Test GeForce GTX 1650 im Test: TU117 punktet mit Effizienz statt Leistung

Mcr-King schrieb:
Naja zumindest sorgt die GTX1650 schon mal damit was alle GTX16 machen zu teuer und kein RTX. 😉


Naja, bei MM wird ja grade die GTX 1660 fĂŒr 189 rausgehauen. Da hat die 1650er eigentlich keinen Zweck mehr.

Web-Schecki schrieb:
Wer anhand von Überschriften auf ComputerBase seine Grafikkarten-Kaufentscheidung trifft

Hallo? Wegen CBase habe ich damals meine 7600 GT gekauft!

Eine sehr gute Leistung liefert die GeForce 7600 GT ab. FĂŒr den Preis von 185 Euro erhĂ€lt man derzeit keine schnellere Grafikkarte – nicht einmal ein auch nur annĂ€hernd gleich schnelles Modell.

Und der Titel: GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test: nVidia beißt sich an ATi die ZĂ€hne aus
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Dass die Karte zu teuer ist, steht doch mehr wie deutlich im Fazit. Ebenso liest man dort sehr deutlich, dass in den ĂŒberwiegenden FĂ€llen die RX 570 die bessere Wahl ist. Letztendlich ist die Effizienz der Karte, deren einziger Pluspunkt. Diese ist allerdings auch beeindruckend, nur eben nicht fĂŒr den Preis.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich will keine 100 Watt extra in meiner Wohnung haben im Sommer.

Den ehemaligen BĂŒrorechner bekommt der Zocker-Nachwuchs hingestellt und wundert sich, dass Fortnite nicht flĂŒssig lĂ€uft. Karte rein, Problem gelöst.


Wer im Sommer 24/7 zockt, hat sowieso die Kontrolle ĂŒber sein Leben verloren. Aber anscheinend will man den Kauf einer GTX 1650 statt einer RX 570 auf dieser Weise amortisieren. VerstĂ€ndlich... :)

Und was schwafelt ihr von GlĂŒhbirnen herum? Wenn ihr ja schon solche Öko-Freaks seid, warum haben dann die Meisten unter euch mehrere Rechner? Reicht einer nicht aus? Da ist es ja immer noch sparsamer einen Rechner hinzustellen, der vielleicht mehr verbraucht, als 4-5 Rechner hinzustellen, die effizienter sind. Ah, jetzt kommt bestimmt wieder der Grund, dass man die Rechner fĂŒr verschiedene Zwecke braucht. Und schon hat man den ökologischen Aspekt wieder vergessen. :)

Und wenn man ja so ein "Öko-Freak" ist, dann sollte man auch bedenken, dass es aus ökologischer Sicht sowieso beschissen ist, alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen. Energie-, Resourcenverschwendung und so...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gebraucht hÀtte man es aber wirklich nicht. Stattdessen hÀtten sie eine GTX 1650 mit 1024 Shadercores rausbringen können (die mobile GTX 1650 soll ja soviele haben), und die dann die 1060 abgelöst hÀtte. Aber vielleicht wollten sie das nicht, weil sie immer noch GTX 1060 im Lager stehen haben und die erst loswerden wollen? (sind ja immerhin noch stÀrker)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
FĂŒr soein MĂŒll benötigt man dann ein 27cm langes PCB?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mike2002 und Mcr-King
franzerich schrieb:
Stattdessen hÀtten sie eine GTX 1650 mit 1024 Shadercores rausbringen können

Ist der 1650 Ti vorbehalten. Steht im Artikel :rolleyes:

Duman schrieb:
Wer im Sommer 24/7 zockt, hat sowieso die Kontrolle ĂŒber sein Leben verloren.

Bitte? Manche verdienen damit ihren Lebensunterhalt!
Duman schrieb:
Wenn ihr ja schon solche Öko-Freaks seid, warum haben dann die Meisten unter euch mehrere Rechner? Reicht einer nicht aus?

Die sind ja nie gleichzeitig an! Gute Allrounder gibt es heute nicht mehr!

