Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Danke für den Test!

Habe selbst die MSI GTX 1070 damals bei Release gekauft und bin äußerst zufrieden. Leise + kühl und va. Dual-Slot. Hatte etwas Angst, da die 1080 ja nicht so pralle war/ist, aber auf der GTX 1070 macht der Kühler ne ausgezeichnete Figur. Läuft bei mir mit über 2GHz Core und 4,3GHz Memory und liegt je nach Game bei 70-73 °C in einem kleinen Gehäuse. Der Aufpreis zu anderen Customs wars wert mMn.

mannefix schrieb:
Das Fazit kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die beiden besten Karten werden nicht aufgeführt, weil sie angeblich nicht erhältlich sind. Da entsteht für mich der Verdacht, dass die anderen schlechteren Karten abverkauft werden sollen (obwohl sie langsamer sind). Es gibt viele Leute die nur das Fazit lesen, und diese werden in die Irre geführt.

Zumal die Fragestellung war: Welches ist die Beste.

Ist schon fragwürdig warum eine Karte nicht die Beste sein kann nur weil sie momentan nicht erhältlich ist.

Alles schön und gut, aber 400 Lappen für das günstigste Model!? Ich kann mich noch gut erinnern als die 970er vor ca. einem Jahr auf den Markt kam, da fing das günstigste Model bei ca. 320€ an.
Und jetzt wollen die glatt 100€ mehr? Das ist glatte Preistreiberei! Ohne mich! Und nach der Verarsche mit dem verkrüppeltem Speicher der 970er wird meine nächste GraKa sowiso ne ATI! Hoffentlich mit HMB2 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn bei Mindfactory?
Da kosten sogut wie alle 1070 Modelle aufeinmal 550-700€ xD

Rookee+ schrieb:
...wird meine nächste GraKa sowiso ne ATI? Hoffentlich mit HMB2 Speicher.

Nur blöd, dass es ATI schon seit 10 Jahren nicht mehr gibt. Weiß nicht ob du mit so einer alten Karte dann noch zufrieden bist.
Ansonsten bieten sich Karten von AMD als aktuellere Alternative an ;)

Ich persönlich kann jedem nur die Gainward GS empfehlen. Es lässt sich so einfach das Bios der GLH drüber flashen und dann hat man meiner Meinung nach die beste GTX1070. Hatte auch die Palit Gamerock Premium bestellt, aber nach 2 Monaten keine Lust mehr gehabt zu warten. Habe dann zufällig gelesen das die Baugleich ist mit der Gainward und man leicht da Bios flashen kann. Bestellung storniert und dann die GS bestellt, weil die nur 20€ mehr als die ohne GS kostet und die GLH zu teuer und nicht lieferbar war. Fazit: Super leise und Top Performance (: Ein Spulenfiepen konnte ich übrigens nicht wahrnehmen und ich mag es nur ruhig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die guten/besseren Grakas nicht lieferbar sind, so müssen die trotzdem auf den ersten Plätzen landen.

Sorry CB, aber hiermit habt Ihr sehr an seriosität verloren.

Rookee+ schrieb:
Alles schön und gut, aber 400 Lappen für das günstigste Model!? Ich kann mich noch gut erinnern als die 970er vor ca. einem Jahr auf den Markt kam, da fing das günstigste Model bei ca. 320€ an.

Die 970er kam 2014 auf den Markt.

Letztes Jahr war sie ein Jahr als und kostete 320+

Dein Palit-Modell, welches ich auch hatte, sogar 350+ im Sommer 2015 :-)

Deutlich besser sieht die Situation bei den niedriger getakteten Versionen namens GeForce GTX 1070 Phoenix GS beziehungsweise GeForce GTX 1070 GameRock aus, die es ab 438 Euro beziehungsweise 422 Euro gibt. Die Kühlsysteme und damit die sehr gute Lautstärke sind identisch. Allerdings fehlen rund 50 MHz Takt bei der Gainward- und etwa 100 MHz bei der Palit-Karte und auch der Speicher ist nicht übertaktet.

