Test GeForce GTX 1650 im Test: TU117 punktet mit Effizienz statt Leistung

Ich will genau diese Karte, aber von AMD, für den Hackintosh, im Passiv Betrieb!
Dafür ist die Karte perfekt geeignet. Und bei solch extravaganten Ansprüchen ist der Preis aus nebensächlich.

@Smartin 35€? Ich liege bei 30€ und bekomme jedes Jahr noch 50€ wieder zurück :D Aber ich betreibe auch keinen Kühlschrank. Unnötig, wenn der Supermarkt nur 1 Minute entfernt ist und bereits alles für mich kühlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Benji21 schrieb:
Sorry, im Schnitt sind es aktuell 18 Grad ohne Heizung. Im Prinzip ist das Zimmer sogar fast die Komplette Wohnung abgesehen von K/B.

Was ist an der Stromrechnung bitte hoch? Abgesehen von den üblichen Erhöhungen zahle ich so viel wie immer. Sprich: aktuell 55 Euro Abschlag. :freaky: Wenn du "gesunden Menschenverstand" hättest würdest du nicht wegen 100 Watt in einem PC ein Fass aufmachen sondern bei den Leuten die in der Weihnachtszeit das komplette Haus sinnlos beleuchten, bei jeder Gemeinde die eine Kirche/Burg/whatever sinnlos die halbe nacht über mit Halogenstrahlern beballert oder jede Straße beleuchtet.

Machst du aber nicht, du verteidigst lediglich deinen Lieblingshersteller weil er mit ner gerade aktuellen Karte und 4 GB weniger VRAM im Jahr 2019 weniger verbraucht als eine Architektur die im Juni 2016 den Markt erreicht hat. :daumen: Da muss man erstmal drauf kommen!

Genau hier im CB Forum wird nämlich die Welt für deine Nachkommen gerettet und nicht in der Schwerindustrie, Politik oder sonst wo weil hier 100 Watt/Stunde gespart werden. :rolleyes:
Jeder hat halt seinen Horizont. Für Dich sind 55 Eur Abschlag in einer Einzimmerwohnung normal. Ich zahle 35 Eur (ohne große Nachzahlungen). Das sind im Jahr fast 250 Eur weniger Ausgaben, obwohl ich nicht nur in einer kleinen Wohnung lebe.
Mir ist es egal, was andere machen. Ich bilde mir meinen eigenen Maßstab. Und wenn andere glücklich sind, wenn sie 100k Kwh für 1Monat Festbeleuchtung zu Weihnachten ausgeben wollen, sollen sie doch. Wenn es sie glücklich macht. Wenn sie aber den gleichen Spaß auch mit nur 50k Kwh haben können, weil sie auf LED Weihnachtslampen setzen, wären sie blöd, wenn sie es nicht machen. Das ist für mich gesunder Menschenverstand.
Und um gar nicht erst das Gerücht aufkommen zu lassen. Ich habe keinen Lieblingshersteller oder Entwickler. Ich habe zwar aktuell eine 1080 GTX, hatte davor aber auch schon AMD Karten im Rechner.
Du passt in unsere Gesellschaft. Nach mir die Sinnflut. Jeder schaut, was der andere beitragen kann, anstatt mal bei sich selbst anzufangen und zumindest erstmal zu schauen, wo man ohne Verzicht sparen kann. Ich erwarte ja gar nicht, dass man wie im Mittelalter leben muss (auch wenn das Dein Bild eines stromsparenden bzw. zumindest nicht verschwendenden Menschen zu sein scheint). Technologischer Fortschritt ist auch höhere Effizienz. Ansonsten würden unsere Autos heute noch 20l/100Km verbrauchen.
Und ja auch der kleine Beitrag summiert sich auf und ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Aber das merkst Du irgendwann schon noch, spätestens dann, wenn Dir das Wasser buchstäblich zum Hals steht. Aber vielleicht wohnst Du ja im Gebirge. Da dauert das länger. ;)
 
Arg: Die ist besser als die Vorgänger 1050Ti
Ant: Aber nicht besser als die hornalten Alternativen RX570, RX480, GTX1060, .. gegen die sie JETZT antritt.

