Test GeForce GTX 1650 im Test: TU117 punktet mit Effizienz statt Leistung

Vor 5 Jahren hätte es vielleicht einige Ahs und Ohs gegeben. Heute ist es eine Frechheit diesen veralteten Müll zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Celinna und Matas1803
KlaraElfer schrieb:
dann kann ich mich gleich selbst umbringen und somit einen großen Beitrag zur Klimaerwärmung leisten.

1/7.674.575.000 ist ein großer Beitrag? :evillol:
Bleib lieber am Leben und versuch wenigstens drei Leute zu bekehren, dass bringt mehr.
Ist kein Ponyhof, ich weiß...

Zwirbelkatz schrieb:
Ich will keine 100 Watt extra in meiner Wohnung haben im Sommer.

Dann ist aber eine dedizierte GPU ohnehin nichts für Dich? Nutzt Du denn keine kleine APU oder ein Notebook? Dann sollte es deutlich kühler bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schnitz schrieb:
"Zusätzlich" bedeutet in dem Zusammenhang, dass ich von einer R9 290x auf eine GTX970 gewechselt bin. Des Verbrauchs wegen. Was zur 970 dann später bekannt wurde, ist eine andere Geschichte ;)

Mcr-King schrieb:
Davon abgesehen ist eine APU alias R5 2400G die besser Wahl.
Ich mag diese APU sehr, das mal vorweg. Gleichzeitig hat sie leider noch mal deutlich weniger Leistung. Und in den meisten Fällen benötigt man neuen Ram, ein Mainbaord, ggf. ein Netzteil und es stellt sich die Frage nach einem Kühler.
Die GTX1650 ist nur "ein Stück" Hardware und lässt sich in so gut wie jedem Rechner nachrüsten.

Ein Problem haben beide Lösungen:
Die Auflösung oder der Anspruch an die Auflösung hat sich in den letzten Jahren extrem ausgeweitet. Damals hat man mit solchen Dingern auf 1680x1050 noch solide Ergebnisse erzielen können.
 
Zwirbelkatz schrieb:
"Zusätzlich" bedeutet in dem Zusammenhang, dass ich von einer R9 290x auf eine GTX970 gewechselt bin.

Na da haben wir aber eine ganz andere Grundsumme beim Verbrauch. Von einer GTX 970 auf eine RX 570 zu wechseln würde also Deine Wohnung nicht in den Sauna-Modus versetzen oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Also zumindest manuell übertaktet ist das Ergebnis nicht so schlecht. Fast RX570 Niveau.
 
Der dreiste Titel des Tests bestätigt das, was schon oft gedacht und gesagt wurde. NV, äh, Computerbase ist die Bild-Zeitung der Hardwareseiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2002
RYZ3N schrieb:
Also ich merke @nlr z.B. bei einem iPhone Test an, dass er iPhones persönlich sehr gern mag. Ich finde das übrigens sehr positiv.
Bei einem objektiven Hardware-Test sollten persönliche Vorlieben besser im Hintergrund bleiben, sonst bekommt das Ergebnis schnell einen faden Beigeschmack. Natürlich ist das nicht so einfach, da man bei der Formulierung des Textes sehr diszipliniert vorgehen muss. Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung ;)
Bei Tests von Produkten, die man eh nicht objektiv bewerten kann, wie Filme, Spiele (reine Benchmarks ausgenommen), etc. ist das natürlich etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Naja oder wie gesagt Fliegen für lau und bei der GPU sparen also ich fahre einen alten Benziner der 7-8 Liter verbraucht.

Nur kann ich bei meinem noch alles selber richten was auch CO2 Spart. Siehe Laptop oder Handy Akku nach ein oder zwei Jahren kaputt, dann einschicken oder neu kaufen klasse. Genau deswegen mag ich Lappis wo Akku und co sich tauschen lässt.
 
Arkada schrieb:
Der dreiste Titel des Tests bestätigt das, was schon oft gedacht und gesagt wurde. NV, äh, Computerbase ist die Bild-Zeitung der Hardwareseiten!

Da biste jetzt aber echt spät dran.

Haste den Test und vllt. sogar mal die Kommentare gelesen?

