Test GeForce GTX 1650 im Test: TU117 punktet mit Effizienz statt Leistung

Benji21 schrieb:
Ah ja. Ich hoffe du putzt deinen Kühlschrank alle 4 Wochen, hast nur LED Lampen verbaut und nutzt nur die öffentlichen oder das Fahrrad um zur Arbeit zu kommen.

ähm Ja, Ja (bzw. noch 2 Energiesparlampen aber der Rest LED, und Ja (öffentlich, Fahrrad nur, wenn Bahn streikt))

Benji21 schrieb:
Ich habe mit einem 4690k, einem z97 Board, 2x 8 GB DDR3, R9 290, einer SSD, 140mm AIO und 5 Lüftern von 2015 bis Ende März 2018 einen Jahresverbrauch (inklusive Fernseher, LED-Lampen, zwei uralten Durchlauferhitzern in Küche und Bad, Herd, Dunstabzugshaube, Waschmaschine, Nintendo Switch und diversen Netzteilen für Handys etc. pp.) von 2029-2104 KWh jährlich gehabt. Der "Durchschnittshaushalt" mit einer Person braucht gemäß Statistik 2050 KWh.
Eigentlich ist 1500 bis 1800 "normal".
https://www.stromvergleich.de/durchschnittlicher-stromverbrauch

Benji21 schrieb:
Ab Anfang April 2018 ging es dann mit einem Threadripper 1920x, X399 Board, 8x 8 GB DDR4, 3x M.2 SSD und einer Vega 64 (später 1080 TI und 2x Vega 56 im Crossfire) weiter. Jahresverbrauch 2018: 2142 KWh. Dazu war das System übertaktet, das alte nicht.

Unerhört dieser Mehrverbrauch, die Arktis ist alleine durch mich völlig Eisfrei... :freak::stacheln:
Kannst stolz auf Dich sein, was für ein geiler Hengst Du bist, mit Deinem Super Verbrauch. ;) Du kannst mich nicht :stacheln:. Ich bin kein "Ökodödel", der unter "Verbieterismus" leidet. Ich habe nur gesunden Menschenverstand, der mir einerseits sagt, dass ich Geld spare, wenn ich nicht so viel Strom verbrauche und andererseits, dass mein Dasein als Gast auf dieser Erde nicht ganz so viel Schaden für meine Nachfahren hinterlässt. Wenn ich beides miteinander verbinden kann, dann finde ich das doppelt smart und muss trotzdem auf nichts verzichten. Wenn Du damit ein Problem hast, ist das Dein Problem. Und wenn Du Dich geil findest, wenn Du hohe Stromrechnungen bezahlen musst, dann super. Freu ich mich für Dich. Ich gehe davon lieber essen oder habe Geld für andere schöne Dinge. Jedem das Seine. :daumen:

Benji21 schrieb:
Um maximal Strom zu sparen empfehle ich dir nackt in den Wald zu ziehen und in einer Höhle zu wohnen. Bitte keine Äste zum Überdachung bauen verwenden, das schadet der Umwelt! Natürlich auch kein Feuer weil das erzeugt nur CO2 und dann stirbt direkt Art XY aus. Angeln bitte auch nur mit der eigenen Rute, sonst sterben wieder Bäume. Als Köder musst du dir aber was einfallen lassen, evtl. könntest du nen zuckenden Regenwurm drum binden. :lol: Oh, geht nicht: Tierschutz geht alle an!
Sorry Du tust mir echt Leid. Schalte Deinen Rechner besser aus. Erstens müssen wir dann nicht Deinen Quatsch lesen. Und zweitens scheint es echt warm bei Dir im Zimmer zu sein. Liegt wahrscheinlich an Deinem ÜberPC und dessen obergeilen Stromverbrauch. :schluck:
 
Bestimmt als Laptop-Chip interessant, wenn er so effizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Oneplusfan
Nun ja, für Desktops eher weniger was, aber für Notebooks die beste Karte. Wenn man sich hinterher irgendwelche Statistiken anschaut (570 vs 1650), braucht man sich nicht wundern, wenn zweitere sich um Faktoren öfter verkauft hat.
Mit der 570 und 560 ist man im Mobile Segment schlicht und ergreifend nicht konkurrenzfähig.