Arg: Die Karte ist sparsamer als eine ...
Ant: Reine Theorie. Wer in dem Preisbereich eine Gaming-Karte kauft, will die maximale Performance oder maximale Preis/Leistung mit höchstmöglicher Leistung => KEINE 1060

Arg: Wer einen alten Büro-PC ohne PCI-E Stecker aufrüsten will...
Ant: Reine Theorie. Keiner in dem Szenario kauft eine Gaming-Karte oder in dem Preisbereich. Falls er überhaupt eine dedizierte Graka benötigt, kauft er die billigste Karte mit Videoausgang < 50 EUR.

Arg: Der Stromverbrauch amortisiert sich nach x Zeiteinheiten...
Ant: Reine Zahlentheorie.
Jeder Teenie, der sich eine Karte holt, hat den Stromverbrauch im Fokus ;)
Wer in dem Preisbereich eine Gaming-Karte kauft, will die maximale Performance oder maximale Preis/Leistung mit höchstmöglicher Leistung => KEINE 1060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Benji21 und Mcr-King
duskstalker schrieb:
Hier in diesem Test wurde nur FarCry 5 getestet - im Radeon 7 Review wurde die Leistungsaufnahme allerdings angeblich vom ganzen Parcours erhoben:

https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Wo steht, dass die Leistungsaufnahme vom gesamten Parcours erhoben wurde? Ich sehe da nur drei Titel und dann den Mittelwert.
Was man aber schön sieht ist die hohe Varianz bei verschiedenen Titeln bei der Radeon VII, während die GeForce-Karten relativ konstant sind. Im Test von der RX580/570 ist es auch deutlich, wobei dort andere Titel getestet wurden: https://www.computerbase.de/2017-04...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

Von daher: Lasst diese Milchmädchenrechnungen doch einfach sein, sie sind fachlich falsch und nicht zielführend. Der Stromverbrauch so einer Karte ist schlicht nicht konstant (auch nicht in einem einzigen Titel) und der Verbrauch des gesamten Rechners lässt sich überhaupt nicht abschätzen. Es wird nur noch abstrus, wenn dann schon in LEDs umgerechnet wird.
Ja, die GeForce ist effizienter; Ja, wenn man viel zockt, wird sich das auch auf den Stromverbrauch auswirken; Nein, man kann nicht sagen, wie viel es im Jahr ausmacht. Zumindest nicht mit diesen Messwerten, bei denen zudem nicht mal ganz klar ist, wie genau sie ermittelt wurden.

Beim Test der Radeon VII scheint Far Cry 5 übrigens ein eher schlechter Titel für AMD zu sein, was die Leistungsaufnahme angeht.
 
benneque schrieb:
Ich will genau diese Karte, aber von AMD, für den Hackintosh, im Passiv Betrieb!
Dafür ist die Karte perfekt geeignet. Und bei solch extravaganten Ansprüchen ist der Preis aus nebensächlich.

@Smartin 35€? Ich liege bei 30€ und bekomme jedes Jahr noch 50€ wieder zurück :D Aber ich betreibe auch keinen Kühlschrank. Unnötig, wenn der Supermarkt nur 1 Minute entfernt ist und bereits alles für mich kühlt :D
Früher, als ich als armer Student noch aufs Geld geschaut habe und wirklich sparsam war (sein musste), habe ich weniger als 900-1200 kWh verbraucht (meine Abschlagzahlung war deutlich geringer und lag bei 20 Eur, die Preise für Strom waren aber auch geringer. Deswegen der reine Verbrauchsvergleich). Jetzt liege ich bei knapp unter 1500, ohne mich in irgendeiner Form einzuschränken. Ich achte aber auch darauf, nicht die größten Stromfresser anzuschaffen, sondern Geräte, die eher weniger verbrauchen und effizient sind. Und nein, trotzdem steht bei mir auch ein 65 Zoll 4 K TV und kein Tablet zum TVschauen. :)
Kühlschrank habe ich, der läuft auch immer. Er läuft aber auch nicht auf volle Pulle, wenn ich nichts Kritisches wie Eiscreme oder Fleisch im Kühlfach habe.
 
@Smartin irgendwie widersprichst du dir selbst.

Zu deiner Info: Ich würde gerne noch mehr Strom sparen, dann müsste ich aber zwei Durchlauferhitzer aus der Wand kloppen die mir nicht gehören. Die saufen nämlich deutlich mehr als der PC. ;) Es gibt viele neue Autos die noch 20L/100km verbrauchen, dazu gibt es extrem viele Leute die sinnlose Spritfresser aka SUV kaufen obwohl die niemand braucht. Meine Gurke ist 21 Jahre alt und braucht 5 Liter, dafür darf ich auch mit der mittlerweile in keine Innenstadt mehr. Egal, gibt ja Bus und Bahn. Fahrrad ist für 45km in eine Richtung leider nicht wirklich praktikabel (wie Bus/Bahn eigentlich auch nicht bei knapp 3 Stunden Zeitverschwendung/Tag).

Du machst hier ein Fass wegen 100 Watt auf, verballern Leute aber wirklich sinnlos Strom sollen sie das doch ruhig machen. Macht irgendwie keinen Sinn oder?

Konsequenterweise müsstest du also die 1650 geißeln und eine APU kaufen weil die weniger Ressourcen benötigt (keine zusätzliche Platine, keine doppelte Kühllösung, weniger Stromverbrauch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Revan1710, yummycandy und 5 andere
Ich als Nvidia User finde das die Konkurrenz
eindeutig besser ist ... Schneller und noch günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2002
Tja da hat Nvidiabase mal wieder zugeschlagen. Bei der Radeon VII hieß es noch, zu langsam, zu laut und zu teuer. Aber das Kärtchen hier ist nicht zu langsam zu teuer und zu spät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2002, eXe777, HaZweiOh und eine weitere Person
Kosten kann man ganz einfach senken:

Beim Einseifen das Wasser abstellen.
Wenn es nicht dunkel ist, das Licht aus lassen, bzw. immer abschalten wenn man den Raum verlässt.
Das Handy nur zum Telefonieren nutzen, dann reicht der Akku auch über ne Woche.

Und schon hat man das bissl mehr Stromverbrauch der RX 580/Vega64/Radeon7 negiert, bzw. sogar weniger auf der Stromrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und DeadEternity
Smartin schrieb:
Früher, als ich als armer Student noch aufs Geld geschaut habe und wirklich sparsam war (sein musste), habe ich weniger als 900-1200 kWh verbraucht (meine Abschlagzahlung war deutlich geringer und lag bei 20 Eur, die Preise für Strom waren aber auch geringer. Deswegen der reine Verbrauchsvergleich). Jetzt liege ich bei knapp unter 1500, ohne mich in irgendeiner Form einzuschränken. Ich achte aber auch darauf, nicht die größten Stromfresser anzuschaffen, sondern Geräte, die eher weniger verbrauchen und effizient sind. Und nein, trotzdem steht bei mir auch ein 65 Zoll 4 K TV und kein Tablet zum TVschauen. :)
Kühlschrank habe ich, der läuft auch immer. Er läuft aber auch nicht auf volle Pulle, wenn ich nichts Kritisches wie Eiscreme oder Fleisch im Kühlfach habe.

So der Ganze Blödsinn von Stromsparend ist sowieso furchtbar soviel dazu. Bringt sowieso nix da sie in einem Jahr auf dem Müll landet wie viele Handys mit Akkus

Desweiteren ihr fehlt einfach Power so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Dachte schon es ginge um einen neuen Sowjetischen Verkehrsjet. Aber dann war's doch nur eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich freue mich schon auf die 1650 Ti - Dann gibt es die Leistung der 1060 zum Preis der 1060 mit 2 Gb weniger VRam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Mike2002, .Snoopy. und eine weitere Person
Ein guter Anwärter auf die Gurke des Jahres. Wobei sich NV ja mit der ganzen Serie extrem Mühe gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mike2002 und Mcr-King
Interessehalber, wie schnell ist eine 1060 FE mit Undervolting und einem Verbrauch von 75W im Vergleich zur 1650?
 
Schnitz schrieb:
CB:
Die 1.800 Umdrehungen in der Minute sind durchweg zu hören. Eine 75-Watt-Grafikkarte sollte auch leiser zu kühlen sein.

Das ist tatsächlich schwach von Gigabyte.

