Test GeForce GTX 1080 Ti im Test: Nvidia zieht auf und davon

@Ap2000

Er hat damals den Leuten den Rat gegeben die 1080 nicht zu kaufen. Hab ich auch gemacht. Ist somit sein Ratschlag, genauso wie auch mein Ratschlag - und der Ratschlag von jedem der damals gesagt hat "kauft keine 1080". Oder wie würdest du das grammatikalisch korrekt ausdrücken? Ernsthafte Frage

@mic_

Finde ich gut, so kann ich dann evtl. eine billige gebrauchte 1080 abstauben :) Nebenbei, +1 für die Signatur

Krass! Im Schnitt ganze +90W für 7% mehr Leistung durch max. PT?
Ist das nicht ein bisschen heftig? Bin ich der einzige, dem der Teil des Tests mit "Deutlich mehr Leistung durch OC" nicht ganz in den Kopf will? Das sind nach max. PT nur weitere 7%. Warum wurde da eigentlich der Stromverbrauch nicht gemessen?
Kommt man bei insgesamt +15% OC etwa auf 120W mehr Verbrauch? Quasi als würde man sich eine GTX 1060 für weitere +15% in den PC stecken.

Insgesamt sehe ich das so, dass sich OC wohl überhaupt nicht wirklich lohnt, wenn da nur +15% bei +120W oder mehr rauskommen. Wieso dann im Test "bewerben"?.

CB begutachtet die Karte mMn. nicht kritisch genug. Da wird alles möglichst positiv dargestellt, weil die Karte einfach "schnell" ist? Oder weil von Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke und der Stromverbrauch auf Max (200W) ist imho auch ne Frechheit, viel hilft viel dachte man sich da wohl.
Bei der Lautstärke gebe ich Dir recht, aber Referenzkarten haben per Design immer einen Lüfter, der die Luft raus pustet, damit die in schlecht durchlüfteten Gehäusen nicht zu heißt werden.

Die 200W Verbrauch finde ich gut. Endlich kommt mal ein großer Chip an die Sonne, und kein Mittelklassechip. Der darf sich auch 200W gönnen wenn entsprechenden Leistung abgeliefert wird. Abseits von FHD wird diese sehr gerne genommen denke ich.

Natürlich merkt man an den Preisen immer mehr, dass es in der Leistungsklasse derzeit keine gescheite Konkurrenz gibt. Jeder der warten kann, sollte auf Vega warten. Wer schon zappelig am Tisch sitzt und Schnappatmung bekommt,der sollte schnell kaufen. Alle anderen die die Leistung natürlich wirklich benötigen auch. Allerdings sind die Nicht-Wakü-Besitzer sicherlich entspannt genug auf Custom Modelle zu warten ;)

Erstaunlich: Fury wurde als 4K Karte verkauft und dort schlägt sie sich inzwischen überraschend gut.

Und hört doch mal mit dem AMD/NVIDIA gehate auf bzw. geht auf die Trolls doch gar nicht ein.

Ich denke da kommt evtl nochmal 10-15% mit ner Titan X+ und dann wars das erstmal bis zum nächsten Shrink in der Fertigungstechnologie.

apups schrieb:
Mach dich bitte schlau, ..........

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-ati-radeon-9800-pro-roundup.247/seite-14
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-260-sli-test.834/seite-29#abschnitt_fazit
https://www.computerbase.de/artikel...-radeon-hd-5870.1085/seite-29#abschnitt_fazit
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-amd-radeon-hd-7970.1667/seite-24

schwer zu finden waren die nicht was mich vermuten lässt das du nicht wirklich suchen wolltest,
sondern wie üblich einfach cerebrale diarrhoe verbreiten wolltest.

Warum verstehen die Leute nicht das keine Firma dein Freund ist die wollen alle unser bestes (Geld)

Jenergy schrieb:
Ach komm! Ein bisschen Feintuning bei den Grafikeinstellungen, und schon hast du konstant 60FPS. ;)

bitte? so viel geld und dann grafik runter schrauben? ich bitte dich...

/Hätte übrigens auch gern die 1070 in den benchmarks gesehen :/

Strikerking schrieb:
Ich hoffe das VEGA nochmals 10% drauflegt.
Da erwarten die meisten zuviel. Ich glaube nicht, dass Vega mithalten kann.

Mit der RX 480 hatte man auch Hoffnungen geweckt, dass sie die GTX 980 überholen könnte. Die RX 480 hatte 10% weniger Leistung bei 10% mehr Verbrauch als angedacht.
Von meiner Seite sind die Erwartungen an Vega nicht so hoch. Vermutlich liegt sie irgendwo zwischen der 1080 und der 1080Ti, evtl. 10% schneller als die 1080.

Meine Vermutung:
Lange kann es eh nicht mehr dauern, bis wir mehr Infos erhalten. Schätzungsweise wird sie genau 1 Jahr nach der RX 480 erscheinen (Ende Juni) und brauchbare Partnerkarten gibt es dann ab August.

wannabe_nerd schrieb:
Wuhuuu nur 16% Unterschied in GTA V @ FullHD zur normalen 1080 aber dafür mehr als 300€ Preisaufschlag! --> Mein Kauf der 1080 Gamerock gestern war absolut richtig B-)

Ja du Profi, weil deine CPU limitiert...

wannabe_nerd schrieb:
Wuhuuu nur 16% Unterschied in GTA V @ FullHD zur normalen 1080 aber dafür mehr als 300€ Preisaufschlag! --> Mein Kauf der 1080 Gamerock gestern war absolut richtig B-)

Das aber nur weil der Prozessor zu lahm ist im Test. ;-)

apups schrieb:
Mach dich bitte schlau, bevor du so einen Mist erzählst. ...Alle die ich finde, sagen nämlich etwas anderes :evillol:
Was soll dieses offtopic getrolle eigentlich werden? Du findest alle Benchmarks, Artikel zum Release auch hier auf CB.

Warum fängst du mit einem anderen Thema an, hier geht es um 1080ti?

Evtl greifen die Mods hier Mal durch und schwingen Mal den Besen...

eigentlich habe ich mir nach 970 und 980ti geschworen nie wieder eine nvidia karte zu kaufen
aber die verlockung ist wieder da
die typen bei nvidia sind wirklich nicht blöd
schnell noch bevor vega kommt die 1080ti veröffentlichen

Was für eine CPU ist im Testsystem verbaut bzw. wie schaut das gesamte Testsystem aus?

LG

Kann man was zum Thema Spulenfiepen sagen? Hat sich da was getan?

Weiß jemand zufällig welchen Bonus 980ti Besitzer bekommen.....
Oder gibt's da doch keinen mehr

820€ ist nicht zu viel? Für euch als Tester? Eine Karte die in 2 Jahren von Midrangekarten überholt wird? Also ich kann mit diesen ganzen Summen nichts mehr anfangen. Ich hab mir meine bisherige Karte (Topmodell) neu für 370€ gekauft und fand das schon völligst überteuert.

Computertechnik ist nie Zukunftssicher und bei dem Preis braucht es auch kein Gegenspieler. VR wird mit der nächsten GEN die Auflösung verdoppeln, die Spiele werden durstiger. Wie Zukunftsfähig schaut dann diese Karte aus? Hoffentlich bietet AMD endlich mal über längere Zeit was konkurrenzfähiges an sonst kommen nächstes Jahr Titan und Ti für 1500€ und 1000€ auf den Markt. Wird auch dann genug geben die jubeln werden.

th3o schrieb:
nur damit ich das richtig verstehe: verkaufsstart morgen 19 uhr gilt für die founders editions via der nvidia onlinepräsenz, korrekt?

Steht doch da: "Die Grafikkarte kann entweder direkt bei Nvidia im Online-Store, oder von einem Boardpartner im Handel erworben werden – Unterschiede in der Hardware gibt es nicht. Der Verkauf der Grafikkarten startet offiziell am Freitag, den 10. März 19:00 Uhr."

Verkauffstart nicht nur auf der nV-Seite sondern auch bei Händlern.

PTMgerman schrieb:
Fragt sich wer mit so einer Karte in FHD zockt :freak:

Das war auch mein erster Gedanke. Wenn ich soviel Geld für eine Graka ausgebe, kauf ich mir aber ohne zu überlegen direkt noch einen anständigen WQHD oder UHD Monitor dazu!

Ich persönlich glaube nicht daran, dass Vega da irgendwie rankommen kann.

W.

PTS schrieb:
bitte? so viel geld und dann grafik runter schrauben? ich bitte dich...

/Hätte übrigens auch gern die 1070 in den benchmarks gesehen :/
Oder halt übertakten. Aber warum sollte man die Grafik nicht "runterschrauben" können (hatte bewusst das Wort "Feintuning" verwendet)?

Die Grafikeinstellungen kannst du übrigens immer so wählen, dass auch die schnellste Karte aus dem letzten Loch pfeift.

Zurück
Oben