Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich
Beim Spulenfiepen sind idR aber die Spulen der Graka das "Problem". Durchaus kann aber natürlich beim Lüfter vorallem das Lager (dein Bild) probleme machen oder bei bestimmten Drehzahlen wegen der Luftverwirbelungen nicht so schöne Geräusche hervorrufen.
Steht doch da, die Lüfter sollen bei einer gewissen Drehzahl ein unangenehmes Geräusch verursachen. Ich kann das bei meiner EVGA FTW allerdings nicht feststellen, hat aber auch einen anderen Kühler als die getestete SC.
Schon etwas älter aber gug das Video hier mal an: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/8/
Je nach Frequenz die ein Lüfter verursacht kann es unangenhmer sein oder eben nicht. In der Regel sind höhere Töne unangenehmer als Tiefe.
Denke mal das es um sowas geht.
@PCTüftler: Und dazu muss das auch nicht bei allen Karten des Modells auftreten. Kann auch sein, dass es lediglich beim CB getesteten ist und andere User mit der selben Karte nicht haben.
Man hört nur positives von EVGA, noch nie was schlechtes gehört über die Austauschkarten. Meist bekommen die Leute mehr VRam und mehr Rohleistung bei der neuen. Und ich traue mich da wetten, das wenn ich einen Garantiefall hätte, genau das passieren würde. Es gibt keinen besseren wenns um Garantie geht wie EVGA. Ich hab mit meiner Karte ein rundum sorglos Paket bekommen. Genau so wie ich das haben wollte.
Zeig mir einen der nicht zufrieden war mit seiner neuen EVGA Austauschkarte, ich warte auf den Link.
Noch dazu sind so lange Garantiezeiten bei mir nicht sinnlos, wann kam die 8800GTX raus 2006. Solche Karten sind bei mir im Office PC aktiv, ich verkaufe nichts. Ich behalte mein altes Zeug und bau da Office PCs draus mit SSD, die dann 1-2 mal im Monat angeworfen werden. Wenn ich dann eine kleine passive Office Karte bekommen würde von EVGA für die GPU im Garantiefall, wäre das perfekt. Mehr will ich gar nicht. Die kleinste Pascal würde die 8800GTX in jedem Aspekt vernichten.
Und schon allein weil mich diesmal interessiert wie lange es die wartungsfreie AIO Wakü macht, werde ich meine big Maxwell so lange wie möglich betreiben. Bis zum Limit der Wakü schätze ich mal. Da bin ich schon gespannt wie sich die Karte über ein so lange Zeit schlagen wird. Die 580 3GB läuft heute noch prächtig, ist bald wieder in einem kleinen low End Gaming Rechner im Einsatz. Aber nicht verkauft.
Spulenfiepen ist ein eigenes Thema, ich weis nicht ob das unter die Garantie fällt. Ich denke nicht. Die kleinen Karten haben das ja sehr oft(970 etc). Ab Titan Klasse ist das dann kein Thema mehr.
Was EVGA zur Spulenfiep Problematik sagt weis ich nicht. Bei BeQuiet kann ich es dir sagen, weil sie damit werben das sie die leisesten NT haben, tauschen die ohne zu murren so lange bis du eins hast das nicht fiept.
Spulenfiepen am besten erledigen innerhalb der 2 Wochen vom Rückgaberecht des Händlers. Das wäre das einfachste. Einfach so viele GPUs bestellen bis man zufireden ist und eine hat die passt. Aber wie gesagt, wenn ihr die "kleinen Karten" kauft, dann könnte das schon eine Odyssee werden. Die fiepen fast alle.
Auch ein Grund warum es bei mir nur alle 4 Jahre eine GPU gibt und dann ordentlich. Und nicht alle 2 Jahre eine kleine.
Wenn es fiept, dass ich es nicht aushalte, wird getauscht, da bin ich keiner der sagt "oh der arme Händler".
Leichtes fiepen (habe ich aktuell nur in GTA 5..wieso auch immer), ist mir dagegen egal.
Könnte es also sein, dass ich meine EVGA 1070 umtauschen kann, sodass ich eine ohne Spulenfiepen bekomme ? Steht zwar auf der Packung, dass man sich an EVGA wenden soll, aber ich glaube nicht daran
dass eine neue ohne dieses nervende fiepen versendet wird.
Du weißt das die Garantie ein freiwilliges Herstellerversprechen ist, wo dieser die Regeln bestimmt. Das hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Insofern regelt kein Gesetz der Welt den Wertausgleich im Schadensfall. Der Hersteller kann in seine Garantiebedingungen auch festlegen das du als Ersatz eine Fahrkarte für den Rummel bekommst
Was für ein Update meinst Du? Gibts irgendwo nen neues Bios oder meinst Du den von Asus bereit gestellten alten 372.70Teiber?
Oder aber hast du einfach GPU-Tweak genutzt und die nen CustomProgfil erstellt?
Selbst wenn jemand genau die selbe Ausstattung hat wie du, heisst das nicht das es bei beiden nicht auftritt oder auftritt. Bei PC Hardware gleicht nunmal kein Ei dem anderen.
Scheint also bei dir mit der Lastverteilung im Zusammenhang mit dem netzteil bei dir zu liegen. Viel machen kannste nicht ausser Netzteile tauschen und Grakas tauschen bis du ne Kombo hast die bei dir ohne fiepen funktioniert. Oder damit leben. Von Multi auf Single Rail umschalten kann ich dir nicht helfen. Keine Ahnung von.
Das Lüfterproblem/-Geräusch ist da ja noch ausgenommen von. Wenn du innerhalb der 2 Wochen noch bist hätte ich aber längst die Graka einfach getauscht.
achja... MADZZZN!!!111einseinself Du schuldest mir noch screens
Was ist das für ein fiepen? Kommt das von der gpu selber oder über die speaker? (Hatte in der hinsicht mal was, wo bewegung der maus so nervig getönt hat)
Von der gpu habe ich noch nie was gehört..
HD2900xtx, HD4870, HD5850, R9 290 alle längere Zeit benutzt.. (3-4 Jahre, Ausnahme die 4870er, die nicht bei mir war)