Duman schrieb:
dann sollte man auch bedenken, dass es aus ökologischer Sicht sowieso beschissen ist, alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Deswegen kaufe ich meine immer billig gebraucht, dann haben der Staat und der Hersteller auch weniger davon :p
 
Mittlerweile frage ich mich, ob der Gedanke bei cb ist, das NDA zu erfĂŒllen mit möglichst absurd positiven und extra schlecht gewĂ€hlten Überschriften zu AMD (z.B. Radeon RX Vega 56, obwohl sie sogar nochmal 10€ preiswerter gab, Radeon VII Überschrift) mit nur "positiven" Ergebnissen:

  • mehr Klickzahlen und Kommentare zum jeweiligen Artikel
  • Nvidia wird geschadet, obwohl man das NDA erfĂŒllt, in dem man es extra ĂŒbertreibt bzw. offensichtlich macht, um so den Hass der Community gegenĂŒber Nvidia zu steigern. Das fĂŒhrt dazu, dass im Bekannten- bzw. sogar Kundenkreis nur noch AMD empfohlen wird (diese Entwicklung konnte ich jedenfalls bei mir beobachten und ich besaß bis letzte Woche eine GTX 1050Ti, habe GTX 1060 im Laptop und besitze NUR Intel CPUs und das sind einige ;) ).
 
In der Tabelle "Die tatsĂ€chlichen Taktraten im Fractal Design Define R5" steht ĂŒberall "PT", was laut Legende bedeutet, das sowohl Power als auch Temperatur den Takt limitiert.
Der Text darunter verstehe ich allerdings so, dass nur das Powertarget den Takt limitiert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schnitz schrieb:
Hallo? Wegen CBase habe ich damals meine 7600 GT gekauft!

Eine sehr gute Leistung liefert die GeForce 7600 GT ab. FĂŒr den Preis von 185 Euro erhĂ€lt man derzeit keine schnellere Grafikkarte – nicht einmal ein auch nur annĂ€hernd gleich schnelles Modell.

Und der Titel: GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test: nVidia beißt sich an ATi die ZĂ€hne aus

Na du hast die Entscheidung doch dann auch eher wegen des Fazits getroffen und weniger wegen der Überschrift :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schnitz
Duman schrieb:
Ah, jetzt kommt bestimmt wieder der Grund,
Da kommt gar nichts. :) Weil mir das, was du an aggressivem, verallgemeinerndem Kram ablÀsst, einfach viel zu frei von jeglichem Respekt oder Fakten ist.
 
Da hat das nVidia-Knebel-NDA wieder erfolgreich gegriffen, wie man es schoen an der CB Ueberschrift sieht :rolleyes:.

Aber hey, die Karte schafft sage und schreibe mehr als 30 fps im Schnitt unter Full-HD, das ist doch eine massive Verbesserung gegenueber der schon seit vielen Monaten komplett ueberteuerten GTX 1050Ti, ein Grund mehr zum jubeln fuer eingeschworene nVidianer :freak:.

Irgendwie muss man sich hier auf CB die RTX 1650 GPU des Marktfuehrers ja schoen reden gegenueber den RX 570 und 580-Karten von AMD/RTG, da sie bis auf die Effizienz/stromanschlusslose Betriebsweise eigentlich sonst kaum eine Existenzberechtigung haette ... naja, es hat (zumindest aus meiner Sicht) schon seine Berechtigung wieso CB leider oftmals nicht mehr die erste Wahl bei Grafikkarten-Tests darstellt, traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: silverscar, Mike2002, eXe777 und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sinthuria schrieb:
Dass die Karte zu teuer ist, steht doch mehr wie deutlich im Fazit. Ebenso liest man dort sehr deutlich, dass in den ĂŒberwiegenden FĂ€llen die RX 570 die bessere Wahl ist. Letztendlich ist die Effizienz der Karte, deren einziger Pluspunkt. Diese ist allerdings auch beeindruckend, nur eben nicht fĂŒr den Preis.

