Test GeForce GTX 1080 Ti im Test: Nvidia zieht auf und davon

oldmanhunting schrieb:
und was machst Du wenn Vega bei weniger Leistung gleich viel kostet? Auf wen oder was wartest Du dann?

Dann kann er sich sich die Ti kaufen.
Wer es nicht nötig hat kann auf Vega warten, alle anderen kaufen halt jetzt.
Aber die 2-3 Monate bis Vega kommt werd ich definitiv abwarten und dann die für mich bessere Karte kaufen.

Reicht den mein 2600K noch aus? Wieso gibt es keine CPU/GPU Test´s?

Ich war mir ja doch schon vorher irgendwie sicher, wollte einen Ryzen mit Vega aufsetzen......aber Ryzen ist schon nur so OK geworden und Vega wird da mit Sicherheit nicht besser. Jetzt noch diese 1080 Ti, da wird es doch ein neuer Intel mit Nvidia.
Abwarten was jetzt mit Vega kommt werde ich auf alle Fälle, allein schon wegen dem Preiskampf, aber ich glaube nicht mehr das AMD den Einzug bei mir noch schafft......da müsste es schon richtig krachen.

einen CPU Scaling Test wirds sicher als Ryzen Special geben. Gehört nicht ins GTX 1080 Ti Review.

@ GTX 1080 TI.

Was haben manche hier erwartet? Ne Karte die 3 mal so schnell ist wie das Single GPU Flaggschiff der Konkurrenz?

Die GTX 1080 TI macht ihre Sache doch eher gar überraschend gut. Fast doppelte GTX 980 Ti Performance - zumal richtig gekühlt und bei Partnerkarten sicher nicht bei 1800 Mhz Schicht im Schacht ist.

Auch so schon 75% schneller als ne GTX 980 TI. OC sind das schon 100*1,75*1,15 = 201% = doppelte Leistung und zu CBs OC sind sicher weitere 10% drin (also dann etwa 220% zur Standard GTX 980 TI).

Selbst in 1440p überrundet man eine Fury X. Wen wundert da bitte noch den Preis?

@ Cb und Max Werte.

(Max) Werte wie schon immer absolut fürn Arsch da die Karte nichts weiter tut als Saft zu verbrennen. Sieht man ja gut wie viel besser manuelles OC hier ist. Ob man jetzt zwei oder drei oder vier Regler hochzieht sollte egal sein.
Frag mich wieso die CB immer postet...

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wenn das Netzteil 500 Watt Dauerleistung stemmen kann, reicht es.
Ein NoName oder China Böller kann das nicht.

Also ein Markennetzteil, wie von be quiet, Corsair oder Cougar mit 500 Watt reicht.

Ok, danke
Hab ein Seasonic G-550. Das wird auch von Alternate verbaut, von dem her glaube ich das müsste gut sein.

Und ich hab mir erst vor etwas mehr als einem Jahr 2 GTX 980 Ti geholt... Und jetzt bekommt man schon die doppelte Leistung für ungefähr den selben Preis. In 4K spielen ist teuer... Wenn es in dem Tempo weitergeht, hol ich mir in 2 Jahren 2 Grafikkarten mit der vierfachen Leistung :D

1700X und 1080Ti würden schon ein gutes gespann abgeben. Nochmal einen 4 Kerner will ich persönlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
wannabe_nerd schrieb:
[...]16% Unterschied in GTA V @ FullHD zur normalen 1080 aber dafür mehr als 300€ Preisaufschlag! --> Mein Kauf der 1080 [...] war absolut richtig

Hast du den Artikel gelesen? Das Spiel hängt im CPU Limit. Selbst deine 1080 ist für FHD Overkill.

Ich biete dir hier persönlich meine Wette an, tausche auch gerne meine Daten per PM aus. Wer glaubt, dass Vega nach Fury mal eben eine 1080Ti schlägt, ist nicht mehr zu retten. Es gibt sowas wie Verstand, Erfahrung und allgemeines Wissen bzgl. realistischer Entwicklungsstufen.

Ich hatte - wie viele andere auch - Ryzen auf Augenhöhe mit Intel gesehen und genau da ist Ryzen auch gelandet. Nvidia hat einen deutlichen Entwicklungsvorsprung, den AMD nich mal eben rechts überholen wird. Sollte Vega 12,5 gflop leisten, läge man bestenfalls auf 1080ti level.

Thane_DE schrieb:
Oder wie würdest du das grammatikalisch korrekt ausdrücken? Ernsthafte Frage

Ich würde es gar nicht sagen, weil ich keinen Sinn darin sehe zu sagen "ich habe es euch gesagt". V.a. wegen etwa so offensichtlichem.

bei Vega kommts aber auch auf Dinge wie Tiled Rendering an. Wenn sie diesen Sprung (den Nvidia bei Kepler zu Maxwell eben durch tiled Rendering gemacht hat) mit den 16nm / neuer Architektur kombinieren kann da durchaus auch satt was bei rumkommen. Nur glaub ich dass der Treiber entscheidende Komponente sein wird.

Allerdings müssten die 4096 Shader schon 0 mit den alten vergleichbar sein und extrem gut ausgelastet werden können. Gerade bei der Auslastung haperst bei der Fury. Wahnsinnige Rohleistung und wenig was aufm Schirm ankommt.

In einem Wort: Bombastisch :-)
Hätte ich schon eine 1070 würde ich bei dem günstigen Preis schwach werden.

Uiiii! :p Der Gerät.

Jetzt werd' ich wohl doch mal meinen betagten 3770K und die 980er rausschmeißen und mir einen 6900K + 1080Ti + 32GB DDR4 holen :hammer_alt:

@CB Ich hätte mir noch paar Worte zum Vergleich des Kühlers zwischen Ti und XP gewünscht.
Hat Nvidia da jetzt wirklich noch etwas verbessert? Der XP Kühler ist ja nun wirklich Grottig und ich war froh
wo nach 2 Tagen endlich der WaKü kam :D

Wie seht ihr jetzt den Vergleich vom Nervfaktor, kann man die FE jemanden empfehlen wenn einem der XP Kühler
schon in den Wahnsinn trieb?

Kurz und bündig:

NVidia bescheisst den Kunden.

Eine Heimanwender-Grafikkarte für 800 Euro ist schlicht eine Unverschämtheit und wird bis auf ein paar komplett Wahnsinnige keine Käufer finden.

Das Ding ist nur zum Protzen da hat aber keine Marktbedeutung.

Max007 schrieb:
Ich hatte - wie viele andere auch - Ryzen auf Augenhöhe mit Intel gesehen und genau da ist Ryzen auch gelandet. Nvidia hat einen deutlichen Entwicklungsvorsprung, den AMD nich mal eben rechts überholen wird. Sollte Vega 12,5 gflop leisten, läge man bestenfalls auf 1080ti level.

Reicht doch, bei gleicher Leistung fängt ein Preiskampf an und wir sind alle glücklich über günstigere Grafikkarten.

Jetzt ein Test @ WQHD von Intel vs. Ryzen... Das würde mich jetzt interessieren, wie groß da die Leistungsunterschiede sind... Finde es interessant, dass da ein 6700K langsam limitiert ;)

LokiDKS schrieb:
@CB Ich hätte mir noch paar Worte zum Vergleich des Kühlers zwischen Ti und XP gewünscht.
Hat Nvidia da jetzt wirklich noch etwas verbessert? Der XP Kühler ist ja nun wirklich Grottig und ich war froh
wo nach 2 Tagen endlich der WaKü kam :D

Wie seht ihr jetzt den Vergleich vom Nervfaktor, kann man die FE jemanden empfehlen wenn einem der XP Kühler
schon in den Wahnsinn trieb?

Ich denke sie haben dazu genug gesagt. Die Kernaussage ist doch ganz klar: "Wartet auf die Custom-Modelle" ... und jeder, der auch nur ansatzweise in der Lage zu Geistesbetätigung im Normbereich ist, wird auch genau das tun, es sei denn er schraubt den Kühler eh ab und macht seinen eigenen drauf. Aber sonst kaufen sich doch nun wirklich höchstens die ganz Verzweifelten (oder Uninformierten) eine FE.

Zurück
Oben