Mit MSI und deren Custom-Kühler macht man aber definitiv nix verkehrt.
Ja, scheint wirklich so zu sein, ich habe ein wenig nach einem Test mit der MSI Karte gesucht, zum Glück habe ich sie gefunden, bei guru3d.com, die MSi ist scheinbar deutlich leiser laut deren Test: https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1650_gaming_x_review,9.html
 
Ich spiel einen sch**ß mit dem Ding, ich schraub noch am OC rum. Oh Mist jetzt ist es noch schlimmer als vorher!
Wer hat die Dinger überhaupt gemacht?
Nvidia.
Macht euch doch eure Grafikkarten alleine.
Hey niemand sagt Nvidia hätte sich keine Mühe gegeben...
Also wenn es nur darum geht Leistung auf eine Einsteiger GPU zu packen, das hätte ich besser hinbekommen!
Was mit dir? Hast du stabile FPS?
Wenn ich mich im Spiel nicht bewege gehts. Aber wenn ich laufe dropt es halt und ich treffe nichts.
Mist ich habs schlimmer gemacht hat jemand ne extra GPU?
Nein keiner hat eine extra GPU für den Herrn.
Ey ich darf wohl noch Fragen!
Müssen wir die denn zum spielen nutzen?
Oh man leck mich doch! Wenn du die beim Spielen nicht nutzt ist es doch kein Gaming PC.
Ich hab aber FPS drops mit dem sch**ß Teil!
Mir reichts, ich geh nach Hause! Ich hab den ganzen Tag zugesehen wie Nvidia Grafikkarten für euch undankbare A...löcher gemacht hat und alles was ihr könnt ist nörgeln, nörgeln, nörgeln! In Zukunft braucht ihr mich nicht nochmal um was zu bitten!
Vergessen wir bitte nicht warum wir hier sind. Wir haben einen GPU Vergleich auf hier der Seite! Wir können selbst entscheiden was wir kaufen!

Django Unchained mal anders :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Wolfgang

wisst ihr schon etwas/ dürft ihr etwas sagen?

TFLOPs (FP16):2,6 TFLOPs6,5 TFLOPs


von der gtx1050ti zur gtx 1650 sind schon stark.

bei den konsolen und den neueren chips geht auch vieles in die richtung fp16 genauigkeit. irgend wo fühlt man sich wie damals, als 16bit immer schneller war als 32 bit und man echt genau hinschauen musste, um den unterschied zu sehen.

diesmal geht es aber nicht um farben sondern um die "genauigkeit" mit der berechnungen für "explosionen" durchgeführt werden. da kann man ordentlich "schummeln", die sind sowieso alle fake. :evillol:

jedenfalls liegt da viel leistung und ich würde mich nicht wundern, wenn bei sub aaa titeln die gtx1650 deutlich besser performed, als die gtx1050ti.

selbst die gtx1050ti wird heute noch in einsteiger "gamer" notebooks verbaut, für cs-go oder dota.

am ende haben wohl die jenigen recht, die meinen, mit zusätzlichem strom stecker ist die gtx1650 ihr geld nicht wert.

rein von der hardware her, ist sie aber trotzdem nicht schlecht.

mfg
 
Revan1710 schrieb:
Ich freue mich schon auf die 1650 Ti - Dann gibt es die Leistung der 1060 zum Preis der 1060 mit 2 Gb weniger VRam

Warum sollte eine Ti kommen 150-180€ GTX1650, GTX1660 180-230€ wo solte die passen und ja eine Konsole ist Besser für dass Klima was Langlebigkeit und REPARATUR Fähigkeit angeht. 😉
 
Eine lausige Vorstellung von nVidia und Computerbase. Die Kritik am Titel des Artikels ist auch aus meiner Sicht vollkommen berechtigt. Verstehe einfach nicht warum es für manche Seitenbetreiber (etwa auch die Gamestar) anscheinend so schwer ist, einfach mal objektiv zu bleiben und Produkte ganz nüchtern zu betrachten. Und dann sollte man sich auch nicht mehr wundern, warum manche Leser sowas dann auch einfach nicht mehr ernst nehmen können sondern nur noch müde belächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Tuete100, Mike2002 und eine weitere Person
Zurück
Oben