Ich habe eben auch Zweifel an diesen Effizienzargument. Um das zu prĂŒfen, mĂŒsste man eine RX 570 undervolten und auf die Leistung der 1650 runter takten. Und dann erst messen.
Eine an die Kotzgrenze ĂŒbertaktete RX 570 ist natĂŒrlich weniger effizient. Und?

Eien RX 550 ist dann noch effizienter als 1650. Das die langsamer ist spielt ja in 2019 wohl keine Rolle mehr bei den HW Tests. CB hat einfach mit der Brechstange nach etwas Positivem gesucht.

WĂ€re alles schlechter, wĂŒrde es heißen, dass die 1650 eine schöne Farbe und wohlgeformte LĂŒfter hat und so empfehlenswert ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hardwarious, AssembIer, Matas1803 und eine weitere Person
Duman schrieb:
Und was schwafelt ihr von GlĂŒhbirnen herum? Wenn ihr ja schon solche Öko-Freaks seid, warum haben dann die Meisten unter euch mehrere Rechner? Reicht einer nicht aus? Da ist es ja immer noch sparsamer einen Rechner hinzustellen, der vielleicht mehr verbraucht, als 4-5 Rechner hinzustellen, die effizienter sind.

Ich glaube kaum dass die Zielgruppe fĂŒr die Karte 4 oder 5 Rechner parallel angeschaltet hat und somit die Energieeinsparung irrelevant wird, das Argument fĂ€llt in die Kategorie substanzlos.
Du solltest dir doch mal die Frage stellen wieso hier 9 Seiten versucht wird den einzigen positiven Aspekt der Karte, nĂ€mlich den Effizienzgrad als unwichtig hinzustellen, obwohl die Radeon RX 570 ansonsten in allen anderen Punkten gewinnt und fĂŒr die meisten FĂ€lle die bessere Wahl ist?

Finde ich ziemlich befremdlich.
 
Chismon schrieb:
Irgendwie muss man sich hier auf CB die RTX 1650 GPU des Marktfuehrers ja schoen reden gegenueber den RX 570 und 580-Karten von AMD/RTG, da sie bis auf die Effizienz/stromanschlusslose Betriebsweise eigentlich sonst kaum eine Existenzberechtigung haette ... naja, es hat (zumindest aus meiner Sicht) schon seine Berechtigung wieso CB leider oftmals nicht mehr die erste Wahl bei Grafikkarten-Tests darstellt, traurig aber wahr.
Wo ist denn dein Problem? Nichts anderes sagt das Fazit doch aus. Oder hast Du den Test nicht wirklich gelesen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt genug Zocker mit kleinem bis mittleren Budget, die in Dachwohnungen hausen mĂŒssen.
Selbst wenn man es fĂŒr Öko-Gelaber hĂ€lt, hat man einen persönlichen, direkten Nutzen davon.

Wenn es zu warm zum zocken ist, zockt man einfach nicht. Man kann auch Argumente erfinden.
Jan schrieb:
Insofern sollte man unsere Artikel aber auch nicht auf eine Überschrift reduzieren.
Macht man doch nicht. Man kritisiert nur die Diskrepanz zwischen den Überschriften bei Amd und Nvidia Produkten. Und da haben die Kritiker (leider) Recht, bei Amd hĂ€tte die Überschrift wohl geheißen : "Teurer, langsamer, sparsamer als die Konkurrenz". Und da habe ich jetzt positiv formuliert.

