Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

weit oben sind die Gamerock Premium und Phoenix glh, aber billig ist super jetstream von palit. auch fast so gut.
 
Habe meine zweite 1080 Sea Hawk X heute bekommen. Himmel, was für eine Freude :-)

Ich werde mich die Tage dazu mal umfangreicher äußern, aber eins vorweg: Das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B Gehäuse, so hervorragend es sonst ist, gerät platzmäßig nun wirklich an seine Grenzen.

Kleines Schmankerl noch: Im normalen, kostenfreien Firestrike: 24320 Punkte :-D
 
ich hab von Conrad jetzt nach 4 Wochen Wartezeit einen neuen Liefertermin erhalten: 05.09.2016 :(
Langsam nervts echt. Wie oft wollen die den Termin noch hinausschieben? Die Gainward GLH ist weltweit nirgends zu haben. Vielleicht weil sie die beste ist? :D
 
Hmm, diese Einstellung der Beleuchtung funktioniert bei mir nicht und die voreingestellte Farbe ist schei**. Geht das unter Windows 7 nicht? Ist die Suftware von Zotac verbugt? Die ist ja jetzt nur, um die Farbe einzustellen. Für OSD nutze ich weiterhin MSI Afterburner. Wird gleich getestet, was Heaven macht.

Edit: Takt war am Anfang bei 1949MHz und ging runter auf 1873MHz. Temperatur bei Valley auf Max. in 1440P waren bis jetzt max. 80°C nach paar Minuten bei 68% Lüfter. Raumtemperatur ca. 24°C. TDP-Ausnutzung ca. 75%.

Edit: 2566 Punkte bei 1920*1200. Warum auch immer hat der 1440P nicht angenommen und es auf dem 2. Bildschirm geworfen. Vorher war es Fenstermodus, diesmal Vollbild. 81°C, 71% Lüfter, 1860MHz.

Edit: Crysis 1 in UHD ohne AA gab beim Blick in den Himmel feinste Taktverstümmelung im TT. :kotz: Da war die kurz bei ~92% Powertarget und ging anschließend auf 1772MHz runter. Mit erhöhtem TT ging es auf 86°C und 82% Lüfter, hielt aber immerhin noch 1848MHz.

Gleich mal raus damit und neue Paste rauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die MSI im gleichen Marktplatz war zu teuer und die neuen Karten auch. Ich hätte dann noch mindestens einen weiteren Monat warten müssen wegen Geld und dann noch weiter wegen Verfügbarkeit. Aber ich habe auch nicht mit gerechnet, dass die Mehrheit der Karten Schrottkrücken sind, anscheinend. Aber wenn ich die Zotac wieder verkaufen muss oder sie auf RMA schicke, habe ich dann wenigstens hoffentlich die 680 da, um nicht die 470 zu nutzen.

Ob es was bringt, werde ich jetzt sehen.
 
Neue gute WLP kann natürlich etwas bringen! jedoch knapp 90°..... ich hoffe du kommst noch auf ca. 80° runter.
 
Naja, ~1°C habe ich rausbekommen, dazu bei Crysis 1 eine Taktstufe mehr beim Blick in den Himmel. m-( Da waren es auch ca. 210W Verbrauch anhand des ausgelesenen TDP-Wertes. Referenz macht ja schon bei 180W dicht und mehr als 198W lässt sich nicht einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Wie läuft den Crysis 1 bei dir? Hab vorgestern mal aus Neugierde ein Game gestartet und kam nicht aus dem CPU Limit raus. Das Spiel hat einfach vor sich hin geruckelt und mein Prozessor war mit einem Kern am Anschlag...
 
Habe nicht genau drauf geachtet, aber FPS waren beim Blick in den Himmel bei UHD über 100 und beim Blick in die Landschaft / zu Gebäuden um die 40-50 oder so. Bei letzterem aber nicht durchgehend Grafikkartenlimit. Einstellungen alles auf Max., abgesehen von AA (aus). Bei Full-HD mit alles auf Max. inkl. AA waren es über 70FPS und durchgehendes CPU-Limit. Karte war maximal 60% ausgelastet. (Hahahaha, früher haben jahrelang Grafikkarten Crysis 1 nicht auf Max. geschafft, heute kriegste keine Karte mehr voll ausgelastet. :D )

Heaven auf 1440P im Fenstermodus war konstant auf 78-79°C bei max. 69% Lüfter. Lief aber auch hier länger als im Test mit Stock-WLP! 1440P im Fenstermodus brauchte ein klein bisschen weniger TDP als 1920*1200 im Vollbildmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Naja, ~1°C habe ich rausbekommen
Ich habe letztens einen WP-Tausch bei meiner 780 ti versucht und auch nur entäuschende 3°C herausbekommen. Ich hatte extra eine Excel-Tabelle mit zwei Benchmarks angelegt und dann sowas :D
 
Banger schrieb:
Hmm, diese Einstellung der Beleuchtung funktioniert bei mir nicht und die voreingestellte Farbe ist schei**. Geht das unter Windows 7 nicht? Ist die Suftware von Zotac verbugt? Die ist ja jetzt nur, um die Farbe einzustellen. Für OSD nutze ich weiterhin MSI Afterburner. Wird gleich getestet, was Heaven macht.

Lustigerweise kann ich bei meiner Phoenix 1080 auch die Beleuchtung mit dem Expertool von Gainward nicht ändern. Der Support ist mega hilfreich und hat mir sogar 2 nicht releasede Beta-Versionen zugesandt. Leider nicht möglich, die LED Farbe zu ändern.

Mit der Zotac AMP! (non-Extreme) konnte ich die Farbe allerdings problemlos mit dem Zotac Fire Dingens ändern :freak:
 
Bzgl. der Temp bei WLP Tausch:

Bedenkt bitte, dass eineige WLP extrem viel Zeit brauch um sich "einzubrennen". Die Artic Silver 5 brauch z.B. bis zu 1000 Stunden.
 
Also waren die Werte von dem Typen bzgl. Temperatur total für den Popo, denn Valley läuft auf seinen Settings ins CPU-Limit und deshalb wurde die Karte nicht so warm.

Damit bestätigt sich meine Entscheidung nicht die 1080 AMP! zu kaufen, sondern die EVGA Karte zu nehmen.

Ich hätte mir nämlich fast auch die AMP! geholt, weil die AMP!Extreme zu lang ist.
 
Es scheint so das die AMP zu heiss wird...
würde auch eher suf ne andere Karte setzten
 
Ich hab gestern die Amp Extreme bekommen, bei witcher 3 auf 4k macht sie 2063Mhz out of the box und bleib auf ca 70°. Hören tu ich sie auch nicht.
Bild.jpg
 
Heftig. Meine läuft dann ungefähr bei 1873MHz. Die 1949MHz sind nur kurz beim Start.

Gleich wieder verkaufen? :-X Oder besser einen anderen Kühler kaufen?

Edit: Passt ein Accelero 4 drauf? Backplate kann man ja weg lassen und dann stattdessen die RAM-Kühler-Klötzchen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben