Jan schrieb:
Wir stehen bei keinem Hersteller in der Pflicht. Nicht direkt und nicht indirekt. Und gegenüber beiden beteiligten Firmen vertreten wir auch kritische Standpunkte regelmäßig per E-Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch mit Nachdruck.
Danke für die Stellungnahme.
Ich glaube, ComputerBase hier Befangenheit vorzuwerfen ist völlig deplatziert. Ich konnte anhand der Headline recht gut abschätzen wie der Test und das Fazit ausfallen werden und wurde schlussendlich darin auch bestätigt.
Zur Karte selbst:
In Sachen Effizienz wieder ein Schritt in die richtige Richtung. In Sachen Leistung [gemessen am Preis] eine Enttäuschung.
An dem Tag an dem ich [vergeblich] versuche den höheren Anschaffungspreis durch den geringeren Stromverbrauch [über 1 1/2 bis 2 Jahre] zu kompensieren, höre ich mit dem Gaming auf.
Wenn die GTX 1650 vom Preis her auf das Niveau einer RX 570 [~ 120,- Euro] fällt, wäre sie zumindest eine sehr effiziente eSports GPU.
Aktuell taugt sie bestenfalls für die elitären Media Markt „Gaming“ PCs.
Zudem frage ich mich, weshalb man dieses „Kärtchen“ mit solch ausladenden Kühllösungen ausstattet? Für mich, völliger Unsinn, der einzig darauf abzielt, die Karten nach mehr aussehen zu lassen, als sie tatsächlich sind.
Alles in allem ein ziemlich langweiliges Release.
v_ossi schrieb:
Faktisch sind beide Überschriften korrekt, aber du siehst doch wohl die Diskrepanz, wenn bei Produkt A schon in der Überschrift ein vernichtendes Urteil vorgenommen wird und im eigentlichen Text auf einige positive Punkte hingewiesen wird, während bei Produkt B in der Überschrift der einzig positive Punkt aufgenommen und erst im Text relativiert wird und die Information in einen gewissen Kontext eingebettet wird.
Das ist ebenfalls richtig und auch wenn ich nicht an eine Befangenheit seitens der Redakteure glaube, spielen da sicherlich die persönlichen Vorlieben mit rein.
Die Sympathie ist dem ein oder anderen schon anzumerken.