Jan schrieb:
Und wenn der Inhalt nachvollziehbar und der Titel nicht falsch ist, dann die Fackel noch einmal im Schuppen lassen
Die Amd Titel sind auch nicht falsch, aber einen Unterschied musst du doch sehen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herr Melone, Celinna, Mike2002 und 4 andere
Bigeagle schrieb:
30 € Differenz derzeit zur 570, macht 111 kWh
111 kWh / 80 W (eff.) = 138,88 h

Also,
111000Wh / 80W =~1338h
Wenn man den Leistungsvorteil mit betrachtet, der bei ~25% liegt und das normalisiert, kommt man gar auf 1734h.
Das durch 2h zocken pro Tag sind dann 867 Tage, also 2,5 Jahre etwa. Klar rechnet sich das đŸ€Ł
 
RuhmWolf schrieb:
Mittlerweile frage ich mich, ob der Gedanke bei cb ist, das NDA zu erfĂŒllen mit möglichst absurd positiven und extra schlecht gewĂ€hlten Überschriften zu AMD (z.B. Radeon RX Vega 56, obwohl sie sogar nochmal 10€ preiswerter gab, Radeon VII Überschrift) mit nur "positiven" Ergebnissen:

  • mehr Klickzahlen und Kommentare zum jeweiligen Artikel
  • Nvidia wird geschadet, obwohl man das NDA erfĂŒllt, in dem man es extra ĂŒbertreibt bzw. offensichtlich macht, um so den Hass der Community gegenĂŒber Nvidia zu steigern. Das fĂŒhrt dazu, dass im Bekannten- bzw. sogar Kundenkreis nur noch AMD empfohlen wird (diese Entwicklung konnte ich jedenfalls bei mir beobachten und ich besaß bis letzte Woche eine GTX 1050Ti, habe GTX 1060 im Laptop und besitze NUR Intel CPUs und das sind einige ;) ).

Also ich habe ja auch geschrieben, das ich die Überschrift nicht wirklich objektiv finde, Jan hat ja schon in einem lĂ€ngeren Post zur Überschrift Stellung bezogen, damit kann ich leben.

Jetzt sollte man das ganze nicht wirklich dramatisieren und die Kirche im Dorf lassen und Verschwörungstheorien brauchen wir nicht wirklich.

Nvidia und Intel sorgen im Moment auch ohne "Hilfe" mit ihrer Produkt und Preispolitik dafĂŒr, dass viele potentielle Kunden, AMD Produkte wieder attraktiv finden und AMD wieder eine Chance geben, gerade im CPU Bereich, aber auch das neue Produktportfolio und die Preispolitik von Nvidia, machen die AMD GPUs bis 400€ wieder interessant.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mike2002
mockli schrieb:
Ich habe eben auch Zweifel an diesen Effizienzargument. Um das zu prĂŒfen, mĂŒsste man eine RX 570 undervolten und auf die Leistung der 1650 runter takten. Und dann erst messen.
Eine an die Kotzgrenze ĂŒbertaktete RX 570 ist natĂŒrlich weniger effizient. Und?

So vorzugehen ergibt im Rahmen der Tests eines Produktes keinen Sinn.
GĂŒltigkeit haben nur Messungen im Rahmen der Herstellervorgaben.

mockli schrieb:
Eien RX 550 ist dann noch effizienter als 1650.

Eine RX 560 unterliegt einer GTX 1050 Ti um 20%, einer GTX 1650 dann um 50% und benötigt nach Computerbase 79 Watt, wÀhrend die 1650 lediglich 65 Watt aufnimmt, damit kann sie auch in keiner Weise effizienter sein, schon gar nicht als beschnittene RX550.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wow die Karte hat lt. Tabelle 4.096 GB, also 4 TB GDDR5 VRAM?
Net schlecht. :D

Wie klein und schlecht belĂŒftet muss das GehĂ€use sein bzw. wie lange muss da Ding bei Dauervollast laufen damit sich die bessere Effizienz im Zusammenspiel mit dem LeistungsrĂŒckstand und dem geringeren Energiebedarf rentiert?

Differenz volllast: 100 Watt/h = 0,1kw/h | 1 kw = 30 cent 0,1 kw = 3 cent
bei einer Differenz von 50 Euro allias 5 000 cent
5 000 / 3 = 1 666 was bei 4 Jahrenlebensdauer 4 * 365 = 1460 -> 1666 / 1460 = 1,09 also ca 66 Minuten Spielen am Tag. :D ... scheint mir unrealistisch.
 
ZurĂŒck
Oben