Core Clock übertaktbar. Für 390€ bei der 15% Ebayaktion über Alternate geschossen. Dazu noch der Gears of War 4 Code verscherbelt für 45€, macht insgesamt nen super Preis für die Karte :D

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen hab ich bei meiner Asus Strix 970 das erste mal wahrgenommen als ich den Heaven Benchmark geschlossen habe, da kommen kurz 4000fps und wenn ich eine Karte hätte die mir dauerhaft so ein Geräusch produziert würde die sofort zurückgehen auch wenn das nur eine popelige 1040 wäre , denn sowas geht mal gar nicht.

Persönlich wäre wohl nach dem Test die EVGA die interessanteste Karte in der Mitte um 440€ als guter Mittelwert zwischen KFA2 und Strix/Gaming X@ 400/480€. Dazu noch bei der Lautstärke überraschend Top.
Das dafür die Leistung etwas geringer ist wäre für mich kein Problem.

Aber derzeit warte ich sowiso noch was AMD mit Vega auf den Markt bringt.

Moin,

danke für den Test und Eure Mühe! Ebenfalls ein großes Danke für die erneute Bestätigung das Tests, egal wo man liest,einfach nur zum Querlesen und als Momentaufnahme des Samples geeignet sind und nicht das Erlebnis des Kunden darstellen müssen.

Fehlerteufel:

Bei den Stromanschlüssen sind die meisten Partnerkarten mit einem Acht-Pin-Stromstecker ausgestattet und damit weniger kräftig bestückt als die Pendants der GeForce GTX 1080. Einzig die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G kommt wie die größeren Karten mit einem Acht-Pin- und einem Sechs-Pin-Stecker daher.

Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 2×8-Pin?!

Meine Zotac läuft im Auslieferungszustand permanent bei 1999 beim Zocken um die 60-64°C und ist unhörbar bei offenem Gehäuse, Lüfter um die 40%. Im geschlossenem Gehäuse fängt die Karte bei Lüfter um die 55% an hörbar zu werden für mich.

Übertaktungspotential habe ich noch nicht getestet, da es mir schlicht egal ist, die Karten schenken sich eh nicht viel. Mir waren die 5 Jahre Garantie wichtig.

Gruß

Will ja kein Schlaumeier sein aber in der Zusammenfasssung der iChill X3 steht als Negativpunkt:

"Lüfter hat wenig Reserven für höhere Temperaturen"

Sollte da nicht der eher "Kühler" stehen?

ich hab die EVGA GTX 1070 ACX und bin mit der Karte sehr zufrieden. Kein Fiepen, noch aus der "Zeit" mit Samsungspeicher.
Hab die per curved Editor auf 2Ghz bei 1.0V getaktet. Dazu die Lüfterkurve angepasst, das heißt, die drehen nun auch im Idle mit 10%(300rpm) und dann hab ich die kurve so eingestellt, dass das "Jaulen" recht gut umgangen wird. Bis 50° mit 10%, bi 60° mit 22%, bis 70° mit 33% und bis 80° mit 40%. Das passt und die Temperaturen bewegen sich so (je nach Auslastung!) um die 65°-75°.

Jetzt ist der Test da, den ich für meinen Grafikkartenkauf vor 2 Monaten gesucht habe... aber besser spät als nie ;-).

Ich hab die Zotac AMP ohne Extrem. Ich bin zu 120 % zufrieden.

Danke für das Feedback!

Also die kfa2 fehlt, da der Hersteller die karte derzeit nicht liefern kann. Zeit haben wir genug dafür gegeben.

Und die kleineren gainward und palit können wir nicht ohne schlechtem Gewissen empfehlen, ohne diese je getestet zu haben. Das Ergebnis fällt sicher nicht groß anders aus, aber das geht so einfach nicht.

Die karten sind übrigens seit zig Wochen nicht lieferbar und das wird sich auch erstmal und vielleicht auch niemals mehr ändern.

Wolfgang schrieb:
Welche Partnerkarte der GeForce GTX 1070 ist die beste?

dabei vermisse ich immer deutliche aussagen über die rein mechanische/elektronische ausführung der karten...

zb:
- wurden minderwertige elektronische bauteile verwendet
- wie ist die qualität der lötstellen
- sind die bauteile elektronisch sinnvoll angeordnet
- wurden minderwertige lüfter verwendet(das kann man tlw sogar hören, der lüfter ist vom hersteller xy reicht da nicht)
- uswusf

das alles könnte dem leser eine grobe hilfe über die haltbarkeit über den garantiezeitraum hinaus liefern...
bei so einer teueren anschaffung würde ich gerne auf 2frames verzichten wenn die karte dann zb ohne spulenfiepen, bildaussetzern, usw ein paar jahre länger als die garantiezeit hält...
ein abgerauchter billigkondensator, der ungünstig verbaut und an dem der hersteller vielleicht 2cent gespart hatte, könnte so zb schnell zum totalausfall führen...
solche infos sollten dann auch mit hohem gewicht in die gesamtwertung fließen...
ansonsten finde ich die tests aber meist sehr aufschlußreich und eine erste hilfe bei der kaufentscheidung...

Ich hab leider auch immense Probleme mit Spulenfiepen.

EVGA FTW: Fiepen/Rasseln ab 30 FPS
Gainward GS: Rasselt ab 30 FPS, fiept ab 60 FPS
MSI Gaming X: schrilles Fiepen ab 30 FPS

Als Netzteil hab ich nen DPP 11 550Watt. Habe die Karten aber auch in einem Zweitrechner getestet mit einem BQ E10. Dort fiepen sie auch, jedoch ist die Frequenz tiefer.
Das einzige was Hilft ist, das Powerlimit auf 50% zu stellen und den Takt extrem zu senken. Hab mein DDP mit Multirail und Singlerail getestet, sowie unterschiedliche PCI-E Slots und Stecker.

Wo kann ich die Karte denn Undervolten? Im Afterburner kann ich die Spannung nur erhöhen. Alternativ gibts ja noch die Kondensatoren für die PCI-E Kabel, die das Fiepen unterdrücken sollen. Hat EVGA nicht auch letztens das Powerlink Teil für die Grafikkarten angekündet. Da waren ja auch zusätzliche Kondensatoren drin, wobei das DPP11 ja eigentlich spitzen Werte auf der 12v Leitung hat.

Meine alte PCS+ 290 war jedenfalls in drei verschieden Rechner mit drei unterschiedlichen Netzteilen beheimatet und fiepte kein bisschen, sogar bei 500+ FPS. Da hat Powercolor aber die Spulen von außen mit Klebe versehen.

Anhänge

• evga-powerlink-1_DFE5673833834EAEAB413C31535B3DD5.jpg
    evga-powerlink-1_DFE5673833834EAEAB413C31535B3DD5.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 504
  • 5584a62bf4d0a29eb475ca16f4520219.jpg
    5584a62bf4d0a29eb475ca16f4520219.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 536
  • glue_zps92a9068b.jpg
    glue_zps92a9068b.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfgang:
wäre es denn dann nicht deutlich sinnvoller gewesen statt der (nicht lieferbaren) GLH und GRP die (lieferbaren) GS und GR/SJS zu testen? oder wurden da keine karten zur verfügung gestellt?

Messiah schrieb:
Palit nicht verfügbar? Zumindest die 1070 Super Jetstream war die ganze Zeit über verfügbar.

richtig, und sie ist baugleich mit der Gamerock, also kann man getrost zu dem Modell greifen welches verfügbar ist.

Wie kann man ein Round Up der GTX 1070 machen ohne ausfuehrlich auf das Micron-Speicher-Disaster und die Spulen-Fiep-Problematik einzugehen. O.O

Zurück
Oben