Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Es kommt auch weiterhin stark auf den Chip bzw. Silicon Lottery an, wenn ich mir meine Erfahrungen mit der AMP ansehen und dann die Erfahrungen von anderen Usern mit der AMP.

Die von PCGH getesteten Custom-Designs (auch die EVGA) haben zum Beispiel keine 2100MHz geschafft (Witcher 3). Die beste Karte war bei denen die Zotac AMP! Extreme, wenn ich mich recht erinnere (von der Geschwindigkeit).
 
Sitze hier auf heißen Kohlen, weil ich hier noch auf die Karte warten muss. :mad:

Werde dann Valley oder Heaven laufen lassen und bei einer Stelle stoppen, die viel TDP braucht. Dort warten. Schauen, wie die Temperatur ist und dann mal anschließend die Lüfter auf 100% stellen. Sind die Temperaturen unbefriedigend, kommt neue Paste drauf. Alternativ kann ich auch meine bestimmten Einstellungen bei GTA5 machen und die Figur mit Ego-Sicht vor die Raubüberfalltafel stellen. Bei der 980TI hat das am meisten TDP verbraucht, auch teils die Sequenz mit Lester nach Pacific.
 
Post kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte ja auf Max. stellen. Bei der TI hat Heaven mehr TDP gebraucht als GTA5, wenn man von der Stelle bei der Tafel und bei Lester absieht.

Warum hat Zotac die Karte so schlecht im Griff? Warum kriegen MSI, Gigabyte (wie deine) und Evga mit der FTW besser hin? Die Zotac hat einen ähnlichen Kühler wie Evga und MSI, was Größe/Masse betrifft. Dass kleine Chips so schlecht kühlbar sind, ist bei jedem Boardpartner so. Oder einfach die Hoch-ASIC-Heizer, sodass die Zotacs auf höhere ASIC selektiert sind?

Apropos ASIC, GPU-Z liest zwar Müll aus, aber gibt es da trotzdem Unterschiede? Haben alle falsche 95% oder haben die Hoch-ASIC-Heizer dann 99% und die Niedrig-ASIC-Karten dann 90%?

Extrem ärgerlich, dass die MSI im Luxx auch mit dem Preis so weit unten ist. In einer Woche um ~50€ runter.
 
Post kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole mich 1000 mal, aber ich hatte mal 770 von Gigabyte mit 73,xx% und 82,xx% ASIC. Die höhere war 3 Grad wärmer beim gleichen Szenario. Daher der Verdacht, dass die heißen AMPs Hoch-ASIC-Heizer sind.

Kann die Beta vom AB den ASIC vernünftig lesen? Ich habe noch die 4.1.1 drauf. Wenn der AB die Beleuchtung ebenfalls steuern kann, dann braucht man nicht das Programm von Zotac, um das mögliche Geblinke abzuwürgen.
 
Die macht mir auch große Sorgen. Meine (defekte) Palit PE liegt nach wie vor "in Bearbeitung" bei Alternate. Was wollen die mir geben? Oder dauert die Bearbeitung einfach ein viertel Jahr ...
 
Hallo Leute,
bestellt euch die Grakas auch wenn es da steht, dass nicht verfügbar ist. Die Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet. Und die Online Shops bekommen die hardware ja regelmäßig.

cheers
konni
 
Trinoo schrieb:
einfach lächerlich die ganze Problematik mit der Verfügbarkeit !

Das ist wirklich lächerlich, dass man ca. 3 Monate nach Veröffentlichung so schwer an die Karten kommt. Vielleicht wirft der Gebrauchtmarkt mehr ab, weil sich Leute die neue X holen.
 
caseking hat paar karten auf lager.
 
Zur Diskussion der Silikon-Lottery kann ich auch eine Kleinigkeit beitragen, da ich schon zwei verschiedene Karten verbaut hatte und ein Freund von mir zwei weitere Modelle.

Ich hatte vor ca. vier Wochen die Gigabyte 1080 GTX Xtreme Gaming im Premium Pack bekommen bei Alternate. Die war lieferbar, also sofort zugeschlagen. Klar geht's mir auch um vernünftiges übertakten. Dahingehend war die Karte wirklich der Hammer. Während im CB Test keine Karte die 2Ghz konstant geschafft hat, lag ich mit dieser Karte *konstant* bei 2050 Mhz bei praktisch keiner Geräuschkulisse und stets unter 70 °C.

