W
Wadenbeisser
Gast
Wäre mal interessant zu sehen wie sich die 8 GB Rx 570 schläht wenn man sie auf das Leistungsniveau der GTX 1650 drosselt. Die liegen ja beide in der vergleichbaren Preisklasse.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann sich jeder Interessierte ja einfach ausrechnen. Die RX 570 braucht gemäß der Tabelle ~ 100 Watt mehr - macht pro Stunde spielen also 0,1 kWh (ca. 3 Cent).NMA schrieb:Ich denke nicht, dass sich die Anschaffungskosten der 1650, durch die Ersparnis im Stromverbrauch, in einem Zeitrahmen, dieser unter 1080p sinnvolle FpS generieren kann, wirklich amortisiert.
Vielleicht die Hardwareseitige Unterstützung für die Berechnung bei halber Genauigkeit? Das dürfte durchaus die Transistorzahl eun gutes Stück aufblasen und auch die Logik hinter den ausgeweiteten Bandbreitensparmaßnamen werden darin ihre Spuren hinterlassen haben.Stunrise schrieb:Innerhalb des Nvidia Portfolios ist es eine gelungene Karte. Sie kommt ohne Stromanschluss aus und rundet das Turing basierte Portfolio nach unten ab. Zum Vorgänger 1050 Ti ist sie gleichzeitig effizienzer und leistungsfähiger und kostet dabei annähernd das selbe.
Nicht die GTX 1650 sondern lediglich die auf sparsam gedrosselten Modelle ähnlich dem Referenz Design denn sobald bei den OC Modellen die Taktfrequenz deutlich nach oben gehen soll steigt auch der Strombedarf erheblich an.PolarSun schrieb:Kann sich jeder Interessierte ja einfach ausrechnen. Die RX 570 braucht gemäß der Tabelle ~ 100 Watt mehr....
Möglicherweise hast Du den Artikel noch nicht vollständig durch. So wie ich das überblicke , werden darin eigentlich all Deine Fragen beantwortet.Müritzer schrieb:Da frage ich mich, wozu braucht so eine „effiziente“ Karte eine zusätzlichen Stromanschluss?
Wie hoch ist die effektive Zusatzleistung der Karten mit Stromanschluss?
Um wie viel Prozent steigert dieser Stromanschluss die Leistung damit er gerechtfertigt ist?
Kann die Karte mit Stromanschluss eine 570 in der Leistung überbieten?
OC-Modelle mit abweichender Leistungsaufnahme gibt es ja in beiden Lagern. Über dieses gesamte Spektrum hinweg wird es letztlich doch wieder auf etwa 100 W Unterschied hinauslaufen. Mehr Takt und/oder Spannung führen schließlich bei allen Chips zur Steigerung des Strombedarfs - das ist weder Nvidia- noch AMD-exklusiv.Wadenbeisser schrieb:Nicht die GTX 1650 sondern lediglich die auf sparsam gedrosselten Modelle ähnlich dem Referenz Design denn sobald bei den OC Modellen die Taktfrequenz deutlich nach oben gehen soll steigt auch der Strombedarf erheblich an.
Letztlich müßte dann aber auch der Kunde nach Preis-Leistung entscheiden. Man kann die Karten jetzt mit durchaus guten Argumenten als "zu teuer" für die Leistung einordnen. Der Preis wird aber am Markt gebildet - gemäß Angebot und Nachfrage. So lang wie die Dinger für 150 Tacken gekauft werden, so lang werden sie für 150 angeboten.Sinthuria schrieb:Naja, aber die 1650ti wird es allerdings ebenso schwer haben, wenn man nicht mit dem Preis deutlich herunter geht. Denn dafür haben die AMD Karten in dem Leistungssegment ein zu gutes P/L Verhältnis.
ProGamer schrieb:Der Preis der Radeon kann sich genau so ändern
Alphanerd schrieb:Die Radeon 7 sah im Test viel besser aus, als in der Überschrift.
Hier ist es anders herum: die Überschrift liest sich viel positiver, als das Fazit.
Stimme ich Dir da auch vollkommen zu. "Vor die Hunde" ist angesichts der gezeigten Effizienz zwar etwas hart formuliert, aber man weiß wie es gemeint ist. Trifft allerdings auch wieder beide Hersteller, denn die gleichen Fragen wurden bereits beim Polaris-Debut in Richtung AMD gestellt. AMD mußte aber so hoch gehen (und über das Performance/Watt-Optimum), weil die Leistung sonst vergleichsweise knapp ausgefallen wäre.Wadenbeisser schrieb:@PolarSun
Das ändert nichts daran dass die Effizienz bei den Teilen vor die Hunde geht weil das Referenz Modell bereits in den Sweetspot gedrosselt wurde und das kleine Pseudo OC Modell von Gigabyte offenbar mit der gleichen Taktfrequenz rumkrebst und sich deshalb nicht absetzen kann.
Strom kostet keine 30 Cent, sondern 23 oder 24. Dieser "Klassiker" kommt auch immer wieder: Einerseits über den Stromverbrauch jammern, bei einem Gerät, was innerhalb des Hauses nur eine Statistenrolle spielt. Dazu dann den teuersten Stromtarif aussuchen, den man kriegen konnte. Das passt irgendwie nicht zusammen!PolarSun schrieb:ca. 3 Cent für 0,1 kW
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wie lange warst Du weg?HaZweiOh schrieb:Strom kostet keine 30 Cent, sondern 23 oder 24. Dieser Fehler kommt auch immer wieder: Einerseits laut über Stromverbrauch jammern, sich aber andererseits den teuersten Stromtarif aussuchen, den man kriegen konnte.
Weil das Argument eines Kleckerbetrags pro Monat ohnehin schon schwach war, wäre es mit reellen Preisen ja noch unsinniger gewesen. Also wird mit "30 Cent" gerechnet.
.... die hier aber nicht taugen. Über wen sprechen wir?PolarSun schrieb:Das sind Durchschnittspreise.
Habe ich da etwas von Grundversorgung(!) gelesen? Autsch!In diesem Jahr erhöhten etwa 50 Grundversorger...
HaZweiOh schrieb:Strom kostet keine 30 Cent, sondern 23 oder 24.
HaZweiOh schrieb:Wer über Stromverbrauch jammert, hat auch einen vernünftigen Stromtarif.
PolarSun schrieb:Es hindert Dich allerdings auch niemand daran, die Rechnung einfach mit Deinem Billigtarif durchzuführen falls Dich die Frage wirklich interessiert.