Da braucht man das Argument auch gar nicht beim Desktop auspacken, der Stromverbauch und Abwärme ist im Mobile Bereich viel interessanter.
 
Floxxwhite schrieb:
Hey :). Du gehst ja aber davon aus, dass ich das Ding wirklich 24 / 7 auf Volllast laufen lassen würde :)!
Eigentlich wärs ja:
100 W -> 0,1 kWh also:
0,1 kWh * 1 (wegen 1 Std. angenommener Spielzeit) * 365 = 36,5 kw pro Jahr
Du verbrauchst 100 Watt am Tag weniger wenn du eine Karte besitzt die 100 Wattstunden besitzt und sie 1 STd auf Volllast betreibst oder eben 36,5 kw pro Jahr.
36,5 * 0,3 = 10,95 im Jahr.
Hand aufs Herz, welcher Spieler spielt pro Tag nur eine Stunde. ;)
Lasse es übers Jahr durchschnittlich 2-3 Stunden sein und die Zeit reduziert sich entsprechend.

Das ändert aber nichts daran dass die Karte für das gebotene (langsamer, teurer und halb so viel Speicher wie eine 570er Radeon) preislich weit überzogen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Wem ausser Billig-PC-mit-NVIDIA-Anbietern soll die Karte eine Erwägung wert sein?

Die Überschrift und das Fazit müssen lauten:
Dead on arrival: Zu spät, zu langsam, zu teuer.

Ach warte mal: Einige haben diesen Titel sogar (gamersnexus.com).

UND: Jeder der anfängt. "Aber da-und-da"....
Meine Reaktion: Kauf sie einfach, anstatt sie anderen anzudrehen zu versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Acedia23
Also die Karte zu dem Preis ist ein Witz. Und die ganze Diskussion hier wegen dem Strom ist auch wieder lustig. Ich weiß schnell wer was kauft, wenn für weniger Geld eine schnellere Grafikkarte zu haben ist.

Wer Strom sparen will und gelegentlich spielen will, sollte seinen alten PC entsorgen und sich ein neues APU System aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@Demon_666
Hab nochmal drüber nachgedacht, ich finde "zu langsam, zu teuer" generell bei Grafikkarten unpassend, da beides zusammen gehört, wenn die Radeon VII 25% billiger wäre, wäre sie auch nicht mehr zu langsam, wenn sie 25% schneller wäre, wäre sie auch nicht mehr zu teuer.
 
Smartin schrieb:
Sorry Du tust mir echt Leid. Schalte Deinen Rechner besser aus. Erstens müssen wir dann nicht Deinen Quatsch lesen. Und zweitens scheint es echt warm bei Dir im Zimmer zu sein. Liegt wahrscheinlich an Deinem ÜberPC und dessen obergeilen Stromverbrauch. :schluck:

Sorry, im Schnitt sind es aktuell 18 Grad ohne Heizung. Im Prinzip ist das Zimmer sogar fast die Komplette Wohnung abgesehen von K/B.

Was ist an der Stromrechnung bitte hoch? Abgesehen von den üblichen Erhöhungen zahle ich so viel wie immer. Sprich: aktuell 55 Euro Abschlag. :freaky: Wenn du "gesunden Menschenverstand" hättest würdest du nicht wegen 100 Watt in einem PC ein Fass aufmachen sondern bei den Leuten die in der Weihnachtszeit das komplette Haus sinnlos beleuchten, bei jeder Gemeinde die eine Kirche/Burg/whatever sinnlos die halbe nacht über mit Halogenstrahlern beballert oder jede Straße beleuchtet.

Machst du aber nicht, du verteidigst lediglich deinen Lieblingshersteller weil er mit ner gerade aktuellen Karte und 4 GB weniger VRAM im Jahr 2019 weniger verbraucht als eine Architektur die im Juni 2016 den Markt erreicht hat. :daumen: Da muss man erstmal drauf kommen!

Genau hier im CB Forum wird nämlich die Welt für deine Nachkommen gerettet und nicht in der Schwerindustrie, Politik oder sonst wo weil hier 100 Watt/Stunde gespart werden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, cm87, E1nweg und eine weitere Person
#nvBase#nvWolf
Ist mal wieder eine 1a Überschrift. Bei einer Grafikkarte die zwischen 25% und 55% mehr kostet und nicht mal 90% der Leistung der Konkurrenz erreicht findet CB eine positive Überschrift. g

Performancerating in FHD(ergibt Sinn)/ Einsteigergrafikkarte Stromverbrauch auf 3.840 × 2.160 messen, warum?
Die AMD Radeon RX 570 verbraucht im Idle 31% mehr Strom als die Sapphire RX 580 Nitro+. Klingt Plausible?

Damit ist der Effizienzverlust durchs Übertakten bei der GeForce GTX 1650 ungewöhnlich hoch
Aber Hauptsache man quält sie irgendwo in die Richtung der RX570, damit die Grafen schön aussehen.
 
Sweepi schrieb:
@Demon_666
Hab nochmal drüber nachgedacht, ich finde "zu langsam, zu teuer" generell bei Grafikkarten unpassend, da beides zusammen gehört, wenn die Radeon VII 25% billiger wäre, wäre sie auch nicht mehr zu langsam, wenn sie 25% schneller wäre, wäre sie auch nicht mehr zu teuer.
Das mag ja sein, ist aber in diesem Fall hier nicht das Thema. Es geht darum, dass CB Nvidia in manchen Fällen etwas positiver darstellt als AMD bzw. Formulierungen verwendet werden, die so einen Schluss zu lassen. Ich bezweifel zwar, dass es wirklich gewollt bzw. eine Grundhaltung ist, aber ein glückliches Händchen haben sie bei manchen Überschriften/Artikeln nicht bewiesen.
 
Sweepi schrieb:
Hab nochmal drüber nachgedacht, ich finde "zu langsam, zu teuer" generell bei Grafikkarten unpassend, da beides zusammen gehört, wenn die Radeon VII 25% billiger wäre, wäre sie auch nicht mehr zu langsam, wenn sie 25% schneller wäre, wäre sie auch nicht mehr zu teuer.
Und was ist mit den Compute Bereichen wo sie auch schnell mal ein vielfaches schneller ist? Muss ein entsprechender Kunde für die Karte dann deutlich mehr zahlen oder warten wir ab bis die Konkurrenz ein Modell mit einem vergleichbaren Speicherausbau anbietet um nochmal über den Preis zu sinnieren? :D
 
Jesus Christ, immer diese Erbsenzählerei beim Verbrauch. Wenn man wenig verbrauchen will beim Zocken, sollte man sich ne Konsole kaufen. Effizienz bei aller Liebe, aber ich kanns echt nicht mehr hören. Wenn man nen dicken Gaming PC fährt, braucht man sich über Stromverbrauch nicht mehr unterhalten.
Und wenn man wirklich Strom sparen will, gibts zig andere Möglichkeiten im Haushalt.

Das Teil ist langsamer als ne RX570, hat nur 4GB VRAM und ist obendrein teurer, kann also für die meisten einfach weg.
Interessant nur für jemand der ne Karte ohne Stromanschluss benötigt, für light Gaming auf FHD mit medium settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Benji21
Acedia23 schrieb:
Zu langsam, zu teuer, zu alter Encoder, aber stromsparend.

Wäre wohl bei einer Radeon die Überschrift gewesen ;-)
Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich habe mich bei der Überschrift, während ich die Berichterstattung anderer Medien im Kopf hatte, auch ganz schön gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, mace1978 und Mike2002
Smartin schrieb:
Ich habe nur gesunden Menschenverstand, der mir einerseits sagt, dass ich Geld spare, wenn ich nicht so viel Strom verbrauche und andererseits, dass mein Dasein als Gast auf dieser Erde nicht ganz so viel Schaden für meine Nachfahren hinterlässt.
Da empfiehlt sich eine moderne apu. Die braucht viel weniger Ressourcen, als eine CPU+GraKa. Alleine, was das PCB für Ressourcen braucht, 2* Kühlung. Etcpp.