Ich habe mich schließlich aber dazu entschieden die Karte zurückzugeben. Eigentlich wollte ich sie hier im Forum anbieten, aber da ich noch zu wenig Posts habe ging das ja nicht :-(

Jedenfalls habe ich bei Casekind eine MSI GTX 1080 Sea Hawk X bekommen. Auch da scheine ich wirklich Glück gehabt zu haben. Die Karte läuft mit OC-Werten von 2075Mhz/5550Mhz absolut stabil. Der Takt von 2075 kann aber nicht in jedem Spiel konstant gehalten werden. Während die Karte bei Doom z.B. manchmal sogar bis auf 2126Mhz hochzuckt, sind es im Witcher 3 zwischen 2012 und 2038. Dennoch astrein.

Warum ich mich für die Sea Hawk entschieden habe ist relativ einfach: Ich plane mit SLI. Da wollte ich mich einfach zuerst für ein Modell entscheiden, weil zwei mal zwei Karten auf einmal zu bestellen ist dann doch etwas teuer v.a. bei knapp 900€ das Stück. :-D Und die wassergekühlte Variante ist dann zum SLI OC aufgrund der Wärmeentwicklung schon angenehmer

Nur um zur Verfügbarkeitsdiskussion noch was beizutragen: Jetzt, da ich mir nun sicher bin, dass es die Sea Hawk ist, ist die Karte nirgends mehr zu bekommen... Thanks Obama ;-) Ich überlege daher schon eine zusätzliche Founders zu kaufen und mit einerm Kraken G10 und einer Corsair H75 auszustatten.

Dazu werde ich die Tage mal ein eigenes Thema erstellen, evtl hat da ja schon jemand Erfahrung.

LG Amboss

Achja, bevor ichs vergesse: Das Powertarget hatte ich bei der Gigabyte konstant bei 120% eingestellt. Maximal verwendet wurden 102% bei maximaler Übertaktung und stundenlangem Zocken. Strom ist tatsächlich nicht alles :-)
 
900€ ist schon echt ein geisteskranker Betrag. Die Währung kotzt mich an. Jede Karte könnte mit einem Wechselkurs wie vor wenigen Jahren 20-30% billiger sein. Kommen zwar vielleicht jetzt gleich wieder die Flames, aber für mich gehört die 1080 ist die 400€-Kategorie, da es der kleine Chip ist wie damals bei Fermi die GTX460 mit dem GF104.
 
Ich hab grad eine AMP! und AMP! Extreme zuhause. Wenn jemand irgendwas wissen möchte einfach fragen.

Der Stromverbrauch ist wie von mir vermutet bei normierten Takt beider Karten exakt gleich, also benötigt die Extreme nicht mehr Strom als alle anderen Karten.

Beide werden widerrufen auf Grund des Gerassels der Spulen, damit kann ich bei 800€ einfach nicht leben. Zusätzlich hat die extreme auch noch ein software-bug, die Lüfter springen alle 5 Sekunden im Idle an und gehen wieder aus, sehr nervig.
 
Otto ist bisschen sehr teuer, wenn das Referenzdesign (Gründeredition) auch über 800€ kostet und die 980TI fast auch 700€.

@ Majusss: Wäre nett, wenn du die normale AMP mal mit Valley in folgenden Einstellungen testest.
Render: DX11
Auflösung: 1920*1080
Preset: Custom
Quali: hoch
AA: keins
Danach nochmal mit maximalen Grafikeinstellungen, 8*AA und auf 1440P, um CPU-Limit gänzlich zu vermeiden.

Was mich hier wieder interessiert, sind die Temperaturen und Taktraten je nach ca. 15-30 Minuten, dazu die jeweilige Lüfterdrehzahl. Raumtemperatur wäre auch nicht verkehrt sowie die Ausstattung vom Gehäuse.

Edit:

IMG_20160531_190713.jpg
Die Zotac kommt dann aber in den oberen Steckplatz. Aber ich erhoffe mir, dass sie von dem Lüfter mit ~1000 1/min da unten profitiert. Ansonsten ist in der Front einer 20cm-Lüfter und oben und hinten 3 12cm-Lüfter. Die Lüfter laufen alle aber mit reduzierter Drehzahl, da sie sonst zu laut sind.

Die 470 lief vorhin bei GTA5 mit 77°C bei ~2400 1/min / 49% Lüfterdrehzahl. Raumtemperatur war 25°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben