Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Ich werds morgen testen, aber ich kann dir Vorweg sagen: Die Kühlung der AMP! ist erbärmlich. Gehäuse ist 3x belüftet und sie wurde 85°C warm und relativ laut... die Extreme dagegen war nie hörbar. Die 50€ mehr würde ich immer in die Hand nehmen, wenn einem das Gerassel nicht stört :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so als gäbe es keine Partnerkarte die nur zwei Lüfter hat und trotzdem leise läuft... MSI zeigt wie es geht, also warum unnötig rum kämpfen?
 
Weil Amazon mit die AMP! anstatt der extreme geschickt hat ;)
Ergänzung ()

@Banger

Also mein Gehäuse ist das Phanteks Enthoo Evolv. 3 Lüfter, einer hinten einer oben und ein 200er vorne.

GPU ist nach beim ersten heaven schon nach 10 Minuten auf 82°C und Takt noch bei ~1924Mhz +/- 30, Lüfter drehen auf 64% sehr laut und störend. Beim zweiten nach 10 Minuten: 82°C ~1911 Mhz, 72%. Meine Empfehlung ist hier ganz klar ein 2,5 Slot-Design zu nehmen.

Raumtemperatur 22°C

IMG_1854.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr eng aus. Passt die AMP! Extreme überhaupt dort rein?
 
kurze rückmeldung wegen meiner defekten palit 1080 pe. nach einer woche wartezeit schickt alternate nun am montag eine fabrikneue karte an mich- aus einer in diesen tagen eintreffenden lieferung = neue revision = full of win:D
 
majusss,

Ich habe das gleiche Case nur in ATX. Ich empfehle dir hinten am Gitter so magnetische Staubfilter zu kleben, da dein Case sonst bald voll verstaubt ist. Es blasen 3-4 Lüfter raus und nur einer rein. Sogwirkung ;)
 
majusss schrieb:

Ist über dem linken Deckellüfter ein Gitter oder ist das zu und somit zum Heck hin nur ein Spalt?

Also läuft die Krücke schon im Temperaturtarget. Wie gehabt, die Karte, die ich kriege, war beim Hoch-Preset ohne AA bei 77°C. Und mein Gehäuse ist größer als deins, was vielleicht geringere Temperaturen begünstigt. Oben ist das Doppel-Gitter und nichts geschlossen und unten neben dem Netzteil sind noch Löcher, wo Frischluft reingesaugt werden kann sowie der Lüfter, der schräg von unten auf die Grafikkarte pustet.

Wie sehen Takt, Drehzahl und Temperatur bei erhöhtem TT aus?

Danke für das Testen.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, dann in die Kleinanzeigenbucht.

ODST schrieb:
Es ist ja nicht so als gäbe es keine Partnerkarte die nur zwei Lüfter hat und trotzdem leise läuft... MSI zeigt wie es geht, also warum unnötig rum kämpfen?

Die MSI im gleichen Marktplatz war zu teuer und die neuen Karten auch. Ich hätte dann noch mindestens einen weiteren Monat warten müssen wegen Geld und dann noch weiter wegen Verfügbarkeit. Aber ich habe auch nicht mit gerechnet, dass die Mehrheit der Karten Schrottkrücken sind, anscheinend. Aber wenn ich die Zotac wieder verkaufen muss oder sie auf RMA schicke, habe ich dann wenigstens hoffentlich die 680 da, um nicht die 470 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Es ist ja nicht so als gäbe es keine Partnerkarte die nur zwei Lüfter hat und trotzdem leise läuft... MSI zeigt wie es geht, also warum unnötig rum kämpfen?

So ist es! Bereits der sehr schmale Kühler meiner kleinen, zeigte wie es geht+++. 3 Slot und dann Temperaturen von....:kotz:

Ich würde auch noch 2 Monate auf die MSI warten.... aber: jeder ist seines Glückes Schmied. MSI weiß genau was sie da im Feuer haben.

Hätte sie mir gestern beinahe bestellt:eek: und ich kann mit der Leistung gar nichts anfangen^^ Bloß kein Bier mehr und dann die X Bewundern:D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 770 hat aber auch einen größeren Chip, also besser kühlbar. Bei der 1080 gehen selbst 3-Slot-Kühler auf über 70°C und bei der 780 bleiben 3-Slot-Kühler unter 70°C und bei der 980 2-Slot-Kühler unter 70°C.
 
Ist schon klar;) Mir ging es nur ums generelle Kühler Konzept. Hier (770) gab es Karten (anderer Hersteller) die 80° GPU und über 100° auf den VRM hatten. Ich laufe mit ca. 55 - 65° GPU und 55° VRM bei 1370 MHz + und 1,28 Volt durch die Gegend.

MSI vernichtete hier die Konkurrenz regelrecht. All dieses bei einem so schmalen Kühler. So meinte ich es... sie machen einfach immer wieder einen Super Job.

Gut die Karte ist mit 30cm Länge nicht gerade klein, aber die ist ja Egal:lol:

Ein Vergleich beider Karten ist ja eh fürn....

Ich finde die 1080 sehr Interessant! Gerade weil es für mich -ein FPS Feuerwerk- geben würde! Wenn Half Life 3 jetzt kommen würde, dann hätte ich sie:D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja möglichst durchgehend mit meinen 980TI-Einstellungen bei GTA5 von 46 Mindest-FPS auf 60 hoch! Auch nicht verkehrt, wenn man bei GTA auf einen besseren Niveau Autorennen macht. Bei schlechten FPS-Raten fährt man schlechtere Zeiten. Und ich will was neues haben. Wenn die Karte auch nicht ins Temperaturtarget geht, ist alles gut. Ansonsten sollten ja 2°C mindestens mit Grizzly gehen? Bei der Inno-3D, der 780, bekam ich 1,5°C raus. Vielleicht hat jemand hier zufällig auch mal die Paste getauscht, auch wenn es keine Zotac AMP ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen;) unter 60FPS fange ich auch schon an zu Meckern! Crysis 1 @Max. 4*AA mit jetzt ca. 80 - 130 FPS ist schon OK. Die 1080 würde hier bestimmt bei ca. 250 - 450 FPS liegen....:cool_alt:
 
Crysis 1 geht mit UHD auch richtig auf das Powertarget. Zumindest war es bei 980TI so. Ist aber doof, wenn man raustabben will wegen Lüfter verstellen. Ich habe immer meinen Spielstand von dem Level genutzt, wo der Hafen ist. Ein ca. 6 Jahre alter Spielstand.
 
Crysis 1 for Life:lol:

Wenn du sie hast, kannst du gerne mal einen Screenshot dort zeigen.... dann habe ich für mich, einen echten! Vergleich bei gleichen Einstellungen. & ich bin gespannt ob ich richtig lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niiiice :-D Mehrere Augen sehen einfach mehr. Dann werde ich gleich eine bestellen und hoffentlich nächste Woche berichten können ;-)
 
Amboss, schau mal weiter hinten in dem Thread. Da habe ich bereits meine Erfahrungen mit der Karte geschildert.
 
Ah cool, ja habs mir angesehen. Ich habe ja auch schon eine Sea Hawk verbaut, nun kommt die zweite dazu. Für SLI und OC kam auch nie wirklich was luftgekühltes in Frage. Hatte zwar mal kurz die Gigabyte 1080 Xtreme Gaming verbaut, super Karte, aber war mir dann doch zu risikoreich, v.a. mit derart wenig Abstand zwischen den Karten.

Muss Dir aber auf jeden Fall zustimmen, dass der Standardlüfter auf dem Radiator noch weichen wird. Werde wohl wie bei meiner CPU Wakü Noiseblocker eloops drauf schmeißen, habe mit denen super Erfahrungen.

Lg
 
Zurück
Oben