Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

@majusss

Also ehrlich gesagt, nein.. Ich höre absolut nichts..
Kann heute Abend gern noch mal "hören", aber bei allen Tests, Benchmarks war absolute Stille. Ok, die Lüfter vom Gehäuse, aber sonst war nix.
 
Mal ganz ehrlich, wenn man nur die lüfter hört und diese das "rasseln" übertönen dann ist es ja kaum wahrnehmbar. Du sitzt doch nicht mit deinem Ohr am Gehäuse deines Rechners, find das schon etwas übertrieben.
 
@majusss
Wird mal Zeit für ein anständiges Netzteil. Deine alte GTX 470 ohne Stromsparfunktion ist jetzt nicht unbedingt die Referenz für aktuelle Grafikkarten Technik.

Bis auf die 380X Nitro, welche nach dem Netzteil Wechsel wieder leise war, hatte ich seit der 8800 GT keine fiependen/Rasselnden Karten. Oder du stellt den PC einfach in den Raum nebenan.^^
 
majusss schrieb:
@pupsi11 solche Aussagen helfen leider nicht:
(Video)
Das ist was zählt.

Die verbogenen Kühlrippen gehen gar nicht.

Das Theater mit dem Spulenfiep-Austausch mache ich nicht mehr mit. Hatte damals eine 770 mit ratternden Spulen. Verkauft und neue gekauft, die das weniger hatte und fiepender. Später die 780 hatte wieder Spulengeräusche, die auf dem Niveau der ersten 770 waren, aber ich habe die Karte behalten. 980TI und die schlechte AMP hatte/hat wenig Spulengerräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ohren sind noch in einem exzellenten Zustand und ich finde es nicht übertrieben... warum sollten die Karten dieses Geräusch erzeugen "dürfen"?! Netzteil ist ein Dark Power 10... glaube nicht das es daran liegt ;) Hab mir auch noch nen FSP 92+ Aurum Platinum gekauft. Kommt morgen zusammen mit der Phoenix an (sollte ja baugleich mit der Gamerock sein). Dann sehen wir weiter....
 
Also hab eben mal getestet und muss zugeben das sie auch surrt so würde ichs bezeichnen. Höre das aber wirklich nur wenn das gehäuse offen ist und ich genau hin höre.
 
majusss schrieb:
@pupsi11 solche Aussagen helfen leider nicht: https://www.youtube.com/watch?v=_BzoUmbQKVM Das ist was zählt.

oh man hört das die karte luft befördert, in einem offen pc und kleine 10 cm weg. wenn ihr alle so zockt wundert mich gar nichts mehr. zumal da wohl die lüfter bei 100% laufen.


@narbennarr meine vapor hat auch gefiept, ab 2000fps
 
Pupsi, Junge :D, hast du so schlechte Ohren? Ich höre da ganz easy dieses kratzige Spulenfiepen raus. Genau so hatte das meine GameRock Premium auch.

Mein Gehäuse steht auf dem Tisch, da. 40cm entfernt mit Window und das hört man auch beim Zocken durch.
 
Ich hör in dem Video auch nichts. Erklärt vielleicht, warum ich bisher bei keiner meiner Karten Spulenfiepen bemerkt habe. Schwerhörigkeit hat halt seine Vorteile :D
 
Das Fiepen ist zu hören, wenn man weiß, worauf man achten muss. Habe es bei meiner Sea Hawk von MSI auch, sobald es in den 3D Modus geht. Da ich aber den Rechner unter dem Tisch habe, die Lüfter und die 2 AiO Pumpen leise vor sich hin drehen, und ich beim zocken Kopfhörer aufhabe, da die Freundin im selben Raum Fernsehen schaut, stellt es für mich kein Problem dar.
 
Bei manchen 1080er ist es tatsächlich stark ausgeprägt. Glückssache. Reine Glückssache anscheinen =/
 
Palit Gamerock ist nun da, schafft nach ner halben Stunde GTA V 1050 mhz. Stabil ists laut der Catwoman-Mission bei Arkham Knight auch. Musste aber bei Afterburner alles auf max. drehen (auch +100% Core Voltage). Nach einer Kurvenanpassung (kein Silent-Tower) wirds nun max. 68 Grad heiß... also mal wieder ein Montagsmodell erwischt ...wie immer bei mir.
 
Also in dem Video hört man es richtig krass. Ich finde bei 0:42 ist es richtig zu hören. Da geht wohl die Belastung mal kurz runter und ist nach 1-2 Sek wieder voll da.

Mein Tipp gegen Spulenfiepen ist nach wie vor VSync oder ein FPS limiter. Mehr als 60, 120 oder 144 FPS brauch man eh nicht.
 
Kannst du eine Software zum FPS limitieren empfehlen? vSync möchte ich wegen dem Input Lag nicht verwenden.
 
Zurück
Oben