Aber da Leistung scheinbar eh egal ist tut es auch die Intel igp(wie bei mir auch).
Wadenbeisser schrieb:
Hand aufs Herz, welcher Spieler spielt pro Tag nur eine Stunde. ;)

Ich. Sogar viel weniger. Vlt noch 3h/w, wenn ich ne gute Woche habe. Und ich spiele seit 34 Jahren. Gibt aber leider nix spannendes mehr.

Edit:
.Snoopy. schrieb:
Wer Strom sparen will und gelegentlich spielen will, sollte seinen alten PC entsorgen und sich ein neues APU System aufsetzen.

Und selbst da bleibt die Frage: wieviel CO2 haben die neuen Teile in der Produktion produziert und kann ich das in der Laufzeit überhaupt wieder reinholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh Das hättet ihr jetzt nicht sagen dürfen, jetzt seid ihr Hardcore AMD Fans :D
Naja zum Thema: Vielleicht intressant wegen CUDA aber sonst eigentlich jetzt keine Karte worauf die Welt jetzt gewartet hätte. Wenn nicht sogar völlig fehl am Platz.
 
Phneom schrieb:
Das hättet ihr jetzt nicht sagen dürfen, jetzt seid ihr Hardcore AMD Fans :D
Der Beitrag von @Acedia23 zu der fragwürdigen Überschrift hat bis jetzt 105 Likes bekommen. Das Genörgel über diese Kritik (von KlarerElfer) hat 3 bekommen. Einen Faktor von 35:1 könnte man als leichte Tendenz werten :D
(Deine Ironie hab ich verstanden, keine Angst).

Wadenbeisser schrieb:
Hand aufs Herz, welcher Spieler spielt pro Tag nur eine Stunde.
Das sind ja Durchschnittswerte, und man spielt nicht jeden Tag. Zumindest, wer noch ein Leben außerhalb des Computers hat. (Es wurde über Arbeitsplätze berichtet, auch Familien sollen vereinzelt in freier Wildbahn gesichtet worden sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg
Alphanerd schrieb:
Ich. Sogar viel weniger. Vlt noch 3h/w, wenn ich ne gute Woche habe. Und ich spiele seit 34 Jahren. Gibt aber leider nix spannendes mehr.

Ist doch bei jedem so. Zeit X am Tag von den paar Stunden die man hat ist das System eh im Idle oder verbraucht wenig (Youtube, browsen etc. pp.). Es gibt Tage da schaffe ich es 3-4 Stunden zu spielen, es gibt Tage wo ich dafür keine Zeit habe und es gibt Tage da hab ich da schlicht keinen Bock drauf. Würde ich ne 2070/2080, eine 2080Ti oder gar eine 1660Ti oder kleiner nutzen: es würde am Jahresende den Kohl nicht fett machen. Da gibt es wesentlich schlimmere Geräte als eine Grafikkarte (uralte Kühlgeräte etc. pp.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, DeadEternity und Alphanerd
150€ sind overpriced für eine GPU, die zum zocken fast schon zu lahm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2002
@Alphanerd
In dem Falle könnte man auch einfach bei der alten Hardware bleiben, wodurch die Anschaffungskosten komplett auf die Verbrauchsdifferenz zur alten Hardware und den Strompreis umgerechnet werden müssten. :D
Ich für meinen Teil spiele zwar auch gern aber nicht mehr so viel wie früher und habe dabei ein ähnliches Problem wie du, die aktuelle Spiele Auswahl. In dem Fall einfach die alten Titel wieder ausgraben, bei der Radeon Chill aktivieren und sich über einen erheblich geringerne Verbrauch freuen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Alphanerd
Zurück
Oben