So so, weil man nicht selber die GPU und Speicher zusätzlich übertakten kann? Zumindest die Golden Sample (GS) von Gainward hat vorselektierte Chips, da dürfte das schon möglich sein und die Karte ist immer noch eine Ecke günstiger als die GLH (ob da der Preis in guter Relation zu von ab Werk gebotener Mehrleistung gegenüber der GS steht?).

Für mich wäre die Gainward Phoenix GS - trotz größerer Garantieeinschränkungen (3 Jahre ab GTX 1XXX Serie dürften aber für die meisten i.a. ausreichen) als bei einigen anderen Herstellern (jedoch nicht ganz so groß wie bei Palit) und zumal Overclocking mit Gainward Expert Tools inbegriffen ist - somit immer noch die interessanteste GTX 1070 Karte, die im kommenden Jahr (auch durch Einführung von AMD Vega GPUs und möglichen Pascal Revisionen oder gar Volta) dauerhaft unter 400 Euro fallen könnte (da, wo man die meisten Billigmodelle eigentlich - basierend auf nVidias ursprünglich empfohlenen Marktstartpreis - gerne von Anfang an gesehen hätte).

Schade, dass PNY und KFA2 im Test fehlen und schade, dass viele Hardware-/IT-Tech- Webseiten/Magazine nur nVidia (GTX 1070 und 1080) Roundups/Vergleichstests bieten und eben keine mit AMD Boardpartnern (Sapphire, Powercolor, HIS, XFX, MSI, Asus und GigaByte) und deren Kartenmodellen (bspw. von 480 (und 470) Karten mit 8GB).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 20 Jahren für eine Semmel 10 Pfennig bezahlt, jetzt 30 Cent.
Nie wieder frische Semmeln vom Bäcker! ;)

Hmm, also mal ganz ehrlich.. wir bewegen uns mit unseren Karten im Highend Bereich.. Da ist es mir eigentlich klar, dass die Karten Abwärme erzeugen die Irgendwo hin muss. Das dies nicht ohne Geräusche vonstatten geht sollte jedem Klar sein. Wenn man ein leises Highend System will, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen und in Wasser investieren. Und vorallem sollte man m.M.n nicht am Gehäuse sparen. Das wird gerne mal ausser acht gelassen. Spulenfiepen kann ich bei mir nicht feststellen. Selbst wenn, mein Bock steht in einem guten Gehäuse unterm Tisch..Und Games zock ich nicht ohne Ton..

Silverjaak schrieb:
Äh... nein? Was er labert :freaky:

Ich laber nicht, ist wieder korrigiert.
Auch 1060 waren bei 400€ knapp, quasi die Preise alle um 100€ erhöht. Den Fehler haben die wohl direkt wieder behoben

Deathangel008 schrieb:
@ Wolfgang: danke für die antwort. hätte ich mir eigentlich auch denken können.

edit @ Weby:
und deshalb lässt sich natürlich jede Zotac auf 2100MHz bringen und macht jede GameRock ab 2050MHz dicht. da fände ich angaben zum maximalen PT bzw der ausnutzung des PTs bei werkstakt deutlich interessanter.

in jedem test sind die luftgekühlten zotac am brutalsten was OC angeht....werde di ekarte wohl gegen ein evga 1080 ftw hybrid tauschen....oc garantie dank niedriger temperaturen.

Weby schrieb:
....oc garantie dank niedriger temperaturen.
Falsch. Garantiert ist damit nur, dass sie Kühler bleibt. Keineswegs, dass du damit mehr Übertakten kannst. Das liegt einzig und allein am Potential des jweiligen Chips.

6,7% OC werden im Luxx also gefeiert?

Und ich bin mit nur 12% OC meiner R9 290 enttäuscht?!
Die alte HD5850 machte immerhin 25% OC mit..

Wo führt denn das hier noch hin?

Zurück
Oben