Mcr-King schrieb:
Naja oder wie gesagt Fliegen für lau und bei der GPU sparen also ich fahre einen alten Benziner der 7-8 Liter verbraucht.

Bei Autos gab es seit Jahrzehnten keinen ökologisch sinnvollen Fortschritt:

Vergleich Audi 80 - DKW (Auto Union) 1000
 
Roche schrieb:
Wer sich angesichts einer RX570 8GB für 130€ eine völlig überteuerte GTX1650 4GB kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Da denke ich mal das die ganzen kiddies sowas kaufen werden mit dem Argument es ist Nvidia und Fortnite läuft :D
Für was anderes als das ist die Karte kaum zu gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2002 und Mcr-King
sTOrM41 schrieb:
seh ich das richtig das es KEINE 1650 im low-profile format gibt?

das ist so schade.. hätte mir so ein ding sonst vllt mal in meinen kleinen Optiplex SFF gesteckt..

hoffe doch das es eine low-profile geben wird...
aber ich habe ein schaubild gesehen... das der chip leide so groß ist...
das so ein kleines low-profile pcb ZU klein ist.

mfg
 
Putzig wie sich hier über NV-Base etc. aufgeregt wird...lest doch einfach mal das Fazit. Über den Titel lässt sich sicher "streiten" aber was hier abgeht ist ja irrwitzig...habt ihr alle keine anderen Sorgen?
 
Naja zumindest sorgt die GTX1650 schon mal damit was alle GTX16 machen zu teuer und kein RTX. 😉

Im Prinzip allso dass ein Geständnis von RTX noch ziemlich teuer ist und weit weit vom Mainstream entfernt ist wie VR...
 
Sinthuria schrieb:
Meine Bitte also: Titel lesen UND Test lesen. Und wenn der Inhalt nachvollziehbar und der Titel nicht falsch ist, dann die Fackel noch einmal im Schuppen lassen.

Oder halt einfach zukünftig bessere Titel benutzen.
Bei der Radeon VII habt ihr ja auch direkt im Titel alle Unzulänglichkeiten knallhart aufzählen können und wollen.
Hier hingegen stellt ihr im Titel erstmal nur den positiven Aspekt heraus und geht erst im Artikel auf die deutlichen Nachteile ein.

Da braucht ihr euch nicht zu wundern, dass das Ganze ein gewisses "Geschmäckle" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, -Snaggletooth-, Mike2002 und 4 andere
Berlinrider schrieb:
Über den Titel lässt sich sicher "streiten"

Ich finde es sogar gut, wenn kontroverse Titel gewählt werden - gerade als AMD-Fan liest man da doch besonders genau nach ;)
Wer anhand von Überschriften auf ComputerBase seine Grafikkarten-Kaufentscheidung trifft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Warum also die Aufregung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2002
Und das mit dem 100W mehr verbrauch ist meistens nur beim Zocken

Ich glaube nicht das jemand der Zocken will sich eine 1650 holt schon garnicht bei den Preisen der 570/580 bzw auch bald NAVI
 
Noch nie von postiven Aussagen gehört, die negatives Ausdrücken?

"Punktet mit Effizienz statt Leistung" sagt genau so etwas aus, weil Effizienz zwar schön ist aber Leistung wichtiger ist bei Endkunden-Grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2002, DonL_ und Matas1803
DonL_ schrieb:
Das was du hier schreibst, wurde von Unmengen an Reviewern widerlegt, die Kühllösungen einer RX 570 (auch der preiswerteren), sind durchweg wesentlich höherwertig und besser

Selbstverständlich sind diese höherwertiger und besser, immerhin muss mehr als die zweifache Abwärme abgeführt werden. Die 1650 könnte man hingegen auch passiv kühlen.
DonL_ schrieb:
gerade die Kühllösungen der preiswerten 1650, sind nach Meinung einiger Reviewer ziemlicher Schrott, entsprechend laut sind die Karten.

Ich glaube nicht dass die Karten besonders laut sind, hier 4 Modelle.
778360


778361


DonL_ schrieb:
Hauptsache man schreibt hier mal ein paar Lügen auf.

Keine Sorge, ich halte mich schon an die Fakten, ich habe kein Bedürfnis mich für irgendeinen Hersteller in die Brandung zu werfen, das übernehmen andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben